Box defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box defekt?

      Hallo zusammen,

      gestern ist meine Ultimo 4K angekommen, da ich hier noch eine Festplatte (WD, 3TB) rumliegen hatte, habe ich sie heute eingebaut. Erst ließ sich die Box nicht einschalten, der Power-Button hat einfach 4 bis 5 mal geblinkt, danach habe ich die Box nochmal aufgeschraubt und alle Anschlüsse überprüft. Als ich sie wieder eingeschaltet habe, funkt es kurz auf dem Board, an der Stelle vom Stromanschluss und fängt an leicht zu rauchen. Ich habe natürlich gleich den Stecker gezogen


      Ich bin jetzt kein Anfänger was Hardware angeht, ich schraube schon seit etwa 25 Jahren hin und wieder an PCs rum, der Einbau der Festplatte ist ja auch ziemlich simpel. Ich habe auch genau drauf geachtet, dass der Stromstecker nicht verpolt ist.
      Jedenfalls ist das Ergebnis, dass die Box noch funktioniert, aber die Festplatte scheinbar hinüber ist (war zum Glück leer), ich habe sie vorher und nachher am PC getestet.

      Prinzipiell gefällt mir die Box sehr gut, aber irgendwie ist mir das nicht so wirklich geheuer, vor allem da die Box wegen Aufnahmen immer eingeschaltet (bzw. im Stand-By) sein wird, außerdem will ich nicht noch eine Festplatte riskieren.

      Hätte ich die Box überhaupt aufschrauben dürfen? Auf der Rückseite habe ich eben folgenden Satz gelesen: „Caution – Risk of electric shock. Do not open“. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Box schon mal zurückgeschickt wurde, da neben dem Zubehör noch eine leere Plastiktüte dabei lag.
    • Eine funkende, rauchende Box ist sicher nicht ok. Ich würde reklamieren.

      Übrigens braucht eine VU nicht im Standby zu sein um aufzunehmen. Das geht im Deepstandby, also wenn sie richtig ausgeschaltet ist, auch.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • svenb20 schrieb:

      Als ich sie wieder eingeschaltet habe, funkt es kurz auf dem Board, an der Stelle vom Stromanschluss und fängt an leicht zu rauchen.


      Ob es da etwas zu reklamieren gibt ?

      Die Box hat ja erst nach dem Einbau und Einschalten geraucht.
      Vorher hat sie anscheinend funktioniert.
    • Diese Festplatte würde ich keinen weiteren/anderen Gerät zumuten wollen.
      Bei laufender Box wirst die Festplatte ja nich ab-/angesteckt haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ok, dann werde ich die Kiste zurückschicken. Ich hatte nur ein schlechtes Gefühl, da das passiert ist, als ich selbst an der Box geschraubt habe und ich keine Aussage von VU+ gefunden habe, ob man die Festplatte selbst tauschen darf.

      Aber eigentlich kann man ja fast nichts falsch machen, außer man verpolt den Stromstecker mit Gewalt. Und das Netzkabel war auch jedes Mal gezogen.
    • bei den Boxen ist das ja so gedacht, daß man die FP selber einbauen und tauschen kann.

      Allerdings Netzstecker drin und dann noch eingeschaltet im offenen Zustand ist sicher suboptimal.
      War nun keiner dabei aber da ist das Risiko schon groß, daß man da irgendwo dran kommt, wo' s nicht gut ist.
      Selbst bei Stecker raus sollte man ja etwas warten und vorsichtig sein.

      Ich wünsch Dir trotzdem viel Glück bei der Reklamation.
      Kannst ja mal berichten, was bei raus kommt.

      Und, wie schon gesagt wurde, ist ein ständiges Laufen der Box nicht notwendig.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Es gibt schon ein paar Sachen die man falschmachen könnte.
      Z. B. statt die Festplatte, statt richtigerweise, am Rahmen wie vorgesehen zu befestigen und Rahmen ein zu bauen,
      die Festplatte provisorisch einfach in/auf die Box zu legen.
      Evtl. könnte es da zu Kurzschlüssen kommen.
      Ob ein Bauteil letztentlich zur Gänze "abgeraucht" ist, kann man so nicht sagen.
      Müsste man mit einer intakten Festplatte testen/Spannungen messen. Würde die Box aber zum Händler
      schicken. Der wird die Box prüfen, reparieren, ersetzen, oder wenn noch alles im grünen Bereich ist
      mit den Vermerk "keinen Fehler gefunden" zurückschicken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich hatte die Ultimo direkt bei Amazon bestellt. Am Montag habe ich die Box als defekt zurück geschickt und schon am Mittwoch ein Austauschgerät bekommen.

      Ich habe genau dazu geschrieben, was passiert ist, aber scheinbar läuft der Austausch automatisch. Bin mal gespannt, ob die sich noch melden.

      Bei der neuen Box hat der Festplatteneinbau problemlos funktioniert.