[Erledigt] 4 SAT-Positionen - 1x Legacy und 1x Unicable möglich? (DUR-Line UCP30 bzw. TechniRouter 2x1)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • zxuser schrieb:

    Wenn ich Diseqc verwende ist mir aufgefallen das NTV HD oder N24 HD abwechselnd gehen. […] Also grob gesagt geht nur Astra.
    Auch wenn Du es mir scheinbar nicht glaubst: Es bringt rein gar nichts, in der Unicable-Konfiguration zusätzlich DiSEqC zu aktivieren. Es ist gut, dass die E²-GUI diese Option für Sonderfälle anbietet. Ich hatte das auch schon einmal testweise genutzt, um mit einem Tuner einen Sat in konventioneller Steuerung und zwei über Unicable zu empfangen. Aber in Deinem Fall macht das keinen Sinn.

    Und wenn Astra-Programme nur "abwechselnd gehen", dann hakt es bereits beim Astra-Empfang. Das deckt sich wie die verwendeten Komponenten mit meinen Tests. Und was ich seinerzeit sah, sprach recht klar gegen einen individuellen Gerätedefekt.

    Ich habe von Das Erste HD auf Rai News 24 (SD) geschaltet aber bekomme kein Signal.
    Nicht ins Bild passt, dass dieser Wechsel nicht funzt. Das kann ich nicht erklären, müsste man sich näher anschauen können. Denkbar wäre z.B., dass das verwendete Image Befehlswiederholungen anders handhabt. Und für mich ist ein grenzwertiger Hotbird-Empfang bereits ab Multischalter, der sich erst mit einer zusätzlichen Verschlechterung des Signals durch den UCP bemerkbar macht, immer noch nicht völlig vom Tisch.

    zxuser schrieb:

    Hotbird wird über Tuner A am Legacy sauber empfangen.
    Keine erkennbaren Bildfehler, oder SNR-Werte hoch und ähnlich wie für Astra?

    zxuser schrieb:

    Mein Gedanke wäre ein Tausch des Spaun mit Durline 98 MSRP Eco.
    Ich würde dann eher den UCP 30 durch einen SUS 41 F ersetzen, auch wenn das teurer ist. Receivergespeiste Schalter sind eine gute Sache, aber insbesondere für zwei Sats muss das Powermanagement stimmen. Ich habe so meine Zweifel, ob das bei einem so günstig angebotenen Schalter passen kann. Außerdem sah ich, dass die UCP etwas Signalqualität kosten, mit einem SUS 21 F ist das nicht so. Und falls über den SMS 9807 NF noch Terrestrik verteilt würde, kann man den SMS nicht gegen einen Multischalter mit nur passiver Terrestrik tauschen, ohne den Terrestrik-Eingangspegel anzuheben.
  • Entschuldige das mit den Abwechselnden Bildausfall war nur nach einschalten des Diseqc. Astra kann ich alle empfangen. Bei normaler Konfiguration nur Legacy geht alles problemlos. Auf die Idee mit dem Durline 98 MSRP Eco bin ich nur gekommen weil alles von Durline wäre. Der sollte dann noch zusätzlich mit Power versorgt werden.

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
  • zxuser schrieb:

    Entschuldige das mit den Abwechselnden Bildausfall war nur nach einschalten des Diseqc.
    Wir drehen uns im Kreis, weil Du mir nicht glaubst: DiSEqC macht keinen Unterschied! Wenn das aber so ist, dann hatte das Fehlen einzelner Programme eine andere Ursache. Und damit läuft auch der Astra-Empfang nicht 100%ig stabil.

    Astra kann ich alle empfangen.

    Kannst Du auch 10....30 (?) x zwischen 3sat HD und Pro7 D (SD) (12545 MHz h) wechseln, ohne dass auch nur einmal kein Empfang gegeben ist?

    Der sollte dann noch zusätzlich mit Power versorgt werden.
    Dann wird das aber ein Rückschritt in puncto Energieeffizienz: Mit Netzteil an diesem Multischalter werden beide LNBs rund um die Uhr versorgt. Und wie gesagt: Signaltechnisch war der kleine Spaun SUS 21 F den UCP.. erkennbar überlegen.
  • ProSieben 3sat HD 30 x hin und her geschalten funzt ohne Probleme. SUS 41 F sieht gut aus. Da hängen noch 3 Leute dran, das muss also störungsarm laufen. Das mit Diseqc war nur probiererei, ich glaube Dir schon was Du schreibst. Es ist jedenfalls so das Astra am UPC geht, und klar mit deutlichem Signalverlust. Es wird definitiv nicht auf Hotbird zugegriffen. Und was noch sehr Ärgerlich ist, nur 2 von drei Tunern nutzbar!

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
  • Nochmal kurz SUS 41 F würde gehen mit 2 Sat-Positionrn auf jeder der 4 SCR Frequenzen?
    kann den UPC 30 bis 9.9.2017 zurückgeben. Oder sollte ich die v2 Variante trotzdem mal probieren.
    Danke für die Unterstüzung.

    Gruß zxuser
  • zxuser schrieb:

    Nochmal kurz SUS 41 F würde gehen mit 2 Sat-Positionrn auf jeder der 4 SCR Frequenzen?
    In entsprechender Umgebung wären mit dem SUS 41 F sogar 64 Satellitenpositionen zu empfangen. Im Unterschied zu den UCP.. beherrscht der SUS 41 F außer dem älteren "Unicable" (EN 50494) auch "JESS" (EN 50607). Das Ganze für bis zu vier Tuner, wenn alle vier Eingänge belegt werden.


    zxuser schrieb:

    Es ist jedenfalls so das Astra am UPC geht, und klar mit deutlichem Signalverlust. Es wird definitiv nicht auf Hotbird zugegriffen. Und was noch sehr Ärgerlich ist, nur 2 von drei Tunern nutzbar!
    Aber wenn an einem scheinbar neuen (trotz Version 1) UCP 30 nur eine der Umsetzungen funktioniert, stellt sich die Frage, ob in der Signalzuführung tatsächlich alles stimmt. Wie gesagt: Ein fehlerfreies Bild mit Legacy ist nur bedingt aussagekräftig, zu den SNR-Werten gibt es kein Feedback.

    Liefern alle für den UCP verwendeten Teilnehmeranschlüsse des Multischalters dieselbe (hohe) Signalqualität? Sicher, dass die Konfiguration zur verwendeten Version des UCP passt? Userband 2 würde auch noch funktionieren, wenn man mit den Versionen durcheinander gekommen ist. Anders als in EN 50607 folgt mit EN 50494 das Signal der konfigurierten Frequenz, und für UB 2 ist die Differenz der Frequenzen (1400 / 1420 MHz) nicht so groß, dass man aus der Bandbreite des Filters kommt.
  • Also, habe mal kabel zwischen spaun und UCP gewechselt eins ist defekt gewesen (fertig konfektioniert gekauft), jetzt gehen alle 3 tuner. Habe aber herausgefunden wenn ich den letzten Tuner vom UPC einstelle und stelle da Astra Diseqc lnb1 Diseqc 1.0 BB / Hotbird lnb2 ohne Diseqc geht SRF1 HD SRF 2 HD (erste Variante). Gestern hatte ich die Kombi Astra Diseqc lnb1 Diseqc 1.0 AA / Hotbird Diseqc lnb2 Diseqc 1.0 BB (zweite Variante) gingen sogar Alle Sender am UPC auf sr0 sr1 sr2 an beiden Satelliten. Wie gesagt nur wenn der letzte Tuner sr0 mit Diseqc 1.0 eingestellt war. Das ließ sich für den Transponder auf dem SRF1 HD reproduzieren(erste Variante). Nur für die zweite Variante mit AA und BB leider nicht. Warte jetzt das der SUS 41 geliefert wird. Dann werd ich sehen was passiert. Der SNR liegt zirka 10 prozent unter dem legacy Werten.

    Gruß zxuser

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zxuser ()

  • Ich bin hier raus. Habe kein Lust, bzgl. DiSEqC weiter an eine Wand zu reden.

    Das sind alles Zufallstreffer. Die UCP liefen bei mir auch zeitweise stabil, dann fing es mit den unverständlichen DiSEqCs vom UCP Richtung Multischalter, die nur auf Basis des Unicable-Kommandos generiert werden, wieder an.
  • Ich werde das Thema auch abschliessen, du hast komplett Recht (Diseqc-Unicable Befehle)es ist instabil und auch ohne den ganzen Diseqc Mist funktioniert die mit dem Spaun SMS nicht richtig. Sei nicht sauer konnte halt nicht aufhören daran rumzuspielen. Trotz allem vielen Dank für Deine Unterstützung, es wird der SUS 41 werden den Du mir empfohlen hast und auf den ich evtl nicht gekommen wäre. Hat mir viel Zeit und Geld und Nerven gespart. :thumbup: