NAS als Speicherort wählen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS als Speicherort wählen?

      Hallo

      Ich habe ein Heimnetzwerk, wo alle meine Geräte ersichtlich sind; unter anderem auch mein NAS und Vu+ DUO2. Ich kann vom PC aus ohne Probleme Aufnahmen hin und her verschieben oder kopieren.

      Meine Frage ist nun: Ist es nicht möglich die NAS als zusätzliches Speicherort mit der vu+ anzuwählen, um bestimmte Aufnahmen dort und nicht auf die interne HDD zu speichern? Auch würde ich die Filme die auf der NAS sind mit Hilfe der vu+ anschauen. Sollte es möglich sein (darum habe ich als ,Reelbox-Geschädigter, die vu+ auch deshalb gewählt, weil man mir versicherte, das oben Erwähntes möglich sei), was muss ich genau tun? Bin absoluter Laie und brauche möglichst Schritt für Schritt Anleitung. ?(

      Danke für Eure Hilfe!
    • Über VTI Panel - Netzwerkbrowser das NAS suchen und eine Freigabe erstellen .
      Dann kannst Bookmarks/Lesezeichen dahin anlegen und von der Movielist direkt darauf zugreifen .
      Beim Anlegen eines Timers kannst die angelegten Lesezeichen auswählen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ciao markusw

      Vielen lieben Dank. Ich glaube ich habe alles, so wie von dir beschrieben gemacht. In der "Filmauswahl" habe ich unter /media/net/qnap/ einen Ordner gefunden. Müsste ich jetzt die Aufnahmen, die auf meine NAS gespeichert sind nicht sehen und anwählen können?

      Oder habe ich doch was falsch gemacht? :crazy3:

      Gruß
      jze
    • cifs oder nfs Freigabe ?
      Wie/welche sind die Ordner am NAS freigegeben ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ciao markusv

      Sorry am NAS habe ich noch gar nichts gemacht. Wie gesagt bin Laie habe den NAS eben erst geschenkt bekommen. Da habe ich wenig bis Null Ahnung. Daher bin ich froh, dass du mich da etwas unterstützt. ;S

      Gruß

      jze
    • Ciao markusv

      Ich habe mich über die Problematik beim NAS informiert.

      Also beim vu+ ist nfs-Freigabe gespeichert.

      Auf der NAS kann ich nur den Ordner mit allen Aufnahmen freigeben, in dem ich ein Häckchen hinsetze bei Freigabe. Da gibt es keine verschieden Optionen.

      Der Ordner heißt recording. Beim Vu+ heißt die Netzvfreigane gleich. Dennoch sehe ich die Aufnahmen der NAS nicht. Ich habe versucht direkt auf die NAS aufzunehmen. Leider taucht als Ziel nur Harddisk und internal Flash. Obwohl bei der Vu+ eine Freigabe unter /media/net/recordings/ sichtbar ist.

      Darüber hinaus, weil ich herumexperimentiert habe, habe ich mehre Netzvwerksfreigaben erstellt, die unnötigen deaktiviert und versucht diese anschließend zu löschen. Leider scheint das nicht möglich zu sein. Die Vu+ hängt sich auf mit der Meldung, ich solle warten, bis der Löschvorgang vorbei ist. Nach einer Stunde musste ich die Box reseten, weil ich sonst nichts anderes machen könnte wie Kanalwechsel und anderes Die Freigabe würde aber nicht gelöscht.

      Hast du weitere Tips? Übrigens meine NAS ist ein Qnap TS-421

      Vielen Dank und Gruß
    • Mit einer Cifs-Freigabe hast es schon versucht ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Das Thema "NFS-Freigaben" in Verbindung mit der VU hatten wir im Linuxmintuser-Forum auch schon heftig diskutiert. Einer der sich auch ziemlich gut auskennt meinte, er habe es noch nie (!) geschafft, diese Kombination zum laufen zu bringen. Mit CIFS / Samba dagegen sofort.
      Bei meinem Eigenbau-Server auf OMV habe ich es dagegen geschafft (nach tagelangem Basteln), NFS-Freigaben zu aktivieren. Allerdings speiche ich nicht von der VU Duo² auf dem Server...aber das ist eine Formsache.

      Wichtig ist folgendes:
      NAS-Seite:
      - Freigabe mit Schreib- / Leserechten erteilt
      - Benutzer mit Rechten angelegt, wenn dedizierte Zuweisung von Freigaben erfolgen soll

      VU-Seite
      - hier muss zwischen NFS und Samba / CIFS unterschieden werden .... CIFS scheint besser zu laufen; weniger zickig
      - dabei muss der selbe Benutzer, der auch auf dem NAS mit Schreib- / Lesezugriffen auf dem Recording-Ordner / der Recording-Freigabe angelegt ist, auch auf der VU als User mit seinen Daten angelegt sein (auch hier - Schreib- / Lesezugriff aktivieren

      Ich habe jetzt keine Ahnung, wie die QNAP das handelt - aber normalerweise sollte das recht gut gehen. Poste doch mal Bilder Deiner Freigaben auf beiden Seiten....?
    • ... habe ich ja auch nicht - aber es scheint zickiger zu sein!
      DESHALB der Gedanke, vielleicht erst einmal eine CIFS-Freigabe zu versuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michelle_Br ()

    • ...ich habe bisher bei sämtliche VU+ Boxen und bei sämtlichen Synology-NAS immer die NFS-Variante gewählt, und noch nie Probleme gehabt... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alterklaus ()

    • shadowrider schrieb:

      NFS mit Synology absolut problemlos
      ...und mit einer QNAP ist das ebenfalls problemlos.

      @jze
      • NFS-Server auf der QNAP gestartet?
      • Sreenshots Deiner NFS-Freigabe von "recordings" auf der QNAP posten.
      Und: Der Ordner "Public" ist standardmäßig für alle freigegeben - wenn Du Dich also nicht mit den Basisfunktionen auf Deinem NAS beschäftigen willst, lass den Netzwerkbrowser der VU die Freigabe "Public" auf der QNAP suchen und mache das als CIFS-Freigabe. Als User gibst Du "guest" und als Passwort "test" ein.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Vielen Dank Euch allen für Euere Infos. Bin echt froh.

      Cifs-Freigabe hat keine Veränderung gebracht.

      @rolano
      Hier einige Fotos. Vielleicht kannst du damit eher etwas anfangen. Wenn ich den Netzwerkbrowser betätige, dann kriege ich nur die 2 IP-Adresse der NAS? Aber sieh selbst. Ich bin sicher, dass du etwas entdeckst, was ich ändern muss.

      Nochmals vielen Dank Euch allen!
      Dateien
      • IMG_0922.JPG

        (1,18 MB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0923.JPG

        (1,63 MB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0924.JPG

        (1,96 MB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0925.JPG

        (1,73 MB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0926.JPG

        (844,48 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0927.JPG

        (771,07 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Im Freigabe- Editor sind Fehler:
      Bei Server-IP musst du die IP deines NAS eintragen (192.168.178.26)
      Bei Server-Freigabe muss Recordings oder Volume1/Recordings stehen. Bei einer CIFS-Freigabe wäre Recordings richtig.
      Bei Art der Einbindung wähle besser autofs.
      Wenn es dann funktioniert findest du dein NAS auf der Box unter /media/net/autonet/recordings

      Der lokale Freigabename kann beliebige gewählt werden. Statt recordings könntest du auch NAS schreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • ...sorry für die Einmischung @hgdo ;-).

      @jze
      Die NFS-Freigabe auf der QNAP für "Recordings" sieht gut aus. Was ich noch nicht nachvollziehen kann - wie kam/kommt die von @hgdo zu recht monierte Einstellung im Freigaben-Editor zustande? Hast du das manuell eingetragen???

      Also: Zunächst lösche mal bitte die automounts.XML (findest du in /etc/enigma2) und starte dann die DUO neu - so schleppst du keinen Müll durch die Gegend ;-).

      Wenn Du in "Netzwerkumgebung durchsuchen" bist die "191.168.176.26" markieren und ok drücken; dann solltest du "Recordings" unter den NFS-Verbindungen finden; diese einfach auswählen.
      Da du eine interne Platte hast auf keinen Fall "Als Festplattenersatz" mit "Ja" beantworten ;) und - wie von @hgdo bereits erwähnt "autofs" statt klassisch verwenden. Wo Du dann deinen Mount findest hat er Dir ebenfalls schon genannt.

      Anmerkung: Du hast beide NICs der QNAP in Verwendung - macht nicht immer Sinn ;-).
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolano ()

    • Hallo Jung

      Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

      gabe Editor@hdgo: habe nach Anweisung alles gemacht und tatsächlich den NAS dort gefunden, wie von dir vorausgesagt. vuplus-support.org/wbb4/index.…cbb6ce1568c307525319047f2 nur der Ornder ist leer.???
      @rolano: am Freigabe Editor, hatte ich nichts verändert. Du hast richtig gesehen, ich würde gerne alle anderen Freigaben löschen, was mir nicht gelingt. Zumindest nicht in der Freigabeverwaltung. Die Box hängt sich auf. Kann nur noch mit dem Hauptschalter hinten diese ab- und anschalten. Übrigens gibt es auch eine normale Reset-Methode falls die Box wieder einfriert?

      Übrigens: in /etc/enigma2 habe ich nichts gefunden, war ebenfalls leer. Siehe die Fotos!

      Bin gespannt auf Eure Reaktion.

      Danke

      GrussIMG_0944.JPGIMG_0938.JPGIMG_0939.JPGIMG_0940.JPGIMG_0942.JPG
    • Freigaben, die du löschen willst, musst du vorher erst deaktivieren.

      Die Freigaben qnap und NASDEF514 sind identisch und sollten beide funtionieren.

      Wenn du nach /media/net/autonet/NASDEF514 gehst, bist du im Ordner Recolrdings auf dem NAS. Gemäß den zweiten Bild bist du aber schon eine Ebene tiefer, nämlich in /media/net/autonet/NASDEF514/recordings, was einem Ordner Recordings/recordings auf dem NAS entspräche.
      Was ist den auf dem NAS in Recordings gespeichert?

      In /etc/enigma2 steht die Datei automounts.xml, in der die Freigaben gespeichert werden. Mit der Filmauswahl (Movielist) werden nur Filme angezeigt, andere Dateien nicht. Die siehst du per FTP oder mit dem VTi-Dateimanager.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ciao hgdo

      Das mit dem Löschen der überflüssigen Freigaben habe ich nun sicher 5 oder 6 Mal durch exerziert. Habe alle deaktiviert und dann auf gelb gedrückt. Dann kommt untenstehende Meldung. Und ich warte nun schon über 30 Min. Die Box lässt sich nicht mehr ansteuern. Ich kann nur noch den Hauptschalter betätigen. Ich habe noch nie länger gewartet, weil ich mir schlicht nicht vorstellen kann, dass das Löschen einer Netzwerkfreigabe solange dauern soll. Stunden?

      IMG_0946.JPG

      Du hast es richtig verstanden der Ordner auf der Qnap heißt recordings. Darauf sind etwa 3 TB an Aufnahmen, die ich von meiner Reelbox habe retten können. Und ein Backup meiner PC-Dateien. Die Aufnahmen sind dann einzeln in Ihre Ordner, die dann den Namen des Filmes tragen.

      Das Killerkriterium für den Kauf der Vu+ war ja damals, dass die Aufnahmen der Reelbox mit Hilfe der Vu angespielt werden könnten. Und wie gesagt ich kann die Aufnahmen mit Hilfe des PC in beiden Richtungen verschieben oder auch kopieren. ?( ?( .

      Die automounts.xml Datei ist gelöscht.

      Musste die Qnap Freigabe nochmals machen. Alles ist da, nur ist das Ordner recordings immer noch leer. Also nochmals ich würde gerne die NAS als zusätzlichen Speicher betreiben. IMG_0947.JPGIMG_0948.JPGIMG_0949.JPG

      Wie weiter? ;)

      Gruß und Danke.

      PS: die Datei "99 Francs", die ich mit Hilfe des PC von der NAS auf die Vu kopiert hatte, ist da und ich kann mir die Aufnahme mit ein paar Klicks auch anschauen. :thumbsup:
      PS: kannst du mir sagen weshalb, ich zwei verschiede Ordner Typen habe? Rot/Gelbe und weiße?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jze ()

    • jze schrieb:

      Habe alle deaktiviert und dann auf gelb gedrückt.
      Man muss im Editor "Deaktivieren" einstellen und dann OK drücken. Dann die deaktivierte Freigabe erneut aufrufen und löschen.

      Was ansonsten bei dir nicht richtig eingestellt ist, weiß ich nicht.
      Ich greife auf mein Qnap normalerweise per CIFS zu. Die Freigabe (hier für den Ordner Video) sieht so aus:

      CIFS.jpg

      Aber auch NFS funktioniert mit dieser Freigabe;
      NFS.jpg

      Per FTP, mit dem VTi-Dateimanager und Movielist sehe ich dies:

      FTP.JPG VTi-Dateimanager.jpg Movielist.jpg

      Für den Ordner Recordings ist dies auf dem Qnap eingestellt:

      NFS-Hostzugriff.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo hgdo

      Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Das Rätsel ist gelöst mit deiner Hilfe.

      Wie so oft lag es an etwas Simples. Auf der NAS habe ich einen Hauptordner "Recordings" und einen anderen "Public" mit einem Unterordner "recordings", wo alle Aufnahmen drin sind. Ich habe den Freigabe-Ordner auf Public gestellt. Und siehe da die Aufnahmen sind da. Also einfach den falschen Ordner gewählt. So was Blödes aber auch.

      Ich habe keine Zeit alles durch zu checken. Wenn was nicht in Ordnung wäre, dann komme ich gerne auf dich zurück.

      Nochmals vielen Dank.

      Gruß