Transcoding / streaming Formate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Transcoding / streaming Formate

      Hallo zusammen,
      ich wollte mal fragen ob man irgendwie zwei verschiedene Transcoding - Formate einstellen kann.
      Hintergrund:
      Fürs Wlan daheim würde ich gerne das maximale einstellen mit dem ich noch hd-sender übertragen kann. Das klappt z.b. ganz gut mit 2000000. Wenn ich draussen bin, z.B. über Handy oder Tablet würde ich aber gerne 1000000 oder 500000 einstellen um nicht so viele Daten zu verbrauchen. Leider sehe ich aber nur eine Einstellung...d.h. entweder ich stell es hoch um gut zuhause streamen zu können, dann aber teuer wenn ich draussen was gucke, oder ich stell es niedrig für draussen, hab aber dann zuhause ein grottiges Bild.
      Gibts da ne Abhilfe? Durch open webif hab ich gesehen dass man zwei dekoder einstellen kann...da könnte ich ja beides eintragen...aber wie wähle ich denn von draussen den schlechteren aus und daheim den besseren? Ich glaub der zweite springt ja nur an wenn der erste in Gebrauch ist, oder?
      Viele Grüße

      edit: das runter-transkodieren für zuhause brauch ich nur für die hd-sender...die sd-sender lassen sich auch so gut genug streamen über wlan....also brauch ich port 8001 original, und 8002 transkodiert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HarriSat ()

    • Für "Auswärts" kannst vor dem Streamen die Bitrate übers OpenWebIf ändern .

      Sonst mal da nachsehen :
      Advanced Transcode: Streamen alltagstauglich gemacht
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • @HarriSat
      Was Du suchst findest du in Menü - Erweiterungen - Transkodierung konfigurieren
      Hier kannst du für Port 8001 und 8002 verschiedene Einstellungen vornehmen.
      Freedom is just another word for nothing left to lose
    • Vielen Dank markusw.. Ist n interessantes tool. @Eiweis: Genau da ist ja das Problem, bei dem plugin gibts halt nur zwei Einstellungen (plus die des zweiten Decoders wenn der erste schon arbeitet). Das obengenannte Tool ist aber sehr interessant
    • Eigentlich gibts nur eine Einstellung - entweder Transcodingport 8002 und 8001 normales Streamen oder
      Transcodingport 8001 und kein "normales Streamen mehr .
      Die Encodereinstellungen "1" gelten - wie schon geschrieben - für den zweiten gleichzeitigen Stream .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • hallo,

      ich hänge mich hier mal dran. Ich bin gerade dabei meine neue Ultimo 4k einzurichten. Ich habe auf meinen iOS Geräten die App Blackbox eingerichtet. Streaming funktioniert auch über Port 8001 gut.

      Jetzt möchte ich Transcoding nutzen, um auch mobil TV sehen zu können. Grundsätzliche Frage, die Box kann ja über die beiden Ports Transcoding betreiben, oder?

      D.h. wenn ich es so einrichten würde:
      8001 - geringes Transcoding, wlan zu hause
      8002 - mehr Transcoding, über mobilfunknetz

      D.h. ich müsste wenn ich zu Hause bin, mich über Port 8001 einwählen und extern über 8002, oder? Das müsste ich dann jeweils in der Blackbox App immer umstellen, oder?

      Oder gibt es da etwas Komfortableres?

      Danke euch!
    • Transcoding entweder über 8002 (Standard) oder Port 8001 - dann ist aber kein "normales" Streamen (ohne Transcoding) mehr möglich .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Mit dem Plugin "AdvancedTranscode" oder so ähnlich, kann man auf den Ports 9001-9005 5 verschiedene Transcoding-Profile für verschiedenste Bandbreiten usw. anlegen. Funktioniert hier in Verbindung mit nem Android HAndy und nem Ipad Air 2 sehr gut.

      Das Plugin ist im 2. Post auch verlinkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()