Fuba MCR 532 Unicable 2-Multischalter kompatibel zu VU+ SOLO 4K?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fuba MCR 532 Unicable 2-Multischalter kompatibel zu VU+ SOLO 4K?

      Guten Abend,

      ich plane derzeit den Umstieg von DVB-T auf DVB-S2.

      Ich habe mich für eine Unicable(2)-Lösung entschieden (altes Haus, leider nur eine Antennenleitung verlegt). Im Wohnzimmer habe ich einen Sony-Fernseher, der lt. technischen Daten Unicable-kompatibel sein soll.
      Dazu möchte ich mir den VU+ Solo 4k kaufen. Zuerst wollte ich mir die Unicable-Lösung von Technisat zulegen, da ich mit dieser Firma bisher recht gute Erfahrungen gemacht habe, allerdings habe ich gelesen, dass die Unicable-Lösung oftmals nur mit Technisat-Receivern einwandfrei laufen soll. Da ich aber gerne den Solo 4k haben möchte, stieß ich auf die den Fuba MCR 532 Unicable-2-Multischalter (der von wiederum mit einem Quattro-LNB verbunden ist). Leider fand ich bisher keine Informationen, ob diese Kombination auch in der Praxis funktioniert.

      Hat von euch vielleicht jemand diese Kombination laufen und kann mir bestätigen, ob das funktioniert oder was für einen guten Unicable2-Multischalter könnt ihr im Zusammenspiel mit dem Solo 4K empfehlen (nach Möglichkeit mit optionaler Durchschleifung von UKW-Antenne)?

      Viele Grüße
      Jörg
    • Hi

      Hab mit den Fuba MCR nur schlechte Erfahrungen gemacht. Haben die bei uns in der Firma "versucht" zu verbauen und nur Ärger mit gehabt.
      Teilweise haben sich die Geräte nicht angemeldet und bei einigen ist das Signal zusammengebrochen.
      Fuba hat es auf die TV/Receiver geschoben und umgekehrt.
      Wenn dir 8 Unicable Kanäle reichen dann nimm lieber den Technisat 5/1x8 . Is zwar unicable 1 aber die laufen wenigstens zuverlässig.

      Gruss
      28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9°
      VU+Solo4k - 500GB HDD - Samsung SPF-87h - V14 - HD02
      VU+Solo2 - 500GB HDD
      ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
      Fritz 7490 - 500GB HDD
      WDMyCloud 2TB
    • Der Fuba MCR 532 st baugleich mit den Multischaltern Inverto IDLU-UWT110-CUO10-32P und Axing SES 5532-19.
      Der Inverto ist der günstigste von den dreien.

      Ab Werk ist der Fuba für 2 x 16 Userbänder (ohne Legacy) programmiert.

      Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32

      Wenn man auf Wideband-LNBs verzichten kann, reicht auch dieser:
      Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter 5/32

      Mit keinem sind Probleme in Verbindung mit der Solo 4k zu erwarten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn nur Astra, warum nicht einen UK124-Unicable LNB ohne Multischalter?
      In Bezug auf die Verteilung müsste man wissen, ob es z. B. Dosen gibt
      oder je 1 Antennenkabel z. d. VU bzw. d. TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,

      das klingt nach einer kostengünstigen Alternative. Danke für den Gedankenanstoß!
      Sind die Teile recht robust und witterungsbeständig (die Position wo die Schüssel kommt, ist vermutlich nicht so leicht zugänglich)?

      Eine Einspeisung einer UKW-Antenne fällt damit aber wohl mangels Anschluss aus? Wäre jetzt auch kein Beinbruch, der VU soll sich ja dank des eigenen Displays auch recht gut für "SAT-Radio" eignen ohne den TV laufen zu haben.

      Zu deiner Frage wegen der Verteilung:

      Ich habe seinerzeit nach und nach Dosen bei den Räumen die ich renoviert habe gesetzt. Es handelt sich um welche aus der Reihe Kopp Vision Link zur Produktseite
      Ob diese für Unicable geeignet sind, muss ich noch abklären (oder kennt die zu zufällig jemand?)...

      Als Antennenleitung habe ich das Kathrein LCD 89 Koaxialkabel (0,75/5,0 mm,) verwendet.

      Im Höhe des OG soll die Schüssel installiert werden. gleich im Raum daneben befindet sich eine Dose, wo ein einfacher Receiver hin soll (Schlafzimmer).

      Im EG im Wohnzimmer endet das Antennenkabel, dort soll der TV und der VU versorgt werden.
      Ebenfalls im habe ich ein Antennenkabel von der Küche (dort ist ebenfalls eine Dose aus dem selben Programm, benötigt würde derzeit aber nur UKW) zum Wohnzimmer verlegt, was neben dem anderen Kabel endet (eine Dose eingebaut aber noch nicht angeschlossen).

      Die Kabellänge kann ich schwer abschätzen, insgesamt dürften es gut 40-50 Meter sein, die ich von der 100-Meter Rolle verbraucht habe.
    • Langzeittests-/Erfahrungen gibt es noch keine für diese Unicable-LNB's.
      Keine Ahnung ob die anfälliger sind als einfache Quattro-LNB's.
      DVB-T/T2 bzw. UKW-Antennen kann man i. d. R. mit einen geeigneten "Mischer" einspeisen.
      Sollte auch mit Unicable funktionieren, von mir aber nie getestet.
      Wenn die Schüssel schwer zugänglich ist, würde ich die Multischalteralternative nehmen.
      In Bezug auf die Dosen kommt es darauf an, ob alle Antennenkabel von den Dosen
      z. B. auf den Dachboden zentral "rauskommen" (Sternverteilung) oder, ob das Signal
      von einer Dose zur nächsten (Baumverteilung) weitergeleitet wird.
      In diesen Fall muss ja mit "Durchgang- und Enddosen" gearbeitet werden.
      Ach ja, in Bezug auf Radio kann die VU auch über das Internet auf sehr viele "Internetradiostationen" zugreifen.
      Schau mal nach "WebradioFS". ;)
    • Vielen Dank @Radar
      Das hilft mir weiter!

      Die Leitungen habe ich in der beigefügten Skizze sichtbar gemacht (der runde Kreis soll die Position der potentiellen Schüssel darstellen).

      Also wird es wohl was in Richtung "Durchgangs- und Enddosen".
      Ich werde den Hersteller der Dosen (Kopp) befragen, ob da Erfahrungen vorliegen, ob diese für Unicable geeignet sind.
      Dateien
    • Verstehe ich das richtig?
      von der Schüssel 1 Satkabel in Raum 1
      Von Raum 1 Weiterleitung in Raum 4
      und von Raum 4 ebenfalls weiter zu Raum 3. Raum 2 kein Anschluss vorgesehen.
      Multischalter wär da im Aussenbereich eher nich so einfach möglich.
      Der will ja "wettergeschützt" montiert werden. Eine Stromversorgung bräuchte der auch.
      Nur in Raum 3 (Endpunkt) kann die vorhandene Dose bleiben.
      Raum 1 = 1 "Durchgangsdose", Raum 4 = 2 Stück.
      Dosentypen muss wer anderer beantworten. Kenn da nicht alles was es auf den Markt so gibt.
      Bei den Satboxen gehe ich von jeweils 1 Single-/Doppel-
      oder 1 FBC-Doppeltuner aus.
      Für die Terr. Einspeisung (Antenne kann ich in der Zeichnung keine ausmachen)
      bräuchtest (Beispiel) sowas. Ohne zu wissen ob das mit Unicable optimal funktioniert.
    • @Radar: Ja, Du hast es richtig verstanden. So wie Du es aufgelistet hast, liegen die Kabel.

      - In Raum 1 brauche ich einen Anschluss für einen Single-Receiver
      - In Raum 3 derzeit kein SAT-Tuner vorgesehen, möchte mir die Option aber gerne offen halten, dort wäre DAB+/UKW über das Antennenkabel praktisch da dort ein DAB+/-UKW-Radio benutzt wird und der Emfpang über die Antenne sehr eingeschränkt ist).
      - In Raum 4 soll der VU+ Solo 4K (der hat zwei SAT-Buchsen (für 2 FBC-Tuner intern)) und dann wäre da noch der Fernseher mit einem Anschluss (Sony KDL55W905, lt. Handbuch: Buchsenverbindung vom Typ F IEC169-24, 75 Ohm. DiSEqC 1.0, LNB 13 V/18 V & 22 KHz Ton, Unicable EN50494). Auch hier wäre UKW über eine der Dosen gut (DAB+ brauche ich hier nicht).

      Wegen der DAB+/UKW-Antenne habe ich so etwas gefunden:


      Spoiler anzeigen

      3H-DAB-FM - DAB-Antenne kombiniert mit UKW Ringdipol, F-Anschluss

      • HAN: 3H-DAB-FM
      • EAN: 4260310270302
      • Versandgewicht: 1,2 kg
      Hersteller:



      Alles für den analogen und digitalen Radioempfang. Hier wurde eine Antenne für den digitalen DAB+-Empfang mit einem Ringdipol für den analogen Rundfunkempfang gekoppelt.
      Platz sparende Lösung für den universellen Rundfunkempfang. Hier wurde eine digitale DAB Antenne (DAB+ Programme werden in den meisten Fällen vertikel polarisiert ausgestrahlt) mit einem analogen FM-Ringdipol zum Empfang herkömmlicher UKW-Sendungen gekoppelt.

      Die F-Buchse (wie z. B. bei SAT-LNB) erleichtert den Anschluss des Antennenkabels bei der Mastmontage erheblich. Darüber hinaus kann bei Verwendung wasserdichter Kompressionsstecker keine Feuchtigkeit in das Koax-Kabel gelangen.

      Technische Daten:
      • Gewinn: FM: -0,8 dB(i); DAB 2,2 dB(i)
      • Anschluss: eine 75 Ohm - F-Buchse
      • Abmessungen:
        • Ringdipol: Durchmesser ca. 55 cm
        • DAB-Antenne: Länge ca. 67 cm
      • Haltearm: Aluminium (Querschnitt: ca. 18 x 18 mm)
      • Masthalterung: Stahl verzinkt, vertikal 0 - 10° schwenkbar
      • Mastdurchmesser: 20-62 mm
      Diese Kombiantenne ist für den Fall gedacht, dass man an seinem Empfangsgerät (z. B. Multischalter einer Sat-Anlage, DAB-Radio mit zus. UKW-Funktion usw.) nur einen Antenneneingang hat. Wenn Sie zwei separate Eingänge haben, können Sie auch zwei separate Antennen anschließen. Wenn dies - z. B. aus Platzgründen - nicht möglich ist, könnten Sie noch das DAB-Antennenkabel von der Platine des Ringdipols ablöten oder anderweitig abtrennen und dann die DAB-Antenne an ein separates Kabel anschließen.
      Bitte beachten Sie, dass der Einsatz dieser Antenne nur in Gebieten mit guter Signalstärke (z. B. Ballungsräumen) sinnvoll ist, da dieser Antennentyp das Empfangssignal nicht (bei UKW), bzw. nur geringfüging (bei DAB) verstärkt! Um eine höhere Verstärkung der Signale zu erreichen, werden jeweils entsprechende Antennen mit Richtwirkung (und mehreren Elementen, je nach Entfernung zum Sendepunkt) benötigt!


      Das müsste sich doch an einen Multischalter anschließen lassen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoergHB ()

    • Der Multischalter hat ja einen eigenen Eingang für terr. Antennen.
      Das Signal wird mit den Satsignal im Multischalter "gemischt" und an den Antennendosen
      wieder ausgefiltert. Die haben ja 3 Geräteanschlüsse.
      Die Einspeisweiche wär ja für einen Unicable-LNB (UK124) ohne Multischalter gedacht.
      Solo 4K hat einen FBC-Doppeltuner intus. Unicable langt ein Antennenkabel an Tunereingang A.
      Rest erledigt die Box mit der Tuner-Konfiguration.
      Sofern Dich für die Multischalterversion entscheidest, daran denken, dass der auf jeden Fall
      "wettergeschützt" montiert werden muss und der auch eine Stromversorgung brauch.
      Sofern es von der Schüssel eine Bohrung in Raum 1 für das Antennenkabel gibt,
      würde ich den MS in Raum 1 und nicht an der Aussenwand montieren.
      Allerdings brauch es dann noch das Antennenkabel (2. Loch in der Wand) v. der terr. Antenne zum Multischalter.
    • Vielen Dank @Radar

      @all:

      Ich habe mich für den Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32, eine 85cm-Schüssel von Fuba (DAA850W) und einem Quattro-LNB von Fuba (DEK 406) entschieden. Ebenfalls habe ich mich für den VU+ Solo 4K entschieden. Ebenso habe ich mir eine kombinierte Antenne für DAB+ und UKW (3H-DAB-FM) entschieden, die über einen F-Stecker verfügt, so dass ich diesen in den Multischalter einspeisen kann.

      Für mich bleibt momentan nur noch die Frage offen, was ich für Dosen nehme.
      2 meiner Dosen von Kopp sind nach Herstellerauskunft definitiv nicht für Unicable geeignet, die dritte Dose ist von Gira (=Hirschmann-Innenleben?) ist noch zwei Jahre älter, die fällt dann wohl auch aus.

      Muss ich da mehr oder weniger "blind" 2 Durchgangsdosen, eine Abschlussdose und einen "Verteiler" für das Wohnzimmer (von da ein Kabel an TV und eines an den TV) kaufen oder gibt es da eine Berechnungsmöglichkeit, was für Dämpfungen in den Dosen gebraucht werden?

      Welche Doseneinsätze sind da zu empfehlen (z.B. Dur-Line oder Axing?)?