Wiedergabe hängt oft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und weiter geht's ..

      Ich habe nun eine (ur)alte Festplatte (500GB) an den USB-Anschluss mit EXT4 formatiert und als media/usb1 eingehängt. Jetzt habe ich über Stunden keine Störung (mehr) feststellen können. Um tüchtig Last zu erzeugen, habe ich auf die USB-Festplatte aufgezeichnet, von ihr eine Datei wiedergegeben und zwischenzeitlich noch dazu eine Datei auf diese kopiert. Auch hierbei traten keine Bildstörungen auf. Das spricht sicherlich auch dafür, dass die alte Hardware, die früher ja auch noch richtig teuer war, offenbar von besserer Qualität ist als die neue Schrottware von heute.

      Was mich irritiert ist, dass beim Aufzeichnen auf eine HDD in einer Solo 2 übers Netzwerk diese Störungen jedoch auftraten. Hier könnten gleich zwei Dinge die Ursache sein: Zum Einen konnte man auf der Solo 2 ebenfalls - wenn auch sehr, sehr selten - solche Störungen Festgestellen, zum Anderen hatte ich zu diesem Zeitpunkt die Auslagerungsdatei auf der HDD in der Duo 2 aktiviert.

      Da heißt’s wohl: Testen! ;(

      Wenn nicht die SATA-Controller in den beiden Receivern eine Macke haben, dann sollten die Festplatten als Übertäter entlarvt sein.
    • Hallo,

      ich benutze, solange das mit akzeptablen Einschränkungen verbunden ist, VTi 9.0.2 auf der Ultimo. Spätere Versionen haben ein subjektiv schlechteres SD-Bild und erheblich mehr Störungen bei der Wiedergabe von unverschlüsselten HD-Aufzeichnungen.
      Dazu experimentiere ich gerade mit einem Eintrag in der \etc\sysctl.conf. Ans Ende habe ich eingefügt:
      vm.dirty_writeback_centisecs = 100
      vm.dirty_expire_centisecs = 100

      Wer wissen will, was das bewirkt, möge bitte Frau Goggle oder eine Verwandte befragen. Die Einträge habe ich noch nicht sehr lange, aber seither sind die Störungen verschwunden. Wer auch damit experimentieren will, sollte eine Image-Sicherung nicht vergessen.

      Munter bleiben!