VU+ Ultimo4k VFD-Skins @ Eisman

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke Eismann, hat schon mal super geklappt.
      Danke auch für die Erklärung.
      Ich würde gern noch den Sendernamen und die Kanalnummer andersfarbig und auch einen Tick größer darstellen.
      Da bin ich noch auf der Suche wo man das anpasst.

      Vielen Dank
    • Hallo Eismann

      Schöne VFD Skins hast du da gemacht, super Job!

      Ist es möglich die Uhrzeit sowie Start/Endzeit im Skin No5 noch etwas zu vergrößern, oder welche Zeilen muss ich da bearbeiten um das zu bewerkstelligen? Habs bisher nicht hinbekommen, es ändert sich nichts bei einer anderen Größenangabe.

      Im EMC Bereich ist mir aufgefallen das beim Start des EMC auf der Übersichtsfilmliste nur kleine Zeichen im linken oberen Eck zu sehen sind. Könntest du das bitte noch anpassen damit man da das dort geschriebene lesen kann? Die Übersicht ansich ist beim EMC auch klasse, auch wenn dann bei all den Infos leider der Platz aus geht. Was jedoch kein Problem ist.

      lg Snoopy
    • SnoopyUltimo schrieb:

      Im EMC Bereich ist mir aufgefallen das beim Start des EMC auf der Übersichtsfilmliste nur kleine Zeichen im linken oberen Eck zu sehen sind

      Die Uhrzeit, Start/Endzeit haben schon die max. mögliche Größe.
      Das im Zitat kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
      In der Übersichtsliste (Filmliste) wird bei mir im LCD der Titel des Films angezeigt auf welchem der Balken gerade steht.

      Oder was genau meinst du?
      evet. mal ein Bild was auf dem TV angezeigt wird und was zeitgleich im LCD steht.
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer
    • Hallo Eisman

      Ja wie du es schreibst. Wenn ich EMC Starte wird keine Filmliste angezeigt. Siehe Screenshot...

      Ist bei VFD Skin 1-5 so...aktuell hab ich die Version 1 drauf.
      Dateien
    • Beim aktivieren des EMC lande ich direkt in der Filmliste.
      Ich bekomme diesen Screen gar nicht zu Gesicht.

      Ich habe auch nur die Version des EMC drauf die hier im Feed angeboten wird.
      Ob an dieser aus dem Git was anders ist, keine Ahnung.
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer
    • \usr\share\enigma2\vfd_skin

      Aktivieren in Menü - VTI - VFD Skin
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo! Kannst du mir den geänderten Skin auch zukommen lassen! Ich glaube der von Tuxnet war das! Danke dir für die tolle Arbeit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von godihome ()

    • Hallo zusammen.


      Ich habe mal eine Frage in die Runde. ;)


      Aktuell verwende ich eine durch mich für meine Wünsche angepasste Version des VFD Skins #7 (ich mag es halt etwas spartanischer). Von der Materie per se bzw. von Linux habe ich keine Ahnung. Ich konnte mir aber „mein“ Skin per Trial and Error so ändern wie ich es für mich als passend empfand.


      Nun ist es so, dass bereits in einigen anderen Threads (Skins oder VTI selber) von anderen Usern die Frage gestellt wurde, ob es denn nicht möglich sei, dass man irgendwo angezeigt bekommt, wenn der Timeshift gerade aktiv ist. Leider gab es bis dato nie eine Antwort auf diese Frage. Ich bin allerdings der Meinung, dass so eine Funktion (falls sich diese überhaupt verwirklichen lässt) eher in den Bereich der VFD Skins gehört. Daher bin ich mal so unverschämt und frage hier mal. 8)


      Ich muss gestehen, ich vermisse diese Funktion bzw. Anzeige ebenfalls. Ich gehöre halt zu diejenigen, die Timeshift recht exzessiv nutzen, allerdings vergesse ich auch ab und zu, dass das Timeshift gerade läuft und schaue z.B. Werbung obwohl ich diese durch die Rückkehr in das Live-Bild oder durch den schnellen Vorlauf überspringen könnte (ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt).


      Nun würde ich mir sowas wie einen blinkenden blauen Kreis (analog zu dem sich drehenden blauen Ring beim Sky Receiver bzw. wie das rot blinkende Aufnahme-Symbol) vorstellen. Das Signal des aktiven Timeshifts müsste es ja geben, nutzt es doch jedes Skin für seine Anzeige (z.B. für die Zeit bis zum Live-Bild).


      Falls ich nicht ganz falsch liege und man dies verwirklichen könnte, würde mir vielleicht jemand der Wissenden die Code-Zeile dafür nennen? Das Einfügen an die richtige Stelle bzw. die Positionierung auf dem Display (bei mir wohl neben dem Rec-Symbol) würde ich dann natürlich selber machen, per Trial and Error halt. :D


      An dieser Stelle auf jeden Fall schon einmal ein herzliches Dankeschön, auch explizit an @Eismann für seine schönen Skins. :thumbup:
    • Eisman schrieb:

      Hier mal mein aktueller LCD-Skin mit Verschlüsslungsanzeige.

      Zwei Bilder... Anzeige Infobar nicht verschlüsselt und einmal verschlüsselt.
      Hallo Eisman.

      Ich mache gerade die Feinarbeit an meiner neuen Ultimo4K. LCD4L, das ich vorher auf der Duo2 hatte, bekam ich nicht richtig zum laufen, bevor ich da tiefer eingestiegen bin fand ich diesen Thread und habe mich auf die skin_vfd_Eisman_Ultimo4k_ExtraInfo.xml aus dem Post 86 von Okt 17 eingeschossen. LCD4L ist deinstalliert und ich vermisse es nicht.

      Zuerst einmal: Vielen Dank für die super Arbeit an den Skins und die Mühe die Du dir mit den ganzen User-Requests machst!

      Leider hätte ich da auch einen: ich vermisse an der o.g. Skin eigentlich nur eine Timeranzeige; ich hatte in LCD4L im On und Standby eine Anzeige der nächsten zwei Timer, die dann noch die Gesamtzahl der anstehenden Timer hinzufügte. Eine gerade laufende Aufnahme wurde rot statt weiß angezeigt. Ich habe viel gesucht und gesehen dass die Frage ob dies in einem VFD Skin geht schon gestellt, aber nie richtig beantwortet wurde. Leider finde ich auch keine Referenz um selbst zu basteln.

      Gibt es die Möglichkeit das in die ExtraInfo Skin einzubauen, am unteren Rand, im On Modus gerne anstelle der Verschlüsselungsinfos?

      Aus der lcd4linux Datei der Duo 2 habe ich die Details

      config.StandbyTimerSize=20
      config.StandbyTimerPos=190
      config.StandbyTimer=1
      config.StandbyTimerLines=2

      bzw. entsprechend ohne "Standby", aber ich habe keine Ahnung wie ich das in eine Skin XML einbauen könnte.

      Ich würde mich über Hilfe hier sehr freuen!
      Gesendet von meiner Nespresso-Maschine
    • @Virtual86
      Habe ich schon mal versucht.
      Ich habe es mit der Timer-Anzeige nicht hinbekommen.
      Kann dir auch nicht sagen ob es überhaupt möglich ist.

      @Rosl
      Keine Ahnung ob Timeshift-Anzeige im "normalen" LCD-Skin möglich ist.
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisman ()

    • Timeshift-Anzeige im LCD-Skin ist machbar.
      Habe eine Möglichkeit als Fortschrittsbalken mir erarbeitet.
      Ich packe die Zeilen mal hinten an.
      Die Werte müssen entsprechend angepasst werden.

      <widget source="session.CurrentService" foregroundColor="#0000ff00" position="15,265" render="Progress" size="455,6" transparent="1" zPosition="5">
      <convert type="ServicePosition">Position</convert>
      </widget>


      Viel Spaß
    • @Eismann

      Vielen Dank für die Rückmeldung. Nun, ich bin wegen meines laienhaften Verständnisses der Materie davon ausgegangen, dass sich Skins und VFD-Skins die angezeigten Informationen aus der gleichen "Quelle" holen, also dem Image. Daher auch meine Frage an dich.

      @magier12

      Cool, auch dir danke für die Info und für die Zeilen. Das geht allerdings etwas weiter als ich mir gedacht bzw. gewünscht hatte. Meines Erachtens würde es im Bereich eines VFD-Skins doch eigentlich reichen wenn man nur angezeigt bekommt, DAS man sich aktuell im Timeshift-Modus befindet und dies mittels eines evtl. blinkenden Symbols (analog zur Aufnahme) angezeigt bekommt.

      Ich selber bin noch nicht dazu gekommen mich damit näher zu befassen (hatte ich aber in nächster Zeit mal vor). Mein Problem als absoluter Laie ist halt, dass ich die Session-Bezeichnung für das Timeshift nicht kenne. Dazu weiß ich auch nicht, welche Möglichkeiten an verschiedenen anzeigbaren Symbolen es so gibt. Schließlich müssten die imho ja auch im Image bzw. dessen Programmierung (Linux Python?) hinterlegt sein. Smilies z.B. funktionieren ja schließlich auch nicht gleich und überall. ;)

      Wie gesagt, absolute laienhafte Herangehensweise.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rosl ()

    • Erst mal Dake @magier12 für den Zeilen-Code

      @Rosl
      Für die Darstellung vom TimeShift gibt es verscheidene Möglichkeiten.
      z.B.h ein blinkender Punkt, ein Balken, oder ein blinkender Rahmen um das SenderLogo.....
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer