Ehemalige 3,5 interne Festplatte in externe umbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ehemalige 3,5 interne Festplatte in externe umbauen

      Da meine alte Duo in den Ruhestand getreten ist, möchte ich gerne die darin verbaute 3,5 Festplatte nun als externe Platte weiterverwenden!

      Welche Empfehlungen habt ihr da für mich?

      In ein Festplattengehäuse mit USB Anschluss verbauen?

      Wie läuft das mit der Stromversorgung? Extra Netzteil oder kann sich die Platte den Strom von der Box holen?
    • Es bietet sich an die Platte in ein ext. USB-Gehäuse einzubauen. Du benötigst dann aber ein Netzteil, da die Platte nicht über USB versorgt werden kann.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Danke!

      Einfach die Platte dann einhängen und wie kann ich dann auf diese zugreifen?

      Kann auch auf dieser Platte problemlos aufgenommen werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriwalt ()

    • Die 3,5" Gehäuse haben immer ein externes Netzteil, da über USB 2.0/3.0 nicht genug Leistung übertragen werden kann und die 12V Spannung an USB fehlt. 2,5" benötigen nur 5V und weniger Leistung, deshalb kommen sie normalerweise ohne Netzteil aus.

      Einzige Ausnahme bei 3,5" ist USB 3.1 mit Stecker Typ C und Power Delivery. Hier kann über den neuen Stecker bis zu 100W übertragen werden, wenn der PC eine entsprechende Buchse hat, die das dann auch noch explizit unterstützen muss. Ist aber praktisch im Handel noch nicht verfügbar (also das ext. Gehäuse) und nur sehr wenige PC/MAC haben entsprechende Anschlüsse.

      Ist aber bei VU+ nicht vorhanden.

      USB Spezifikation
    • Du brauchst keinen Filebrowser, kannst ganz normal über EMC drauf zugreifen. Hast du in deiner Solo4k eine zusätzliche Festplatte intern verbaut?
    • Dann lass die interne Festplatte als /media/hdd gemounted und hänge die externe Festplatte im Gerätemanager als /media/hdd1 ein. Danach im Gerätemanager die Menü-Taste drücken und "Bekannte Geräte automatisch einhängen" aktivieren. Dann kannst du ja noch im Verzeichnis /media/hdd/movie einen Symlink nach /media/hdd1/movie erstellen, das erleichtert das Navigieren im EMC etwas (im EMC muss dann aber glaube ich noch eingestellt werden, dass Symlinks angezeigt werden sollen)
    • Welche Kapazität hat die Platte?

      Einige USB-Gehäuse (insbesondere USB 2.0) vertragen nur Platten bis 2 TB.
    • Erick75 schrieb:

      Dann kannst du ja noch im Verzeichnis /media/hdd/movie einen Symlink nach /media/hdd1/movie erstellen, das erleichtert das Navigieren im EMC etwas.

      Kann ich diesen Symlink umbenennen oder muss dieser hdd1 bleiben?
    • Hallo zusammen
      ich scheitere noch am Anlegen eine solchen Symlinks , (obwohl im EMC eingestellt habe Symlink anzeigen), ich wollte auch 2 USB Anschlüsse abwechselnd mit 2 ehemaligen VU Festplatten wahlweise anschliessen. Als HDD1 und HDD2 eingebunden komme auch im EMC drauf wenn ich im Verzeichnis höher gehe auf die entsprechende HDD1 Movie oder HDD2 Movie, aber im EMC Menü Symlink erstellen kommt nichts im Wiedergabeordner an Symlinks, hatte es früher schon mal irgendwie mit der alten Software 13.10 gehabt. Musste neu flashen und bin jetzt auf die neueste 14.0 gegangen.

      bitte um kurze Anleitung oder was mach ich falsch?