Transcoding mit Fritz!Box VPN-Zugang?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Transcoding mit Fritz!Box VPN-Zugang?

      Hi,

      Transcoding über das Internet habe ich bisher immer über einen Dienst für dynamische DNS-Adressen und entsprechende Port-Freigaben in meiner Fritz!Box genutzt.

      Nun lese ich immer mal wieder, dass man besser einen VPN-Zugang für den Zugriff auf das Heimnetzwerk nutzen soll, also habe ich mal in meiner Fritz!Box einen VPN-Zugang eingerichtet, was ja soweit kein Problem ist.

      Meine Probleme fangen damit an, wenn ich Transcoding über das Internet eben über diesen VPN-Zugang nutzen möchte.

      Geht das überhaupt?

      Wenn ja, kann mir mal einer genau erläutern, wo* ich welche Einstellungen zu treffen habe, damit ich das nutzen kann?

      *Wo:
      - VU+ Box
      - Fritz!Box
      - Genutzte Anwendung/App (z.B. Kodi am PC oder VU+ Player Smartphone/Tablet)

      Gibt es da schon eine ausführliche Anleitung die ich hier nicht gefunden oder übersehen habe?

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • Ja klar geht das wenn das alle schreiben.

      Verbindest dein Iphone oder Mobiles Gerät übe rVPN und kannst dann die IP des Receivers und Port 8002 wählen und schon läüft es :D

      Brauchst keine riesen Anleitung, wie Du VPN zwischen mobilem Gerät und Router machst muss bei HErsteller lesen, bei Fritz gibt es sogar kein Tool dafür.

      KEIN PN SUPPORT!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TBCH2002 ()

    • Nur der Vollständigkeit halber: ein DS-Lite Tunnel kommt in deiner Internetverbindung nicht vor?
      Falls nein, habe ich nichts gesagt. Falls ein DS-Lite Tunnel genutzt wird: Vergiss es. Das ist ein Krampf, den du nicht gewinnen wirst. Habe nach einem Monat aufgegeben, obwohl ich hoch motiviert war, weiter zu kommen als jeder andere hier bisher, der mit dem Tunnel gestraft ist.
    • Hi,

      @TBCH2002:
      Danke für den Hinweis mit der IP-ADresse. Ich hatte versehentlich immer mit der MyFritz-Adresse experimentiert und keine Verbindung zustande gebracht.

      @Aeger:
      Danke für den Hinweis bzgl. DS-Lite, auf welchen AVM auch selbst hinweist:
      VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Linux einrichten | AVM Deutschland
      (Hoffentlich ist der Link erlaubt?!?)

      Aktuelle DSL-Situation zu Hause:
      Seit einer Woche haben wir nun einen DSL-Anschluss mit knapp 100MBit/s im Download (exakt zwischen 96-98MBit/s) und knapp 40MBit/s im Upload (exakt ca. 38MBit/s).

      VPN-Zugang per PC:
      Mir ist es nun gemäß verlinkter Anleitung gelungen, meinen "externen" Linux-PC mit dem Heimnetz per VPN zu verbinden.
      In Kodi habe ich im VU+ PVR Addon die interne IP-Adresse meiner VU+-Box (Solo4K) hinterlegt und einmalig die PVR-Daten gelöscht bzw. Kodi neu gestartet.

      Senderliste und EPG werden auch problemlos eingelesen, möchte ich jedoch TV schauen, dann erhalte ich kein Bild?!?
      Transcoding-Port 8002 ist eingestellt.
      Per Portfreigabe und DynDNS-Adresse hat das bisher eigentlich reibungslos funktioniert?!?

      VPN-Zugang per SmartPhone (Android):
      Die VPN-Verbindung hatte ich schon eingerichtet, die hat auch prinzipiell funktioniert.
      Zudem kommt die VU+ Player HD App zum Einsatz, die ich nun auch mit der internen IP-Adresse meiner VU+-Box konfiguriert habe. Transcoding habe ich ebenfalls eingeschaltet.
      Speicherung der Konfiguration ist erfolgreich, ich erhalte Verbindung zur Box.
      Wenn ich TV schauen möchte, dann erhalte ich auch ein Bild, allerdings sehr stockend. Ton bekomme ich allerdings nicht zu hören.
      Auch hier gilt: Per DynDNS-Adresse und entsprechenden Portrfeigaben, hat das mit LTE eigentlich problemlos funktioniert.

      Wo könnte es da noch Haken?
      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hi,

      es ist eine 7490. In der Übersicht oder bei Internet, steht nix von DS-Lite:
      Internet, IPv4:
      verbunden seit 29.03.2017, 12:02 Uhr, Telekom,
      IP-Adresse: 84......


      Am Test-PC habe ich nur eine 16er-Leitung, daher habe ich auch Transcoding aktiviert. Wie gesagt lief das aber per normaler Portfreigabe/DynDNS problemlos.

      Am SmartPhone steht LTE mit 50MBit/s zur Verfügung. Auch da hat es eigentlich an dem "Test-Standort" immer funktioniert?!? Immerhin bekomme ich da ja wenigstens etwas Bild zu sehen.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • Auf welche Bitrate ist Transkoding eingestellt?

      Ich würde mir mal zur Sicherheit die CPU-Auslastung der Fritzbox beim Streamen beobachten; Ich kenne die 7490 nicht im Detail, aber die Fritzen gehen Erfahrungsgemäß schnell in die Knie bei VPN Geschichten.
    • Bei mir läuft das schon lange mit folgender Einstellung auf der Duo2...Transcodind duo2.jpg
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • OK, dann werde ich mal mit den Bitraten experimentieren, und auch die Fritz!Box-Auslastung beobachten.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • ...und auch mit der Auflösung.Kannst ja meine Eistellungen mal testen.Ich benutze DreamDroid und BS Player free auf meinem Android SP
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Es wär besser/enfacher, wenn man die Einstellung für Transcoding auch komplett über das OpenWebif vornehmen könnte.

      Was ich allerdings gestern und heute auch schon feststellen musste: Die VPN-Verbindung unter Linux Mint bricht gerne mal ab, keine Ahnung warum?!?

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • Schau mal im Openwebif unter "Einstellungen" -> "Transkodierung einrichten"

      Hört sich aber an, als ob in deinem openvpn der Wurm drin ist. Deswegen lieber da mal nach Fehlern suchen, bevor du Transkoding immer weiter herunter schraubst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banana Joe ()

    • Im OpenWebif kann ich u.a. keine Einstellungen die Auflösung betreffend machen, habe da nur folgende Einstellungen:
      - Port
      - Bitrate
      - Bildwiederholrate

      Ich werde auf jeden Fall noch damit experimentieren, mal schauen ob ich es nicht doch irgendwie vernünftig hin bekomme.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • Tja, und genau letzteres fehlt bei mir!

      OpenWebif_Transkodierung.png

      Zusatzinfo Box:

      VU+ Solo4K



      Zusatzinfo Image:
      OE-System: openvuplus 3.0
      Firmware-Version: VTi 11.0.1. (2017-02-27-vti-master (c83299c))
      Kernel / Treiber: 3.14.28 / 3.14.28-20170123.r0

      Zusatzinfo OpenWebif:
      Quelloffenes Webinterface für Linux-Receiver
      Version: OWIF 1.2.0
      Webseite und Quellcode: Github

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meitevau ()

    • Wahrscheinlich wurde die Möglichkeit die Auflösung um zu stellen für die neuen 4k Boxen im Open-Webinterface noch nicht geschaffen? Auf der Ultimo 4k steht die Funktion auch nicht zur Verfügung.
      Dateien
      • da.png

        (84,46 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Diese Einstellmöglichkeiten sind m.W.boxenabhängig.Deshalb ist meine Lieblingsbox für Transcoding Die Duo2Transc duo2.PNG
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • Die Einstellmöglichkeit fehlt bei mir auf der solo4K und auf der Ultimo4K, wobei ich es früher schon auf derSolo4K (vor VTI11.x) genutzt habe.
      Das "Erweitet" im Plugion hat m.W. nihcts mit den Einstellungen im WebIF zu tun (da das im Plugin nur zur Anzeige der erweiterten Option genutzt wird).
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: