[Erledigt] Sender Sortierung / FB Taste

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Sender Sortierung / FB Taste

    Hi zusammen!
    Ich bin derzeit sehr zufrieden mit meiner neuen Uno4K, jedoch habe ich noch 2 Fragen:

    1.) Wie kann ich am besten die Sender nach Wünschen sortieren?

    2.) Auf der Fernbedienung gibt es ja oben links den TV aus/an Knopf. Kann man diesen programmieren für den eingesetzten TV? Wenn ja wie funktioniert das? Habe derzeit einen Sony 55XD8005.

    Vielen Dank!!!
  • Hi dev1337,

    greife doch mal über einen Browser, in den du die IP Adresse deiner Uno 4k eingibst, auf dein OpenWebif zu (das ist das Web-Interface deiner Box). Hier hast du auf der linken Seite im Bereich "Extras" den Menüpunkt "Bouquet Editor". Hiermit kannst du deine Favoriten anlegen. Klicke einfach mal im linken Bereich auf "Alle" und gib dann nach und nach in der Suche ein, welchen Sender du suchst. Am besten einfach stur hintereinander. Jedes Mal, wenn du einen gefunden hast, klickst du ihn an und klickst unten auf "Sender zum Bouquet hinzufügen". Du wirst sehen, dass sich nach und nach der Bereich unten rechts füllt. Wenn du alle Sender in den Favoriten hast, die du brauchst, ziehst du die Sender in der Liste unten rechts einfach per Drag & Drop in deine gewünschte Reihenfolge.

    Im Menü deiner Box musst du jetzt nur noch beim Aufrufen der Kanalliste die Favoriten wählen, dann werden auch nur diese angezeigt.

    Zum Off-Knopf an der Fernbedienung:
    Die Fernbedienung bzw. deine Box unterstützen die so genannte Consumer Electronics Control, oder kurz: CEC. Mit dieser Technik lassen sich unterstützte Geräte ansprechen, so dass beispielsweise mit Einschalten deiner Box auch gleich der Fernseher eingeschaltet wird (Gleiches gilt fürs Ausschalten). Hierzu gehst du einfach mal in dein Erweiterungsmenü und suchst die Erweiterung HDMI CEC. Dort kannst du nach Herzenslust einstellen, wie welches Gerät reagieren soll.
  • Zu 2.) Im Link von derHotze ist alles sehr schön beschrieben.

    Ich steuere bei mir die Lautstärke, Mute, die AV Eingänge und das Ein- und Ausschalten des Fernsehers mit meiner VU+ Fernbedienung.
    Nur für speziellere Dinge kommt meine Harmony zum Einsatz.

    @Aeger
    Ich verstehe das so, dass er den TV Knopf auf der Fernbedienung nutzen will und nicht den Fernseher und Receiver mit einer Taste einschalten will.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ft1 ()

  • ft1 schrieb:

    @Aeger
    Ich verstehe das so, dass er den TV Knopf auf der Fernbedienung nutzen will und nicht den Fernseher und Receiver mit einer Taste einschalten will.
    Ach sooo... DAS kann natürlich sein. Hab's noch mal gelesen und klingt schlüssig :)

    Das ist ja dann auch nicht möglich und dein Hinweis mit der Harmony wird ihm vielleicht helfen. Ich verwende selbst die Harmony Elite inkl. Hub. Nie wieder anders :D
  • ditschi1691 schrieb:

    Zu 1.
    Gibt auch noch andere Möglichkeiten die Kanalliste zu bearbeiten:
    Bouquet editieren – Vu+ WIKI
    Das stimmt natürlich!
    Meiner Meinung nach ist das über das WebIF aber am besten; da einerseits nicht so umständlich zu sortieren (Verschiebe Modus) und andrerseits keine Software auf dem PC installiert werden muss...


    @Aeger:
    Ich nutze beides:
    Via CEC schalte ich den Reserverad, Fernseher und Verstärker mit einem Knopf ein.
    Schalte ich um auf Radio kann ich mit dem programmierbaren Knopf den Fernseher aus schalten, dabei bleibt der Verstärker und Receiver an :thumbsup:
    vti ist bei mir immer auf dem neuesten Stand!
  • andrerseits keine Software auf dem PC installiert werden muss...
    die Sofware auf dem PC hat aber einige Vorteile:
    - Senderliste/Favoriten lassen sich sehr bequem und umfangreich bearbeiten
    - angepasste Liste(n) sind auf dem PC gespeichert und können jederzeit wieder auf die Box gespielt werden (Stichwort neu flashen usw.)
    - angepasste Listen können auf andere Boxen gespielt werden (Anpassung nur einmal, alle Boxen mit gleichen Listen)
    - Einfügen von Streams
    ....
    ...

    muss man natürlich nicht nutzen :)
    ============================================================================================
  • Super Leute hat alles wunderbar geklappt mit der Sortierung sowie auch Programmierung der Ein/Aus Taste für den Sony TV.

    EIne Sache verstehe ich aber nicht. Unten links auf der uno4k Fernbediendung befindet sich die "TV" Taste. Ich habe gelesen das sich über diese Taste das Menü der Programme öffnen soll. Bei mir passiert dort nichts.
    Muss ich noch irgendwas einstellen?
  • Ich kenne die DB der Uno 4K jetzt nicht, aber du kannst beispielsweise mit dem Plugin MultiQuickButton jeder Taste eine beliebige Funktion zuweisen. Wenn bei dir der gewünschte Befehl nicht ausgeführt wird, kannst du mit dem Plugin einfach den gewünschten Befehl zuweisen und fertig.