PiP - Position und - Größe exakt und v.a. dauerhaft(!) einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PiP - Position und - Größe exakt und v.a. dauerhaft(!) einstellen

      Moin,

      wie geht das? Die Einstellung im GUI ist mir

      1) etwas arg grob ;)

      und

      2) speichert die Box die Position nicht

      Dachte bisher, das steht in der settings?

      Spoiler anzeigen
      config.av.pip=1250,100,650,335


      Das steht da bei mir drin. Das bedeutet doch: x,y,wx,wy. Also oben rechts und dann die x- und y-Größe. Aber das PiP ist nicht an dieser Stelle und die Größe stimmt auch nicht. Stattdessen ist es beim Aufruf komplett bildfüllend, liegt also 1:1 über dem eigentlichen Hauptbild.

      Ändere ich dann im GUI die Position und Größe ist das nach ´nem Neustart wieder weg. In der settings steht auch immer noch der Eintrag von oben. Irgendwie wird das nicht gespeichert.

      Kann mir da schnell jemand auf die Sprünge helfen?

      Gruß, HC
    • Skinpart für PiP aktiviert ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • markusw schrieb:

      Skinpart für PiP aktiviert ?
      Ähm ... Wie mache ich das denn? ;S

      Ich benutze den KravenFullHD.

      Ich probier mal den Standard-FullHD-Skin. Mal schauen, ob das damit dann geht.
    • Hab´ jetzt mal den Vu_HD_1080P probiert. Da wird die Größe und Position des PiP auch nicht gespeichert. Nach ´nem Neustart ist das PiP wieder bildfüllend. Völlig egal, was im Skinpart oder in der settings steht. Auf all meinen Mehrfachtuner-Boxen dasselbe.

      Das gibt´s doch alles nicht ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HomeCoach ()

    • Unmittelbar nach der Änderung - ohne Neustart - passts ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo HomeCoach,
      ich habe mein PiP mit MQB eingestellt, vielleicht mit Umwegen aber mit Erfolg.
      1. MQB gestartet und auf zB grün die Funktion "verschiebe PiP" programmiert
      2. im TV Modus grün, PiP positioniert, eingestellt
      3. im MQB Einstellung aus Punkt 1 gelöscht und grün neuprogrammiert mit "zeige PiP", grün lang auf "tausche PiP"
    • @markusw

      Ja.
      Ich stell die Postion und Größe über die Erweiterungen ein. Auch wenn ich den Skin wechsel und nen GUI-Neustart mache, behält sie sich das. Aber mache ich ´nen Neustart ist alles weg. In der settings stehen aber die letzten (richtigen) Werte.

      Ich kapier´s nicht.

      @'altemax

      Und dann behält sich die Box die Postion? Auch nach ´nem Neustart?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HomeCoach ()

    • Die Werte in settings sind nach einem Neustart - bei falscher PiP Anzeige - noch immer wie von dir eingestellt ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Sollte zwar nicht vorkommen, aber den Eintrag "config.av.pip" gibts aber nicht doppelt in settings ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Das steht bei mir drin:

      Spoiler anzeigen
      config.av.pip=1250,100,650,335

      An dieser Position und mit dieser Größe hätte ich das PiP gerne, deswegen steht das so in der settings.

      Ich hab den Eintrag auch mal komplett gelöscht und dann das PiP verschoben. Dann stehen da andere Werte. Aber die Box merkt sich das nicht. Nach ´nem Neustart stehen die letzten Werte noch drin. Aber das PiP ist bildfüllend.

      :(

      Edit: Den Eintrag gibt´s auch nur einmal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HomeCoach ()

    • Ja. Ich hab´ das zuerst im GUI halbwegs dahin verschoben und die Größe verändert, bis es ungefähr gepasst hat. Dann hab´ ich es per Hand editiert.
      Und warum sollten die Zahlen zu groß sein? Bei ´nem FullHD-Skin ist das doch normal ...
    • PiP - Position und - Größe exakt und v.a. dauerhaft(!) einstellen

      Wie gesagt, bei mir stehen da max. SD-Werte drin. Auch wenn ich einen HD oder FHD-Skin nutze.

      Versuch es doch mal mit kleineren Werten (z.B. 40,30,150,80) und passe es dann im GUI im PiP-Setup an (Vergrößern/Verschieben).

      Ein Versuch ist es jedenfalls Wert.
      Dreambox 920 (2 Sat-Kabel an DVB-S2x FBC)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sven H ()

    • Ich glaub´ du hast Recht. Ich hab das PiP jetzt mal grob im GUI dahin geschoben, wo ich es haben will und gespeichert. Die Werte in der settings sind völlig anders als die rechnerische Pixel-Position. Aber nach ´nem Neustart ist das PiP immer noch an derselben Stelle.

      Da stimmt was nicht. Wenn ich z.B. einen Skin mit ´nem PiG habe, kann ich im Skinpart eine bestimmte Position und Größe dafür angeben. Will ich jetzt an dieser Stelle das PiP haben und gegeb genau die gleichen Werte im PiP-Skinpart oder der settings ein, werden die Werte nicht übernommen. Aber nur, wenn ich einen FullHD-Skin benutze.

      Vielleicht kann das ja mal irgendwann gefixt werden.

      Danke dir jedenfalls.

      Gruß, HC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HomeCoach ()

    • PiP - Position und - Größe exakt und v.a. dauerhaft(!) einstellen

      In der PiPSetup.py steht auch folgendes:


      # this is not so great.
      MAX_X = 720
      MAX_Y = 576

      Mit diesen Werten wird dann die Position und Größe des PiP berechnet und festgelegt.

      Ich weiß auch nicht, warum an dieser Stelle nur mit SD gerechnet wird.

      Ich hatte das Problem bei der Anpassung des pipzap-Plugins, wo ich um das PiP einen Rahmen legen wollte und diesen anhand der av.pip-Werte positionieren musste.
      Das macht es etwas komplizierter, wenn man die SD-Werte des PiP erst in die echten Werte des Skins umrechnen muss.
      Dreambox 920 (2 Sat-Kabel an DVB-S2x FBC)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sven H ()

    • Sven H schrieb:

      In der PiPSetup.py steht auch folgendes:
      Moin,

      mal so nebenbei: Wo finde ich die denn? Auf meinen Boxen gibt´s nur ´ne pyo ...