Fernbedienung der Solo4K reagiert schlecht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab das Problem auch. Erst stand die 4K hinter einer Scheibe etwas tiefer da war es noch schlimmer. Man müsste schauen das nix im Weg war und gut zielen. Jetzt steht sie höher und ohne Scheibe, näher am Fernseher und es ist etwas besser. Man muss aber immernoch gut zielen und langsam drücken. Bei meinen Sony Geräten hat das ungefähr halten gereicht.
      Scheinen schlecht Empfänger und Sender zu sein vielleicht doch in der Preisklasse auf Funk wechseln.
      Man lebt halt mit, Universal ist für mich keine Alternative man kann ja auch das Smartphone nehmen
    • Hatte die solo4k für ein paar Tage und das selbe Problem.

      Ein Plasma TV mag die Probleme verstärken, ist aber nicht die Ursache. Mein Panasonic Plasma stört jedenfalls keine FB.

      Die solo4k funktionierte mit einer Duo2 FB gut, mit der originalen FB sehr schlecht.

      Inzwischen ist aus der solo4k eine ultimo4k geworden.
      Die läuft bestens mit der Duo2 FB und der beigelegten originalen FB.
    • Kann ich bestätigen. Mit Original FB musst du ziemlich genau auf die Solo 4k zielen. Da ich eine Harmony verwende, jedoch kein Problem. Die ist so stark, dass man keine Einschränkungen im Betrieb bemerkt.
    • cfu2000 schrieb:

      Man muss aber immernoch gut zielen und langsam drücken
      ich nutze den externen IR-Empfänger Wisi OB 03 an der Solo4K.
      Da kannst du die originale Fernbedienung an die gegenüberliegende Wand richten.
      Egal wohin du zielst, zumindest die LED der Box reagiert.
      Leider bleibt aber auch damit ab und an die Verzögerung der Box, wie oben beschrieben.
    • Kann ich auch bestätigen, mit meiner Logitech Harmony One funktioniert es ohne Probleme! Gruß
    • Ich kann auch die Verzögerungen bzw. das genaue "Hinzielen" bei meiner Solo 4K bestätigen. War bei der Duo und selben Fernseher überhaupt kein Thema! Sollte in dieser Preisklasse eigentlich nicht passieren! :(
    • Ja, kann ich bestätigen. Mit der original FB muss man exakt auf das Gerät zielen. Allerdings hat bei mir auch der Einsatz eines externen IR Empfängers (Wisi OB 03)
      keine wirkliche Verbesserung gebracht. Noch dazu frage ich mich, warum man in einen IR Empfänger der unauffällig irgendwo rum liegen soll, noch eine fett leuchtende LED einbauen muss aber
      das nur nebenbei...
      Ich nutze jetzt eine Harmony (obwohl ich mich lange gegen eine Universalfernbedienung gewehrt habe) und damit ist alles top. Ich kann zielen wohin ich will, die VU+ reagiert
      eigentlich immer sofort.
      Und nein, es ist nicht die mit dem Hub also alles via IR.


      K.
      ------------------------------------------------------------
      + VTi
      + iFlatFHD
      + CoolTVguide
      + EPGRefresh
      + AutoTimer
      + MultiQuickButton
    • Benutze auch eine Harmony.
      Mein Problem ist, dass die langen Klicks nicht ausgeführt werden (z.B. lang grün),
      weil es immer eine Unterbrechung gibt. Die Duo² hat damit in Verbindung mit der Harmony keine Probleme.
    • mit der Harmony Ultimate Hub sind lange Tastendrücke kein Problem
    • doberdor schrieb:

      Da kannst du die originale Fernbedienung an die gegenüberliegende Wand richten.
      Das geht mit meiner originalen FB am internen Empfänger in der Solo4K auch, mit ganz frischen Batterien :)
      Früher hab ich Akkus genommen, aber da gabs immer mal Probleme.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • die ganze Thematik ist unklar und schwammig formuliert seitens der Fragesteller!

      was bedeutet denn 'schnell herum drücken' ?

      es muss doch verständlich sein, das zB Funktionen wie Daten einlesen / Daten aus dem Internet holen / Daten verarbeiten usw. unter anderem von der Gegenstelle, dem Umfang der zu verarbeitenden Funktionen usw. abhängen können?
      wenn das NAS erst geweckt werden muss oder das netz lahm ist dauert die Anzeige von Aufnahmen länger, wenn das Internet langsam oder der Server zB vom Wetter stark belastet sind die Wetteranzeige verzögert wird usw.

      zuerst mal muss bei so einer Fragestellung immer ziemlich genau beschrieben werden, was die Box denn gerade (und direkt vorher) als Auftrag bekommen hat
      ============================================================================================
    • ??
      Einfach nur in einer Liste, wie Kanalliste oder Movieliste rauf und runterblättern mit wiederholtem Knopfdrücken. Ab einer gewissen Geschwindigkeit werden die "Knopfdrücke" lückenhaft von der Box registriert.
      Bei früheren Fragestellungen wurde schon mal geantwortet mit "dann drückt doch nicht wie wild herum". Normal ist das jedenfalls nicht. Nur bei ganz billigen Geräten, z.B. 30.- DVD Playern, kenne ich so ein Verhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifisoundfan ()

    • Mittels Handy lässt es sich sehr schnell scrollen. Auch über OpenWebIf. Das wäre doch sehr seltsam, wenn die Box CPU-mäßig mit dem Scrollen nicht nachkäme. Ich will auch nicht den Thread mit sowas vollstopfen. Dass es keine Lösung gibt, weiß ich eh. (Harmony 6xx war ja noch schlechter in der Hinsicht) Ich wollte eigentlich vom rator wissen, ob die Ultimo 4K diesbezüglich besser läuft.
    • Ich habe eben mal testweise mit der Logitech Harmony und der originalen Fernbedienung in der Movielist möglichst schnell geblättert.

      Mit der Logitech geht es schon sehr gut, mit der Original-FB aber noch etwas flotter.
      Gleicher Verhalter in der Senderliste.
      Bei mir steht mein Pioneer-Plasma 20 cm neben der Box.

      Ich glaub ja, dass ihr Probleme habe, kann sie aber überhaupt nicht nachvollziehen...
    • Hm. Ein paar User haben ja in früheren Threads geschrieben, dass nach einem Austausch des Mainboards beim Boardsponsor die Box viel besser lief. (Das hier ist ja nicht der erste Thread zu dem Problem ;) )
      Vielleicht haben wir einfach ne verbugte Revision erwischt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifisoundfan ()

    • Mittels Handy lässt es sich sehr schnell scrollen. Auch über OpenWebIf
      was ich schrieb, ist auch für Laien verständlich - kann und darf natürlich zum Zwecke des weiter Problem-habem-möchten gerne ignoriert werden ;_)

      weder am handy noch am webif ist ein skin installiert, welches zusätzliche Dinge anzeigen soll, es ist keine Werbeerkennung dabei usw.

      schalte alle zusätzlichen Funktionen ab (Wetter, Werbeerkennung, Cover/Backdrops usw.), deaktiviere das Netzwerk, stelle einen skin ohne alles ein und probiere es nochmal




      Das hier ist ja nicht der erste Thread zu dem Problem
      ist auch nicht das erste mal, das jeder Erklärungsversuch ins Leere läuft und Box/Image schuld sein muss :D
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Ich meine nicht die Webif Anzeige, sondern die Fernsteuerung mit der dortigen Fernbedienung. Ich habe keine Werbeerkennung, kein Wetterplugin aktiv. Auch wenn du es nicht glaubst. Es ist auch beim frisch geflashten Image so. Auch bei alternativen Images.
    • Ich habe keine Werbeerkennung, kein Wetterplugin aktiv. Auch wenn du es nicht glaubst
      wo bitte steht diese Info und wo steht, das ich es nicht glaube?
      ich habe explizit darauf hingewiesen, das diese Infos wichtig sind (und noch weitere)
      da meine Hilfsversuche offenbar als Vorwurf oder ähnliches aufgefasst werden bin ich lieber raus aus dem Thema :)
      ============================================================================================