[Erledigt] Zwei Tuner, aber keine parallele Aufnahme möglich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Zwei Tuner, aber keine parallele Aufnahme möglich

    Hallo,

    habe bislang noch nichts zu meinem Problem gefunden, deswegen hier die Frage.

    Vor zwei Tagen hat sich meine vu+ Ultimo aufgehangen, ich habe sie rebooten lassen und es waren alle Einstellungen weg. Das Vti 11 image war noch drauf, sowie alle vorher installierten Erweiterungen, nur eben die Einstellungen nicht mehr. Ich habe dann alles soweit eingestellt und auch einen automatischen Sendersuchlauf gemacht.

    Nun ist es aber so, dass kurz vor einer Aufnahme auf den Kanal umgeschaltet wird "um die Aufnahme zu ermöglichen", obwohl umschalten laut Einstellungen ausgeschaltet ist. Ich habe zwei Kabeltransponder in der Ultimo und das Signal von A zu B durchgeschleift. Die Transponderwahl steht auf Automatisch.
    Merkwürdigerweise kann ich über die Ultimo fernsehen und gleichzeitig auf meinen Laptop streamen.

    Wisst ihr wo hier das Problem in den Einstellungen liegt?

    Dankeschön!
  • ZumaThePuma schrieb:

    zwei Kabeltransponder
    Du meinst sicher 2 Kabeltuner. ;)
    Alle Sender von 2 Kabelfrequenzen gleichzeitig verfügbar.
    Daher ist

    ZumaThePuma schrieb:

    Merkwürdigerweise kann ich über die Ultimo fernsehen und gleichzeitig auf meinen Laptop streamen.
    das ja völlig "normal"

    Beim Streamen wird einer der beiden Tuner dafür reserviert und
    steht natürlich für Aufnahmen nicht mehr zur Verfügung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Ja genau, zwei Kabeltuner.

    Das mit den Frequenzen war mir bekannt. Das Problem war gestern, VOX gucken, RTL aufnehmen. Sind verschiedene Frequenzen.
    Beim streamen funktionierte aber RTL schauen und Sky Sport streamen. Und auch das sind verschiedene.
  • RTL aufnehmen und Sky Sport streamen = 2 Frequenzen.
    Zeitlich RTL (und andere Programme die auf der gleichen Frequenz
    v. RTL senden zu schauen geht natürlich.
    Vox wär ja auf einer 3. Frequenz, wenn ich nicht irre
    Die Sender die nicht mehr möglich sind, sollten in der Senderliste aber ausgegraut sein.
    Bzw. die Meldung "kein Tuner verfügbar" kommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Zwei Tuner, aber keine parallele Aufnahme möglich

    Um welchen Kabelanbieter geht's denn überhaupt?
    Und wie werden verschlüsselte Sender entschlüsselt?
    Geht's bei den Privaten um die SD oder HD Varianten?
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Allgemein, man sollte die "Kinder" (Boxen und Sender) immer beim vollständigen Namen nennen. ;)
    Bei unseren Boxen wir ja auch hier und da der Zusatz (alte Ultimo, Solo, Duo & Uno haben keinen)
    "vergessen" was natürlich eine Falschberatung unsererseits zur Folge haben kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Danke für die Zuschriften. Es war nicht das Problem das drei Sachen (gucken, aufnehmen und streamen) gleichzeitig funktionieren, sonder es funktioniert gucken und streamen aber nicht gucken und aufnehmen.
    Habe jetzt nochmal den Pfad für die Aufnahmen umgestellt (neues Verzeichnis auf meinem NAS), die Box neugestartet und es nochmal probier, jetzt funktioniert es, weiß aber nicht wirklich warum.
    Trotzdem danke für die wirklich schnelle Hilfe!