Raspberry Pi / Hyperion für Ambilight: Hilfe bei der Inbetriebnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe jetzt so gestoppt und dann mit "hyperiond /etc/hyperion/hyperion.config.json" neu gestartet. Keine Änderung.

      Quellcode

      1. root@raspberrypi:~# service hyperion stop
      2. root@raspberrypi:~# netstat -anp|grep 1944
      3. root@raspberrypi:~# hyperiond /etc/hyperion/hyperion.config.json
      4. Hyperion Ambilight Deamon (1155)
      5. Version : V1.03.2 (brindosch-99d9396/d3713a8-1469452981
      6. Build Time: Jul 25 2016 06:54:40
      7. INFO: Selected configuration file: /etc/hyperion/hyperion.config.json
      8. HYPERION INFO: ColorTransform 'default' => [0; 93]
      9. HYPERION INFO: ColorCorrection 'default' => [0; 93]
      10. HYPERION INFO: ColorAdjustment 'default' => [0; 93]
      11. LEDDEVICE INFO: configuration:
      12. {
      13. "colorOrder" : "rgb",
      14. "name" : "Chrisly",
      15. "output" : "/dev/spidev0.0",
      16. "rate" : 1000000,
      17. "type" : "ws2801"
      18. }
      19. INFO: Creating linear smoothing
      20. HYPERION (CS) INFO: Created linear-smoothing(interval_ms=50;settlingTime_ms=200; updateDelay=0
      21. EFFECTENGINE INFO: 27 effects loaded from directory /usr/share/hyperion/effects
      22. EFFECTENGINE INFO: Initializing Python interpreter
      23. INFO: Hyperion started and initialised
      24. INFO: Boot sequence 'Rainbow swirl fast' EFFECTENGINE INFO: run effect Rainbow s wirl fast on channel 0
      25. BLACKBORDER INFO: threshold set to 0 (0)
      26. BLACKBORDER INFO: mode:default
      27. started
      28. INFO: Json server created and started on port 19444
      29. INFO: Proto server created and started on port 19445
      30. V4L2GRABBER INFO: width=720 height=576
      31. V4L2GRABBER INFO: pixel format=YUYV
      32. BLACKBORDER INFO: threshold set to 0 (0)
      33. BLACKBORDER INFO: mode:default
      34. V4L2GRABBER INFO: signal threshold set to: {0,0,0}
      35. V4L2GRABBER INFO: started
      36. INFO: V4L2 grabber created and started
      37. BORDER SWITCH REQUIRED!!
      38. CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=0 vert.size=0
      39. V4L2GRABBER INFO: stopped
      40. EFFECTENGINE INFO: effect finished
      41. V4L2GRABBER INFO: started
      Alles anzeigen
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Ja. Nach Stop. Es kam dann keine Meldung bei netstat (s.o.) - dann sollte er ja beendet gewesen sein - oder?
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Jap.. Ich hatte die Meldung nicht gelesen, weil ich dachte, dass du mit "keine Änderung" die vorige Fehlermeldung mit dem belegten Port meintest. Aber die ist ja weg und der neue hyperion Prozess läuft ja. Kam denn Effekt auf den LEDs beim starten?
    • Egal, was ich bisher alles veranstaltet habe - es kam noch nie irgendeine Farbe ins Spiel (auch nicht beim Starten). ?(

      Quellcode

      1. root@raspberrypi:~# service hyperion status
      2. ● hyperion.service - Hyperion Systemd service
      3. Loaded: loaded (/etc/systemd/system/hyperion.service; enabled)
      4. Active: inactive (dead) since Sa 2017-03-18 13:53:01 CET; 9min ago
      5. Process: 558 ExecStart=/usr/bin/hyperiond /etc/hyperion/hyperion.config.json (code=exited, status=0/SUCCESS)
      6. Main PID: 558 (code=exited, status=0/SUCCESS)
      7. Mär 18 10:18:09 raspberrypi hyperiond[558]: INFO: V4L2 grabber created and started
      8. Mär 18 10:18:09 raspberrypi hyperiond[558]: BORDER SWITCH REQUIRED!!
      9. Mär 18 10:18:09 raspberrypi hyperiond[558]: CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=0 vert.size=0
      10. Mär 18 10:18:09 raspberrypi hyperiond[558]: V4L2GRABBER INFO: stopped
      11. Mär 18 10:18:12 raspberrypi hyperiond[558]: EFFECTENGINE INFO: effect finished
      12. Mär 18 10:18:12 raspberrypi hyperiond[558]: V4L2GRABBER INFO: started
      13. Mär 18 13:53:01 raspberrypi systemd[1]: Stopping Hyperion Systemd service...
      14. Mär 18 13:53:01 raspberrypi hyperiond[558]: INFO: Application closed with code 0
      15. Mär 18 13:53:01 raspberrypi hyperiond[558]: V4L2GRABBER INFO: stopped
      16. Mär 18 13:53:01 raspberrypi hyperiond[558]: EFFECTENGINE INFO: Cleaning up Python interpreter
      17. Mär 18 13:53:01 raspberrypi systemd[1]: Stopped Hyperion Systemd service.
      18. Mär 18 13:55:15 raspberrypi systemd[1]: Stopped Hyperion Systemd service.
      Alles anzeigen
      Gruß Christoph :281:
    • Du hast ihn ja jetzt von hand gestartet, und nicht mehr per service.. daher steht in dem output jetzt auch stopped.. Dh hyperion-remote --priority 50 --color red --duration 10000 ändert auch nichts? Die Config passt zu deinen LEDs? (Device usw)
    • Vermutlich. Aber ich blick´ da noch nicht ganz durch. Zumindest stimmt der Typ WS2801.

      Quellcode

      1. root@raspberrypi:~# hyperion-remote --priority 50 --color red --duration 10000
      2. hyperion-remote:
      3. version : V1.03.2 (brindosch-99d9396/d3713a8-1469452981
      4. build time: Jul 25 2016 06:54:18
      5. Connected to localhost:19444
      6. Set color to 255 0 0
      Gruß Christoph :281:
    • 19 und 21? Ich dachte, 19 und 23 (bei RPI 3). Auf der letzten Seite hatte ich ein Bild davon gepostet:
      Raspberry Pi / Hyperion für Ambilight: Hilfe bei der Inbetriebnahme

      Edit: so wie auf diesem Bild:
      Dateien
      • pin.png

        (133,72 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Ich habe das beim Googlen gefunden (habe wie gesagt selbst kein Hyperion). Man findet sowohl zu 19 und 21 was, so wie auch zu 19 und 23..
      Edit: Hast du nicht auch noch ein Sedulight dazwischen oder hast du die LEDs direkt an dem Pi? Wenn Sedu müsste der Type doch auf sedu stehen, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vuduofan ()

    • Die LEDs hängen direkt am RPi. Für RPi 3 müsste eigentlich Pin 23 passen. Bei Shround klappt es auch so.

      Edit: würde es auch mit Seduboard dazwischen gehen?
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • SPI hattest du aber mit raspi-config aktiviert? Kannst du prüfen, ob /dev/spidev0.0 vorhanden ist.
      Edit: Sedu sollte so gehen:

      "type" : "sedu",
      "output" : "/dev/ttyUSB0",
      "rate" : 500000,


      Ob /dev/ttyUSB0 stimmt, siehst du wenn du dein sedulight via USB angeschlossen hast. Evtl ist es auch ttyUSB1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vuduofan ()

    • Ich fasse es nicht. Alles so schön bunt hier. :007;

      Mit dem Sedu-Controller zwischen LEDs und RPI klappt es. :thumbsup:
      Es ist zwar noch nicht ganz so stimmig wie vorher mit Sedu + Enigmalight. Aber das müsste ja mit HyperCon noch optimierbar sein.

      Eigentlich kann es jetzt so bleiben - aber ich verstehe nicht, warum es bei direktem Anschluss der LEDs an den RPi nicht funktioniert, obwohl die Pin-Belegung ja stimmen sollte.

      Ist aber eigentlich auch (fast) egal ... :D

      Ich danke Euch allen für die tolle Unterstützung, insbesondere @Shround und @vuduofan.
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Gerne :) Du kannst ja, wenn du mal langeweile hast, mit ner zweiten SD Karte und dem direkten LED Anschluß weiter testen, ohne die die jetzt funktionierende Variante kaputt zu machen.
    • ich würde ehrlich gesagt jetzt nicht auf halben Weg aufhören. Am besten halt mit einer anderen SD, oder aber das Image wie es läuft als Backup sichern.

      Außerdem Speicher dir deine jetzt funktionierende Configs Datei irgendwo. So kannst Du immer wieder von einem Ausgangspunkt starten. Falls Mal was nicht mehr geht.
      Aber das musst du wissen. Pin 19 und 23 sind richtig.

      Hattest Du es Mal mit der App probiert?

      Etwas OT: es könnte nachher übrigens ratsam sein, + und - ebenfalls ans Ende der LEDs anzuschließen.
      Es könnte nämlich sein, muss aber nicht, dass die LEDs zum Ende hin dunkler werden, je nachdem wie ausgelastet der Rest ist.
      Das aber nur zur Info, wenn du es nachher fertig baust...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derdmue ()

    • Eigentlich habe ich jetzt erst mal die Nase voll. Aber es fuchst mich schon, warum es nur mit dem Controller dazwischen funktioniert.

      Im Hintergrund läuft gerade DeluxeMusicTV mit dem passenden Lied: "Alles leuchtet - nur für Dich" ... :D
      Gruß Christoph :281:
    • derdmue schrieb:

      ich würde ehrlich gesagt jetzt nicht auf halben Weg aufhören. Am besten halt mit einer anderen SD, oder aber das Image wie es läuft als Backup sichern.

      Außerdem Speicher dir deine jetzt funktionierende Configs Datei irgendwo. So kannst Du immer wieder von einem Ausgangspunkt starten. Falls Mal was nicht mehr geht.
      Aber das musst du wissen. Pin 19 und 23 sind richtig.

      Hattest Du es Mal mit der App probiert?

      Etwas OT: es könnte nachher übrigens ratsam sein, + und - ebenfalls ans Ende der LEDs anzuschließen.
      Es könnte nämlich sein, muss aber nicht, dass die LEDs zum Ende hin dunkler werden, je nachdem wie ausgelastet der Rest ist.
      Das aber nur zur Info, wenn du es nachher fertig baust...
      Ich werde wohl auch noch nicht aufhören - dafür bin ich zu hartnäckig ;) . Aber momentan habe ich auch keine Idee, was ich noch probieren könnte bei direktem Anschluss.
      Wenn Ihr noch Tipps habt: her damit - teste später gerne nochmal weiter. Jetzt mach´ ich erst mal Pause.

      Mit der App hatte ich es gestern Nacht kurz probiert, ging aber nicht. Werde es nachher nochmal in Ruhe probieren.

      Was meinst Du mit "+ und - ebenfalls ans Ende der LEDs anzuschließen"? Die LEDs werden doch sowieso direkt vom Netzteil aus mit Strom versorgt (bei mir übrigens an zwei Seiten). Wo sollte ich denn dann noch zusätzlich anschließen?

      Ich werde nachher mal wieder alles (Splitter, RPi, LEDs und später auch Switch) komplett über das eine Netzteil (8A) anschließen. Hoffentlich reicht die Leistung des Netzteils dafür aus!? :think1:
      Gruß Christoph :281:
    • na wenn schon zwei Mal Strom angeschlossen ist, dann reicht das.

      Ich vermute fast, dass die LEDs tatsächlich zu alt sein könnten. Aber das würde ich erst unterschreiben, wenn Hyperion sonst ohne Fehler läuft.
    • Raspberry Pi / Hyperion für Ambilight: Hilfe bei der Inbetriebnahme

      Weshalb sollten die zu alt sein? Bei mir läuft die gleiche Hardware. Mit einmal Strom an der Spannungsplatine. Läuft 1A.