DVBT-2 Ton: minimale Verzögerungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVBT-2 Ton: minimale Verzögerungen

      Hallo zusammen,

      für Standort MUC stelle ich aktuell fest, daß es bei tadellosem Bild und jeweils 99%-Empfang zu minimalen Tonrucklern kommt. Ist besonders auffällig, wenn man Aufnahmen über Surround-Receiver abspielt - ist natürlich nervig, wenn man die Aufnahmen "konservieren" möchte und dann diesen Mangel feststellt.
      Beim Bild ist keine Unterbrechung feststellbar, aber der Ton läuft nicht "fließend" durch. Dieses Phänomen war gestern auch im Livebetrieb bei der "Sportschau" und "Sportstudio" so aufgetreten.

      Gibts dazu noch ähnliche Erfahrungen?

      Beste Grüße
    • Dieses Problem habe ich auch festgestellt.
      Allerdings auf meinem Technisat-Receiver.
      Auf der Ultimo4K ist mir das bisher nicht aufgefallen.
      Plugins:
      Spoiler anzeigen

      antispoiler, autotimer, camofs, CoolTvGuide, customsubservices,
      cutlisteditor, EMC, epgrefresh, fancontrol2, forecast, fritzcall,
      infobartunerstate, mediaportal, mosaic, moviecut, movieretitle, MQB,
      OScam, permanenttimeshift, picturecenterfs, satfinder, seekbar,
      showclock, TMDb, tvspielfilm, virtualzap, webradiofs, yampmusicplayer,
      zaphistorybrowser

      LCD-Displays: SPF-75H, SPF-105P, PEARL, SPF-800P, SPF-1000P
    • Frag mal beim Bayrischen Rundfunk nach. Der sollte für diesen Standort zuständig sein.
      Vielleicht ist denen das Problem auh schon bekannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Servus Zusammen,

      habe die Ruckler beim Bild bei DVB-T2 eben 21:35 ZDF HD festgestellt, damit auch dem Ton.

      Lebe westlich vor den Toren Münchens im Landkreis FFB mit einer Dachantenne von Kathrein BZD 40 aktiv.

      Wenn einer eine Lösung hat, wäre ich für eine kurze Info dankbar.

      Servus,

      noch eine ergänzende Feststellung, denn ich schaue jetzt schon eine Weile ZDF-HD auf dem DVB-T2 Tuner und habe perfektes Bild und Ton ohne Ruckler:

      Hängen die Ruckler vielleicht mit Umschalten von DVB-S 2 Sendern auf DVB-T2 Sendern zusammen, Stichwort "Cache-Pfuffer-Größe", der sich nach dem Umschalten erst aufbauen muss, denn das Signal kommt nicht vom LNB, sondern von der Antenne?

      Die DVB-T2 Tuner haben ja nicht die FBC-Eigenschaft.

      Wenn ja, wo im VTI-Menü kann man das ggf. überprüfen / größer einstellen?
    • Radar schrieb:

      Frag mal beim Bayrischen Rundfunk nach. Der sollte für diesen Standort zuständig sein.
      Vielleicht ist denen das Problem auh schon bekannt.
      Hier die Antworten des zuständigen Projekt-Büros:

      VOM 12.04.17:
      Guten Tag,
      sendeseitig ist alles in Ordnung.
      Wenn diese Störung nur einzelne Sendungen (meist Filme) betrifft liegt es am Tonformat:
      Nicht alle Set-Top-Boxen geben den Surroundsound/Mehrkanalton aller Programme korrekt aus. In der Regel treten diese Probleme bei Geräten im unteren Preissegment und den Programmen auf, die das Tonformat AAC nutzen. Die Ausstrahlung ist standardkonform, wird aber von den betroffenen Geräten trotzdem nicht richtig wiedergegeben. Die Problembeseitigung kann daher nur vom Hersteller erfolgen. Bitte wenden Sie sich bei Tonproblemen mit Ihrer Set-Top-Box an den jeweiligen Hersteller. Unseres Wissens ist dort das Problem erkannt. An der Beseitigung wird gearbeitet.
      Bitte prüfen Sie die möglichen Einstellungen.
      Bitte tauschen Sie den Receiver - falls möglich - oder sprechen Sie den Hersteller an.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr
      Projektbüro DVB-T2 HD Deutschland

      VOM 05.05.17:
      Guten Tag,
      die Tonprobleme liegen nicht an der Antenne oder am Empfang selbst. Bitte sprechen Sie den Hersteller des Empfangsgerätes an. Änderungen sind sendeseitig nicht vorgesehen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr
      Projektbüro DVB-T2 HD Deutschland

      Damit scheints wohl - leider - an dem Dual DVBT-2-Tuner zu liegen. Ist hier ein (Treiber-) Update o.ä. zu erwarten?

      Ein einbestellter TV-Techniker meinte am 03.05.17 dazu:
      Signal ist sehr stark, Antennenanlage funktioniert.

      Da beim BR-Mux (554 MHZ: One HD, arte HD, Phoenix HD...) dauerhaft Ton-Aussetzer auftreten und den Konsum unmöglich machen, werde ich einen weiteren Receiver zum Test heranziehen.
      Zum Vergleich: mit meinem Hauppauge Dual-HD USB-Stick treten solche Aussetzer mit der gleichen Antennenanbindung (Hausantenne oder Stabantenne) NICHT auf!

      Wenn jemand im Raum MUC noch weitere Erfahrungen gesammelt hat, dann bitte posten!
    • Stabantennen sind zum Testsen eher nicht geeignet, zumal es auch eine Hausantenne (mit stabilen Signal) gibt.

      Max Mustermann_71 schrieb:

      dauerhaft Ton-Aussetzer auftreten
      Wundert mich, dass das noch niemand Anderen aufgefallen ist, auch wenn DVB-T2 eher ein "Nischenprodukt" ist.
      Kann es sein, dass Tonverschlimmbesserer auf der Box (AV-Menue) und am AVR aktiv sind, die sich gegenseitig
      negativ beeinflussen könnten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Halli,

      ich lebe auch im Großraum München und habe ebenfalls Tonaussetzer auf vier HD Programmen
      (One HD, Phoenix HD, Arte HD und tageschau24 HD). Nicht permanent, aber immer wieder mal.
      Und manchmal auch schon ziemlich heftig. Ich denke das dafür unsere Hausantenne hier verant-
      wortlich ist. Die Probleme treten bei einer Solo 4k, einer Ultimo 4k und meinem Fernseher nur
      auf diesen Kanälen auf. Bis sich die Hausverwaltung mal drum kümmert, verwende ich derzeit
      die immer noch ausgestrahlten DVBT Kanäle. Im Moment also kein großer Verlust :) .
      Das Signal ist in jedem Fall immer start (99%). Ich habe den Verdacht das es möglicherweise
      zu stark ist (?) - evtl. kennt sich ja da jemand mit Antennenanlagen aus und kann etwas fundiertes
      dazu sagen.

      bis dann
      Georg
      Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist der, dass Genialität ihre Grenzen hat.
    • GeorgMuc schrieb:

      Ich denke das dafür unsere Hausantenne hier verant-
      wortlich ist. Die Probleme treten bei einer Solo 4k, einer Ultimo 4k und meinem Fernseher nur
      auf diesen Kanälen auf.
      Glaube eher nicht dass es an der Hausantenne liegt, wenn es "nur" Ton- und keine Bildstörungen gibt.
      Und die Tonstörungen auch nur auf einer Frequenz (BR) auftreten.
      Vergleiche halt mal welche Tonspur die Box bei den Sendern hat, wo es Störungen gibt und wo nicht.
      Und alle Tonschlimmverbesserer auf der Box (AVL, Surround etc. etc.) mal ausmachen.
      Dekodierungsprobleme DVB-T2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hm, es ist die gleiche Frequenz (554 MHz) mit Provider BR - sagt zumindest die Info
      Seite zum Kanal :) . Wo sehe ich welche Tonspur verwendet wird? Auf der Info-Seite
      finde ich nichts weiter außer "auto".
      Was mir noch aufgefallen ist, hat hier aber wohl keine Bedeutung, ist das sich die
      beiden Infoseiten (Multiplexer (gelb) und Tuner (blau) nur im Feld Inversion (mal
      an, mal auto) unterscheiden.
      Ich bin halt auf die Hausantenne gekommen, weil auch mein Fernseher auf genau
      (und nur diesen) Programmen die selben Tonaussetzer hat.

      Ahh, hab jetzt auch das Audio Menü "entdeckt" :) . Höchst interessant und nun mal
      schnell bei Arte probiert). Im unteren Teil mit den 4 Tonspuren (?) finde ich
      1 AAC-HE German
      2 AAC-HE French
      3 AAC-HE Miscellanelous languages
      4 AAC-HE German
      Aktiv war hier der erste Eintrag, schalte ich auf den vierten Eintrag um, sind die
      Tonaussetzer sofort weg gewesen.
      Tonspur.jpg
      Ich werde das bei den anderen drei Sendern mal prüfen und mit funktionierenden
      Sendern vergleichen. "Lustig" nur dass meine Glotze das selbe Problem hat - und
      das ist "nur" ein Android-Teil ...

      Aber auf jeden Fall mal merci für den Tipp! ;good:
      Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist der, dass Genialität ihre Grenzen hat.
    • "Downmix ein" gehe ich davon aus, dass die TV-Lautsprecher zum Zuge kommen und es keinen AVR gibt.
      Aber auch die TV's haben i. d. R. ein "Ton-Menue" wo man so einiges einstellen kann.
      Wobei, wenn bei Sat alles im grünen Bereich, sollte es dort mehr oder weniger passen.
      Nebenbei bemerkt, gab es zumindest für meinen Samsung-TV m. DVB-T2-Tuner kürzlich ein Update.
      Ohne zu wissen was da gefixt wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • jup, Ton kommt aus der Glotze.
      Bei Phoenix habe ich wohl zwei Tonspuren die aber beide Aussetzer haben.
      Bei One sinds auch zwei, und beide zeigen Aussetzer.
      tagesschau24 hat überhaupt nur eine Tonspur. Da sind die Aussetzer zwar
      auch da, aber lange nicht so "schlimm" wie bei den anderen.

      ==> Problem für Arte gelöst, bei den anderen gibts nach wie vor Aussetzer.

      one.jpgphoenix.jpgtagesschau24.jpg

      Nebeneffekt den ich grade noch bemerkt habe (evtl. interessant für Entwickler):
      Schalte ich bei angezeigtem Tonmenü mit OpenWebif den Kanal um, bleibt das Bild
      schwarz.
      Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist der, dass Genialität ihre Grenzen hat.
    • Mal "HDMI-Edid Überprüfung deaktivieren" auf "Ein" stellen, damit das aus ist.
      Im AV-Menue der Box gibt es vermutlich auch noch weitere Einstellungen in Bezug auf den Ton.
      Hab selbst keine 4K.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • so, hab mal auf One HD probiert.
      HDMI-EDID Überprüfung ein/aus ==> Aussetzer bleiben
      Dolby Digital/DTS Downmix ein/aus ==> Aussetzer bleiben
      2. Tonspur (Misc Languages) ist wohl die Spur für Blinde (Bild wird kurz beschrieben)
      Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist der, dass Genialität ihre Grenzen hat.
    • Hallo,
      diese Probleme habe ich auch in Nürnberg.
      Ihr könnt mal eine Aufnahme machen und diese dann abspielen
      -> wenn ihr dort die Aussetzer habt, nützen euch irgendwelche Einstellungsgeschichten für die Ausgabe nichts,
      denn bei der Aufnahme wird der RAW-Stream geschrieben (ohne irgendwelche SW dazwischen)
      Bei mir ist das leider so (obwohl ich Sichtverbindung (LOS) zum Fernsehturm habe)
    • Die Aussetzer hatte ich auch schon in Aufnahmen. Die kannste dann nur noch
      entsorgen...
      Wobei es bei Arte jetzt etwas gebracht hat! Ich muß das mal mit einer Aufnahme
      probieren.

      so, mit fehlerfreier Tonspureinstellung 5 Minuten Arte HD aufgenommen und
      grade wieder abgespielt - kein einziger Aussetzer. Ergo, Arte (DVB-T) aus der
      Favoritenliste entfernt :)
      Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist der, dass Genialität ihre Grenzen hat.
    • GeorgMuc schrieb:

      kein einziger Aussetzer. Ergo, Arte (DVB-T) aus der
      Favoritenliste entfernt
      Du machst nur Funktionstests und wenn alles OK ist nimmst den Sender aus der Favoritenliste?
      Gut, bei einer Solo 4K mit 8 Tuner brauch man nicht unbedingt "Alternative Tuner verwenden".
      Es sei denn man hat "nur" 2 herkömmliche Antennenkabel für die Sattuner.
      Mit DVB-T2 hätte man dann halt in Bezug auf die "nur" 2 Satebenen halt eine kleine
      "Ausweichmöglichkeit".
      @gsmgrufti meint, die Aufnahme testweise z. B. am PC und nicht mit der Box abspielen. ;)
    • @Radar jup :) - Spaß beiseite, ich habe in meiner Favoritenliste alles was mich interessiert.
      Z.B. Arte. Arte gibts hier (ausschließlich DVBT!) in HD und als DVBT-Signal. Natürlich benötige
      ich in der Liste Arte nicht doppelt - zumindest nicht ohne "Not". Bisher waren beide Kanäle
      drin. Nachdem der Ton im HD funktioniert, kann der andere Kanal jetzt raus. Gleiches gilt dann
      auch für die anderen drei Sender. Die Doppelbelegung ist zum einen dazu da mich dran zu
      erinnern das es hier noch "eine Baustelle" gibt und zum anderen um immer wieder mal einfach
      (so wie grade) etwas testen zu können.
      Dank an den grufti :) - ich werds natürlich probieren.
      DVBT-2 ist auch mit Dualtuner doch etwas "dünn". Auch ein Grund dafür das ich mir noch eine
      Ultimo zugelegt hatte. So kann ich mit zwei Boxen auch mal ein paar Programme mehr parallel
      aufnehmen, anschauen, spoolen ...
      Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist der, dass Genialität ihre Grenzen hat.
    • Das Sample im Anhang hat bei mir Tonaussetzer auf der Solo4K beim direktansehen und beim Abspielen.
      Am PC nicht.
      Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist das umwandeln von Dateien ins HEVC / AAC und dann nochmal testen.
      die HEVC Aufnahmen gewandelt nach h.264 funktionieren
      Dateien