Bringt der FBC-Twin Tuner der Uno 4K auch Vorteile mit nur einem Sat-Kabel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bringt der FBC-Twin Tuner der Uno 4K auch Vorteile mit nur einem Sat-Kabel?

      Ein Freund von mir sucht für seinen UHD-TV einen Satreceiver.
      Ich selbst benutze eine Solo 4K und bin zufrieden damit. Allerdings habe ich nur einen HD-TV.
      Der Markt ist noch recht übersichtlich, alleinstellungsmerkmal von VU ist der FBC Tuner.
      Deshalb, und auch weil er nicht allzuviel dafür ausgeben möchte, tendiere ich dazu, ihm die Uno 4K zu empfehlen!
      Meine Solo 4K bringt wirkliche Vorteile bei der gleichzeitigen Verfügbarkeit von Sendern (allerdings mit 2 Satkabeln),
      gegenüber herkömmlichen Tunern bei gleicher Konfiguration.
      Meine Frage ist nun, wenn man nur ein Kabel, wie bei meinem Freund in seiner Mietwohnung, zur Verfügung hat,
      bringt da der FBC-Tuner der Uno 4K Vorteile gegenüber einem normalen Tuner?
    • Wenn er Unicable mit 8 freien Frequenzen hat dann ja, ansonsten nein.
      SZ | VU+ Uno 4K SE | VTi 15.0.0 | 2 TB
      WZ | VU+ Uno 4K SE | VTi 15.0.0 | 1 TB
      SerienRecorder | CustomSubservices | iFlatFHD
    • Sehe ich anders - auch mit nur einem Kabel kannst du dann zwar eingeschränkt auf nur eine Sat-Ebene trotzdem einen Sender schauen und mindestens 7 weitere Sender aufnehmen. Die meistens deutschen Sender befinden sich im horizontalen Band (das zwei Ebenen ausmacht), die Chancen stehen damit gut, dass du auch einen passenden Sender für eine Aufnahme findest. Es gibt im Netz ein PDF mit den Sat-Ebenen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Habe hier auch nur ein normales SAT Kabel dran.

      Für mich ist des durchaus ein Vorteil, dass auch mit dieser Konstellation diverse Aufnahmen gleichzeitig gemacht werden können, solange die aufzunehmenden Sender auf einer SAT Ebene liegen. Auf einer SAT Ebene liegen zum Beispiel die meisten SkySender, auf einer weiteren SAT Ebene die meisten ÖR Sender. Das passt hier ganz gut.
      Unicable wird dafür nicht benötigt.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Moin!
      Vorweg: ich bewege mich mit den Linux-Boxen noch auf Neuland, deshalb alle Angaben ohne Gewähr!
      Ich habe mir mal für meine Verhältnisse eine Liste zusammengestellt, aber noch nicht ausgiebig getestet, da ich sehr wenig aufnehme.
      Außerdem wäre ich dankbar über Hinweise auf mögliche Fehler in der Liste.
      Dateien
    • Eure Aussagen bestärken mich nun um so mehr ihm den VU UNO zu empfehlen!
      Eigent lich habe ich mich gefragt, warum er überhaupt einen UHD Receiver will.
      Denn auf absehbarer Zeit sehe ich nicht, dass die Sender auf UHD umstellen!
      Da ist es doch egal, ob sein TV oder die Box das HD Bild hochskalieren.
      Also, wenn er schon das Gefühl hat, das er zu seinem 4K Fernseher einen entsprechenden Receiver braucht, dann sollte er einen mit FBC Tuner nehmen!
      Dann lohnt sich seine Investition wenigstens dadurch, dass er Vorteile beim Aufnehmen hat!
    • Der Vorteil ist ja nicht nur der Tuner, der Chip der Box ist deutlich leistungsfähiger als es bei den "älteren" Boxen der Fall ist. Das heißt die Bedienung und die Nutzung von manchen Plugins und Skins ist bei einer 4k Box deutlich angenehmer. Alleine deswegen lohnt es sich schon und gerade die Uno4k ist auch recht erschwinglich.
    • Bringt der FBC-Twin Tuner der Uno 4K auch Vorteile mit nur einem Sat-Kabel?

      Ganz ehrlich merkt man davon aber nicht wirklich viel. Mir sind gute Aufnahmen wichtiger als schnelle Umschaltzeiten und schnelle Plugins Starts. Aktuell haben sehr viele ja Probleme mit fehlerhaften Aufnahmen. Wenn zum Beispiel eine Aufnahme läuft und eine zweite oder gar Dritte Aufnahme startet, kommt es immer wieder zu kurzfristigen Spinnern, die sind dann für fehlerhafte Aufnahmen verantwortlich. Mich stört das nicht wirklich aber es sollte schon das A und O einer Box sein, gerade in der Preisklasse das die Aufnahmen ohne Fehler funktionieren.

      Mobil gesendet...
    • meines errachtens ist der Vorteil mit einem Kabel am massivsten. 0 Umbaukosten und mit geschickter Sendersortierung fast voll verfügbares FCC und FBC.

      Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
      SOLO4K + MIO4K
    • @Bueb
      Ich gehe mal davon aus, dass Du vor Deiner Uno 4K keine Vu-Box hattest und somit die Ausführungen von @Just Me garnicht beurteilen kannst.
      Die Probleme die Du mit Deiner Box hast, interessieren den TE nicht, sondern er will nur einen Rat für seinen Freund.
      Da er selbst eine Uno 4K hat und damit sehr zufrieden ist, ging es nur um die spezielle Frage "ob die Nutzung bei nur einem Kabel mit einem FBC-Tuner Vorteile bringt".
      Und wenn Du schon Kritik übst dann musst Du sie auch nicht schon wieder im nächsten Satz relativieren.
      Dann erspar uns lieber Deine Kommentare.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • Fulli1 schrieb:

      Moin!
      Vorweg: ich bewege mich mit den Linux-Boxen noch auf Neuland, deshalb alle Angaben ohne Gewähr!
      Ich habe mir mal für meine Verhältnisse eine Liste zusammengestellt, aber noch nicht ausgiebig getestet, da ich sehr wenig aufnehme.
      Außerdem wäre ich dankbar über Hinweise auf mögliche Fehler in der Liste.
      Hi, du solltest noch die HD+ Sender in die Liste aufnehmen. Dann siehst du nämlich, dass es hier noch weitere Vorteile gibt, da die fast alle wie die frei empfangbaren HD Sender auf HL liegen und damit mittels FBC Tuner und einem Kabel gleichzeitig aufgenommen werden können
    • Bueb schrieb:

      Aktuell haben sehr viele ja Probleme mit fehlerhaften Aufnahmen.

      Naja, "sehr viele" würde ich jetzt mal äußerst differenziert sehen! Denn, ich zähle nicht dazu und habe auch nie wirklich dazu gezählt. Ich hatte ganz am Anfang Probleme, die an der fehlerhaften Einrichtung von Unicable lagen. Ich habe seitdem (seit mehr als einem Jahr) nicht eine einzige fehlerhafte Aufnahme gehabt! Ich habe aktuell (Stand: jetzt) 402 Aufnahmen von 30 Tagen drauf, nehme im Schnitt also deutlich mehr als 10 Sendungen pro Tag auf (Serien, Kinderprogramm, ÖffentlichRechtlich, Privat mit HD+ sowie Pay TV - bunt gemischt).


      Ich klassifiziere das als zuverlässig.


      Crayfish

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crayfish ()

    • Bringt der FBC-Twin Tuner der Uno 4K auch Vorteile mit nur einem Sat-Kabel?

      @starloewe. Der Threadersteller nutzt eine Solo 4k. Warum soll ich das nicht kommentieren, mir ist mittlerweile schon klar das Probleme nicht ernst genommen werden, die werden dann so abgestempelt wie gerade hier wieder zu lesen. Nach dem Motto. Bei mir läuft alles...
      Such mal im Forum nach dem Thread: Aufnahmen fehlerhaft, soviele Leute können gar nicht so dämlich sein und so viel zusammen falsch machen. Ich habe seit 10 Jahren Dreambox und Vu Boxen und noch nie solche massive Probleme. Und zwar über Sat und das sucht der TE. Ich würde die Uno 4k definitiv nicht weiterempfehlen. Meine Meinung lasse ich mir in einem Diskussionsforum bestimmt nicht verbieten, also muß du meine Kommentare schon ertragen.

      Mobil gesendet...
    • Btw. Ich hatte die Solo 4K auch und auch dort hatte ich nicht eine einzige fehlerhafte Aufnahme.

      Ich gehe bei den fehlerhaften Aufnahmen entweder von falscher Konfiguration, fehlerhafter oder schlecht eingestellter Satanlage, ner sterbenden oder defekten Festplatte oder einer Kombination von allem aus. Dann kommt ja evtl. Noch das "größte" Problem hinzu: Der, der die Box bedient ;)
    • Auf "unseren" Boxen kann man sehr viele Erweiterungen, Plugins u. Skins installieren.
      Von Haus aus massenweise Konfigurationsmöglichkeiten und durch die zusätzlichen Installationen
      wird das noch mehr.
      Zudem noch die ganzen unterschiedlichen Anlagen und angeschlosenes Zubeh. (Festplatten, USB-Sticks etc. etc.)
      Wenn es bei vielen klaglos funktioniert und bei mir nicht, würde ich mal versuchen
      den Fehler ein zu grenzen. Zugegeben, nicht sehr einfach. und u. U. ein Gedultsspiel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So sieht das leider aus.

      War ja anfangs beim Problem der Klötzchenbildung auf der Ultimo 4K auch nicht anders. Da habe ich auch versucht, alles mögliche auszuschliessen. Letzendlich wurde das Problem dann durch ein Treiberupdate behoben und gelöst. Seitdem funktioniert da alles gut.

      Ich bin mir sicher, dass alle Vus in der Lage sind, mehrere parallele Aufnahmen durchzuführen.

      Wenn es nicht geht, kann es dafür zig verschiedene Gründe, ink. Natürlich eines Defektes der Vu geben. Ich denke aber, dass der Defekt in den seltensten Fällen der Grund für diese Probleme ist.
    • Bringt der FBC-Twin Tuner der Uno 4K auch Vorteile mit nur einem Sat-Kabel?

      Wir sind aber hier im Uno 4k Forum was nutzt es dem TE wenn ihr mit eurer Solo +kann oder Ultimo 4k keine Probleme habt?
      @Knifte. Ich behaupte einfach mal das ich solche Boxen Enigma und Enigma2 schon hatte, da wussten einige nicht mal was das ist.
      Ich sag auch nicht das es am Image liegt sondern an der Hardware, die ist bei der Uno 4k defintiv minderwertig gegenüber doppelt so teuren Boxen.
      Und der TE wollte eben einen Rat für die Uno 4k.
      Aber hier ist mittlerweile mehr ein VU+ Forum als ein VTI Forum so wie diese Boxen immer verteidigt werden, zur Not sitzt der Schuldige ja an der Box. So einfach ist das.

      Mobil gesendet...