Yamaha RX-V 771 mit VU+ SOLO SE V2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yamaha RX-V 771 mit VU+ SOLO SE V2

      Hallo Zusammen,

      ich bin seit nun knapp einer Woche Besitzer einer Solo SE V2 als Ersatz für meine DM800HD se. Nachdem diese nach gut 4 Jahren ihren Dienst quittiert hat.
      Ich habe es schon mit dem Original Image sowie auch mit dem VTI 11.0.1 versucht. Allerdings bekomme ich weder Bild noch Ton. Lediglich beim Booten sehe ich ganz kurz den Startscreen in 576p ab dort erkennt der Receiver auch keine Angeschlossene VU+ mehr.

      Die Solo ist in folgendem Konstrukt angeschlossen:

      VU+ SOLO SE V2 -> HDMI -> Yamaha RX-V 771 -> HDMI -> Optoma HD33

      Folgendes habe ich schon versucht:

      3 unterschiedlichen HDMI Kabel -> keine Veränderung
      Mehrmals Neustart in unterschiedlichen Reihenfolgen (Beamer, Receiver, VU+) -> keine Veränderung
      Firmware Update des Yamaha -> keine Veränderung
      Unterschiedliche HDMI Ports am Receiver -> keine Veränderung
      HDMI Farbraum verändert -> keine Veränderung
      HDMI Frequenz zwischen 50Hz und 60Hz geändert -> keine Veränderung
      Anschluss an einem Panasonic TV (Funktioniert)
      Anschluss direkt am Beamer (funktioniert)

      Mit der Dreambox hat alles ohne Probleme funktioniert. Hat jemand noch einen Tipp für mich?

      Meine Vermutung ist, dass irgend etwas mit dem HDMI Handshake nicht sauber läuft. Habe aber keine Ahnung was ich dagegen machen kann.

      Grüße

      Chris
    • Funktionieren andere HDMI Quellen am Yamaha?
      Videomodus am Yamaha durchgeschliffen oder mittels upscaling?
      Der Receiver hat ja 2 HDMI Ausgänge. Hast du den richtigen angeschlossen bzw. aktiviert?
      Habe selbst eine Solo 4k an einem V777 und das geht problemlos.
    • andere HDMI Quellen funktionieren ohne Probleme.
      Als Ausgang zum Beamer habe ich HDMI 2 ausgewählt. Das OSD vom Receiver sehe ich auch ohne Probleme.

      Videomodus schaue ich gleich noch nach.Vermute aber das ich durchschleife.
    • Wenn du das OSD siehst, schleifst du meinem Verständnis nach durch.

      Hast du das Autoresolution Plugin aktiviert und verwendest dort ggf. Einstellungen (z.B. Bildwiederholraten) mit denen der Receiver nicht zurechtkommt?
    • Nur die Solo an den Beamer (ohne AV dazwischen), geht das? Dann hat man schon mal den Fehler eingegrenzt.
    • Hier meine Meinung: Da die Box noch innerhalb der ersten zwei Wochen zurück geschickt werden kann und anscheinend auch Hardware Probleme macht würde ich empfehlen die Box zurück zu schicken. MMn. ist die Solo se aktuell so oder so aufgrund des wirklich sehr guten Preis-Leistungs Verhältnis der Uno 4k eine Fehlinvestition. Die Uno 4k bietet in allen Bereichen mehr und ist aufgrund des Funktionsumfangs und relativ geringen Preisunterschieds zur Solo se zu empfehlen. Tut mir leid das dein neues Spielzeug nicht direkt funktioniert! Wird schon werden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • @Big Fish
      Du hast schon einiges probiert. Aber mach mal alle Geräte stromlos (Stecker raus) für 10 min.Und dann beginnst Du mit dem Fernseher einschalte. Dann wartest Du ab bis der TV endgültig hochgefahren ist. Dann den Yamaha (wieder 2 min warten) und zum Schluss erst die VU. Wenn der HDMI einmal initialisiert ist, dann geht es immer, es sei denn es liegt ein Hardware defekt vor.
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
    • Danke für eure Zahlreichen Antworten. :)

      Freut mich, so viel Hilfe zu bekommen.

      Zu meinen Antworten :)

      Ich schleife das HDMI Signal durch. Es erfolgt kein Processing auf Seiten des Receivers. In der VU+ ist das Autoresulution Plugin deaktiviert. Sowohl bei 1080p 50Hz als auch auf 1080p 60Hz bekomme ich aus ANDERER Quelle ein Signal bis zum Beamer.

      Ich werde die Kiste wohl wieder zurück flashen und dann zurück zu Amazon und es dann mit der Uno versuchen. Wenn die auch nicht klappt, gibts wohl wieder eine Dreambox....
    • UNO 4k ist die bessere Wahl!

      Das Original Hersteller Image gibt es auf code.vuplus.com

      Shit happends

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • Wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktioniert die Box direkt am TV bzw. Beamer auch - nur nicht über den AV-Receiver?
      Wenn du ohnehin das Originalimage flasht, könntest du natürlich noch probieren, ob es mit dem funktioniert. Falls ja, dann muss es wohl irgendwie mit dem VTI Image zusammenhängen bzw. mit der Konfiguration, die du eingestellt hast.
    • Original Image installieren, Box zurück schicken, UNO 4k bei Hmsat bestellen. Fertig. Hast. mMn. Glück gehabt das mit der Box wahrscheinlich was nicht in Ordnung ist. Die Uno 4k unterstützt HEVC und ist in allen Bereichen speziell in Zukunft die viel bessere Wahl!! Wirklich, kannst auch im Kaufberatungs Forum nach lesen. Alle die sich ein wenig hier aus kennen werden dir aufgrund des sehr gut Preis-Leistung Verhältnis ne neue UNO 4k und nicht die veralteten Geräte empfehlen!

      NEU - Rabatt bei hm-sat - so geht es - 19.05.2015
    • Im on-screen Menü deines Yamaha (on-screen->Setup->Bild steht der Videomodus, steht der auf "Direkt"?
      Direkt neben dem Menü "Bild" steht der Eintrag "HDMI" da steht bei mir folgendes:
      HDMI-Einstellung "Aus"
      Audio Ausgang -Ordner Symbol-
      Standby Durchleitung "Ein"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • Wie alt ist der fernseh es kann sein wenn der älter ist das die auflösung der box auf 720 pixel setzen musst
      ich hatte das problem bei meinem tv im keller der ist 6 jahre alt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael 70 ()

    • Hast du jetzt ne neue Box? Profil ausfüllen damit dir besser geholfen werden kann.