IP Kamera - Echtes HD-Video?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IP Kamera - Echtes HD-Video?

      Guten Morgen zusammen.

      Ich hab seit längerem eine Diskussion mit einem namenhaften Netzwerkgerätehersteller. Diese Diskussion wurde an den höheren Supportlevel abgegeben und hält immer noch an.

      Es geht darum, dass der Hersteller seine drahtlose IP-Kamera mit echtem HD-Video (720p) bewirbt. Da bei uns z.Zt. Autos zerkratzt werden, habe ich mir diese IP-Kamera zugelegt. Ich möchte natürlich, dass man die Täter auf der Überwachungskamera erkennt. Trotz höchster Auflösung kann man aber aus ca. 4-5m keine Gesichter erkennen. Ich habe mir dann die Aufnahmen genauer angeschaut und mußte feststellen, dass die Bitrate nur 750 kb/s beträgt.

      Spoiler anzeigen
      Allgemein
      Format : MPEG-4
      Format-Profil : Adobe Flash
      Codec-ID : f4v (isom/mp42/m4v )
      Dateigröße : 606 KiB
      Dauer : 6s 571 ms
      Gesamte Bitrate : 755 kb/s

      Video
      ID : 1
      Format : AVC
      Format/Info : Advanced Video Codec
      Format-Profil : Main@L4
      Format-Einstellungen für CABAC : Ja
      Format-Einstellungen für ReFrames : 1 frame
      Codec-ID : avc1
      Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
      Dauer : 6s 571 ms
      Bitrate : 752 kb/s
      Breite : 1 280 Pixel
      Höhe : 720 Pixel
      Bildseitenverhältnis : 16:9
      Bildwiederholungsrate : 24,045 FPS
      ColorSpace : YUV
      ChromaSubsampling/String : 4:2:0
      BitDepth/String : 8 bits
      Scantyp : progressiv
      Bits/(Pixel*Frame) : 0.034
      Stream-Größe : 603 KiB (100%)



      In meinen Augen und laut Recherchen im Internet ist die Bitrate viel zu niedrig für echtes HD-Video (720p). Es wird der Codec h.264 zur Komprimierung benutzt, aber auch damit sollte die mind. Bitrate von 2,5 Mb/s für HD-Video eingehalten werden.

      Als Antwort kam bisher:

      Spoiler anzeigen
      Laut den aktuellen Einstellungen 'Optimal' würde es sich um die folgende Werte handeln:

      MaxResolution=360p, RequestedBitrate=300.

      Mit einem höheren Bitrate wird die maximale Auflösung verdoppelt - es wird also eine HD Qualität erreicht.


      Das ist der größte Quatsch den ich seit langem gelesen hab!


      Kennt sich hier zufällig jemand damit aus und weiß ggf. wo und wie das "HD-Video" exakt defniniert ist?

      Vielen Dank im Voraus
      Lg
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Du könntest hier mal den Namen der Cam preisgeben,eventuell hat sie jemand.Ich hab ne Foscam F19828W.die steht auf folgenden Werten und liefert ein sehr gutes Bild...Foscam.PNG
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Bei meiner Kamera kann ich die Bitrate einstellen.

      HD-Video wird aber m.W. Rein über die Auflösung definiert. Wenn die 720p ist, ist es auch HD Video. Wie hoch die Bitrate ist, spielt dabei m.W. Keine Rolle.
    • Man kann nur Niedrig, Optimal und Höchste Qualität einstellen. Mir geht es auch nicht darum wie man es evtl. einstellt, sondern wie HD-Video definiert ist. @Knifte Das kann definitiv nicht sein. 720p ist nur die Auflösung von 1280x720 progressiv. 720p mit einer Bitrate von 750 kb/s entspricht einem 360p Video mit 1500 kb/s. Ergo nur eine Verdopplung der Auflösung. Also nicht der Qualität.

      Auf der Homepage der Kamera wird auch nicht mehr mit HD-Video, sondern mit HD-Qualität geworben. Gut dass ich nen Screenshot habe.

      Der Support bietet mir jetzt eine Kamera mit 1080p an. Allerdings kabelgebunden und nicht Wetterfest. Ich möchte die Firma nicht nennen, da ich überlege meinem Anwalt die Sache zu übergeben.

      @NEO660 Mittlerweile bin ich auf Foscam FI9900P umgestiegen. Läuft super auf Qnap mit Surveillance Station. Die anderen Kameras liefen über eine Basisstation und waren nicht direkt über IP erreichbar.

      Mir geht es ehrlich gesagt nur ums Prinzip und ich will mein Geld zurück. Mit den mir angebotenen Ersatzkameras könnte ich einen Gewinn von über 100€ machen, aber irgendwie finde ich es trotzdem eine Frechheit.

      Nachtrag:

      Hier mal meine Netzfunde

      Empfohlene Bitraten von YouTube.pngWikipedia Bitraten.pngMinimumbitraten.png
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Hi,
      meinst Du das ein Anwalt von deinen willkürlich gefundenen Seiten beeindruckt wäre. Du druckst da Empfehlungen und Maximalwerte aus. Es gibt keinen Standard HD-Video.

      ciao
    • Trial schrieb:

      ein Anwalt von deinen willkürlich gefundenen Seiten beeindruckt wäre
      OT
      Er kann damit Geld verdienen.
      Auch wenn der Streitwert nicht gerade gewaltig ist.
      Egal wie das "Rennen" ausgeht. ;)


      bonzaii12 schrieb:

      Ersatzkameras könnte ich einen Gewinn von über 100€ machen,
      Den "Gewinn" würde ich "mitnehmen" ohne einen Anwalt zu füttern. :D

      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • bonzaii12 schrieb:

      @NEO660 Mittlerweile bin ich auf Foscam FI9900P umgestiegen. Läuft super auf Qnap mit Surveillance Station. Die anderen Kameras liefen über eine Basisstation und waren nicht direkt über IP erreichbar.
      Da würde mich mal interessieren ob Du die auch in das camofs Plugin von @shadowrider eingebunden bekommst und sie auch in der Sendeliste läuft.Meine F19831W und die F19828W laufen da perfekt.Eventuell ist mal Zeit für so nen Test.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • HD-Video bezieht sich doch auch ausschließlich auf die Auflösung von 1280x720. Und auf nix anderes. Bitrate hat mit der Auflösung ja nix zu tun. Bei ner Auflösung von 1280x720 ist es HD-Video und nix anderes.
    • Das ist DEINE Interpretation... HD heisst High Definition, frei übersetzt: hohe Auflösung und da ist 1280x720 ausreichend, völlig unabhängig von der Bitrate, Codec, FPS usw.
      Eine genaue techn. Beschreibung existiert m.W. nicht (sowas wie ne DIN)

      Ich denke, es ist unbestritten, das mit einer sehr niedrigen Bitrate das Bild keine gute Qualität haben wird, aber das ist in der Definition nicht enthalten.


      es ist übrigens illegal, ein Videokamera auf einer öffentlichen Strasse zwecks Viso-Überwachung laufen zu lassen, AUCH für deinen Zweck.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Sehe es genau wie @GaborDenes. Es kommt rein auf die Auflösung an.

      Dass es mit einer so niedrigen Bitrate, so dass denn das Maximum ist, totaler Murks ist, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Aber bei ner Auflösung von 1280x720 ist es HD.
    • Kommt aber auch auf die Bildwiederholrate an.

      Bei 1 Bild alle 5 Minuten wäre die Bitrate völlig ausreichend. ;_)
    • @Trial Die Seiten sind nicht willkürlich gefunden ;) Mein Anwalt ist ein Kumpel von mir. Ihm ist der Streitwert egal wenns ums Prinzip geht.

      @NEO660 Ja, ich hab beide Foscams in CamoFs und als Sender eingebunden. Hat sofort funktioniert. Die anderen Kameras konnte man nicht einbinden. Die funktionieren nur in der hauseigenen Cloud mit der eigenen App.

      @GaborDenes
      Du hast recht, High Definition heißt Hohe Auflösung. Aber was ist die Auflösung bei HD-Audio? ;) Spaß beiseite.

      Technisch gesehen geht es ja darum 921.600 Pixel pro Bild zu übertragen. Bei 25Hz sind das 23.040.000 Pixel/s. Diese Bildinformationen werden durch den h.264 Codec komprimiert. Durch das Komprimieren werden (grob gesehen) Bildbereiche mit angrenzender Ähnlichkeit in Blöcke zusammengefasst. Je mehr komprimiert wird, desto grober wird das Bild und Bildinformationen gehen verloren. Ab einer bestimmten Komprimierung enthält das HD-Video (720p) genau die gleiche Anzahl an Bildinformationen wie ein 360p Video ohne Komprimierung.

      Schaut mal zB auf die Foscam Homepage. Dort werden die Kameras alle mit HD-Auflösung beworben, nicht mit HD-Video. ;)

      Die Kamera ist ja Wireless, also WLan und Akkubetrieb. Bei einer höheren Bitrate müßte man bestimmt jede Woche die Akkus wechseln. Derzeit war es alle 4 Wochen. Bei 360p angeblich 3 Monate.

      Ich hab vorhin festgestellt, dass auf der Homepage der Wireless Kamera die Information von HD-Video in HD-Qualität geändert wurde. Ich hatte extra noch Screenshots gemacht. Schon verdächtig, oder?
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Die anderen Kameras konnte man nicht einbinden
      da es mWn keine gängige Kamera gibt, bei welcher nicht wenigstens ein jpg (snapshot) abrufbar ist, kann ich mir das für camoFS nicht vorstellen ?(

      Nachtrag:
      gerade erfahren: doch, es gibt tatsächlich Kameras welche nur über einen Anbieterserver mit dessen Restriktionen nutzbar sind, also etwa so toll wie ein Sky-Receiver :D
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • GaborDenes schrieb:

      es ist übrigens illegal, ein Videokamera auf einer öffentlichen Strasse zwecks Viso-Überwachung laufen zu lassen, AUCH für deinen Zweck.
      Absolut falsch. Die Polizei hat uns sogar dazu geraten. Sie bekommen von mir auch Videos für einen anderen Fall. Ich weise zusätzlich noch auf die Kameras hin (großes Schild mit Videoüberwachter Parkplatz) und zum anderen ist die Veröffentlichungen dieser Videos verboten.
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Absolut falsch. Die Polizei hat uns sogar dazu geraten
      ein falscher Rat schützt nicht vor Klagen - und die bisherige Rechtssprechung hat dazu ganz eindeutig anderslautende Urteile gesprochen
      (ich denke zB an einen Fall, wo von einer Fachfirma Kameras installiert wurden, der Beklagte alles entfernen musste und dennoch nichtmal die Installationskosten zurückverlangen durfte...)
      ============================================================================================
    • Ich wüsste auch nicht, seit wann die Polizei in Deutschland für die Auslegung des Rechts zuständig ist.

      Nur weil die dir raten das zu tun, braucht ein Richter das doch nicht anzuerkennen. Im Gegenteil: Er kann dir deswegen sogar eine Strafe aufbrummen.
    • Natürlich hat die Polizei nicht immer recht :D So war das ja auch nicht gemeint. Aber Fakt ist, dass ich mein Eigentum, inklusive zugehörigen Parkplätzen überwachen darf, auch wenn ein öffentlicher Teil mitgefilmt wird.

      Fachfirmen wissen auch nicht immer was man darf und was nicht ;)

      Aber das ist nun auch nicht das Thema hier :happy1:
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Nö, war es nicht. Lol. 1280x720 = HD aber nicht immer = HD-Video. Hast du überhaupt alles gelesen und verstanden? :happy1:

      Vlt. gibts ja noch jemanden der sich mit dem Thema schonmal ernsthaft befasst hat und ein paar Quellen zur Verfügung stellt.
      Mit reinen Vermutungen erweitere ich nur ungerne mein Wissen :D


      Nachtrag zum Thema Filmen von öffentlichen Bereichen:
      FAQ Private Videoüberwachung - Das ist erlaubt – und das nicht - Special - Stiftung Warentest
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!