VU+ Ultimo4k VFD-Skins @ Eisman

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @meinname123
      ja, das würde gehen.
      Ich werde es aber nicht machen,weil ich mich auf Grund des nicht Bearbeiten könnens seiner
      Beiträge dazu entschieden habe hier im Forum bis auf weiteres nichts mehr zu veröffentlichen.

      Es ist für mich nicht mehr akzeptabel wenn einem der Zugriff auf seine eigenen Dateien entzogen wird.

      Sorry!!
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer
    • Hi,
      So hier mal mein Aktueller LCD Skin für die Ultimo4k in zwei Farbvarianten.
      Die Bilder sind von der "skin_vfd_Eisman_ultimo4k_8.Version_grau.xml"
      - großes Picon
      - Tuneranzeige bis 18 Tuner
      schwarz = mögliche Tuner
      weiß = verbaute Tuner
      rot = FCC vorgewählte Tuner
      grün = aktiver Tuner

      InfobarScreen
      20170712_163939.jpg
      ChannelListScreen
      20170712_164107.jpg
      MovieplayerScreen ( Cover wenn vorhanden hat Vorrang vor Picon )
      20170712_164219.jpg 20170712_164304.jpg
      Mediaplayer

      20170712_164442.jpg
      Dateien
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer
    • @Bierliner
      Das Display der Ultimo4k hat doch eine viel höhere Auflösung als das der Solo4k
      Solo4k = 480x320
      Ultimo4k = 800x480
      Das würde bei der Solo4k nie so aussehen wie bei der Ultimo4k
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer
    • Versuche mal den piconmanager unter Erweiterungen ... blau drücken und dann ganz unten Erweiterungen

      Lg
      onkelkarl2401
      Liebe Grüße
      onkelkarl2401
    • So sollte es gehen: Du musst dir die Datei auf'm PC speichern, dann entpacken und per FTP auf die Box schieben Ziel: usr/share/enigma2/vfd_skin und ...vfd_icon.

      Dann im Menü der Box den vfd-skin aktivieren - Neustart.
      Fritz-Dect, Mediaportal, Open-VPN, WebradioFS, MagentaSport

      -----------------------
      <3 *bmg*
    • danke für die antwort nun noch 1 frage dazu welche datein brauche ich alles ? gibts das zum downloaden ? sorry für die vielen fragen bin leider noch nicht so erfahren damit.

      Die xml Datei hbe ich nun geladen und nun sieht man auch alles infomatonen außer die Logos für die Sender die sind nich sichtbar wie kann ich die noch dazuholen ?
    • Achtung
      - Dieser Post wurde am 29.08.2019 geändert damit es mit dem neuen VWeather3 Plugin funktioniert
      - VWeather3 Plugin muss installiert und konfiguriert sein, sonst crasht es.



      Hier mal ein Standby-Screen mit Wetter-Anzeige. ( Der Wunsch dafür kam von @onkelkarl2401 )
      - Anzeige des Ortes
      - Grafik
      - Aktuelle Temperatur.

      Wer es in einen der Display Screens (Version 1-8) Einbauen möchte.

      Anleitung:
      1. Bei den Schriftarten <fonts> fogendes einfügen.
      Spoiler anzeigen
      <font filename="meteocons.ttf" name="Meteo" scale="100" />

      2. Das als LCDWetterStandbyTemplate einfügen
      Spoiler anzeigen

      <screen name="LCDWetterStandbyTemplate">
      <widget font="Meteo;65" render="Label" halign="center" valign="center" noWrap="1" transparent="1" source="global.CurrentTime" position="510,35" size="65,65" zPosition="7" foregroundColor="foreground" backgroundColor="background">
      <convert type="VWeather3">currentWeatherCode</convert>
      </widget>
      <widget foregroundColor="foreground" backgroundColor="background" font="VFD;55" render="Label" halign="left" valign="center" noWrap="1" transparent="1" source="global.CurrentTime" position="60,45" size="430,55" zPosition="5">
      <convert type="VWeather3">currentLocation</convert>
      </widget>
      <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="593,45" size="200,55" font="VFD;50" halign="center" valign="top" noWrap="1" foregroundColor="foreground" backgroundColor="background" transparent="1" zPosition="1">
      <convert type="VWeather3">currentWeatherTemp</convert>
      </widget>
      </screen>

      3. Das als neuen Standby-Screen einfügen und den alten überschreiben oder vorher löschen
      Spoiler anzeigen

      <!-- Standby -->
      <screen name="StandbySummary" position="0,0" size="800,480" id="1">
      <panel name="LCDWetterStandbyTemplate" />
      <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="50,105" size="520,200" font="VFD2;190" foregroundColor="#9BDEE7" halign="right" valign="top">
      <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      </widget>
      <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="580,115" size="200,120" font="VFD2;100" foregroundColor="#9BDEE7" halign="left" valign="top">
      <convert type="ClockToText">Format:%S</convert>
      </widget>
      <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="40,295" size="720,100" font="VFD2;80" foregroundColor="#9BDEE7" halign="center" valign="center">
      <convert type="ClockToText">Format:%a, %d. %b %Y</convert>
      </widget>
      <widget source="session.RecordState" render="FixedLabel" position="35,126" zPosition="3" size="74,44" text=" ">
      <convert type="ConfigEntryTest">config.usage.blinking_rec_symbol_during_recording,True,CheckSourceBoolean</convert>
      <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
      </widget>
      <widget source="session.RecordState" render="Pixmap" pixmap="lcd_icons/icon_REC_red.png" position="35,126" size="74,44" alphatest="blend">
      <convert type="ConditionalShowHide" />
      </widget>
      </screen>
      .
      Dateien
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Eisman ()

    • Erstmal ein fettes DANKE @Eisman für die Skins! Bin gerade auf die Ultimo 4k umgestiegen, hatte vorher eine Solo 4k, wo ich mir damals einen Userscreen leicht angepasst hatte, aber die Solo 4k - Skins laufen ja wegen der höheren Auflösung hier nicht mehr. Glücklicherweise war der erste Skin aus Deinem ersten Post schon fast perfekt für mich, habe mir lediglich unter die Uhrzeit das Datum statt der Sendungslänge gepackt, und alle roten Fortschrittsbalken sowie Restlaufzeitanzeigen orange gemacht, weil mir rot etwas zu dunkel war.

      Aber mal eine ganz andere Frage: Weiß nicht, wie lange Du Dich schon mit dem Thema befasst. Es gab dareinst schon zu Zeiten der ersten Ultimo eine RollerChar-Version, die nicht ruckelt, sondern absolut smooth scrollt. Weißt Du, ob (und wenn ja, wie) sich dies in den Ultimo 4k - Skins auch einbauen ließe?

      PS: Gerade selbst mal ein wenig gesucht - das war damals ein spezieller Renderer des Users pasurimi, hieß PasurimiRunningText.py. Ich experimentiere gleich selbst mal ein wenig, ob das Ding hier auch läuft.

      PPS: Ja, funktioniert. Der Renderer war übrigens nicht von pasurimi selbst; er hatte ihn nur so umbenannt, weil er original wohl denselben Namen hatte wie der Standard-Renderer. Das Original ist von einem Russen.

      Falls wer Interesse an mehr Details hat, kann ich es gerne beschreiben. Da ich zu diesem Renderer seit den Skins von Pasurimi von damals (5 Jahre her) kaum noch was lese, scheint das aber wohl eher nicht von allgemeinem Interesse zu sein.
    • Na guck an... :D

      OK, hier mal auf die Schnelle, was ich gemacht habe:

      Aus diesem Thread im ersten Beitrag Pasurimis Skin von damals downloaden (VFD-Skins für Duo2_VTI___13_10_13.tar.gz). Aus dem File braucht man nur die Files, die im Pfad /usr/lib/* liegen, also die 4 .py-Files in den Pfaden .../Renderer und .../Converter. Die Files in die identischen Pfade auf der Box kopieren.


      Dann das gewünschte .xml aus dem Thread hier editieren und alle Zeilen, wo aktuell der normale, "ruckelnde" Renderer "RollerCharLCDLong" verwendet wird, durch den weich scrollenden Renderer "PasurimiRunningText" ersetzen. Hierbei beachten, dass dieser Renderer einige zusätzliche Optionen erfordert. Man kann sich exemplarisch das .xml aus dem o.g. Skinpaket anschauen.


      Hier mal exemplarisch die Zeile 351 aus der skin_vfd_Eisman_ultimo4k_01.Version.xml, das ist der erste Skin aus dem ersten Beitrag hier. Das ist die Zeile, die den Titel der aktuellen Sendung darstellt. Standardmäßig sieht die Zeile so aus:



      Quellcode

      1. <widget source="session.Event_Now" render="RollerCharLCDLong" noWrap="1" position="30,275" size="740,100" font="RegularLCD;80" halign="left" valign="top">


      Nach der Modifikation muss sie wie folgt aussehen:


      Quellcode

      1. <widget source="session.Event_Now" render="PasurimiRunningText" options="movetype=running,startpoint=0,direction=left,step=3,steptime=40,repeat=0,startdelay=5000,always=0,oneshot=1" noWrap="1" position="30,275" size="740,100" font="RegularLCD;80" halign="left" valign="top">


      Neben dem neuen Rendernamen "PasurimiRunningText" ist also auch der gesamte Bereich options dahinter neu, d.h. alles was nach options= innerhalb der " " steht, sind die Optionen für den neuen Renderer. Hierfür kopiere ich mal die aus dem Russischen offenbar per Bot übersetzte englische Beschreibung aus einem anderen Forum - klingt alles etwas hölzern, aber das Wichtigste ist eigentlich zu verstehen:



      Options - a special attribute to render, which can contain the options available:movetype - motion type text. The options are: none - no running - running line swimming - floating rowdirection - the direction of the text. The options are: left - the movement from right to left right - move the text from left to right top - the movement of text from the bottom up bottom - the movement of text from top to bottomstep - a step the movement of the text. Specifically the number of pixels in one step movement. The value must be greater than zero, for example: step = 1steptime - time for a step in milliseconds. In a couple of step with the rate of the general movement of the text. For example, if step = 1 and steptime = 50, then the velocity of motion is equal to the total of 20 pixels per seconds. The minimum value of 25 milliseconds, for example: steptime = 25startdelay - delay before the movement of the text. Default - startdelay = 0pause - pause in milliseconds between the cycles of the movement of the text. By default, there is no pause - pause = 0oneshot - the time in milliseconds suspend the movement of the text at the zero point. Default - oneshot = 0repeat - number of repetitions of cycles of motion of the text. Default - repeat = 0 (i.e., infinitesimal)always - always to move the text if it fits in the size of the widget. Default - always = 0 (ie, do not move)startpoint - starting position in pixels of the text output, which should fit into the size of the coordinates of the widget. She is also the zero point for oneshot attribute. Default - not specified and depends on the direction attribute.[No] wrap - single or multi-line text to move.pagedelay - pause in milliseconds for "paging" vertical scroll while sviminge (movetype = swimming). Default - not specified. Added in version 1.5.pagelength - length (height) of the text, in pixels, at intervals which the text will be suspended for a specified number of milliseconds after the option pagedelay. Sviminge used for vertical text and in conjunction with the pagedelay. Default - not specified. Added in version 1.5.
      Standardmäßig, d.h. in Pasurimis Skin, war der Wert step=0 bzw. nicht angegeben. Damit war mir die Scrollgeschwindigkeit aber zu langsam. Mit step=3 scrollt es mir genau richtig. Damit kann man natürlich rumexperimentieren.

      Analog hierzu dann einfach alle weiteren Zeilen, in denen der Renderer "RollerCharLCDLong" verwendet wird, entsprechend abändern. Dann scrollt der Text auch im Mediaplayer usw..

      Tja, und da man hier seine Beiträge leider nur ein paar Minuten editieren kann, was ziemlich dämlich ist, sieht der Bereich "Options" ziemlich blöd aus, ohne dass ich das nochmal ändern konnte. Wer kommt auf solche Ideen?? Dass man seine Postings nicht ewig lange editieren kann, ist ja ok und auch normal, aber hier sind es max. 5 Minuten oder so - DAS ist unsinnig.

      OK, zweiter Versuch:

      options - a special attribute to render, which can contain the options available:

      movetype - motion type text. The options are:
      none - no
      running - running line
      swimming - floating row

      direction - the direction of the text. The options are:
      left - the movement from right to left
      right - move the text from left to right
      top - the movement of text from the bottom up
      bottom - the movement of text from top to bottom

      step - a step the movement of the text. Specifically the number of pixels in one step movement. The value must be greater than zero, for example: step = 1

      steptime - time for a step in milliseconds. In a couple of step with the rate of the general movement of the text. For example, if step = 1 and steptime = 50, then the velocity of motion is equal to the total of 20 pixels per seconds. The minimum value of 25 milliseconds, for example: steptime = 25

      startdelay - delay before the movement of the text. Default - startdelay = 0

      pause - pause in milliseconds between the cycles of the movement of the text. By default, there is no pause - pause = 0

      oneshot - the time in milliseconds suspend the movement of the text at the zero point. Default - oneshot = 0

      repeat - number of repetitions of cycles of motion of the text. Default - repeat = 0 (i.e., infinitesimal)

      always - always to move the text if it fits in the size of the widget. Default - always = 0 (ie, do not move)

      startpoint - starting position in pixels of the text output, which should fit into the size of the coordinates of he widget. She is also the zero point for oneshot attribute. Default - not specified and depends on the direction attribute.

      [No] wrap - single or multi-line text to move.

      pagedelay - pause in milliseconds for "paging" vertical scroll while sviminge (movetype = swimming). Default - not specified. Added in version 1.5.

      pagelength - length (height) of the text, in pixels, at intervals which the text will be suspended for a specified number of milliseconds after the option pagedelay. Sviminge used for vertical text and in conjunction with the pagedelay. Default - not specified. Added in version 1.5.
    • O.T. - aber passend zum Post:
      leider nur ein paar Minuten editieren kann, was ziemlich dämlich ist,
      es ist den Usern geschuldet, welche meinen, NACH einer Antwort plötzlich den Inhalt ihres Post löschen/ändern zu müssen, oder bei Stimmungsschwankungen auch mal alle ihre Post's - und dann sind viele Threads/Antworten plötzlich sinnfrei
      (die 5 Minuten sind aus den Erfahrungswerten entstanden...)

      nach mehreren derartigen Aktionen musste ja irgendwie verhindert werden, das aus dem Forum ein löchriger Salat wird - die meisten unschönen Dinge/Restriktionen entstehen, weil es reichlich Menschen gibt welche sich nicht an Mindestformen im Umgang halten mögen
      ============================================================================================
    • Das ist mir schon klar, und das ist in anderen Foren (jedenfalls in allen, in denen ich unterwegs bin) ja auch nicht anders. Aber 5 Minuten sind halt EXTREM kurz... Ich kenne ansonsten eher so Zeiten wie 30 Minuten oder 1 Stunde. Selbst 15 Minuten wären ja schon ok. Teilweise wird es auch einfach nur so gemacht, dass man nicht mehr editieren kann, sobald ein neues Posting drunter steht.

      Ich bin's halt gewohnt, meine Postings NACH dem Absenden auch im Kontext mit anderen, vorherigen Postings nochmal zu checken und zu korrigieren, und bei komplexeren Posts wie dem o.s. ist das halt nicht in 5 Minuten getan. Dass die Formatierung dieses einen Zitats komplett verlorengeht, konnte ich nicht vorhersehen, und da dann manuell die ganzen Zeilenumbrüche einfügen, war halt leider nicht in 5 Minuten zu schaffen.

      Wenn es hier wirklich SO schlimm zugeht, dass mehr als 5 Minuten ein Problem ist, na gut, dann isses halt so. Wobei man dann vielleicht auch eher mal mit so Dingen wie temporären oder permanenten Sperrungen arbeiten sollte, wenn die Leute es nicht anders lernen... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Catman ()

    • Hallo Catman,
      danke für deinen Tip mit dem älteren Renderer. Habe meinen VFD-Skin schon geändert. Das schaut jetzt mit den "ruckelfreien" Laufschriften richtig gut aus.
      Klasse!!!
      " If anything can go wrong, it will" (Edward A. Murphy)

      "Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."
    • Mal als allgemeine Frage in die Runde derer, die sich schon länger mit der Skinnerei befassen: Weiß jemand, warum dieser Renderer nicht längst Standard ist? Dass das weiche Scrolling objektiv besser aussieht als das Geruckele des Standardrenderers, wird sicher Konsens sein, oder? Angesichts dessen finde ich es irgendwie komisch, dass man dazu so überhaupt nix Aktuelles mehr findet. Alles, was ich sowohl hier als auch in anderen Foren gefunden habe, sind jahrealte Threads. Das Ganze scheint komplett in Vergessenheit geraten zu sein.