Verbindung zu NAS bricht nach ca. 10 Minuten ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbindung zu NAS bricht nach ca. 10 Minuten ab

      Hallo,

      ich wende mich nun an das Experten Forum hier, da ich schon alles probiert habe, aber bisher keine Lösung dabei war.

      Problem:
      Nach Box Start funktioniert der Zugriff auf die NAS NFS Freigabe mit dem EMC problemlos, nach ziemlich genau 10 Minuten ist der Zugriff dann nicht mehr möglich.
      Wenn ich auf die Freigabe navigiere, wird laufend der Spinner angezeigt, dann die 2 Freigabe-Ordner (Filme, Serien), nach Klick darauf kommt aber "Der Ordner wurde nicht gefunden".
      Was dann hilft: GUI Neustart, Netzwerkschnittstelle neustarten oder Senderwechsel und ein wenig warten.

      Das ist aber eine schlechte Lösung für mich, daher wollte ich euch nach Hilfe fragen.

      Die via Netzwerkbrowser / autofs Methode eingehängten Freigaben werden mir nie in den Systeminfos angezeigt, ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass das eigentlich der Fall sein sollte? (Screen anbei, erstellt zu einem Zeitpunkt, als der Zugriff mit EMC auf das NAS aber funktionierte)

      Geräte:
      VU Solo2, Vti 11.x, Standardskin
      Synology DS 413j

      Anbei auch Anhänge mit:
      Screens der Freigaben auf der VU
      Screens der NFS Einstellungen am NAS
      Der "messages" log Datei aus var/log (Die letzten Uhrzeiten/Einträge darin waren ziemlich genau die 10-15 Minuten zwischen funktionierenden Freigaben nach Neustart und dann dem nicht mehr funktionieren nach 10 Minuten).
      Der auto.network_vti Datei mit den Freigaben.

      Habe auch schon versucht die Freigaben mit dem AutoNetMaker zu erstellen, zwischen klassisch und autofs gewechselt, mit CIFS probiert, usw.
      Als letzte Lösung habe ich auch gestern die Box komplett resettet und das VTI neu aufgespielt, danach nur Kanalliste wiederhergestellt und OSCam installiert: Hat aber nichts geholfen, selbes Fehlerbild.
      Für die NFS Freigaben am NAS habe ich auch alles durchprobiert: synchron, async, Freigaben mit 192.168.0.* oder mit .229 am Ende.
      Auch mit DHCP IP für die VU habe ich es versucht; die Geräte: Router, VU, Nas für par Minuten vom Strom nehmen, alles nichts geholfen.

      Ich habe dutzende Threads hier im Forum durchstöbert und alles mögliche getestet, nichts hat geholfen. Daher nun mein eigener Thread mit der Bitte um eure Hilfe.

      Wenn ihr mehr Infos braucht, bitte einfach posten.

      Danke
      LG

      PS: Sorry vergessen:

      Ruhezustand für NAS komplett deaktiviert, auch Firewall gibt es keine.
      Dateien
    • VU > LAN > Router
      NAS > LAN > Router

      Also kein WLAN und kein Switch dazwischen

      Die Verbindung bricht auch nur ab, wenn 10 Minuten kein Zugriff von der VU auf das NAS erfolgt. Beim Film schauen z.b. läuft der Film problemlos durch. Is er dann aus und man wartet ca. 10 Minuten, bricht die Verbindung ab.

      AutoNetMaker hat mir dann die Freigabe immer angezeigt, aber beim Server (192.168.0.28) stand dann immer "offline" dabei. Obwohl das NAS aber online war, da ich mit dem PC und anderen Geräten immer noch Zugriff darauf habe.
    • Ich würde testweise VU und NAS nicht am Router, sondern an einem Switch anschließen. Die Switches in den Router taugen häufig nicht viel.
    • danke für den Tipp, ich habe jetzt mal einen Switch dazwischen geschalten, in 3 von 10 Fällen bliebt die Verbindung aktiv.
      Ich werde noch andere LAN Kabel und evt die m Entfernung zwischen Switch und NAS/VU verringern, evt klappt es dann stabil.

      Da es bei mir offensichtlich nicht an der VU liegt sondern wohl am Netzwerk, kann man das hier dann als erledigt betrachten ;)

      Danke!

      PS: Was mir noch helfen würde falls ich es nicht stabil hinbekomme: Eine Möglichkeit die Netzwerkschnittstelle vom Menü aus direkt neuzustarten, gibt es sowas?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ihaze ()