Was wäre wenn Frage bei einer Satellitenanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was wäre wenn Frage bei einer Satellitenanlage

      Sorry für die seltsame Fragestellung aber momentan ist es noch Zukunftsmusik die aber in den nächsten 12 - 24 Monate Real wird.

      Momentan habe ich wie bekannt eine Kathrein Anlage, CAS90 mit UAS585, Einkabel Multischalter EXE1512 ( kommt noch ist bestellt ), 2 Kathrein EBC13 Splitter. Angeschlossen wird Ultimo 4K, Duo2 und eine Solo SE V2.


      Nun habe ich Stress mit Bell...en Nachbarn und dem Vermieter. Da ich auf diesen Mist nach 6 Jahren keinen Bock mehr habe ist ein Umzug geplant.

      Momentan weis ich noch nicht wohin ich ziehen werde. Ich möchte in jedem Fall SAT Empfang behalten, nur wenn die neue Wohnung Kabelanschluss hat und es generell oder deswegen nicht erlaub ist eine SAT Anlage zu montieren muss eine andere Lösung her. Hier gibt es die Möglichkeit die SAT Anlage auf den Balkon zu stellen.

      Wenn nun die CAS90 zu viel Platz wegnehmen würde muss was anderes her. Nun habe ich von den Selfast gelesen mit integriertem LNB. Nur wie kann ich dies dann auf Einkabel umstellen ? Oder was würdet Ihr so empfehlen für die Konstellation kleiner Balkon und SAT auf dem Balkon ?
    • Hallo Saroman,

      ich habe eine Technisat DigiDish 45 mit einem unicable LNB, funktioniert sehr gut und benötigt wenig Platz.

      Grüße aus Dresden Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Siehe dir die Unicable Versionen von SelfSat an (es gibt mehrere Modelle/Preisklassen)...
      Selfsat H21SCR+ Unicable Antenne 2 Legacy | Selfsat | Antennen | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.
    • Guude,

      die Selfsat H21DQ ist eine Flach-Antenne mit Quattro-LNB und kann dann auch mit beliebigen Multischalter betrieben werden.

      Den EXE1512 von Kathrein halte ich übrigens für Steinzeit und überteuert.. auch wenn das nix mit dem Thema zu tun hat. :D

      MfG und schönen Sonntag

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Prinzipiell ist doch eine Satanlage auf den Balkon wenn diese nicht sichtbar ist völlig unproblematisch.

      Hab ich hier schon seit 20 Jahren so. Und natürlich ist hier auch ein Kabelanschluss von Kabel Deutschland vorhanden. Der wird aber von mir nicht genutzt und auch nicht bezahlt.

      Man kann doch auf seinen Balkon aufstellen was man will. Die Balkon Stühle und was man sonst noch so auf den Balkon hat sind doch auch nicht verboten.


      Edit: Beim Umzug darauf achten das der Balkon die Richtige Seite hat. Da wo die Sonne Mittags 12 Uhr ist da muss die Schüssel hin zeigen.
      Dateien
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harmmann28 ()

    • Die Anlage passt ja. 90er Kathi auf einen Balkon, dann sollte der etwas größer sein. :)
      In Bezug auf Vermieter & Nachbarn können wir Dir hier allerdings nicht helfen.
      Wenn es Kabelanchluss gibt, könnte der neue Vermieter die Monage einer Satanlage verbieten.
      Auch wenn es schon eine Gemeinschaftssatanlage (ohne Unicalbe) gibt.
      Und nein, ich möchte in keine neue Wohnung ziehen und gleich "Meinungsverschiedenheiten" mit
      den Vermieter haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für das Bild, so kann ich es mir vorstellen. Nun auf den Balkon darf man eine SAT Schüssel stellen, das kann auch der Vermieter nicht verbieten. Selbst wenn sie Sichtbar ist solange sie nicht fest verankert wird. Dann sollte es eine Mobile Anlage sein.

      Nachbarn !? Das lassen wir, ist demnächst Vergangenheit :)

      Finde nur das der Arm der SAT Anlage doch viel Platz wegnimmt, wobei davor sollte man ja eh nichts stellen sonnst wird's dunkel :-))
    • Meine ist fest den der Wand mit einer Sat Halterung verschraubt wie sich das gehört. Ich lass doch auch keinen Vermieter bei mir rein damit der kontrolliert wie und wo ich was gedübelt habe und was was nicht. Und natürlich habe ich auch wo das Satkabel in die Wohnung kommt durch gebohrt (Balkontür) Sollte ich mal ausziehen wird das mit geeigneter Füllmasse (2x7mm Loch) wieder verschlossen und gut ist. Das wird noch nicht mal auffallen wenn man da keinen mit der Nase drauf stubst.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Meine ist fest den der Wand mit einer Sat Halterung verschraubt wie sich das gehört. Ich lass doch auch keinen Vermieter bei mir rein damit der kontrolliert wie und wo ich was gedübelt habe und was was nicht. Und natürlich habe ich auch wo das Satkabel in die Wohnung kommt durch gebohrt (Balkontür) Sollte ich mal ausziehen wird das mit geeigneter Füllmasse (2x7mm Loch) wieder verschlossen und gut ist. Das wird noch nicht mal auffallen wenn man da keinen mit der Nase drauf stubst.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Da waren die Finger wieder schneller als der Kopf. Streiche das Steinzeit und behalte das wesentlich zu teuer.
      Ich dachte der hat nen ST-Chipsatz, hat aber einen modernen Entropic-Chipsatz..

      Er kostet aktuell 264,20€, ein Jultec JULTEC JPS0501-16TN 247€. Jultec ist wohl der Benz unter den Schaltern und bietet 4 Umsetzungen mehr. :D
      Dann gibts noch den Dur-line DPC-32K für 119,14€. Wohl das beste P/L-Verhältnis mit sogar max. 32 Umsetzungen.

      Da steht der Kathrein blöd im Regen.

      So nun aber genug OT.. ich wünsche dir einfach viel Glück mit einer Sat-tauglichen Wohnung. :)
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Wenn ich es richtig sehe hat der Jultec JULTEC JPS0501-16TN nicht an High/low die Spannung was der UAS 585 aber benötigt. Und der Dur-line DPC-32K erst recht nicht so wie ich es sehe. Und 17,20 Euro mehr ist ja wohl auch nicht die Welt :happy4:

      Wie dem aber sei benötige ich einen MS der an H/L die Spannung gibt das aus dem UAS 585 Quad ein UAS 584 Quattro wird.

      Denn an der Schüssel und dem LNB sowie den passenden Kabel werde ich nichts verändern :crazy3:

      Danke ich hoffe auch das es so klappt und nicht wieder ein Denkfehler ist
    • Das ist nicht die Welt. Ich weise nur daraufhin, dass man da nur den Namen für viel Geld zahlt.
      Die von mir genannten Schalter laufen aber eben mit einer Self-Sat Quattro.. was auf deine Ausgangsfrage abzielt.

      Das UAS585 ist an sich nen Quad-LNB.
      Mit DC-Blockern an VL, VH und HH und einer Spannung von > 15,5V am HL wird's aber wohl zum Quattro. Der EXE1512 hat die Blocker quasi intern verbaut und verbraucht ordentlich Strom an HL.. :D

      Wenn man jetzt mit ner Einspeiseweiche und nem Netzteil mit 16V arbeitet, kann man wohl jeden Schalter nehmen.

      Soviel ums mal zu erläutern. :D
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • saroman schrieb:

      Wenn ich es richtig sehe hat der Jultec JULTEC JPS0501-16TN nicht an High/low die Spannung was der UAS 585 aber benötigt.

      saroman schrieb:

      Tja dafür muss man leider auch das Wissen und die Erfahrung haben, beides was ich nicht habe.
      Auf die jetzt hier noch einmal vom FrankfurterAdler93 angesprochene Option mit den DC-Blocks hatte ich Dich aber – ebenfalls mit einem JPS..-16TN im Hinterkopf - im Rahmen Deiner ersten Anfrage bereits vor rund zwei Wochen hingewiesen:

      raceroad schrieb:

      Die Kompatibilität von UAS 585 zu EXE 1512 basiert i.W. auf einer Eigenheit des LNBs, welches einen Quattro-Modus besitzt. Das bedeutet auch, dass man mit zusätzlichen DC-Blocks ein UAS 585 auch mit jedem anderen Multischalter verwenden kann, der an Low H konstant mind. 16 V ausgibt.
      Du bist bei Deiner Wahl geblieben, wogegen nichts zu sagen ist. Aber dass Du hier so tuts, als wäre das eine neue Option, ist mir wenig verständlich.

      Neu in der Diskussion ist nur die Einspeiseweiche, die aber mit einem JPS.. - N nicht nötig wäre. Und selbst ein Schalter mit fix < 16 V ginge sehr wahrscheinlich, nur müsste man statt HL die Zuführung VL offen lassen (Schaltverhalten von einem Kollegen aber mit einem älteren UAS 485 getestet, nicht 585 - daher die Einschränkung "wahrscheinlich".). KATHREIN hat bei seiner Lösung zur Quad-Kompatibilität schlicht Geld (und etwas Stromverbrauch) gespart. Statt am Multischalter aufwändig vier verschiedene Spannungen bereitzustellen, greift man in die Steuerung des LNBs ein, was keinen Hardware-Aufwand benötigt.
    • Ja ich bleibe jetzt bei dem EXE 1512. Zum einen muss ich mich sonnst zu viel einlesen, rumbasteln mit der Unsicherheit ob es wirklich klappt und wirklich günstiger wäre es auch nicht.

      Ich sehe keinen Vorteil darin einen anderen MS zu nehmen

      Egal darum ging es hier nicht.

      Meine Info habe ich bereits mit der Selfsat H21DQ Quattro-LNB hier bekommen. Kann so jeden MS anhängen und sie ist sehr klein wenn meine Anlage passen würde. Bei unserem jetzigen Balkon passt meine Anlage nämlich nicht wegen der Größe.

      Danke nochmal allen für die sehr informative Unterhaltung.
    • So gehört hier nicht hin aber jetzt würde es mich doch interessieren weil ich es mir nicht vorstellen kann:

      JULTEC bietet keine Quad Unterstützung bei den MS an. 1. Grund lt. ihrer Webseite die 18V und sie versorgen den Quattro mit 9 Volt.
      (mit einer Fernspeisespannung von 14 V werden vertikale, mit 18 V horizontale Transponder angefordert)

      Lt Kathrein muss an H/L vom UAS 585 ( 1. Anschluß ) die 18V anliegen und der Rest muss auf 0 sein.

      Wie soll das mit einem anderen MS als von Kathrein gehen. 18V separat an H/L dato schalten könnte ich mir noch vorstellen, aber wie sieht es mit den anderen Anschlüsse aus wenn die auf 0 sein müssen aber vom Jultec mit 9V gespeist werden ?!

      Ist vielleicht eine blöde Frage aber es interessiert mich einfach. Da mein EXE1512 frühestens am 4.4. kommt wäre ich auch nicht abgeneigt doch eine andere Lösung die genau so einfach ist anzustreben

      Der JULTEC JPS0501-16TN wurde hier ja schon empfohlen, hat 16 Teilnehmer was ja nicht verkehrt ist ein paar zur Reserve zu haben.

      Wie könnte ich das so umsetzen das der JULTEC JPS0501-16TN mit dem UAS 585 Quad zusammen arbeitet ? Was würde ich dafür alles benötigen ?

      Ja ich weis das ich vielleicht doch umdenke, aber es nervt auch ein wenig das die Lieferung des EXE1512 immer und immer wieder verschoben wird.
    • saroman schrieb:

      Wie soll das mit einem anderen MS als von Kathrein gehen. 18V separat an H/L dato schalten könnte ich mir noch vorstellen, aber wie sieht es mit den anderen Anschlüsse aus wenn die auf 0 sein müssen aber vom Jultec mit 9V gespeist werden ?!

      Vor allem sind 9 V bei dem hier von FrankfurterAdler93 ins Spiel gebrachten JPS0501-16TN doch gar kein Thema!

      Dieser JPS muss grundsätzlich mit Netzteil betrieben werden (.. weil mehr als acht Unicable-Umsetzungen nicht alleine aus den Receivern gespeist werden können), und das Original-Netzteil arbeitet mit 19 V. Diese werden (fast) 1:1 von einem JPS-Schalter auch nach außen gegeben. Man hätte also rund 18 V wie am EXE 1512, nur eben auf Schalter-Seite an allen LNB-Pfaden.

      Mit reduzierten 9 V arbeiten nur die JRS- bzw. für rein konventionellen Betrieb die JRM-Schalter zum rein receivergespeisten Betrieb.


      Davon abgesehen spezifiziert KATHREIN die Quattro-Funktion deren Quad-LNBs zwar nur in der Weise, dass passend zu den 18 V deren Multischalter einzig über HL gespeist wird, wozu mind. 16 V nötig sind, weil dieser Port wegen der eigentlichen Verwendung Quad-LNB mit einer kleineren Spannung VL ausgeben muss. Beim Test eines Kollegen an einem UAS 485 zeigte sich aber, dass egal über welchen Eingang dieses LNB versorgt wurde, an allen anderen jeweils drei Ausgängen ohne Versorgungsspannung das Signal der Ebene ausgegeben wurde, für welches der betreffende Ausgang im Quattro-Modus spezifiziert ist. Würde man etwa als Sparfuchs (Kosten und Energieeffizienz + weniger Abwärme im LNB) zu einem JPS0501-16TN nicht das Original-Netzteil kaufen, sondern eines mit lediglich 12 V, würde zumindest das getestete UAS 485 immer noch verwendbar sein. Allerdings müsste man als einzigen Pfad VL statt HL offen lassen. Dem JPS selbst reichen 12 V, könnte noch weniger sein. Es bliebe eine kleine Unsicherheit, weil halt nicht mit einem 585er getestet wurde, sondern mit dem Vorgängermodell UAS 485. Wer sich wirklich für diese 12 V Option interessiert, könnte das noch vor dem Kauf eines Netzteils ausprobieren, indem testweise ein Receiver als Netzteil verwendet wird (Standard-konfiguriert hätte man mit einem VL-Transponder etwa 13 V.).
    • harmmann28 schrieb:

      Meine ist fest den der Wand mit einer Sat Halterung verschraubt wie sich das gehört. Ich lass doch auch keinen Vermieter bei mir rein damit der kontrolliert wie und wo ich was gedübelt habe und was was nicht. Und natürlich habe ich auch wo das Satkabel in die Wohnung kommt durch gebohrt (Balkontür)
      So solltest du das besser nicht machen, denn der Vermieter kann auf jeden Fall Zugang zu deinem Balkon fordern um zu sehen, wie die Schüssel montiert ist. Ich rate dir eher zu meiner Methode. Schüssel an Balkonständer montieren und die Kabel mit einer Fensterduchführung (0,2mm dicke) in die Wohnung führen. Da muß man nicht ein Loch bohren und alle haben ihren Frieden.