[Erledigt] Image aus der Ferne (China) flashen - Zugriff über Web auf den Wizard?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Image aus der Ferne (China) flashen - Zugriff über Web auf den Wizard?

    Hallo,

    ich besitze seit einigen Jahren eine VU+ Duo2 und bin sehr zufrieden damit. Im Moment habe ich das VTi Team Image v 8.0.0 auf der Box vom 28.11.2014

    Nun würde ich gerne auf das aktuelle 11er Image flashen. Mein einziges Problem ist, dass ich keinen physikalischen Zugriff auf die Box habe. Ich wohne in China und die Box steht in Deutschland. Gemanagt wird sie im Moment nur über das Web Interface. Über Autotimer nimmt sie brav alle von mir gewünschten Sendungen auf, die dann automatisch per Syncserver auf meinen PC in China gespiegelt werden. Ab und an nutze ich die Box auch für LiveTV, aber durch die Zeitverschiebung macht das wenig Sinn. Hauptsächlich geht es dabei nur um Bundesliga oder WM/EM.

    Als ersten Schritt würde ich per BackupSuite und Imagebackup ein Backup der Einstellungen, sowie ein Backup des gesamten aktuellen Images vornehmen.
    Im zweiten Schritt würde ich über das Image Flash Tool das 11er Image laden und flashen.
    Nun habe ich jedoch gelesen, dass nach dem flashen automatisch der VTi Wizard startet und hier stelle ich mir die Frage, wie ich diesen aus China bedienen kann. Eine VPN Verbindung in das Netzwerk in Deutschland besteht, auch ist die Box per Kabel im Netzwerk. Die Frage ist nun, ob ich sofort nach Beginn des Wizards schon das WebInterface starten kann und dort über Bildschirmphoto dieses dann auch durchlaufen kann oder wird die Netzwerkverbindung erst im Laufe des Wizards hergestellt? Kann ich alternativ direkt nach dem Flashvorgang per SSH auf die Box und notwendige Einstellungen vornehmen, damit ich in das Web Interface kann? Oder gibt es gar keine Möglichkeit ohne physikalischen Zugriff auf die Box auf eine höhere Version zu flashen?

    Vielen Dank

    mAvIx
  • Hi,
    den Installationsassistenten kannst Du nicht aus der Ferne bedienen weil damit u.a. erst das Netzwerk eingerichtet wird. Ob Update von 8->11 geht weiß ich nicht birgt aber auch große Risiken. Wenn Du keine helfende Hand vor Ort (bei der Box) hast würde ich es lassen. Ich habe sowas mal mit meiner Fritz aus den USA gemacht. Fazit ich musste jemand organisieren der Stecker zieht und wieder reinsteckt.

    ciao
  • Also Stecker ziehen kann ich auch aus China, da die Box an einer IP Steckdose hängt :) Aber auch das hilft mir nicht, wenn ich ohne Netzwerkverbindung da stehe.

    Von daher lasse ich es wohl lieber sein und warte, bis ich das nächste mal in Deutschland bin. Dann kann ich in Ruhe ein Image ziehen, versuchen upzugraden und alles sauber einrichten.

    Trotzdem schon mal vielen Dank.

    mAvIx
  • Je nachdem wie wichtig Dir das ist, wäre eine Idee, eine Fernbedienung zu nutzen, die übers Internet steuerbar ist (z.B. Logitech Harmony). Da der Installationsassistent nur wenige, festgelegte Screens hat, könnte man sich da "blind" durchnavigieren. Aufwand/Nutzen musst Du selber wissen.
  • des wird eine schwierige Angelegenheit:- am besten du schickst mich zu dir nach hause und ich erledige "alles" für dich-- Spaß bei der zeite
    ich kann mir wohl nicht vorstellen, wie das zu bewerkstelligen wäre..NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
    Spoiler anzeigen

    -----------------------------
    PANASONIC TX-P65VTW60
    VU+ ULTIMO 4K
    VU+ DUO2
    Fluid HD _Standard Skin.

    Harmony Ultimate One FB
    Harmony Elite FB
    Logitech z906





    Alle VTI 15.X.X.

    Humax IRCI 5400Z-der geht noch immer wunderbar, _läuft und läuft
    -----------------------------
    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
  • Es müsste sich ja nur jemand finden mit der gleichen Box. Derjenige spielt ein frisches Image auf, ändert die Netzwerkkonfiguration nach den Vorgaben vom TE und schickt davon eine Sicherung an den TE. TE schickt dann das ganze auf seine Box unter Imagesicherungen, diese kann aus der Ferne dann aktiviert werden.
    Klingt vielleicht erstmal nicht sooo schlecht, aber irgendwo ist bestimmt ein Denkfehler.... :)
  • Image aus der Ferne (China) flashen - Zugriff über Web auf den Wizard?

    Gar nicht so ne schlechte Idee. Im Grunde bräuchte ich ein Image der VU+ Duo2, bei dem der Installationsassistent schon durchlaufen ist und das Netzwerk (Kabelgebunden) auf DHCP steht. Dass dann "einfach" über Image sichern einspielen und ich könnte auf die Box.
    Interessante Idee.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Halleluja, dann alles gute
    Spoiler anzeigen

    -----------------------------
    PANASONIC TX-P65VTW60
    VU+ ULTIMO 4K
    VU+ DUO2
    Fluid HD _Standard Skin.

    Harmony Ultimate One FB
    Harmony Elite FB
    Logitech z906





    Alle VTI 15.X.X.

    Humax IRCI 5400Z-der geht noch immer wunderbar, _läuft und läuft
    -----------------------------
    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt