[Erledigt] Ultimo 4k: interne Festplatte läuft trotz stand by dauerhaft

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Ultimo 4k: interne Festplatte läuft trotz stand by dauerhaft

    Hallo zusammen,

    die interne Festplatte in meiner Ultimo 4k läuft trotz stand by Tag und Nacht. Habe gestern komplett geflashed, der Zustand incl. mehrfach vorkommender selbstständiger Reboot-Vorgänge (auch beim einfachen Fernsehen ohne Fernbedienungsbefehl) hat sich leider nicht geändert. Festplatten-Manager habe ich zum Test von 20 min auf 10 min geändert - keine Auswirkungen!

    Please help!
  • Um was für eine Festplatte handelt es sich den genau? Und warum will man zum testen jedesmal 10 Minuten warten? zum testen kannste auch auf den geringsten wert der möglich ist stellen.
    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
  • Danke an euch für die schnelle Reaktion!

    Die Festplatte ist eine interne Western Digital 3 TB, die vorher in einer Ultimo ohne Probleme lief.

    Timeshift habe ich deaktiviert.

    Habe langsam das Gefühl, daß meine Ultimo 4k ein Montagsgerät ist, da aktuell auch grundlose Abstürze an der tagesordnung sind :(
  • Dann haste da eventuell Picons auf der Festplatte installiert? Guck doch mal mit einen FTP Programm drauf ob da noch was anderes ist außer die Ordner lost+found,movie,und movie_trash.
    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
  • Neben nun ca 50 !!!! crash-log. habe ich die epg.dat gefunden.

    Kann die einen permanenten Dauerbetrieb auslösen?

    Sonst befinden sich nur Aufnahmeordner auf der Festplatte.
  • Die Epg.dat könnte schön ein Auslöser sein. Es kommt darauf an was Du bei den VTi -EPG Einstellungen bei"EPG daten alle X Minuten in Datei speicher eingestellt hast. Stell das mal auf 1440 und schicke die Festplatte mal direkt in den Standby über Blaue Taste/VTI Systemwerkzeuge/Festplatten-Standby
    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
  • Neben nun ca 50 !!!! crash-log.
    wenn keines mit aktuellem Datum dabei ist, dann löschen
    falls ein aktuelles, dann mal hier anhängen
    (können auch alle gelöscht werden um zu sehen, ob wieder eines kommt, dann hier anhängen)
    ============================================================================================
  • habe jetzt testweise mal die FP umgehängt. Eine externe WD mit 2TB liegt jetzt am Hauptpfad. Die interne FP wurde auf hdd1 eingehängt. Siehe da: jetzt geht sie in standby.
    ABer warum nur von diesem Pfad aus?
  • Hallo Admins,

    habt ihr eine Erklärung, warum durch das Umhängen der internen FP (auf HDD1, ext. FP von HDD1 auf HDD) der Standby-Modus funktioniert?

    Wie kann ich bei der ext. FP prüfen, ob der standby-Modus eingetreten ist?

    Danke & beste Grüße
  • bin zwar kein admin, jedoch könnte es sein, das etwas auf media/hdd zugreifen will und diese am schlafen hindert
    durch umhängen auf hdd1 wird dort nichts angesprochen und die kann in Ruhe pennen
    ============================================================================================
  • Auf der HDD befindet sich neben den Aufnahmen nur die epg.dat. Die würde ich zu Testzwecken gerne verschieben, aber wohin?
    Welcher Ort ist hierzu am besten neben den Festplatten geeignet?

    Mich irritiert, daß bei der Inbetriebnahme der Ultimo 4k im Dezember der gleiche Speicherort (HDD) früher ohne Probleme funktionierte.
  • Hallo

    Die epg.dat kann eigentlich an einer beliebigen Stelle im Flash liegen, die kann sogar nach /epg.dat

    Nur nicht nach /tmp, da sie dort immer automatisch gelöscht wurde.

    Sind die ganzen crash-logs wirklich crash-logs oder evtl. debug-logs? Die kommen, wenn das Debugging eingestellt ist. Das schreibt dann dauernd auf die Platte nach /media/hdd, was dann auch das Einschlafen der Platte verhindert, weil ja immer wieder geschrieben wird.

    In dem Fall müsstest Du das Debugging ausschalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • @Max Mustermann_71
    Kannst du dir aussuchen, z.B. /etc/enigma2.

    @RickX
    Man erkennt doch am Dateinamen, ob es ein Crash- oder ein Debug-Log ist

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()