Lange Umschaltzeiten bei den Öffentlich rechtlichen Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lange Umschaltzeiten bei den Öffentlich rechtlichen Sendern

      Moin zusammen,

      habe seit gut 4 Jahren eine VU+Duo, welche auf Astra ausgerichtet ist. Auf der Duo läuft das VTi-Team Image Release v. 8.0.0.
      Hatte auch schon neuere drauf, jedoch wurde es da immer mit dem Flash-Speicher etwas knapp, von dem her habe ich wieder die 8er drauf gemacht.

      Mein Problem ist folgendes:
      Ich habe schon ne zeitlang Probleme mit den Umschaltzeiten bei den Öffentlich rechtlichen Sendern. D.h. das Umschalten dauert bei den öffentlichen so 5-7 Sekunden im Schnitt und ca 1 Sekunde bei den Privaten.
      An manchen Tagen dauert aber auch schon mal 10-20 Sekunden (aber immer nur bei den öffentlichen).
      Testhalber habe ich mal meine zwei alten SD-Receiver hingehängt, auch um zu sehen ob eventuell meine Schüssel einen Schlag abbekommen hat, oder irgendwie verdreht wurde. Aber die funktionieren tadellos und liegen sogar noch unter einer Sekunde.
      Des weiteren habe ich mir nach gut 6 Jahren einen neuen LNB geleistet. Aber auch dieser hat überhaupt keine Veränderung gebracht.
      Nun habe ich im Forum gelesen dass es bei manchen aufgrund der Picons zu langen Umschaltzeiten gekommen ist. Also Picons gelöscht, neu gestartet und immer noch so lahm.
      Selbst die verdammte GEZ hab ich gezahlt :happy1:
      Jetzt bin ich erstmal etwas ratlos. Hat irgend jemand noch eine Idee an was das liegen kann?
      :?: ?( :?:

      Gruß Jürgen
    • Reden wir hier über die ÖR in HD oder SD?
      Wenn HD, dann logisch, dass die SD-Boxen kein Problem damit haben, können die gar nicht empfangen. :)
      Was für SNR-Wert wird Dir bei den "mangelhafen" Sendern in der Infobar angezeigt?
      Und bitte die Sender immer genau beim Namen nennen, wir tun uns dann leichter. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es handelt sich um die ÖR in HD.
      Da muss ich dir natürlich recht geben mit SD und HD, habe ich nicht bedacht

      Also hier meine Senderliste:
      Das Erste HD 80%
      ZDF HD 80%
      SWR BW HD 80%
      BR Fernsehen Nord HD 80%
      ARD-alpha 72%
      3-sat HD 77%
      Phönix HD 79%
      RBB Berlin HD 78%
      Servus TV HD 77%
      kabel eins SD 61%
      Pro7 SD 60%
      RTL SD 72%
      ....

      Gruß Jürgen
    • Die Werte sind nicht so berauschend, Schlechtwetterreserven
      sind da eher gering, aber alles unverschlüsselte Sender, sollten
      trotzdem noch rasch umschalten.
      Die Tuner hast passend zur Anzahl Antennenkabel und Anlage konfiguriert?
      Prüfen würde ich auch mal, ob alle F-Stecker noch optimalen Kontakt
      zum Schirmgeflecht des Antennenkabels haben.
      Sofern es Fensterdurchführungen gibt, die mal tetweise überbrücken.
      Vielleicht aber auch von einer anständigen Windböe die Schüssel
      leicht verschoben. Immer war das ja nicht, dass die Box langsam umgeschaltet hat.
      Edit
      Bevor ichs vergesse, vor den Ab- und Anschrauben der Antennenkabel
      sollte die Box runtergefahren und stromlos gemacht werden. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Tunerkonfiguration:
      Tunerkonfiguration Vu+ Duo – Vu+ WIKI

      F-Stecker:
      m.M nach einwandfrei

      Schüssel:
      habe die Positionen vor langem markiert, da ist seitdem nichts geschehen

      frühere Umschaltzeiten:
      waren immer einwandfrei

      Habe eben mal die F-stecker runtergedreht und wieder neu drauf geschraubt (stromlos). Danach ging das erste Mal hochschalten (also vom Ersten hochwärts) wieder einwandfrei. Also so um einen Sekunde lang. Beim zweiten Mal hochschalten waren dann wieder diese lange Umschaltzeiten bei den ÖR.

      Kann das an irgendwelchen elektrischen Bauteilen in der Box liegen?

      Gruß Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaktusblüten ()

    • Habe jetzt mal die Box neu geflasht ohne irgendwelche Konfigurationen, Skins, usw. zu laden, lediglich die Kanäle sortiert.
      Ich kann also nun sagen dass ausser ARD und ZDF und Arte alle Sender unter 1 Sekunde brauchen.
      ARD, ZDF und Arte brauchen immer noch ca 5-6 Sekunde.
      Nun habe ich mal geprüft wieviel Flashspeicher bei mir den noch frei ist, mit folgendem Ergebnis:

      root@bm750:~# free

      total used free shared buffers cached

      Mem: 132632 114772 17860 0 232 40208

      -/+ buffers/cache: 74332 58300

      Swap: 0 0 0

      Wenn ich es richtig lese sind das 17,86 MB. Ist dass denn nun viel oder eher wenig und kann das mit den Umschaltzeiten zu tun haben?

      Gruß Jürgen
    • Das ist das RAM, nicht der Flash
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ok, gelb lang, schon wieder was gelernt.

      Gesamt 101,13 MB und Frei 28,2 MB.

      Also wohl auch kein Problem von zu wenig Flash-Speicher, oder?

      Gruß Jürgen
    • sollte kein Problem sein
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: