Solo an passiver Einkabellösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo an passiver Einkabellösung

      Hallo,
      bei meiner Schwiegermutter wurde gestern DVB-T abgeschaltet. Das Mehrfamilienhaus wurde auf DVB-S umgestellt.

      Im Trepppenhaus hängt lediglich ein Zettel vom SAT Installateur, auf dem steht: passive Einkabellösung - LNB Spannung "Aus".

      Keiner der Nachbarn hat irgendwelche Daten (Frequenzen oder ähnliches) bekommen für die Einstellungen an den Receivern.

      Der Vermieter stellt laut eigener Aussage 30 Transponder zu Verfügung.

      Alle Antennedosen wurden getauscht. Laut Installateur soll an der Dose die gesamte Bandbreite zur Verfügung stehen.

      Der Betrieb eines TWIN Receivers soll unter Verwendung eines SAT Zweifachverteilers möglich sein.

      Möchte heute meine alte VU Solo bei meiner Schwiegermutter in Betrieb nehmen.

      Im Wiki finde ich nur die Einstellungen für Unicable & JESS.

      Worauf ist bei der Tunerkonfiguration zu achten?
    • Das hat auch mit Unicable nichts zu tun. Es werden einfach über ein Kabel 30 Transponder übertragen. Es gibt keine Sat-Ebenen und daher auch keine Umschaltung low/high bzw. horiz./vert.

      Vermutlich arbeitet das System mit einer LOF von 10600 MHz.

      Versuch es mal mit dieser Einstellung:

      grab.jpg
    • Werde die Einstellungen testen und berichten.

      Vielen Dank
    • bluemel71 schrieb:

      LNB Spannung "Aus".
      Das in der Konfiguration auch beachten. Wobei bei diesen Anlagen i. d. R. Dosen verbaut werden
      die die Gleichspannung blocken.
      Ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen, verstehe ich nicht warum heutzutage noch
      sowas Alter Receiver (Twin Sat mit Festplatte) kaputt. Was nun? (oder ähnliches) von Technikern verbaut wird. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hgdo schrieb:

      Vermutlich arbeitet das System mit einer LOF von 10600 MHz.

      Versuch es mal mit dieser Einstellung: [...]
      Wenn man nicht weiß, wie umgesetzt wird, sollte man mit Blindscan suchen lassen. Auch mit den Standardeinstellungen würde dabei die gesamte Sat-ZF abgesucht. Systembedingt werden die Transponder dabei allerdings mehrfach eingelesen, weil ein statisches System nicht gesteuert wird, man den Receiver aber nicht dafür konfigurieren kann. Mit beiden LOFs auf 10600 MHz sollte es keine 4-fach-, sondern "nur" Doppel-Einträge geben. Die von hgdo vorgeschlagene Anpassnung macht daher auch aus meiner Sicht Sinn.


      Noch dazu:

      bluemel71 schrieb:

      Im Trepppenhaus hängt lediglich ein Zettel vom SAT Installateur, auf dem steht: passive Einkabellösung - LNB Spannung "Aus".
      Ein konzeptionell veraltetes statisches System wird nicht gesteuert. Daraus alleine ergibt sich noch nicht die Notwendigkeit, die LNB-Spannung auszuschalten. Da nicht gesteuert wird, können aber nicht nur Antennensteckdosen verbaut sein, welche lediglich die LNB-Spannung blocken (Beitrag Radar), sondern ebenso welche, die außerdem einen Gleichspannungskurzschluss verursachen. Wenn man die LNB-Spannung in den Einstellungen nicht deaktivieren kann (> Im Image meines E²-Receivers geht das nicht.), würde ich den Receiver sicherheitshalber nur über einen DC-Block mit einer Antennensteckdose mit unbekannten Eigenschalften verbinden.