Interne 3Tb Festplatte von Duo2 in Ultimo 4k übernehmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interne 3Tb Festplatte von Duo2 in Ultimo 4k übernehmen

      Hallo,
      ist zwar schon ähnlich thematisiert worden, aber ich bin mir noch unsicher....

      Das Problem ist momentan, dass das Aufrufen der Aufnahmen an der Duo2 uns zu träge ist.
      Es dauert immer ca. 10 sec. bis die Aufnahmeliste kommt oder umsortiert ist. Wir nutzen das EMC Plugin, davor war es noch langsamer ( VTI 11.0.1)

      Ich dachte mit der Ultimo 4k müsste doch alles etwas flüssiger laufen, oder?

      Nur die Festplatte und die Aufnahmen wollen wir übernehmen (mounten).

      Geht das und lohnt sich eurer Meinung der Umstieg in unserem Fall ?
    • Die Festplatte läuft ohne weiteres in der neuen Box.
      Einfach umbauen, neu mounten und gut. (NICHT INITIALISIEREN !!!)
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • Habe meine HDD auf ext4 formatiert, da ist sie subjektiv zumindest schneller, Vorallem wenn ich mehrere Dateien auf einmal lösche oder den Papierkorb leere.

      Der Start ist gleich geblieben und dauert eine 5-8 Sekunden. Die Alternative wäre, die HDD nicht in den Standby fahren zu lassen, dann hat sie immer direkten Zugriff ohne Verzögerung.
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV
    • Das HDD Standby würde ich persönlich nicht deaktivieren.
      Da würde ich lieber etwas warten als die Platte ständig laufen zu lassen.
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • Hallo,
      danke für den Tipp. Ich habe schon mit ein paar Einstellungen getestet. Aber es ist auch beim beenden und wechseln auf eine andere Aufnahme sehr langsam. Auch beim umsortieren von Name auf Datum,etc. Da ist die Platte (WD 4TB Red) ja am laufen... Sie ist halt ziemlich voll,daher ist es schon eine sehr lange Liste. Ich habe ein paar Einstellungen des EMC Plugins geändert, z.B. Nein bei Versuche Titel aus .meta Dateien zu lesen,etc. Es wurde schneller, ist aber immer noch langsam.

      Wie siehts aus mit der Ultimo 4k? Die soll doch einiges schneller sein.
      Bringt das hier auch was ?
    • Die Ultimo4K ist von der CPU-Leistung her schneller als die Duo², aber die Festplattenzugriffe werden von der HDD begrenzt, nicht von der CPU.
      Beim EMC lässt sich sehr viel einstellen, was den Zugriff verlangsamt, speziell alle anzeigen, die Verzeichnisinhalte (Größe/Anzahl der Aufnahmen, neue Aufnahmen usw.) betrifft.
      Ich würde den EMC mal auf default zurücksetzen und schauen, bzw. die Movieliste zum Vergleich probieren.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Mit welchem Dateisystem hast du die HDD denn formatiert?
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV
    • Ist schon eine Weile her, ich glaube ich hab die HDD über das Menü der Duo2 formatiert.

      Ich habe nochmal das EMC deaktiviert und die Movieliste getestet.
      Da dauerte es extrem lange, ca. 45 sec. beim Aufrufen der Aufnahmen,
      ein umsortieren habe ich nach über 2 min abgebrochen.
      Mit aktiviertem EMC war es wieder wie vorher. Aufrufen der Liste ca. 10 sec. (damit kann ich grade noch leben) aber ein umsortieren dauert bestimmt 30 sec. bis 1 min. Ein weiteres umsorieren geht dann meistens schneller...
    • Die Formatierung kannst du über den Gerätemanager abfragen.

      Ähnliche "Symptome" hatte meine HDD wenn sie recht voll war. Seit einer Formatierung auf das aktuelle ext4 sind die Probleme vorbei.

      Formatierung ist so einfach wie man es sich vorstellen kann, du brauchst nur entsprechenden Platz um deine bisherigen Aufnahmen kurz zwischenzuparken.
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV