.ts Dateien von Radioaufnahmen: Wie ac3-Stream sowie EPG-Info (als .txt-Dateien) extrahieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • .ts Dateien von Radioaufnahmen: Wie ac3-Stream sowie EPG-Info (als .txt-Dateien) extrahieren?

      Hallo zusammen,

      derzeit noch Topfield-User, trage ich mich mit dem Gedanken, zur Enigma2-Welt umzusteigen. Besonders angetan bin ich von dem FBC-Feature der Solo 4K.

      Da ich recht häufig Aufnahmen von Radioprogrammen mache, benötige ich eine einfach zu bedienende PC-Software (oder vielleicht auch ein Plugin?), mit der man ac3-Streams und EPG-Info (diese als .txt-Dateien) leicht extrahieren kann aus den .ts-Dateien. In der Topfield-Welt gibt es dafür TFTool, das auf ProjectX aufsetzt. Die Schönheit an diesem Programm ist, dass man ohne Probleme eine Art Batch-Konvertierung der .rec-Dateien machen kann, aus denen dann .ac3-Dateien sowie .txt-Dateien mit den EPG-Informationen entstehen.

      Frage: Gibt es Ähnliches für die Enigma2-Welt und im Speziellen für VU+?

      Mit bestem Dank und Gruß
      soundsmith
    • Edit by ditschi: Unnötiges Direktzitat entfernt!


      Ja, das wird sicher gehen, was das demuxen angeht. Leider aber ist die GUI von ProjectX so kompliziert. Was mir bei der Bedienung von ProjectX deshalb nicht klar ist: Kann man die EPG-Daten der Radioaufnahme mit ProjectX auch in eine .txt-Datei ausgeben lassen? Kommt man an diese EPG-Daten überhaupt ran, speziell auch bei Aufnahmen von der Solo 4k?

      Meine Versuche (an den von meinem Topfield-Receiver erzeugten Radioaufnahmen), statt mit TFTool direkt in ProjectX zu arbeiten, waren in Bezug auf die EPG-Daten erfolglos: Während TFTool solche .txt-Dateien aus den EPG-Daten der Aufnahme erzeugt, fehlt diese Funktion bei ProjectX. Oder übersehe ich da etwas? Dies wäre sehr wichtig für mich, etwa bei Klassik-Konzerten, bei denen Orchester, Dirigent und Interpreten aufgeführt sind.

      Mit bestem Dank

      soundsmith

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Die EPG-Daten stehen bei Enigmaboxen in einer separaten Datei, die die Endung .eit hat. Ich würde die einfach mit Notepad++ öffnen und mir den relevanten Text rauskopieren, aber guck dir doch mal den EIT-Editor an: edEIT - EIT Editor - sonstige PC-Software - Dreamboard

      Und was ProjectX angeht: Installieren, starten, die TS-Datei auf die Liste ziehen und dann Demux wählen. 2 oder 3 Schritte. Was genau ist daran kompliziert??
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • .ts Dateien von Radioaufnahmen: Wie ac3-Stream sowie EPG-Info (als .txt-Dateien) extrahieren?

      Danke für den Hinweis auf den EIT-Editor. Was die GUI angeht: Es gibt für mein laienhaftes Verständnis sehr viele Parameter, die man in ProjectX einstellen kann. Und da das Processing der erwähnten Dateien direkt in ProjectX sehr viel länger dauert als über TFTool, scheine ich dort Verarbeitungsschritte aktiviert zu haben, die wohl überflüssig sind.

      Mit bestem Gruß

      soundsmith
    • In wahrscheinlich 99% aller Fälle genügen die Standardeinstellungen von ProjectX. Da du jetzt weißt, dass das EPG im TS sowieso nicht enthalten ist, und du nur den ac3 Stream (unverändert) extrahieren willst, dieser hier obendrein auch nicht mit irgendwas synchronisiert werden muss, brauchst du vermutlich nichts anderes als die Standardeinstellungen. Und das, was du tun willst, ist auch Standard für ProjectX, nämlich "Demuxen". Das geht normalerweise sehr rasch. Nur wenn du versuchst, dabei noch irgendwelche Konvertierungen machen zu lassen, wird's vielleicht kompliziert und langsam.

      Ich würde es einfach damit nochmal versuchen, evtl. auch nochmal neu installieren, um deine Änderungen rückgängig zu machen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki