Fernbedienung der Solo4K reagiert schlecht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich hatte es definitiv bei der Solo 4K, dass beim blättern durch Listen oder beim schnellen Zappen einfach irgendwann 3 Tastendrücke ignoriert wurden. Der 4. Ging dann wieder. Das hatte ich bisher bei keiner anderen Vu. Plugins usw. Sind bei allen Boxen identisch.

      Das war bei der Solo 4K auch reproduzierbar. Es gingen bspw. 30 Tastendrücke gut und dann gingen wieder 3 nicht, obwohl die LED blinkt. War auch egal, ob mit Originalfernbedienung oder mit Harmony.
    • Genau so ist es.

      Eingaben werden verzögert oder gar nicht angenommen.
      Z.B wenn man in einem menue nach unten oder oben geht.
      Ich habe nur eine Solo4k getestet. Da die FB der Duo2 einwandfrei funktionierte und die Logitech bei anderen auch, tippe ich mal auf die Fernbedienung.

      Wie bereits hier berichtet, ist bei der originalen FB der Ultimo4k und der Duo2 FB an der Ultimo4k und der Duo2 alles bestens.

      Da ich die Solo4k nicht mehr habe, kann ich die Ultimo4k FB leider nicht mehr an der Solo4k testen.
    • Ich hatte es seinerzeit mit verschedenen FB getestet. Es liegt definitiv nicht an der Fernbedienung, sondern irgendwie an der Solo 4K. Keine Ahnung, ob da der IR Empfänger teilweise schlecht funktioniert, oder irgendwas softwaremäßig diese Probleme verursacht.

      Fakt ist aber auch, dass ich dieses Phänomen mit keiner anderen Vu (Solo2, Solo SE v2 und Ultimo 4K) am gleichen Standort habe und hatte.
    • Meine Logitech hat sich vor einiger Zeit verabschiedet.
      Dort konnte man bei Problemen einige Werte in der Software einstellen. Z.B Tastenverzögerung.

      Das sollte bei einer originalen FB eigentlich passen.
    • Ich find das schon seltsam das man ein 400€ gerät hat und die FB so schlecht ist, hat mal jemand VU kontaktiert bzw. Garantie oder Nachbesserung? Ein neue FB hol ich mir nicht und der externe IR Empfänger scheint ja auch keine Alternative zu sein.
    • Ich habe das Phänomen auch bei meiner neuen Solo 4K und das nicht nur per IR sondern auch per CEC

      Finde das so nervig das ich das Teil wohl wieder zurück schicken werde :(

      Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
    • Ich bin der Meinung, es hat nichts mit der Fernbedienung und auch nicht mit dem IR Empfänger direkt zu tun.
      Es stimmt irgendwas mit der Verarbeitung des SIgnals nicht.
      Und darum hoffe ich, dass es vielleicht softwaretechnisch zu beheben ist.
    • Hmm - Problem des schlechten Reagierens mit der Original FB habe ich auch (man muss sehr sehr genau zielen, damit die Eingaben erkannt werden). Mittels Logitech Harmony Hub geht es problemlos.
      Würde meinen, dass es daran liegt, dass der Hub ein viel stärkeres Signal schickt und daher sehr wohl die Kombi Original FB mit IR Receiver in der Box die Ursache ist.
      CEC kann ich nicht beurteilen, weil nicht verwendet und auch kontraproduktiv im Zusammenhang mit Logitech Harmony.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • Benutze auch eine Harmony.
      Ich kann gegen die gegenüberliegende Wand zielen.
      Es klappt bei 4 Klicks problemlos und der 5. und 6. wird ignoriert (Beispiel), obwohl die LED am Receiver reagiert/blinkt.
      Deshalb meine These...

      Die Original FB ist wirklich schlechter und man muss genauer zielen.
      Der Fehler ist aber gleich.
      Es werden Befehle verschluckt!
    • Ich habe ein ähnliches Problem.

      Wenn ich die Solo 4k im Standby habe und diese mit der Fernbedienung starten will ( an/aus knopf) dauert es manchmal 10 bis 30 Sekunden bis die Box reagiert .
      Ab jetzt reagiert die Box beim Umschalten oder anderen Eingaben verzögert . Wenn die Box aber 1, 2 oder 3 Minuten läuft funktioniert die Fernbedienung einwandfrei bis zum nächsten Standby.
      Habe zur Verbesserung den IR Empfänger Wisi OB 03 gekauft der brachte aber keine Besserung.

      Hat einer eine ahnung was ich ändern kann?
    • Also ich greif mal das alte Thema noch mal auf da ich die letzten Tage auch Probleme mit der Fernbedinung hatte.
      Folgendes hat bei mir geholfen:
      Hab einfach EPG Share und refresh Tools entfernt und jetzt funzt es wieder super beim hoch und runter Scrollen im Bouquete.
      Scheint also an den Plugings zu liegen zumindest bei mir.
    • Bei welcher Box?
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ich hatte vor 14 Tagen kurzeitig das Problem das ich mehrfach die die Fernbedienungsknöpfe drücken musste weil die Box nicht sofort reagierte.
      Das wechseln der Batterien in der Fernbedienung wirkte Wunder.
      Jeder Tastendruck wurde sofort weitergegeben ,es ist nicht immer die Box oder die Software wie hier oft geschrieben wird , manchmal reicht es gescheite Markenbatterien zu verwenden.
    • Ich mach mal hier ein kleines HowTo welche Sachen geprüft werden können

      1. Batterien tauschen.
      2. Wenn es nur bei den Bouquets auftritt (Hoch, Runter Scrollen).
      EPG Pluging prüfen mal deinstallieren.
      3. IR-Sensor prüfen ob eine Bestätigung ankommt (Grüne LED blinkt bei Verlängerung oder Ein-Aus Button blinkt).
      Störquellen sind Leuchtstoffröhre, Plasma TV etc. alles was ein IR Signal abgibt dazu Zählen auch Kerzen.


      Irgendwelche IR Empfänger bringen KEINE Besserung!
    • matrix567 schrieb:

      2. Wenn es nur bei den Bouquets auftritt (Hoch, Runter Scrollen).
      EPG Pluging prüfen mal deinstallieren.
      Das halte ich für nicht sinnvoll und glaube auch nicht, dass es was bringt.
      Das langsame scrollen im EPG zum Beispiel hatte ich bei meiner DUO2 und dem Fluid Next Skin. Hat aber mit irgendwelchen Plugins nichts zu tun. Das liegt einfach an der Performance des Receiver, die alten Mips Receiver sind einfach zu schwach für Premium Plugins von hmmmdada. :D
      Das es bei dir auf diese Art funktioniert hat ist eher zufall. Auf meinen 4K Receiver funktioniert alles ganz normal ohne die von dir genannten Plugins zu entfrernen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Fernbedienung der Solo4K reagiert schlecht

      matrix567 schrieb:

      Irgendwelche IR Empfänger bringen KEINE Besserung!

      Haltlose Behauptung!

      Das hat bei vielen schon geholfen, sowohl externe Empfänger als auch Ersatz des internen Empfängers.
    • Manchmal hilft tatsächlich nur der Ausstausch des IR Empfänger Bauteils in der Box auf der Platine hinter der Frontblende. Bei mit störte der Plamsa TV so stark, dass keine andere Lösung geholfen hat. Egal wo die Box stand oder der externe IR Empfänger angebracht wurde. Je heller das TV Bild war, um so schlimmer war es. Nun ist mit einem IR Empfänger Bauteil aus einer ausgedienten Xtrend ET9200 alles super.

      Ist natürlich nichts, was jeder mal so eben ausprobieren kann und die Garantie für die Box ist dann sicherlich auch ein Problem.

      Es gibt hier im Forum irgendwo einen Anleitung, wie man das selber machen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Defensiv sind die IR Empfänger Schuld die einfach sehr sensibel auf gewisse Störquellen reagieren

      Leider teilweise egal welche Box

      Die hab ich bis jetzt alle umgebaut

      Duo2
      Solo2
      SoloSe
      Solo 4K
      Ultimo 4

      Lg
      Wer später bremst fährt länger schnell
      :319: Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung