[Erledigt] Mayday ! ---> DVB-S2 Dual Tuner Konfiguration für VU+Duo2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Mayday ! ---> DVB-S2 Dual Tuner Konfiguration für VU+Duo2

    Hallo zusammen,

    ihr seid meine letzte Hoffnung / Rettung! 8o

    Habe mir für meine VU+ Duo2 einen DVB-S2 Dual Tuner zugelegt und die Hardware / Software wie folgt konfiguriert:

    1) Es kommt nur ein Sat-Kabel aus der Steckdose

    2) Dieses Kabel hab ich in die "In"-Buchse eines Technisat 4-Wege-Verteilers gesteckt

    3) Zwei weitere F-Kabel habe ich dann in 2 "Out"-Buchsen des 4 Wege-Verteilers gesteckt

    4) Den DVB-S2 Dualtuner hab ich in den Steckplatz B der VU+ gesteckt (auf Steckplatz A ist noch ein Single DVB-C Tuner drin)

    5) Die beiden F-Kabel von den Ausgängen des 4-Wegeverteilers hab ich in den DVB-S2 Dualtuner auf Steckplatz B angesschlossen (1 oben und 1 unten)

    6) Die Tuner habe ich in den Kanaleinstellungen wie folgt konfiguriert:

    Tuner A: Nichts angeschlossen (da steckt ja der aktuell nicht gebrauchte Single DVB-C Tuner drin)

    Tuner B: DisEqc A/B, Astra + Hotbird

    Tuner C: gleich wie Tuner B


    Die relevanten Sender bekomme ich nun alle rein, aber irgendetwas stimmt an diesem Setup nicht, denn ich kann bsp.weise nicht Sat 1 aufnehmen und ARD gucken!? Genau das müsste doch aber mit einem Dualtuner funktionieren!? Ich kann allerdings Sat1 aufnehmen, gleichzeitig RTL aufnehmen und nochmal gleichzeitig RTL 2 gucken.

    FAZIT: ich bin ratlos :think1:

    Und wäre überglücklich wenn mir jemand sagen könnte, was an diesem Hard- und Softwaresetup falsch ist. An irgendeinem oder mehreren der Punkte hakt es ganz offensichtlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mark089 ()

  • Nein das geht nicht, den 4 wege verteiler ist kein Ersatz für ein extra Kabel vom Multischalter/LNB.
    Du kannst nur 2 Transponder gleichzeitig aufnehmen wenn die auf der gleichen Ebene liegen.
    Es gibt pro Sat 4 Ebenen:

    Horizontale/Vertikale Polarisation und die Frequenzbereiche 10.7 Ghz - 11.7 Ghz und 11.7 Ghz - 12.7 Ghz teilen die 4 Ebenen auf.
    Durch ein Kabel lauft nur eins der 4 Ebene (wenn man keine Wideband LNBs nutzt).
    Das dann nochmal verteilen in 4 ändert daran nichts.

    RTL und Sat.1 liegen auf der gleichen Ebene (aber unterschiedliche Transponder), deswegen gehen die.
    Das Erste und RTL liegt aber auf andere Transponder...

    Lösung? Extra Kabel ziehen oder wechseln auf Unicable.

    Zu deiner jetzigen Konfig: schließ ein Kabel am Dual Tuner und stelle Tuner C auf "verbunden mit".
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • Super, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    D.h. für mich als Laien:

    1) Der 4-Wege-Verteiler bringt gar nix und ich kann das Sat-Kabel aus der Dose direkt am Tuner anschließen?

    2) Die Tuner B Konfiguration kann ich beibehalten und Tuner C soll ich ändern wie von Dir oben geschrieben?


    Einen Aspekt noch (ich hoffe Du killst mich jetzt nicht weil dies den Sachverhalt evtl. komplett ändert): Es kommt in der Wohnung ein weiteres Kabel aus der Wand (siehe Anhang), das direkt in die untere Buchse der Dose geht (in der oberen Buchse ist das F-Kabel). Das Kabel in der unteren Buchse ist auch ein Koaxialkabel mit Schraubverschluss. Mir konnte bis dato aber niemand sagen, was es damit auf sich hat. Ist das evtl. sogar ein zweites Sat-Kabel, das ich auch direkt in den Tuner stecken kann?
    Dateien
    • TV-Dose.JPG

      (1,87 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mark089 ()

  • Und wohin geht das Antennenkabel das in der Wand verschwindet?
    In ein Zimmer hinter dieser Wand?
    Schraub mal den Deckel der Dose ab, so dass wir sehen können welcher Dosentyp da genau verbaut ist.
  • Auch Dir vielen Dank für den Support!

    Also genau wissen tue ich es nicht, aber es gibt zwei Möglichkeiten, wohin das Kabel, was in die Wand geht, hin läuft:

    1) in den Keller (da sind zentral die TV-Anschlüsse für Kabel und Sat verbaut)

    2) in ein anderes Zimmer

    Anbei sind 2 Photos von der Dose im Wohnzimmer (einmal mit gezogenen Steckern und einmal wie gewünscht aufgeschraubt)

    Und ein weiteres Photo von einem Kabel was aus der Wand in einem anderen Zimmer hängt. Ob es sich aber um das gleiche Kabel handelt, dass bei der Buchse im Wohnzimmer in die Wand geht (sprich Variante 2) oder ob das separat aus dem Keller kommt, kann ich leider nicht sagen.
    Dateien
    • DSC_1274.JPG

      (1,63 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_1275.JPG

      (1,78 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_1277.JPG

      (1,51 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Es wurde uns m.W. gesagt, dass zwei Leitungen aus dem Keller kommen. Aber welche diese beiden Leitungen sind (sprich ob a) jeweils 1 Leitung in jeweils 1 Zimmer geht oder b) beide im Wohnzimmer in der Buchse landen) weiß ich nicht. Zur Klarstellung: das obere Kabel aus der Buchse geht in meinen Dualtuner, und das untere geht in die Wand.

    Kann es sein, dass in die Buchse 2 Leitungen ausm Keller kommen und das Kabel in der unteren Buchse, das in die Wand geht, dann im anderen Zimmer rauskommt? Weil wenn das der Fall wäre, könnte ich in der unteren Buchse dann ja auch ein zweites Sat-Kabel für den Dualtuner in der VU+ anschließen, oder? Falls dies dann was bringen würde ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mark089 ()

  • Mark089 schrieb:

    Kann es sein, dass in die Buchse 2 Leitungen ausm Keller kommen und das Kabel in der unteren Buchse, das in die Wand geht, dann im anderen Zimmer rauskommt?
    Ja, davon würde ich ausgeben. Also ich würde zwei Leitungen an die Dose und den DualTuner anschließen und dann testen. Die Leitung, die wieder zurück in die Wand geht dann "totlegen".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

  • Ok, super, das mach ich so. Und die Königsfrage: welche Einstellung brauche ich dann bei den Tunern?

    Wäre das so in Ordnung?

    Tuner A: Nichts angeschlossen (da steckt der aktuell nicht gebrauchte Single DVB-C Tuner drin)

    Tuner B: DisEqc A/B, Astra + Hotbird

    Tuner C: gleich wie Tuner B
  • Das ist richtig wenn:
    • Astra und Hotbird empfangen werden
    • Astra auf Port A kommt
    • der zweite Anschluss an der Dose auch ein Signal liefert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Ähem, ich unterstelle das mal, weil ich mit diesem Setup (Astra + Hotbird) vorher auch alle Sender reinbekommen habe (mit Astra allein nicht alle). Ich versuche es einfach, bin ganz aufgeregt wie ein junger Hund, ob das klappt! :happy3:
  • Juuuuchuuhh, ihr seid grandios! Es klappt, und vor allem jetzt auch mit Aufnahme Sat 1 und gleichzeitig gucken von ARD (grad getestet). Also der Dualtuner nun vollumfänglich nutzbar :thumbsup:

    Vielen Dank nochmal an Euch alle! Ist sicherlich nicht einfach, so einen Techniklaien wie mich zu supporten. :whistling: