Uno4k seltsames Verhalten beim Umschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno4k seltsames Verhalten beim Umschalten

      Hallo liebes Forum,

      Ich habe seit kurzem eine Uno4k und soweit hoffentlich richtig eingerichtet. Sie hängt per Unicable an einer Selfsat SCR und grundsätzlich habe ich guten Empfang.
      Von Beginn an habe ich aber häufig das Problem, dass beim zappen weder Bild noch Ton kommen. Meist reicht es dann ein Programm weiter und wieder zurück zu schalten. In der Senderanzeige ist die Signalstärke dabei meist über 60%.

      Ich kann es bisher nicht auf bestimmte Sender eingrenzen, allerdings ist Eurosport (SD) fast immer dabei.
      Das tritt sowohl mit original Image als auch mit VTi auf.
      Ich habe bisher keine HD+ Karte, kann also nichts zu privaten HD-Sendern sagen. Öffentliche HD sind aber auch ab und an betroffen.

      Würde mich freuen, wenn jemand zu eine Idee dazu hat.
    • 60% scheint mir recht wenig zu sein
      Hast du FCC mal deaktiviert? (schnelle Kanalumschaltung)

      Und füll´doch bitte dein Profil aus :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich komme mit der Antennenausrichtung mit dem Satfinder Plugin nicht über 82% Signal.
      Das Bild sieht auf der Glotze auch gut aus, für mein Empfinden.

      Nein, FCC habe ich bewusst noch nicht deaktiviert. Werde ich nachher mal testen.

      Ist meine erste Sat Ausrüstung, daher im ganzen wenig Ahnung, was ich da eingestellt habe. Eigentlich nur nach guides eingerichtet.
    • tian.chris schrieb:

      Satfinder Plugin nicht über 82% Signal.
      Du lässt Dir die Signalanzeige über WLan auf einen tragb. Gerät (Smartphone, Tablet, Notebook etc.) direkt an der Schüssel anzeigen
      oder hast direkten Sichtkontakt zum TV?
      Kann es sein, dass Balkongeländer, Mauervorsprünge, Vordächer etc. evtl. das Signal "abschatten"?
      Ansonsten, gibt es komplett freie Sicht (keine Sträucher, Bäume etc.) zur Orbitposition?
      Poste uns mal Deine Tunerkonfigurationen.
      So geht das recht einfach.
      Screenshot erstellen – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich wohne im dritten Stock, die Selfsat zielt über einen großzügigen Hof, das nächste Dach ist locker 100m weit entfernt. Mit feinfühligem Händchen und die Reaktionszeit des Satfinders abwartend ausgerichtet.

      Bis zur Box liegen 20m Kathrein 111 Kabel mit Self-Install Steckern und einer Fensterdurchfürung.


      Tunerkonfig kann ich nachher auch gern posten. Würde mich auch nicht wundern, wenn da irgendwas schief wäre.
    • tian.chris schrieb:

      Das tritt sowohl mit original Image als auch mit VTi auf.
      Mit einem aktuellen VTi sollte das nicht mehr sein. Hast du alle Onlineupdates gemacht?
      Mitdenken = Freude schenken
    • tian.chris schrieb:

      und einer Fensterdurchfürung.
      Die Teile können immer wieder für Überraschungen gut sein.
      Z. B. schlecht geschirmt könnte Fremdsignal (in der nähe stehendes WLan, DECT oder anderweitig
      funkendes) eingeschleust werden.
      60% SNR ist halt auch dahingehend problematisch, dass es faktisch keine Schlechtwetterreserven gibt.
      Wobei die Anzeige v. Satfinder der Box und die in der Infobar (gleicher Sender/Transponder) eigentlich identisch sein sollten.
      Warten wir aber mal auf die Tunerkonfigurationen hier.
    • N'Abend,

      hier also die Tuner Konfig.
      Ich habe nur Tuner A und B konfiguriert und weiß nicht mal, ob B nötig gewesen wäre. Die Frequenzwerte und so stammen aus dem Handbuch der Selfsat.

      Ich habe auch grad noch mal nach der Signalstärke bei den einzelnen Sendern geschaut. Durchweg eigentlich schon 70-80%.
      Werde dann mal schauen, ob das ohne die Fensterdurchführung merklich besser wird.

      Nebenbei habe ich FCC jetzt mal aus gemacht. Der erste Eindruck lässt tatsächlich auz eine Verbesserung hoffen.
      Im Wiki zu der Funktion steht ja auch, dass das eigentlich nur von der Solo 4k unterstützt wird. Hat die einen stärkeren Prozessor oder so, dass die uno das nicht schafft?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die Tuner sind falsch konfiguriert.
      Tuner B (unicable) muss verbunden mit Tuner A eingestellt werden u. s. w.
      Beispiel einer Unicable-Tunerkonfiguration
      Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      SCR- u. Frequenzen natürlich passend zu Deiner Selfsat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • FCC wird von allen VUs mit FBC-Tuner unterstützen, d.h. aktuell von Solo4K, Uno4K und Ultimo4K, wenn im Wiki nur die Solo4K aufgeführt ist, ist das sicher nicht aktualisiert worden
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: