Kabel Receiver mit: HDD/JD/4k/MP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabel Receiver mit: HDD/JD/4k/MP

      Hallo,

      ich bin leider total neu in diesem Thema aber mein Kollege meint es lohnt sich sehr..

      Eigentlich wollte ich einen VU+ DUO2 kaufen. Doch jetzt habe ich gesehen, dass es auch die 4k Versionen gibt.

      Leider steige ich nicht so recht durch, was die wirklichen Unterschiede sind ?(
      Die 4k Nummer soll nur ein Backup für die Zukunft sein, falls der aktuelle TV streigt, wird der nächste ein 4k.


      Ich habe nur einen Kabelanschluss. Es sollte ein VU+ DUO2 oder der VU+ Solo 4k sein oder was brauche ich wirklich?

      Deshalb hier ganz kurz meine Wünsche:

      • Linux FW
      • HD Sender (kenne die Möglichkeiten)
      • DTS über optischen Ausgang
      • Interne HDD
      • JDownloader oder ähnliches mit speichern der Daten auf der internen HDD
      • MediaPlayer für JDownloader Ergebnisse
      All das sollten doch beide Geräte können, oder?


      Gibt die 4k Version 2160p Dateien wieder?

      Was ist mit MP4 vom iPhone?


      Der DVB-C Single Tuner ist ein DVB-C Full Band Capture (FBC), ja?

      Kann ich damit z.B. ARD anschauen und VOX aufnehmen, oder brauche ich da schon die Dual Version?

      Welchen sollte ich denn kaufen??

      Dankeschön

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von max99power ()

    • max99power schrieb:

      VU+ Solo 4k
      Ist eine Satbox, wo man auch einen Kabel-Doppeltuner zusätzlich einbauen könnte.
      Wenn dann sowieso auf TV umsteigen willst, nimm eine Uno 4K mit FBC-Kabel-Doppeltuner.
      Alle Sender von 8 Kabel-Frequenzen gleichzeitig empfangbar.
      JDownloader sagt mir nichts.
      Interne Festplatte geht bei Uno 4K nicht, nur externe (USB) oder über das Netzwerk (NAS)
      Alternatrive wäre die Ultimo 4K
      Duo² keine FBC-Tuner, nur max. 2 (herkömmliche) Kabeldoppeltuner möglich. Wäre alle Sender von 4 Kabelfrequenzen
      gleichzeitig verfügbar.
      Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bezüglich DVB-C Fullband-Tunern
      Diese gibt es nur für die Uno 4K und Ultimo 4K.

      Die Solo 4K hat einen DVB-S Fullbandtuner fest eingebaut, als Zusatztuner
      gibt es jedoch nur Single oder Dual-Kabeltuner.

      Ob JDownloader für die neuen VU's verfügbar ist weis ich jetzt nicht sicher,
      ich habe aber noch nichts davon gehört. Auf den alten VU's lief mal Pyload.
      Ich persönlich nutze einen Raspi mit NAS-Anbindung für JDownloader.


      • Linux FW = CHECK OK
      • HD Sender (kenne die Möglichkeiten) = CHECK OK ; Bei Kabel aber aufpassen, schau mal im Wiki, Smartcards teilweise mit Einschränkungen!
      • DTS über optischen Ausgang = Optischer Ausgang Ja, DTS - nicht sicher. Lizenzsache.
      • Interne HDD = CHECK OK, je nach Modell 2.5 / 3.5 Zoll ; EDIT: Außer UNO 4K....
      • JDownloader oder ähnliches mit speichern der Daten auf der internen HDD = siehe oben
      • MediaPlayer für JDownloader Ergebnisse = Check OK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lindwurm ()

    • Nachtrag:
      • die interne HDD muss sein, deshab kein UNO 4k
      • was ist dem dem MediaPlayer über Linux (Kodi oder was auch immer) Packt die Solo 4k die Wiedergabe einer 4k Datai (mkv 265 264) und packt sie dann erst recht die Wiedergabe von 2160p Dateien?

      • läuft Pyload oder JD auf der Solo 4k?


      PS: vergessen wir mal den FBT Tuner. Ich kann in der Solo 4k also mit dem nachrüstbaren DVB-C singel nur einen Sender schauen und auch nur den selben aufnehmen, mit dem dual Tuner einen schauen, den anderen aufnehmen, ja?
    • Der Mediaplay ist einfacher gestrickt, ist kein so mächtiges Werkzeug wie Kodi.

      Kodi auf Enigma-Receivern läuft eher dürftig und ist Buggy.
      Für diesen Zweck, ist ein richtiger Mediaplayer (Android-Boxen, Raspi mit OpenElec, oder sehr bequem und gut laufend: Fire TV Gen.2 Box)
      wesentlich besser geeignet!

      Pyload / JDownloader hab ich auf die schnelle nichts vollwertiges gefunden, nur ein Monitor für Pyload (Instanz auf anderem Device).

      Single Tuner Kabel = 1x gucken oder Aufnehmen
      Dual Tuner Kabel = 1x gucken und 1x Aufnehmen, oder 2x Aufnehmen ; gucken bei Aufnahme auf gleicher Frequenz möglich (also mitgucken...)
    • Am besten wäre sicher die Ultimo 4K (alleine schon wegen Fullband-Cable) und ein ordentlicher Mediaplayer mit Kodi.
      Dann einfach die HDD vom Ultimo freigeben, und per Kodi darauf zugreifen.

      Vorher aber unbedingt nochmal das Wiki lesen wegen den Kabel-Smartcards, da gibt es wohl ein paar Limitierungen...
    • max99power schrieb:

      berlin69er schrieb:

      Ich frage noch mal: welcher KNB?
      ganz normal Kabel D. Aber das spielt für die mkv mit 4k wohl keine Rolle
      Na ja, gibt auch noch andere Anbieter, deren Karten nur im Modul laufen.
      Von daher ist die Frage schon wichtig, was die Tuneranzahl angeht.
      Ich würde auch zur UNO 4K oder Ultimo 4K raten. Die Solo 4K ist für Kabel nur eingeschränkt zu nutzen und daher eigentlich zu teuer bezahlt.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Abgesehen vom Tuner.. (Ich muss nicht aufnehmen und etwas anderes schauen können)

      Wenn also kein JDownloder oder eine Alternative auf dem VU+ .. 4K läuft,
      und die Teile auch per MediaPlayer keine 4K Dateien spielen,
      und es derzeit auch keine sinnvollen 4K Sender gibt,
      und ich somit einen zusätzlichen 4K MediaPlayer sowie eine andere JD Möglichkeit benötige,
      dann wäre der einzige Vorteil des VU+ .. 4K, dass ist irgendwann damit mal sinnvolle 4K Sender empfangen kann..

      Somit könnte ich also einfach die VU+ Duo2 kaufen. Mit Kabeltuner, HD, Mediaplayer für 1080p, interner HDD, Optik DTS,..

      Oder?