Hilfe iptables installieren gibt mir Fehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab was vergessen, ich habe die Module nicht wie weiter oben beschrieben am Stück installiert sondern einzeltn. Kannst Du auch über das Webinterface machen (Einstellungen - Packages - all) und dann einfach in Search eingeben. Sollte es Fehler geben dann stimmt was mit der Reiehnfolge der Module nicht, da einzelne Module nur installiert werden können wenn andere schon installiert sind. Beispielsweise brauchst Du das installierte conntrack-Modul bevor du die conntrack-netlink etc. installieren kannst.

      Deshalb habe ich alle ins tmp-Verzeichnis kopiert und dann eben so lange probiert bis alle installiert waren.

      Danach muss modprobe ausgeführt werden (auf Groß-/Kleinschreibung achten:


      Quellcode

      1. modprobe ip_tables
      2. modprobe ipt_MASQUERADE
      3. modprobe iptable_nat
      4. modprobe iptable_filter
      5. modprobe iptable_nat
      6. modprobe nf_conntrack
      7. modprobe nf_conntrack_ipv4
      8. modprobe nf_conntrack_netlink
      9. modprobe nf_defrag_ipv4
      10. modprobe nf_nat
      11. modprobe nf_nat_ipv4
      12. modprobe nf_tables
      13. modprobe nfnetlink
      14. modprobe nfnetlink_log
      15. modprobe x_tables
      16. modprobe xt_conntrack
      17. modprobe xt_iprange
      18. modprobe xt_multiport
      19. modprobe xt_nat
      20. modprobe xt_REDIRECT
      21. modprobe xt_tcpudp
      22. modprobe xt_nat
      23. modprobe xt_REDIRECT
      24. modprobe xt_limit
      Alles anzeigen
      diese Befehle sollten ohne Meldung ausgeführt werden. Tauchen Fehler auf so fehlt entweder ein Modul. oder man hat einen Tipfehler.



      Ach ja,
      Wie kann man einen Thread bearbeiten, wenn man was vergessen hat?

      Gruß

      Jörg
    • Komisch, habe gerade nachgeschaut. Bei meiner uno4k sind die Kernel-module vorhanden. Sowohl direkt am TV im VTI-Softwaremanager unter Kernel-Module als auch über das Web-Interface.

      Direkt am TV sind sie alphabetisch unter ip*, nf* und xt* zu finden, im Webinterface musst Du kernel-module- zur leichteren Suche davor stellen.

      Gruss
      Joerg
    • Sehr merkwürdig. Für die uno 4k gibt es alle Module auf dem Feed. Scheinbar für die Ultimo 4K nicht. Für die zero 4K gibt es die Module nicht auf dem Feed! Das verstehe wer will. Ich brauche ein paar Regeln, aber auf der zero 4k kann ich diese nicht erstellen, da Module nicht vorhanden.

      Was gibt es da für einen Grund?
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Mir ist kein Grund bekannt.

      Du kannst ja versuchen, es auf der Uno 4K downzuloaden, zur anderen Box zu kopieren und dort zu installieren.
      Vorher aber eine Imagesicherung machen!
    • @hgdo

      Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe jetzt alles ausprobiert und Tante Google, Grid und auch das orig. VU Forum durchforscht. Man hat wohl entschieden, dass die 4k Boxen erst mal keine iptables Unterstützung im Kernel bekommen. Das war 2015. Aber, da es ja auf der uno 4k die Module gibt, verstehe ich es nicht, warum diese nicht für die zero 4k zur Verfügung stehen. Auf der uno 4k tun auch alle Module das was sie sollen (in meinem Fall killswitch).

      Aber, jetzt zum technischen bzw. zur Durchführung ;) Wie lade ich die Module so runter, dass ich sie dann kopieren kann? Da stehe ich auf dem Schlauch :) Sicherung ist nicht notwendig, ist eine ganz neue Box, noch nix großartig eingerichtet.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Das geht alles nur per Telnet/SSH

      Lass dir den/die Modulnamen anzeigen mit opkg list *iptables*
      Wechsel in den Ordner /tmp mit cd /tmp
      Lade das Modul mit opkg download Modulname (Dort muss du natürlich den vorher angezeigten Namen eintragen).
      Dann per FTP aus /tmp auf den PC kopieren und von dort auf die andere Box.

      Edit:
      Gerade probiert.
      Es reicht opkg download iptables
      Du bekommst dann die Datei iptables_1.4.21-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • shit:

      root@vuzero4k:/tmp# opkg install kernel-module-ip-tables_3.14.28-r6.10-vti05_vuuno4k.ipk
      Not selecting kernel-module-ip-tables 3.14.28-r6.10 due to incompatible architecture.
      Unknown package 'kernel-module-ip-tables'.
      Collected errors:
      * opkg_install_cmd: Cannot install package kernel-module-ip-tables.

      Kann man per Hand das .ipk anpassen? Sprich kann ich das Paket entpacken und irgendwo Einstellungen abändern?
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan2017 ()

    • Würde mich schwer wundern, wenn das funktioniert; Ultimo4k und Uno4kSE haben komplett andere Kernel-Versionen.

      Ultimo4k, Solo4k und Uno4k: 3.14.28
      Uno4kSE, Zero4k: 4.1.20.

      Wenn du versuchst, die Module von unterschiedlichen Kernel-Versionen zu mixen, ist der Crash vorprogrammiert - wenn sich das Paket überhaupt sauber installieren lässt. Für die Zero4k kannst du versuchen, die Module von der Uno4kSE zu benutzen.

      Entweder selber eine Build-Umgebung aufbauen oder vielleicht @plnick freundlich bitten, ob er die Module nicht bauen und auf den Feed setzen kann.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Eine IPK-Datei kann man mit 7zip ansehen oder entpacken.

      @rdamas
      Die Datei auf dem Feed für Solo 4K und Uno 4K SE ist identisch.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @rdamas

      Die uno 4k hat aber auch das Paket:

      iptables (1.4.21-r0) installiert und die Kernelmodule funktionieren damit.

      Wie kann ich an die Pakete kommen, wenn ich selber keine uno 4k se habe?

      @hgdo
      Ja, das habe ich ja schon gemacht, aber ich weiß nicht wo ich da hinlangen soll :) Die iptables ist ja exakt in der Version auf der zero 4k. Aber eben die anderen Pakete nicht, die benötigt werden.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan2017 ()

    • Stan2017 schrieb:

      opkg install kernel-module-ip-tables_3.14.28-r6.10-vti05_vuuno4k.ipk
      Das sieht aber nach einer anderen Version aus
    • @hgdo

      Es gibt zwei Pakete mit iptables die auf der uno 4k installiert sind:

      iptables (1.4.21-r0)
      kernel-module-ip-tables (1:3.14.28-r6.10-vti05)

      beide auf der uno 4k. Auf der zero 4k ist nur die iptables (1.4.21-r0) drauf.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Die Pakete von der Uno4kSE kann ich herunterladen und dir als Zip geben; musst mir nur sagen, welche Pakete du alles brauchst.

      Edit: jau, spätestens jetzt ein Fall für @plnick.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • @rdamas

      Hey, das wäre klasse!

      kernel-module-ip-tables
      kernel-module-ipt-masquerade
      kernel-module-iptable-filter
      kernel-module-iptable-nat

      Aber wenn hgdo sagt, die gäbe es nicht, werde ich wohl Pech haben *heul*

      Aber evtl. gibt es ja die anderen drei Module auf der SE, dann könnte ich es ja mal probieren.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!