VU SOLO 4k - 2 Satkabel mit uncommited Diseq Switch (Aufnahmeprobleme)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU SOLO 4k - 2 Satkabel mit uncommited Diseq Switch (Aufnahmeprobleme)

      Hi,
      als Satfreak habe ich folgende Konfuration:

      Wavefrontier T90 mit verschiedenen Satpositionen:

      DISEQC (8 Ports uncommited switch) davon 4 satpositonen besetzt:
      Einrichtung als uncommited switch:
      z.B. LNB4 - disqec command 4 - uncommited ....
      ... suw.

      Das 2. Satkabel ist absolut identisch von der Diseqc-Belegung.

      Hatte vorher bei mir und Bekannten beide DM8000 Boxen lief bisher gut.

      Bei der VU Solo4k habe ich folgendes Phänomen:
      Tuner Einrichtung A + B, jeweil beide eigens auf erweitert und hier die diseqc Befehle eingetragen:
      -Fernsehschauen normal ist OK. In Erweiterungen habe ich das superschnelle Umschalten komplett deaktiviert!

      Auch habe ich hier im Forum VTI Image System - unter Aufnahme(priorisiert) von automatisch auf Tuner A gestellt, nicht hat geholfen.

      Folgender dauerhafter Fehler,

      ARTE HD wird aufgenommen
      ARD wird dann aufgenommen; ARTE HD Aufnahme hängt und nimmt nicht weiter auf.

      das ganze Spiel ist gleich bei den verschlüsselten!

      Auch wenn man 2 Aufnahmen am laufen hat und schaltet um ist eine Aufnahme immer zerstört.

      Ich vermute langsam es liegt ein Softwarefehler vor (da fast niemand die uncomited Diseqc Switches hat).

      Hat jemand solch eine Konfiguration vorliegen Image ist topaktuell und alle Updates sind installiert. Ich vermute langsam das ich von der DM8000 mittels dreamedit die settings der alten Box mitübertragen habe und jetzt die Box spinnt. könnte alles nochmals sauber flashen und nicht die alte Kanalliste übertragen (vom DM8000 hd):

      Ist trotzdem extrem ärgerlich, bitte um Rat.
    • Ich habe auch die 4k und die T90 und 8 Satpositionen mit jeweils Twin-Lnb.
      Hab extra dein Problem nachvollzogen: Tuner A nimmt ARD auf, Tuner B nimmt Arte auf, beides einwandfrei. Solltest du auf ein weiteres Programm umschalten, geht dies nur auf einen Sender, der auf dem gleichen Transponder von ARD bzw. Arte liegt (andere Sender sind in der Senderliste angegraut).

      Schau mal in der Tunereinrichtung nach, ob du bei der diseqc-Befehlsfolge: 'uncommitted, committed, toneburst' eingestellt hast, und beim Uncommitted-Diseqc-Befehl je nach switch 'Input 1' oder 'Input 2' stimmt. Natürlich müssen die Einstellungen bei Diseqc-Modus ('1.1'), Diseqc-Übertragung ('AA' bis 'BB') je nach deiner Lnb-Reihenfolge korrekt sein. Bei mir hab' ich die Priorität auf 'Auto' gelassen.
    • ChristianR1 schrieb:

      ARTE HD wird aufgenommen
      ARD wird dann aufgenommen; ARTE HD Aufnahme hängt und nimmt nicht weiter auf.
      Da wird ja nur eine Orbiposition agesprochen.
      Mal den Diseqc-Schalter brücken und das Antennenkabel direkt mit den Astra LNB testweise verbinden.
    • will im demnächst testen. ABER warum funktioniert es nicht mehr mit VU-Imperium? (DMM8000 oldschool Teil hat das perfekt gemacht, mal abgesehen von den anderen derben Sachen die nicht gelaufen sind).
      Gibt es hier n Softwarepro der die Firmware mitgentwickltet evtl. kann ja der mal checken was Sache ist.

      Definitiv hat sich nichts an der Hardware Satanlage geändert, nur die VU hängt jetzt dran, evtl. werde ich alles neu flashen ohne Benutzen der alten Kanalliste mit settings von der DMM8000 (evtl. taucht hier eine Anomalie auf?) kann ich mir aber nicht vorstellen,da die Tuner in der Settings der VU Box andern heißen.

      ... der Witz ist das mit dem Ausgrauen normalerweise sollte dies wie bei der DM8000 oldschool-teil einwandfrei funktionieren.
      Aber das Problem ist das in der Kanalliste umgeschaltet werden kann und genau auch dann die Anomalie auftritt, dass einer der 2 Aufnahmen defekt wird (sieht man schön wenn man unter Menü aufgenomme Aufnahmen die MB-beobachtet.

      Es ist immer so sobald 2 Aufnahmen laufen kann es sein dass einer der beiden stoppt (während Betrieb), oder mann versucht zu zappen und einer der 2 Aufnahmen ist auch defekt (wird nicht mehr weiter aufgenommen)
      ... kann ja nicht sein...
      gleich wie bei DMM800:
      diseqc-Befehlsfolge: 'uncommitted, committed, toneburst' IST OK !!!
      ncommitted-Diseqc-Befehl je nach switch 'Input 1' oder 'Input 2' stimmt (stimmt auch hat sich seit Jahren nix geändert) habe auch beide Satkabel einzeln getestet der EMP Diseqc Switch funktioniert!.

      Anomalie scheint die Box bzw. Treiber ? VTI ? zu sein ?

      Bei mir hab' ich die Priorität auf 'Auto' gelassen. (habe ich mit auto Tuner A udn Tuner B probiert immer die selbe Sch*****).
      Natürlich müssen die Einstellungen bei Diseqc-Modus ('1.1'), Diseqc-Übertragung ('AA' bis 'BB') je nach deiner Lnb-Reihenfolge korrekt sein ??? (habe ich ja nicht bei uncommited gibt es nur Input 1 - x ..
      Grauenhaft ist z.B. wenn man arte hd aufnimmt und z.B. das Erste (arte hd bricht immer sofort die Aufnahme ab).
      kann man es irgendwie debuggen ?

      Also ich denke das Problem ist folgendes:
      Irgendwie wird ein Tuner nicht definitiv gesperrt für eine Aufnahme z.B. Arte hd.
      wenn man eine 2. Aufnahme programmiert ist ein ein Glückspiel ob es funktioniert.

      Vermute die -intelligente Engine- zur Tunerauwahl der VU Software funktioniert nicht sauber und damit werden laufende Aufnahmen zerstört, da auf ein anderen Transponder geschaltet wird obwohl -die VU- doch den jweiligen Tuner für die jweilige Aufnahme fest fixieren muss. (Das Zappen oder Schalten auf ein anderen Sender muss dann blockiert werden falls kein Tuner frei) ... und da hängt die Sache! weil die VU irgenwas mach was Sie nicht soll - will Tuner wechseln und dabei die Aufnahmen auf ein Tuner stoppen.....

      Der Supergau (eine Aufnahme bricht ab) kommt immer wenn man zusätzlich noch zappt. (manchmal wird ein großteil der Kanalliste gegraugt wie bei DMM) ABER trotzdem bricht dann eine der 2 Aufnahmen immer ab.
      ... sehr sehr komisch...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • ChristianR1 schrieb:

      DMM8000 oldschool Teil hat das perfekt gemacht
      Die hatte aber keine FBC-Tuner intus. ;)
      Die FBC Tuner stellen letztendlich Sender von 8 Transponder auf max. 2
      der bei Dir (4 Satpositionen über 2 Antennenkabel) 16 möglichen Satebenen zur Verfügung.
      Mit "nur" 4 Orbitpositionen würde ich mal mit der einfachen Tunerkonfiguration testen.
      Die erweiterten Konfigurationen bleiben ja erhalten, sollte mit der Einfachen nichts gehen.
      Dein Profil ist leider nicht, in Bezug auf Box und Image, ausgefüllt. Wir gehen hier davon aus, dass das VTI 11.0.1
      installiert ist und auch in Bezug auf Updates auf den aktuellen Stand (Anfang März) ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Edit by hgdo: Direktzitat entfernt

      Danke radar,

      richtig alles auf neuestem Stand bezüglich Firmware inkl. Updates....

      also das mit der einfachen Tunerkonfiguration Diseqc A B C D geht nicht, da der Diseqc Switch ein uncommited Switch ist und nur diese Befehle annimmt Input 1....8, glaube nicht das sich der mit den einfachen befehlen a-d begnügt.

      Also bisher kristalisiert sich hier keine Lösung raus. Evtl. ist es ja tatsächlich ein Fehler in der Software bzw. im Tunertreiber ?

      Ich probiere demnächst nomal alles neu zu flashen und ohne der alten settings/Kanalliste von DMM8000 das ganze zu probieren = clean.
      Denke aber das Problem bleibt gleich.

      Meine Überlegung ist: den LNB gegen mit einem Quad LNB zu tauschen +
      Unicable II
      Kaskade
      DPC-
      32 K

      auf Tuner B würde ich dann die exotischen Satpositionen mittels nur einem Disqec ansprechen (ohne Astra 19,2). Theoretisch sollte dann das Switching bei meheren Aufnahmen auf 19,2° ohne Probleme funktonionieren. Ein Ausweichen auf Tuner B ist dann ja nicht mehr möglich (die Box kann das dann nicht mehr machen, weil in den Optionen kein Astra 19.2 drinne ist).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()