Raspberry Pi / Hyperion für Ambilight: Hilfe bei der Inbetriebnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe jetzt alles Mögliche ohne Erfolg versucht.
      Was ich nicht verstehe: wenn ich die Schritte von @vuduofan einzeln durchgehe, läuft das WLAN, ich kann die config aber nicht speichern.
      Wenn ich aber die Datei "wpa_supplicant.conf" mit korrekter ssid + Passwort speichere, bekomme ich keine WLAN-Verbindung.

      Wo liegt denn der Unterschied? ?(

      Hat niemand mehr eine Idee? Ohne funktionierendes WLAN brauch´ ich nicht mehr weiter zu machen. ;_(
      Alles, was ich an Tipps im Netz gefunden habe, habe ich inzwischen ausprobiert. Das kann doch jetzt nicht so ausarten wie mit den LEDs!?

      Könnte es was bringen, wenn ich den RPi nochmal komplett neu konfiguriere?

      Ich habe jetzt ein komplett neues Image aufgespielt (so langsam bekomme ich Erfahrung damit ... ;) ).
      Ergebnis: wie vorher. ?(
      > save_config
      FAIL

      Kann mal bitte jemand von Euch die Einzelschritte von @vuduofan testen? Könnt Ihr die config speichern (letzter Schritt)?
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Ich hab hier ehrlich gesagt, selten so viel Quatsch gelesen, wie auf den letzten anderthalb Seiten dieses Threads...

      Und MAC-Filter sind sowas von unnütz.
      Wenn jemand das Passwort knackt ist er noch mehr dazu in der Lage die MAC zu faken.
      Nur mal nachdenken.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derdmue ()

    • chrisly schrieb:

      > save_config

      FAIL

      Kann mal bitte jemand von Euch die Einzelschritte von @vuduofan testen? Könnt Ihr die config speichern (letzter Schritt)?
      So langsam habe ich die Befürchtung, dass es am verwendeten Image liegt. Ich habe das hier genutzt: Hyperion-Image mit Raspbian (Jessie Lite) vom 16.02.2017
      Könnt Ihr ein anderes "fertiges" Image empfehlen, bei dem auch nur noch die eigene Konfig + WLAN-Daten ergänzt werden müssen?

      Und zur Konfiguration: hat noch jemand die Sedu Pix-Stripes im Einsatz? Ich würde es ja noch gerne mit direktem Anschluss an den RPi hinbekommen.

      So geht es nicht (bei direktem Anschluss der LEDs):
      "type" : "ws2801",
      "output" : "/dev/spidev0.0",
      "rate" : 1000000,

      Mit Sedu-Controller klappt´s so:
      "type" : "sedu",
      "output" : "/dev/ttyUSB0",
      "rate" : 500000
      Wenn also die Pin-Belegung stimmt, muss es ja eigentlich an type, output oder rate liegen!? Die Pix-Stripes haben WS2801.

      Du darfst mir sogar gerne hier antworten (oder per PN), wenn Du weißt, woran es liegt. :)
      Ich habe jetzt wieder zig Stunden mit dem WLAN-Problem verbracht und wäre froh, es endlich zum Abschluss zu bringen ...

      Edit: ich bin gerade auf der Suche nach einem anderen Image. Das kann ich mir also schenken? ?( Andere Ideen habe ich nicht mehr.
      Gruß Christoph :281:
    • Lösche mal in der wpa_supplicant.conf die Zeile "update_config=1"
      Deine SSID und dein Wlan Schlüssel müssen in der Config sein.
      und gib dann noch ein: dhcpcd wlan0

      bekommst du jetzt eine Verbindung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wuesty1977 ()

    • Hallo Chris.
      Hab hier mal ein wenig mitgelesen... habe mir das ambilight bzw. Hyperion komplett selber gebaut und bis auf eigene Fehler die ich mir eingebaut hatte keine Probleme.

      Habe alles nach der Anleitung von powerpi gemacht und es ging wirklich super.

      Er nutzt openelec und Hyperion wird nachträglich installiert.... absolut kein Problem mit seiner Anleitung.
      Würde es an deiner Stelle mal damit probieren.. ist schnell gemacht.

      Gruß Heiko
    • @derdmue ist der Meinung, dass es NICHT am Image liegt (Lösung hat er aber auch keine). Ich glaube, den Aufwand spare ich mir vorerst mal.
      Dann muss der RPi halt ohne Netzwerkanschluss laufen. Nicht schön, aber es geht dann halt nicht anders.
      Falls hier noch Tipps kommen, probiere ich natürlich gerne weiter! :337:

      Edit: gleich werde ich mal alles "zurückbauen" und ordentlich anschließen. Hoffentlich läuft dann noch alles ... :whistling:

      Ich habe jetzt mit dhcpcd wlan0 neu gestartet.
      Keine Änderung ...
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • chrisly schrieb:

      Ich habe jetzt alles Mögliche ohne Erfolg versucht.
      Was ich nicht verstehe: wenn ich die Schritte von @vuduofan einzeln durchgehe, läuft das WLAN, ich kann die config aber nicht speichern.
      Wenn ich aber die Datei "wpa_supplicant.conf" mit korrekter ssid + Passwort speichere, bekomme ich keine WLAN-Verbindung.

      Wo liegt denn der Unterschied? ?(
      *eigentlich* gibt es da keinen unterschied. Deine Config sieht auch gut aus. Wie sieht denn die /etc/network/interfaces aus?
      Ggf. macht es wirklich sinn, ein normales Raspbian zu Installieren, die Basics wie wlan etc konfigurieren und den hyperion nach Anleitung zu installieren, was ja in großem und ganzen nur das Ausführen eines Scriptes ist.
    • Vorerst lasse ich jetzt mal alles so, wie es ist. Ich bin froh, dass nach der endgültigen Installation inkl. Neuverkabelung und HDMI-Switch alles noch läuft. Am Netz hängt der RPi momentan nicht mehr, /etc/network/interfaces reiche ich nach, wenn er wieder angeschlossen ist.

      Zum Abschluss nur noch eine Frage wegen des Netzteils: das hat "nur" 8A.
      Folgende Komponenten müssen mit Strom versorgt werden:
      - RPi (max. 2A ?; angeschlossen sind Grabber und Sedu-Board per USB; außer Hyperion läuft nix drauf)
      - Ligawo 4K-Splitter (Netzteil: 2A)
      - Ligawo 4K-HDMI-Switch (Netzteil: 1A)
      - LED-Pix-Stripes (je LED ca. 55mA; im "Endausbau" für 65''-TV ca. 112 LEDs,also ca. 6,2 A)

      Aktuell habe ich RPi und LEDs am Netzteil hängen - das sollte ja reichen (klappt auch bis jetzt).
      Müssen also Splitter und Switch unbedingt separat versorgt werden oder gibt es noch Spielraum? Könnte was passieren, wenn ich z.B. den Splitter noch ans Netzteil anschließe - außer, dass es nicht mehr stabil läuft?
      Gruß Christoph :281:
    • Läuft das alles auf 4k?
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bonzaii12 ()

    • Der CVBS Converter kann mE kein 4k. Deswegen frag ich. ;)
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • es gibt ein Teil, mit dem es klappen soll. Aber das kostet zusätzlich nochmal über 200 Euro...
      Irgendwas mit "Linker", kann gerade nicht nachsehen.
      Gruß Christoph :281:
    • Bei mir kommt ein HDFury Linker 4K60 4:4:4 600MHz zum Einsatz. Funktioniert auch mit 4k. Gibt es mittlerweile auch schon günstiger. Jedoch ist der Betrieb noch nicht perfekt weil beim Wechsel von Filmwiedergabe zu TV Betrieb Umschaltzeiten verzögert werden. Außerdem stürzt bei mir der CVBS Konverter im Dauerbetrieb nach ein-zwei Tagen ab. Dann muss ich dem Konverter erst einmal die Stromzufuhr ab klemmen. Aber zu einem Film oder zum Zelda Zocken schockt es natürlich. Nerdshit! :D

      Dropbox - IMG_7332.MOV
      Dateien
      • 4k-linker.png

        (1,42 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • linker.png

        (335,9 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1.png

        (998,66 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.png

        (974,39 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • Bei mir läuft alles seit 3 Wochen ohne Probleme. (3x auf Holz geklopft). Solange mein FHD Receicer läuft gibt es noch kein 4k. Bis dahin werden auch die Splitter/Converter günstiger sein. :)
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Hier auch noch der Aufbau für das UHD Setup wenn man mit einem 2x HDMI OUT 4k fähigen AVR durch reicht.
      Dateien
      • 3.png

        (34,79 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @Klappspaten Bei dir stimmen die Farben auch noch nicht ganz, oder täuscht dasˋ
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Mit den Farben habe ich auch noch leichte Probleme. Eigentlich sieht´s schon ganz gut aus (s.u.) - bis auf weiß, das einen leichten Blaustich hat. Aber das bekomme ich auch noch hin - wenn mein WLAN irgendwann mal läuft ... :whistling:

      Nochmal zum Netzteil:

      chrisly schrieb:

      ... wegen des Netzteils: das hat "nur" 8A.

      Folgende Komponenten müssen mit Strom versorgt werden:
      - RPi (max. 2A ?; angeschlossen sind Grabber und Sedu-Board per USB; außer Hyperion läuft nix drauf)
      - Ligawo 4K-Splitter (Netzteil: 2A)
      - Ligawo 4K-HDMI-Switch (Netzteil: 1A)
      - LED-Pix-Stripes (je LED ca. 55mA; im "Endausbau" für 65''-TV ca. 112 LEDs,also ca. 6,2 A)

      Aktuell habe ich RPi und LEDs am Netzteil hängen - das sollte ja reichen (klappt auch bis jetzt).
      Müssen also Splitter und Switch unbedingt separat versorgt werden oder gibt es noch Spielraum? Könnte was passieren, wenn ich z.B. den Splitter noch ans Netzteil anschließe - außer, dass es nicht mehr stabil läuft?
      Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus mit sowas?
      Insaneware hat dazu geschrieben:
      "Die Stromangaben sind theoretische Maximalwerte die in der Praxis nie erreicht werden. Ich sehe da keine Probleme mit 8A."
      Was denkt Ihr? Nicht, dass da was abraucht ... =O
      Dateien
      • IMG_1182.JPG

        (572,38 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Da wird nix rauchen. Die Sicherung brennt höchstens durch. Dann müßte aber alles auf Vollast laufen. ;)
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!