Externe Festplatte geht nicht in Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe Festplatte geht nicht in Standby

      Servus,

      meine externe 3,5" 4TB-Platte im Gehäuse mit Stromversorgung geht nicht in den Standby, auch nicht, wenn die Solo2 (mit VTI-Image 11.01.) in den Deep-Standby geht. Habe schon fleißig gegoogelt und konnte auch hier keine Lösung finden. Diese Festplatte wird nur und ausschließlich für Timer- und Autotimer-Aufnahmen verwendet. Permanent-Time-Shift, Picons, EPG-Daten, Piconmover etc. werden über interne Platte und einen USB-Stick verarbeitet. Festplattenstandby ist auf 20 Minuten. Manuelle Lüftereinstellung - Lüfter bei Standby: Aus.

      Danke schon mal für die Unterstützung :)
    • Meine HDDs gehen trotz eigener Stromversorgung in den Standby, liegt am USB--S-ATA-controller
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke. Schade. Meines ist nagelneu. Ist dieses hier: Link gelöscht von mc2, Boardregeln beachten :!:
      Hast Du Empfehlungen für Gehäuse mit funktionierenden Controllern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Es gibt da keine für mich erkennbar Logik drin, von ganz billig (Noname) bis relativ teuer gibts die unterschiedlichsten Erfahrungen. Generell habe ich die betsen Erfahrungen mit sog. Dockingstations gemacht, da gehen bei mir 4/4 Festplatten in den standby: Icybox, xiabi, fantec und eine, die tatsächlich nicht mal einen Namen hat...
      ein externes Gehäuse, in dem die HDD in standby geht ist das icybox IB-351 bin aber nicht sicher ob es das noch unverändert gibt.
      Aktuell nutze ich nur noch eine icybox Dockingstation für 2 HDDs, kann abner die Modellbezeichnung nicht sehen, da sie im Rack verbaut ist
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Meine HDDs gehen trotz eigener Stromversorgung in den Standby, liegt am USB--S-ATA-controller
      Welcher USB-Sata Conroller? Ist der bei einer externen 3.5 FP in das Gehäuse mit eingebaut? Was kann man da machen das die Platte in Standby geht?
    • Ich nutze seit kurzem eine "Seagate Desktop Expansion", k.A. was da drin steckt, sonst eine Raidsonic Dockingstation Icydock. Auch da habe ich nie nachgeschaut, welcher Controller verbaut ist.
      Sorry, kann nicht exakter sagen, was da verbaut ist, das wechselt sicher auch ab und zu.

      @tom1984:
      Ja genau, der Controller, der im Gehäuse verbaut ist.
      Machen kannst du nichts, entweder das geht, oder es geht nicht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Die Software wird aber kaum auf der VU+ laufen, da hilft evtl. "hdparm" weiter, da bin ich aber dann raus
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Externe Festplatte geht nicht in Standby

      Hdparm enthält eine größere Liste von Hostadaptern und RAID-Controllern(durcheinander), die muss man durchprobieren um rauszufinden, ob das Laufwerk überhaupt unterstützt wird. Oder aufmachen und nachschauen, die Hostadapter sind ca. 5x5mm,da ist meist nur Platz für ein Herstellerlogo, das man dann zuordnen darf plus Produktionsdatum.
    • Ich hatte früher sowas mit einem Linux Tool hd-idle gemacht, wwas es damals für die MIPS Plattform gab. Ohne ging das bei meiner et9200 und openpli nicht mit dem standby von xternen HDDs.

      An meiner uno4kse mit aktuellen openpli 6.x geht das mit dem Standby bei den gleichen externen HDDs aber nun out of the box mit den Timouts, die man im Festplattenmenu einstellen kann. Dieser Parameter wird sowohl auf die internen als auch auf die USB und ESATA HDDs angewendet.

      ggfs mal hd-idle googeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Externe Festplatte geht nicht in Standby

      Ich wollte das HD Timeout im Vti eigtl zum Wachhalten der Usb-HD benutzen(nicht vor vier Stunden runterfahren), dazu taugt es aber schon mal nicht. Zudem wird beim Box-Standby statt einem Aus-Befehl oder einfach nichts ein Toggle-Command über Usb gesendet, das die meist im Standby befindliche HD aufweckt(ne Laufende aber tatsächlich einschläfert). Das könnte alle anderen Bemühungen sabotieren, meine Externe geht dann einfach nach ner Minute wieder von selbst in Standby.
    • Dass eine schlafende HDD anläuft, wenn die Linux Box in den deep standby geht, ist normal und korrekt so, denn im Filesystem auf der HDD wird dann hinterlegt, dass es ordnungsgemäß abgemeldet wurde. Dazu muss die HDD noch einmal hochlaufen.

      Danach sollte sie aber in den Standby gehen, was aber bei manchen externen nicht klappt. Wenn deine von selber dann nach einer Minute in den Standby geht, dann ist es doch im Grund ok so.