Defekt Festplatte an einer VU+ Duo von 2011, was nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Defekt Festplatte an einer VU+ Duo von 2011, was nun?

      Hallo Zusammen,
      ich habe 2011 zwei VU+ Duo Twin Linux HDTV Receiver gekauft und mit jeweils einer Festplatte Samsung/Seagate SpinPoint M7 HM641JI 640GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) bestückt.
      Da mich die Einrichtung der Boxen und dem Netzwerk damals Tage Zeit gekostet hat, habe ich nie wieder etwas an den Geräten geändert.
      Warum ich zwei VU+ Twin Receiver gekauft habe, liegt daran, dass wir Aufnahmen im Wohnzimmer auch im Schlafzimmer weiter schauen wollten. Selbst dann, wenn die Aufnahme noch nicht beendet ist.
      Seit 2011 habe ich lediglich 1x die Picons für die Senderliste aktualisiert.
      Seit gestern Abend funktioniert die Festplatte im Wohnzimmer nicht mehr (mechanische Klick Geräusche).
      Damit war dann auch der Zugriff auf die Aufnahmen im Schlafzimmer nicht mehr möglich.
      Das Image ist bei beiden Boxen von 2011: VTI 2.6
      Zum Glück liegen die meisten Aufnahmen auf der VU+ im Schlafzimmer, die meiner Frau sehr wichtig sind.

      Wie soll ich nun Vorgehen?
      Ich dachte an drei Szenarien:
      1. Die Box im Wohnzimmer mit neuer Festplatte ausstatten und dem alten Image, wie im Schlafzimmer, damit alles kompatibel ist, wenn es das VTI 2.6 noch gibt.
      2. beide Boxen bei der Gelegenheit auf ein neues VTI Image updaten, aber was ist dann mit den Aufnahmen meiner Frau im Schlafzimmer?
      3. Da meine Frau gerne mehr Speicher (2,5Zoll 2TB oder gleich 3TB, SSD?) hätte, in beide Geräte eine neue größere HDD einbauen. Könnte man dann die alte Festplatte vom SZ als externe HDD per USB anschließen, um noch die alten Aufzeichnungen anschauen zu können.

      Ist das Prozedere der Einrichtung zweier VU+ Box mit Netzwerkverbindung inzwischen für Laien leichter geworden?

      Was ratet ihr mir?

      Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michel ()

    • Der Einbau einer neuen Platte ändert nichts am Image, ein Upgrade des Images ändert nichts an der Festplatte.
    • Das hört sich ja gut an und einfacher, als gedacht!
      Kann ich einfach die neue HDD einbauen und dann? Werde ich dann automatisch nach einer Formatierung gefragt?
      Muss ich beim Kauf der HDD etwas beachten? Ich dachte an mindestens 2TB. SSD macht keinen Sinn, oder?
      Da meine Frau ja gerne im Schlafzimmer mehr Speicher hätte, wo sie meisten Aufnahmen liegen, wäre es ja auch eine Option die HDD im Schlafzimmer ins Wohnzimmer umzuziehen und die neue im Schlafzimmer einzubauen.
      Die alten Aufnahmen könnte Sie dann über das Netzwerk schauen.
      Oder spricht da etwas dagegen? Wenn die Einstellungen nicht auf der HDD gespeichert werden, dann sollte dem System der HDD Tausch nicht auffallen, oder?
    • Einbauen und mit dem Gerätemanager initialisieren, formatieren (ext4, wenn das mit deinem VTi geht) und einhängen.

      SSD ist meiner Meinungs nach wenig sinnvoll.

      Ob es bei VTi 2.6 eine Größenbeschränkung gibt weiß ich nicht.

      Ein Upgrade des Images wäre angebracht.
      Vorher Einstellungen, Senderliste und Plugins mit der Backupsuite sichern (die gibt es hoffentlich bei 2.6) und nach dem Flashen wiederherstellen.
    • Ok Danke.
      Ich bestelle jetzt erstmal eine neue Festplatte und baue bzw. tausche diese aus.
      Dann kann ich mich ja um eine Aktualisierung des Image kümmern.
      Unter Vu+ DUO Images finde ich 3 Einträge:
      - VTi Team Image
      - Original Image
      - Sonstige Image
      Wo finde ich das für meine alte VU+ DUO das neuste Image? Unter original Image und dann
      "Original-Image: Vu+ Duo USB (27.01.2016)"?
    • Und wie immer: Sicherheitskopie machen. Festplatten sind nun mahl nicht ehwig. Leider gehen die 'auf Schlag' kaputt. Filme also auch kopieren/sicherstellen.
    • Wie kann ich denn die Aufnahmen sichern? Mit einer externen Festplatte?
      Habt Ihr evtl. noch den Link zu einer Anleitung für Anfänger, wie man ein neues Image installiert?
      Die Netzwerkeinstellungen muss ich ja auch wieder eingeben, denn ich vermute, dass ich das empfohlene Programm Backupsuite bei VTi 2.6 nicht habe.
    • VTi Installation – Vu+ WIKI

      Ja, sichern der Aufnahmen auf externe USB Festplatte (ist jetzt aber nachrangig).
      Nein, Backupsuite wirds bei dir wohl nicht geben.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Michel schrieb:

      Die Netzwerkeinstellungen muss ich ja auch wieder eingeben, denn ich vermute, dass ich das empfohlene Programm Backupsuite bei VTi 2.6 nicht habe.
      Schau sie Dir auf den Beiden Boxen an und schreib sie Dir auf oder mach nen Screenshot so das mit dem Image schon geht.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Danke, das mit dem Abschreiben der Netzwerkeinstellungen ist natürlich sehr wichtig.
      Was ist mit meinen Plugins?
      Was ist davon mit neuem Image noch wichtig?
      Ich erinnere mich das EMC zum programmieren von Aufnahmen zu nutzen und den AutoShutDown um die Box im Wohnzimmer nach einer bestimmten Zeit ausschalten zu können, wenn wir eine angefangene Aufnahme im SZ weiter schauen.
      DMConcinnity-Setup nutze ich vermutlich auch für die Darstellung der Senderinformationen.
      Dateien
      • IMG_3669.JPG

        (927,74 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • susi1 schrieb:

      Bitte den Bootloader nicht vergessen als erstes zu installieren.
      Ohne diesen kannst keine höhere VTI Version flashen
      Ok, dass hätte ich natürlich nicht gewusst. Kann ich diesen zusammen mit dem neuen VTi Image auf den USB Stick speichern?
      Oder sollte das unabhängig nacheinander geschehen?
      Habt Ihr auch für den richtigen Bootloader einen Link für meine VU+ Duo?
    • EMC ist für das Abspielen - nicht Programmieren - der Aufnahmen zuständig, das kannst du wieder neu installieren. DMConcinnity ist wohl ein Skin, von dem ich hier noch nie gehört habe in den letzten 3 Jahren. Kann also sein, dass es den nicht mehr gibt. Gibt dafür genug anderes.

      Anleitung zum Flashen, auch zum Bootloader, hast gefunden???
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • EMC kannst im neuen Image vom Feed installieren.
      Das ist aber kein Plugin zum Programmieren vom Aufnahmen sondern zum Anschauen von Aufnahmen.

      Autoshutdown inst standardmäßig vorinstalliert und über das Ausschaltmenue aufrufbar.

      DM Concinnitiy Hardy Mod ist die Weiterentwicklung eingestellt worden, Der Skin läuft allerdings nach geringfügiger Anpassung auch in VTi 11.


      @Dibagger
      Du kennt wirklich den DM Concinnity von dododk nicht :) ?
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Zum Flashen habe ich weiter oben einen Link bekommen.
      Zum Bootloader habe ich noch keine Info, wo ich den richtigen runterlade weiß ich auch nicht. Sorry
      Jetzt weißt du, warum ich 6 Jahre lang an der Box nix geändert habe, außer einmal die Senderlogoliste neu geladen :)

      Evtl. gefällt mir ja der Standard Skin vom neuen Image auch schon. Und evtl. lädt das neue Image auch automatisch die aktuellen Senderlogos (Picons)!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michel ()

    • Bootloader – Vu+ WIKI

      Picons musst manuell installieren.
      Das machst am besten mit dem Piconmanager.
      Speichern solltest die Picons auf einem USB Stick.
      Was für Einstellungen hinsichtlich Picons vorzunehmen sind, steht hier:
      Picon – Vu+ WIKI

      Und noch ein Tip behalte bei der alten Duo den freien Flashspeicher im Auge. Der ist knapp bemessen.
      Angezeigt wird der freie Flashspeicher u.a. über VTI Panel - Systeminformationen - Aktuelle Infos zum System.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • ditschi1691 schrieb:

      @Dibagger
      Du kennt wirklich den DM Concinnity von dododk nicht :) ?

      Nein, nachdem ich deinen MiddleBlue HD entdeckt und installiert hatte, war ich in dieser Hinsicht wunschlos glücklich ... :thumbsup:

      @Michel, sorry für mein Abschweifen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hallo, nun geht es weiter, die neue Festplatte 1GB wurde heute geliefert.
      Ich habe sie eben eingebaut und auch initialisieren können.

      Den Tipp:

      Einbauen und mit dem Gerätemanager initialisieren, formatieren (ext4, wenn das mit deinem VTi geht) und einhängen.

      Konnte ich nicht befolgen, da keine Abfrage zum Format erfolgte. Was bedeutet einhängen?


      Scheinbar alles wieder beim Alten, aber im EMC fehlt der link, um auf die Festplatte im Schlafzimmer zugreifen zu können.
      Ich habe die Box darauf nochmal komplett runtergefahren und siehe da, es gibt noch ein weiteres Problem, er findet die Festplatte nicht mehr.
      Wenn ich eine Aufnahme starten will, kommt die Fehlermeldung "Keine Festplatte gefunden oder Festplatte nicht initialisiert"
      Er speichert also die Initialisierung nicht.
      Vermutlich könnt Ihr mir an dieser Stelle nicht weiter helfen, da ich ja noch VTi 2.6 nutze, oder?
      Nach erneutem Initialisieren kann man einwandfrei aufzeichnen, bis zum nächsten kompletten herunterfahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michel ()

    • @Michel

      Es bleibt für mich unklar, ob du nun die Platte eingehängt hast oder nicht. Das ist notwendig, damit die Box die Platte für Aufnahmen auch wirklich benutzen kann. Wenn nicht, könnte das schon die Ursache sein.

      Bei den neueren Version kann man im Gerätemanager mit OK die Platte auswählen und dann mit einer der Farbtasten einhängen, möglichst nach /media/hdd, was dir hoffentlich angeboten wird. Schau doch nochmal nach, ob du das findest.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()