Defekt Festplatte an einer VU+ Duo von 2011, was nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Dibagger

      Volltreffer!
      Der Tipp mit dem Gerätemanager war richtig, dort konnte ich die Festplatte einhängen.
      Jetzt geht die Initialisierung nach einem Neustart nicht mehr verloren.

      So jetzt spricht nichts mehr dagegen das Image zu aktualisieren, schließlich können auf der neuen Festplatte keine Aufnahmen verloren gehen.

      Ich lade dann jetzt

      Bootloader – Vu+ WIKI

      wie oben empholen auf einen Stick, schließe den Stick an und starte die Box, richtig?

      Und dann kommt sicher irgendeine Aktualisierungsfrage, die ich bejahen werden!?

      So die Aktualisierung des Bootloader war erfolgreich!
      Ich habe die Meldung "Remove USB" im Display erhalten und den USB Stick von der Box abgezogen.

      Jetzt kann ich das neue Image flashen.
      Mal sehen, was ich dazu finde...

      Muss ich das Verzeichnis des neues Bootloader auf dem USB-Stick löschen, wenn ich das Image auf dem Stick entpacke, wie in der Anleitung beschrieben?
      Oder entpacke ich nicht besser am PC und kopiere die Verzeichnisse auf den Stick?

      Ich habe die Datei des Bootloader entfernt.
      Das neue Image läuft nun.
      Er findet auch das Netzwerk, zumindest alles grün.
      Allerdings hätte ich da gerne wieder meine feste IP und keine dynamische.
      Ich denke das brauche ich allein schon, um im EMC wieder einen festen link hinterlegen zu können, auf die jeweils andere Box.
      Die Festplatte ist auch schon wieder eingehängt.
      Im Moment läuft ein Sendersuchlauf, da ich bis jetzt noch kein Programm empfangen konnte.

      Oder lädt man da besser eine fertige Programmliste? Wenn ja welche?

      Zudem musste ich die beiden Tuner konfigurieren, ich habe einfach angewählt, das war das erste.
      Ist das ok?
    • @Michel

      Es geht immer noch um die Duo, ja?

      Für die Tunerkonfiguration solltest du dich exakt an diese Anleitung aus dem Wiki halten:
      Tunerkonfiguration Vu+ Duo – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Danke für den Tipp, aber ich habe immer noch keinen Sender empfangen können.
      Ich habe die Einstellungen entsprechend


      zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (gleiche Satposition)


      Erfolgreich vorgenommen, aber ich sehe immer nur dieses VTI Startbild, die Frau mit den schwarzen Fingern im Gesicht. Wie kann ich das ändern?

      Auch durch drücken der Taste 1 auf der FB komme ich nicht auf das laufende Programm.
      Die Box hängt sich dann auf und muss am Haupschalter neu gestartet werden.

      Die Updates habe ich auch alle installieren lassen, wie weiter oben empfohlen, trotz der Warnung, dass nur 12 MB Flash Speicher vorhanden sind.
    • Wieviele Sender wurden bei der Satelitensuche gefunden?
      Mit der Channel plus Taste mal in die Senderliste Favoriten gehen. Sofern keine Favoritenliste erstellt wurde solltest zumindest über "Alle" die entsprechenden Sender hinzugefügt werden können.
      Welches "Neue" image wurde genommen? Je neuer die Images sind desto mehr Platz wird genommen und die Duo`s sind nicht mit sehr grossem Speicherplatz gesegnet......
      Über VTI-Systemwerkzeuge / VTI-Zero sollten die nicht benötigten Sachen entfernt werden (Schafft freien Platz)
      Ein USB-Stick hinten angesteckt und eingehängt als /media/usb (ext2, bei mir werkelt einer mit 1GB) eine Auslagerungsdatei erstellen.
      Wird eine Image Sicherung erstellt und wieder eingespielt werden nochmals 3 - 5 MB mehr Speicherplatz mehr frei.
    • Ich habe wieder etwas Zeit und mache gerade einen Sendersuchlauf.
      Mit den vorgegebenen Senderlisten habe ich ARD und ZDF noch in SD Auflösung empfangen.

      Drei Dinge möchte ich heute noch erreichen:
      1. Wie sortiere ich am sinnvollsten die neue Senderliste?
      2. Wie erstelle ich wieder im EMC (wo kann ich das laden?) einen link zu der VU Box im Schlafzimmer
      3. Da es DMConcinnity als Skin nicht mehr gibt, frage ich euch nach einer Alternative, die wenig Speicher braucht und für die man nach Möglichkeit keine extra Picons runterladen muss.

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Zu Punkt 1, der Suchlauf ist durch, aber die Senderliste noch die Alte. Wie schalte ich den frischen Sendersuchlauf frei?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michel ()

    • Hallo,
      mit viel Geduld bin ich nun etwas weiter gekommen.
      Ich habe es geschafft wieder EMC zu installieren und DMConcinnity als Skin.

      Dennoch bleiben ein paar Fragen offen.

      Wie bekomme ich die Picons in DMConcinnity aktiviert?

      Desweiteren würde ich gerne wieder den Zugriff von der VU im WZ zur VU im SZ oder umgekehrt einrichten.
      Ich hatte mir 2011 von schomi die Beschreibung dazu ausgedruckt, aber ich komme damit leider nicht mehr zurecht.
      Dazu habe ich mir damals notiert: Wenn kein Telnet vorhanden, den Symlink mit dem EMC 2.0.1. erstellen.

      Ist die Beschreibung unten für das Erstellen eines Symlink mit EMC? Damals habe ich wohl noch nfs.duo.server installiert.
      Muss ich das mit dem aktuellen Image auch?

      Zitat von schomi 15. Mai 2011
      Hallo,

      ich würde an deiner Stelle die Symlinks etwas abändern, wenn Du zwei Vu+ Duos mit jeweils einer Festplatte hast. Hast Du aber möglicherweise auch schon so gemacht.

      ln -s /media/net/VU_WZ_HDD /media/hdd/movie/WZ_HDD
      ln -s /media/net/VU_SZ_HDD /media/hdd/movie/SZ_HDD

      Dann hast Du in dem jeweiligen movie/ Ordner die HDD des anderen Receivers.

      Ich habe mir gerade die Einstellungen der VU im SZ angeschaut.
      Ich glaube DHCP muss auf nein gestellt werden, damit die Box immer die gleiche Adresse hat, oder?

      IMG_3860.JPG

      Denn nur wenn beide Boxen immer die gleiche Adresse haben, kann ich im EMC Symlinks erstellen.
      Brauche ich nun nfs.duo.server um im EMC einen Link zu erstellen?

      Auf der VU Box im WZ habe ich eine Freigabe für die VU Box im SZ eingerichtet und umgekehrt. Ist das richtig, oder muss ich der VU Box im WZ den eigenen Pfad freigeben, damit die VU im SZ darauf zugreifen kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michel ()

    • Meine 4 Boxe hier bekommen über die Fritz7490 immer die selbe IP zugewiesen.Wenn jede Box auf die Platte der jeweils anderen zugreifen soll müßte auf jeder Box der nfs.server installiert wFreig Duo2.pngFreigabe solose.pngerden.Freigaben sehen bei mir z.B. so aus.Für die Picons gibt es ja den Piconmanager und unter Menü-VTI sind glaub an zwei Stellen noch die Pfade für die Picons einzurichten.Für die Picons solltest Du einen USB Stick einhängen.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • Michel schrieb:

      1. Wie sortiere ich am sinnvollsten die neue Senderliste?
      2. Wie erstelle ich wieder im EMC (wo kann ich das laden?) einen link zu der VU Box im Schlafzimmer
      3. Da es DMConcinnity als Skin nicht mehr gibt, frage ich euch nach einer Alternative, die wenig Speicher braucht und für die man nach Möglichkeit keine extra Picons runterladen muss.
      Ich hab das Gefühl, als ob du kein eigenes Bouquet verwendest?
      Das wäre der erste Schritt.
      Zum erstellen/sortieren gibt es viele Möglichkeiten
      a) Dreamboxedit (meine bevorzugte Methode)
      b) Bouqueteditor über das Webinterface (nutze ich nie)
      c) auf der Box selbst, mit der Fernbedienung (nutze ich für kleine Änderungen am Bouquet)

      EMC gibts im Forum zum Download oder im Feed (blau-Software managen), aber schau dir erst mal die movielist an, die ist m.E. gut zu gebrauchen (ich hab früher auch immer EMC genutz)

      Einen skin kann und will ich nicht empfehlen, ich kann dir auch nicht dine Lieblingsfarbe sagen :)
      Ich benutze gerne iflatFHD und KravenFHD

      Picons musst du für jeden Skin runterladen, wenn du dein eigenes Bouquet benutzt, reichen ja die Picons für deineSender, bei der Duo vorzugsweise auf einem USB-Stick, der gleichzeitig auch noch für den EPG verwwendet werden kann.

      Was die IP-Adresse angeht, so gilt das, was @NEO660 geschrieben hat.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Und für die Picons noch folgende Pfade einrichten...Pfad Picons (2).pngPfad Picons.png
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Ich habe nun über den PiconManager zwei verschiedne Piconlisten geladen.
      Bei einigen Sendern, wie bei RTL SAT1 oder Pro7 habe ich nun in meinem DMConcinnity Skin die Picons, ohne, dass ich irgendwelche Pfade ändern musste.
      Aber Sender, wie ARD, ZDF, WDR, Kabel 1 und n-tv haben kein Logo.
      Warum fehlen so viele Sender?
      Früher konnte ich auch ohne zusätzlichem USB Stick zu jedem Sender ein Picon laden.

      Mit dem Symlink bin ich insoweit weiter gekommen, dass ich bei Art der Einbindung "autofs" gewählt habe.
      Aber wie erstelle ich einen Symlink im EMC, wenn ich im EMC auf Menü klicke und dann auf Symlink erstellen gehe, dann habe ich lediglich die Option Abbrechen, mit der roten Taste und OK mit grün.
      Aber wo gebe ich die Pfade ein?
      Leider erinnere ich mich nicht mehr daran, wie ich das 2011 hinbekommen habe und auf der noch laufenden VU Box im SZ sehe ich im EMC auch keinen Eintrag, den ich jetzt für das WZ übertragen könnte.
      Wer kann mir helfen?

      Der Link der VU Box im SZ zum Zugriff auf die Festplatte im WZ existiert natürlich noch.
      Dennoch ist mir der Zugriff auf die Festplatte im WZ bisher nicht gelungen.
      Ich habe aber auch nicht explizit nfs.server installiert, da bei den Erweiterungen nicht gefunden.

      Oh man, das gibt es doch nicht, die VU Box ist abgeschmiert.
      Nachdem ich eben nicht mehr die Erweiterungen laden konnte und die Box sich nicht mehr herunter fahren ließ, habe ich sie am Haupschalter ausgeschaltet und neu gestartet.
      Jetzt kommt wieder das ursprüngliche Einrichtungsmenü, dass sich aber im Verlauf aufhängt.
      Alles weg, das gibt es doch nicht, ich habe wohl den internen Speicher überfordert...
      Ich muss den internen Speicher vor dem Laden von Picons wohl aufräumen, indem ich unnötige Erweiterungen lösche.

      Aber wie kann ich die Box nun wieder zum laufen bringen?
      Wieder den USB Stick einstecken und einschalten?
      Wird dann alles zurück gesetzt?

      Wäre ich bloß nicht auf das aktuelle VTI Image gewechselt...

      Ich werde wohl für beide Boxen ein USB Stick kaufen müssen, was gibt es da zu beachten?
      Für das Flashen werden ja eher alte Sticks empfohlen.

      Gibt es eigentlich jemand hier im Forum, der südlich von Ulm wohnt?
      Die neue Festplatte sorgt nämlich, wie 2011 dafür, dass ich nur noch vor dem Gerät sitze, es aber nicht hinbekomme und massiv auf Hilfe angewiesen bin. Das nervt die ganze Familie, denn wenn ich es drauf hätte, dann wäre das mit der Festplatte in 1h erledigt gewesen. Ich bin seit Tagen dran und stehe jetzt wieder am Anfang!

      Haben die neuen VU Boxen eigentlich eine Software, ab Werk die man nicht selber aufwändig installieren muss, wenn man die Aufnahmen von der einen Box auf der anderen sehen will?
    • Guten Morgen,
      ich habe jetzt wieder den USB Stick eingesteckt und das VTI Image neu installiert.
      Netzwerk läuft auch und ich konnte EMC und mein DMConcinnity vom Feed installieren.
      Die Tuner sind auch konfiguriert.
      Standard Senderliste installieren klappte nicht, daher läuft gerade eine Kanalsuche.
      Ich werde jetzt auch keine Zeit investieren wieder irgendwelche Picons zu installieren, solange der Zugriff auf die Festplatte im SZ nicht funktioniert.
      Daher wieder die Frage, ob nfs.server über den Feed oder sonst wie installiert werden muss.
      Ich finde nämlich ein solches Programm nicht.
      Zudem erinnere ich mich an irgendwelche Passwort Freigaben.
      Wer kann mir helfen? Danke

      Kanalsuche beendet, im Anschluss wollte ich auf 1 schalten und die Box hängt sich auf.

      Ich habe das Problem mit der Kanalliste immer noch nicht gelöst, warum kann ich nach der Suche (1444 Sender) gefunden nicht auf die Programme zugreifen?
      Die Suche wird ja erfolgreich beendet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michel ()

    • Defekt Festplatte an einer VU+ Duo von 2011, was nun?

      Kannst du bitte mal mit dem pushen aufhören?
      Das ist kein Livechat hier... ;)
      Nach dem flashen Onlineupdates gemacht?
      Tuner richtig eingerichtet?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Sorry, ich will hier niemanden nerven. Ich versuche mich nun auf ein konkretes Problem zu fokussieren.
      Danke für deine Hilfe, ich habe die Updates installiert und jetzt läuft auch wieder das Fernsehprogramm, zudem konnte ich nfs.server vom Feed installieren.
      Auf die Sortierung und Picons konzentriere ich mich später.
      Ich möchte jetzt erstmal den Zugriff auf die jeweils andere Festplatte wieder zum Laufen bekommen.
      Mir ist nun aufgefallen, das bei der VU im SZ (VTI alt) unter Netzwerk bei der Benutzerverwaltung ein Benutzer Namens BM750 eingetragen ist. Drücke ich auf ok, dann steht da Root und ich kann ein Passwort vergeben.
      Und diese Benutzerverwaltung ist wichtig, später vom PC aus Senderlisten zu bearbeiten und den Zugriff auf die jeweils andere Festplatte einzurichten, oder?
      Leider fehlt dieser Eintrag bei der VU Box mit neuer Festplatte im WZ und ich kann auch keinen Eintrag generieren.
      Wo könnte das Problem liegen?
    • Das ist doch standard alles schon eingerichtet, hostname ist standard bm750 (kann editiert werden übers VTi Panel denke ich oder auch über der Datei etc/hostname), benutzername ist root und kennwort (was man setzen kann per Telnet oder im VTi Panel) ist standard keins (brauchs im Heimnetz auch nicht)

      Zugriff vom Rechner geht "out-of-the-box"
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Ja, aber bei der VU im WZ gibts es unter Benutzerverwaltung keinen Eintrag, damit kann ich auch kein Passwort vergeben.
      Die Frage ist, wo ich einen Benutzer für die Box anlegen kann!?

      Ok, wenn ich im Heimnetzwerk kein Passwort brauche, reicht es dann, dass eingetragen PW einfach zu löschen?
      Brauche ich zum Zugriff auf die Festplatte der jeweils anderen Box überhaupt einen Benutzernamen?
      Wenn nein, dann kann ich ja nun versuchen einen Symlink zu erstellen.
    • Ich versuchs mal so.Welches Image ist auf der SZ Box denn drauf? Ein root PW setzt Du unter blau-VTI Systemwerkzeuge,brauchst es aber dafür nicht.Den Rest machst Du unter Menü-Einstellungen-System-Netzwerk-Freigaben Verwaltung-
      Freigaben.png
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • Die Box im SZ hat das VTI 2.6 von 2011.
      Da kann das natürlich noch anders gewesen sein, was die Benutzerverwaltung angeht.
      Prima, die Freigaben sehen bei mir schon identisch aus.
      Diese hier ist vom WZ:

      IMG_3877.JPG

      Diese im SZ:
      IMG_3878.JPG

      Und hier die Suche im Netzwerk:

      IMG_3879.JPG

      Ich sehe auf beiden Boxen jeweils die Andere und habe jeweils den Ordner der Anderen freigegeben.
      Jetzt sollte es doch kein Problem sein, vom EMC aus jeweils den Symlink zu erstellen.
      Sehe ich das richtig?
      Ich gehe im EMC über die die Ordner Struktur zur jeweils anderen Box, dann klicke ich auf Menu und gehe auf Symlink erstellen, oder?
      Allerdings finde ich in der Ordnerstruktur jeweils die andere Festplatte bzw. Pfad nicht.
      Der Zugriff auf die jeweils andere Festplatte sollte ja auch funktionieren, wenn ein VTI Image von 2011 ist, oder?

      Falls das doch eine Rolle spielt:
      Klickt man jeweils in die Freigabe herein, dann unterscheiden sich die Einstellungen geringfügig:
      SZ (VTI 2.6)
      IMG_3880.JPG

      WZ, aktuelles VTI:

      IMG_3881.JPG

      Ich hoffe aber, dass die unterschiedlichen VTI Versionen keinen Einfluß auf die Funktion haben, den früher konnte ich ja auch über das Netzwerk schauen.
    • Ich würde mich da erst mal um das aktuelle Image der SZ Box kümmern. Es wird hier kaum noch einer wissen wie das 2er genau ausgesehen hat.Ich zumindest kann nix mehr dazu sagen obwohl meine erte Vu Duo schon über 7 Jahre alt ist. Die nfs.server aus den Systemerweiterungen hast Du installiert ? Dann kannst das mit dem Symlink mal testen.Funzt hier super.EMC Symlink.png
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup: