Abzweiger oder Verteiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abzweiger oder Verteiler

      Hallo Leuts,
      Jetzt hab ich doch es mit der Satanlage hinbekommen. Habe unicable Anlage von jultec. 2x8. Eine Leitung ist unproblematisch da sie direkt in einen TV als legacy geht. Die andere Leitung soll einmal in einen Tv , danach in eine vu box und auch eine Leitung in eine andere box gehen. Mache ich zuerst einen Abzweiger dran (an TV) der danach mittels verteiler auf die beiden boxen geht, oder wäre es anders besser.
      Zudem habe ich 2er Abzweiger gesehen, die neben dem TAP Ausgang noch einen weiteren Ausgang haben. Wofür ist das?

      Liebe Grüße

      Die Sondrine

      Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
    • Die andere Leitung soll einmal in einen Tv , danach in eine vu box und auch eine Leitung in eine andere box gehen
      also einen Verteiler auf drei Anschlüsse nehmen ;_)
      es sollte niemals, wenn nicht unabdingbar, 'danach' irgendwohin gegangen werden

      edit:
      genauer gesagt: diodenentkoppelten Dreifachverteiler nehmen
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Sondrine schrieb:

      danach in eine vu box und auch eine Leitung in eine andere box gehen.
      Wäre Dein Profil mit der Box ausgefüllt, könnten wir Dir sagen, ob der Verteiler langt.
      Denn es gibt VU-Boxen mit Tunerkonstellationen, wo es für die VU-Box u. U. schon 2 Anschlüsse brauch. ;)
    • Abzweiger nimmt man i.d.R. in Wohnanlagen, indem man ein Stammsignal (z.B. im Flur des Hauses) verlegt und davon jeweils den oder die Abgänge abzweigen lässt. Dabei ist zu beachten, dass der Stamm mit sehr geringer Dämpfung durchgeschleift wird, während das abgezweigte Signal eine erhebliche Dämpfung gegenüber dem Stamm erfährt - z.B. wie hier gezeigt:


      Verteiler verzweigen einen Eingang in zwei oder mehr i.d.R. gleichberechtigte Ausgänge (es gibt auch Ausnahmen bezgl. Ausgangsdämpfung). Diese werden da eingesetzt, wo ein Signal in mehrere Wege aufgesplittet werden soll. Bezgl. des Topics, ganz klar einen Verteiler nehmen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Was heißt eig. Diodenentkoppelt? Und Rückstrom (DC) fähig muss er sein, damit der receiver sich mit dem multischalter unterhalten kann:) oder? Mein installateur hat die Eingänge am Multischalter nicht terminiert. Er meinte das ist Unsinn?! Wenn ja warum, bzw was bringt das. Und was kann passieren wenn es nicht gemacht wurde. ?!

      Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
    • Diodenentkoppelt
      Versuch einer einfach-Erklärung:die verschiedenen Endgeräte können so nicht negativ gegenseitig auf die Leitung einwirken
      jedes Gerät sendet ja auch Signale in die Leitung zurück
      (willst du wirklich die gesamte Technik dazu erfahren? da gibt es sicher im Netz ganz ausführliche Seiten dazu ;_) )



      damit der receiver sich mit dem multischalter
      das wird damit nicht behindert
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Ja ich will immer alles genau wissen :)
      Im Netz gibt es viele Beiträge dazu. Leider werd ich nicht ganz schlau. Der eine Beitrag meint: man muss solche Teile verwenden, der andere Beitraq meint: auf keinen Fall diodenentkoppelt. Ich will nur sicher gehen, dass ich nichts falsches kaufe. Habe mich leider im Vorfeld auf zu vieles verlassen und habe Teile gekauft, die ich nicht brauchen konnte und jetzt wie ein CCD130 kabel rumliegen, dass nicht passte.

      Wenn es allerdings für Euch zuviel Aufwand ist, was ich verstehen kann, dann sagt mir einfach bescheid:)

      Danke an Alle:)

      Und warum sind die zwei, ja beide diodenentkoppelt so unterschiedlich teuer?
      3,90€ Vs 29,00€. weil der letzte fernspeisbar ist?`
      Sorry wenn ich zuviel Frage.


      lg die Sondrine
      Dateien
      • 32745-32745---0.jpg

        (137,5 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 272627_1244.jpg

        (120,28 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Man kann bei "Schaltungen" immer mehr oder auch weniger Aufwand betreiben.
      Auffallend, Kathrein gibt die Dämpfung an und hat auch ein kostenpflichtiges
      (BTZ mit Adler) Prüfzeichen aufgedruckt. Und vermutlich wird der Namen Kathrein,
      ob zu Recht (?) hier und da höher bewertet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Trivial gesagt, die Diodenentkopplung muss einmal in jedem Zweig vorhanden sein, damit die Signale des einen Receivers nicht die anderen Receiver beeinträchtigen.

      Wenn du diodenentkoppelte Satdosen nimmst, nimmst du Verteiler ohne Dioden - gehst du mit dem Satkabel direkt, also ohne Dose in den Receiver, muss die Diodenentkopplung im Verteiler vorhanden sein und dies natürlich auch, wenn man nicht diodenentkoppelten Satdosen nimmt.

      Hoffe, das war verständlich.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • aus eigener Erfahrung und dem, was ich in Foren so erlebe:
      je länger User nachfragend in die Details gehen, umso verunsicherter bleiben sie mit noch mehr Fragen zurück

      wer so zweifelt, sollte sich dann evtl doch besser an einen Fachmann des Vertrauens wenden?

      Ja ich will immer alles genau wissen


      habe dir per PN mal drei Links mit Fachwissen gesendet



      damit die Signale des einen Receivers nicht die anderen Receiver beeinträchtigen.
      das schrieb ich oben ja schon
      ============================================================================================
    • dass du die Leitung vom Multischalter mit einem diodenentkoppelten Verteiler vor deinen Geräten bestücken solltest und dann von diesem Verteiler an die Geräte, hatten wir aber empfohlen
      in meinen Links ist (glaube der letzte) auch sehr schön bebildert wie die verschiedensten Anwendungsfälle aussehen sollten
      (und wenn sich ein sogenannter Fachmann als Pfeife rausstellt sollte man den eben wechseln ;_) )
      ============================================================================================
    • Sondrine schrieb:

      Fach Händler hat leider einfach ein T Stück daran und meinte die receiver taugen nichts.
      Gehe davon aus, dass nicht er die Anlage "konstruiert" hat.
      Bei solchen Anlagen sollte es im Vorfeld immer einen Plan geben,
      wo, wie, welche Geräte mit wievielen Tunern betreiben werden sollen.
      Andernfalls, kann, muss es aber nicht zufriedenstellen funktionieren. ;)
    • Das der liebe Fach Händler meint, das kabel ist feucht, haette Schaden und darf nicht verwendet werden wegen Kurzschlussgefahr. Zudem sei es 8.2 mm zu dick, er wuerde das nicht durch kabelkanal kriegen...die adapter von kathtrein dürfe er nicht verwenden, da gecrimpt nicht zugelassen ist. Usw.... Noch anderes hat er erzählt. Ich hatte keine Lust auf Diskussionen und er ist weg und hat mich stehen lassen. TV gehen ja hat er gemeint.

      Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk