Ultimo 4k und Philips PUS7601 in 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4k und Philips PUS7601 in 4K

      Hallo,

      nachdem meine gute alte Duo ihr Leben aus-gehaucht hat (Kondensator ...) habe ich mich entschlossen dann gleich neu. Nun ja, da fangen die Probleme wieder an.
      Das Flashen und die Updates waren easy. Alles gut.

      Jetzt wollte ich meine Auflösung auf 2160p stellen, habe aber nur ein schwarzes Bild auf dem TV. Was nun ? Hat hier jemand ein paar Tips für mich wo ich suchen kann ?

      An der VU an HDMI-Out angeschlossen ist ein Philips pus7601mit aktuellen Updates an HDMI1. Einstellen kann man Philips für den HDMI1/2 nur "UHD 4:4:4/4:2:2" / "UHD 4:2:0" / "UHD Aus".



      Ich habe jetzt 1080p aktiv, das tut erst mal.
    • Wenn an der Box 2160 einstellst, musst am TV einen der beiden UHD Modi aktivieren. Nimm zunächst mal 4:2:0, danach gegebenfalls alle Geräte einmal neu starten.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Problem gelöst. Es lag der Person vor dem TV/VU :(

      Mit der passenden Verkabelung zeigt der TV jetzt 2160p50-SDR an. Mehr geht offensichtlich nicht. Die VU und der TV stehen dabei auf default.

      Nun scheint es da ja die Möglichkeit zu geben die beiden Geräte beim Ein-/Ausschalten gemeinsam auf die Fernbedienung zu lesen. Hat da jemand Erfahrungen ? Läuft bei mir irgendwie nicht wie gedacht.
    • moin,

      mit 4 K aus der Ultimo4K zeigt mein Philips 55PUS7181 (bis auf Lautsprecher baugleich mit dem PUS7101) seit 2 Tagen auch ein merkwürdiges Verhalten:

      Monatelang gab es keine Probleme - die Ultimo4K schickte 4K raus und der Philips hat es anstandslos über 4/2/2 wiedergegeben.
      Vor einigen Tagen gab es für den Philips ein Update. 3 Tage ging dann noch alles, danach blieb der Bildschirm mit der Meldung "kein Signal" schwarz :(
      Ultimo 4K auf 1080p eingestellt - alles wieder gut. Auf UHD 4/2/0 geht auch noch alles, aber auf 4/2/2 bleibt der Bildschirm weiter schwarz.
      Mehrere Kabel getestet - keine Änderung. Hätte mich auch gewundert, da 4/2/2 monatelang ging.

      Merkwürdig ist, dass der Effekt 2-3 Tage nach dem Update des Philips nicht auftrat und dann auf einmal reproduzierbar. Die Ultimo4K hat in der Zeit kein Update bekommen, das vom 10.4.17 habe ich noch nicht eingespielt.
      Ebenfalls im Zusammenhang mit dem Philips Update gab es Probleme mit der VU+ Fernbedienung und der Steuerung des TV, die vorher so auch nie auftraten, die aber mittlerweile dank Forenhilfe gelöst sind. Weiss der Geier, was die Philipser mit diesem Update veranstaltet haben ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • Ultimo 4k und Philips PUS7601 in 4K

      Kann ich nicht so bestätigen habe auch den 7181 hatte weder Probleme mit der Fernbedienung noch mit dem Input. Das hin und wieder kein Signal steht wenn man Media Portal was schaut kenne ich aber normales Bild nicht.
      Vielleicht ist ja bei dir was schief gelaufen.
      Rate die dass Update auf ein Stick z ziehen und es erneut in den Tv zu spielen

      KEIN PN SUPPORT!
    • Hi,

      Wie ist denn der HDMI-Farbraum bei Deiner Box eingestellt?
      Bei mir stand der auf auto, was der Phillips auf 422 mit no signal" quittierte (in den letzte Tagen, vorher gings ja).
      Wenn ich die Box fix auf 422 oder 444 einstelle und am Philips die entsprechende Einstellung wähle, geht alles perfekt.
      Scheint so, als hätte die Kommunikation zwischen der Ultimo4K und dem Philips auf "auto" nicht funktioniert.

      Das Firmware-Update des Philips habe ich nun schon 2x gemacht. Aber auch nach dem 2. Durchgang blieb das Problem mit der TV-Bedienung durch die Typ4-FB bestehen und ließ sich erst lösen, indem ich die Programmierung der FB bei ausgeschaltetem anstatt bei eingeschaltetem TV durchgeführt habe.

      Anyway - momentan funktioniert wieder alles, sowohl die FB als auch HDMI 422 oder 444 :)
    • Danke :)
      Ich denke, das ist eine andere Situation:
      Beim Media-Portal Blackout vermute ich, dass die Ultimo sich verschluckt und kein vom TV verwertbares Signal ausgibt, bei dem von mir beobachteten Effekt vermute ich eher ein HDMI-Kommunikationsproblem zwischen Box und TV. Dabei sehe ich die Schuld tendenziell eher beim TV - ist mein 3. Philips und alle hatten gelegentlich Probleme, das Signal von verschiedenen Boxen (Reel, VU+, PC) darzustellen.
    • Philips verschluckt sich gerne, wenn die Auflösung mehr als einmal zu schnell gewechselt wird.
      Kannst in den AV Einstellungen ganz einfach testen, in dem du da die Auflösung von 720p auf 1080i auf 1080p schnell wechselst.
      Mitdenken = Freude schenken