Softwareaktualisierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Softwareaktualisierung

      Der WLAN-Status meines Geräts ist nach dem Test wohl o.k. , trotzdem bekomme ich bei einem Versuch, nach neuer Software zu suchen, nicht etwa den Hinweis "Ihre Software ist auf dem neuesten Stand" oder so ähnlich, sondern "Ihr Netzwerk funktioniert nicht". Zielt dieser Netzwerkbegriff auf eine LAN-Verbindung ab oder - anders ausgedrückt - wäre eine Software-Aktualisierung ggf. nur über eine solche, nicht aber über WLAN möglich oder wie sonst ist der Widerspruch zur WLAN-Statusanzeige zu erklären ?

      Hardbopper
    • Auch mal einen Netzwerktest durchführen. Menü > Einstellungen > System > Netzwerk > WLAN Verbindung > Netzwerktest
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ich habe sowohl Router als auch VU+ vom Netz genommen, nach etwa 3 sec wieder eingeschaltet, danach:

      1. Netzwerktest durchgeführt.
      Ergebnis:
      Netzwerkadapter...........WLAN-Verbindung o.k
      Drahtloses...................nicht verbunden
      DHCP.........................aktiviert
      IP-Adresse...................nicht bestätigt
      Nameserver..................nicht bestätigt

      2. Adapter-Einstellungen
      Schnittstelle aktivieren............... ja
      Wake on WLAN.........................nein
      DHCP.....................................ja
      DNS manuell.............................nein
      verborgenes Netzwerk.................nein
      DNetzwerkname (SSID)................devolo............
      Verschlüsselung.........................WPA2

      3. Drahtloses Netzwerk wählen
      Ergebnis: kein Netzwerk wird angeboten

      4. Netzwerkneu starten: "Netzwerkstart abgeschlossen"

      5. Einrichtung drahtloser Netzwerke: "keine Netzwerke gefunden"

      6. WLAN-Status
      Zugangspunkt...........................SSID
      Verbindungsqualität:...................5/5
      Signalstärke.............................0 dBm
      Bitrate...................................866,5 Mb/s
      Verschlüsselung.........................aktiviert
      Netzwerk.................................WLAN-Verbindung
      Verbindung..............................."grüner Punkt"

      Man sieht, einerseits wird eine bestehende WLAN-Verbindung bestätigt, andererseits wieder nicht (Ziff. 3, 5 und "Ihr Netzwerk funktioniert nicht").

      Könnte es etwas bringen, wenn ich das Ganze neu aufsetze ? Wie lösche ich die bestehenden Einträge ?

      Hardbopper
    • Sieht so aus, als ob das WLAN-Netzwerk deines Routers zwar gefunden wurde, aber der Receiver über DHCP keine Adresse bekommen hat.
      Was ist das für ein Router? Den DHCP-Serverdienst hast du im Router sicher aktiviert? Und auch mal kontrollieren, dass die eingestellte Verschlüsselung (WPA2) auch im Router zur Verfügung steht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo rdamas,

      der Router ist eine Fritz!Box 7560. Dort habe ich über Heimnetz/Heimnetzübersicht/IPv4-Adressen/DHCP-Server kontrolliert, dass der Server aktiviert ist. Auch die Verschlüsselung WAP2 steht zur Verfügung. Auffällig ist allerdings, dass in Heimnetzübersicht/Alle Geräte die VU+ Ultimo nicht aufgeführt ist. Kann das damit zusammenhängen, dass alle anderen Geräte (PC; TV usw.) unmittelbar mit der Fritz!Box verbunden sind, die VU+ dagegen über devolo (unterschiedliche Adressen) ?
    • Was ich nicht verstehe: die Ultimo 4k hat doch WLAN in board: was ist das denn für ein Devolo Gerät was da zwischen hängt? Ich verstehe den Aufbau deines Netzwerks nicht, so kann ich dir auch nicht helfen...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Der Router steht im Untergeschoss, Receiver und TV zwei Stockwerke höher, ein Kindle wird häufig in größerer seitlicher Entfernung genutzt. Das hat mich dazu bewogen, mit Hilfe von devolo dLAN 500 das Signal zu verstärken. Der Aufbau des devolo ist so, dass das Signal vom Router über LAN zu einen in unmittelbarer Nähe an eine Steckdose angeschlossenen Adapter und danach über die Stromleitung zu einem zweiten Adapter z.B. in TV-/Receiver-Nähe weitergeleitet wird. Von dort steht es den Geräten über WLAN zur Verfügung.

      Wenn Du glaubst, dass die unterschiedliche Anbindung der Geräte über WLAN ( direkt an den Router oder über devolo) das Problem verursacht, könnte ich dLAN vorübergehend ausschalten und danach eine unmittelbare Verbindung VU+ zum Router versuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hardbopper ()

    • Versuchs mal ohne die DLan Adapter. Eigentlich stellen die doch eine Ethernet-Schnittstelle zur Verfügung - über Strom, dann WLan, ich würde mich nicht wundern, wenn da irgendwo der Wurm drin ist.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo rdamas,

      Deine Ahnung, der Wechsel von LAN zu WLAN könnte das Problem verursachen, war Gold wert. Ich habe zwar die dLAN-Adapter weiter einbezogen, aber vom 2. Adapter in unmittelbarer Nähe von VU+ und TV eine Ethernet-Verbindung zum Receiver hergestellt und schon lief alles einwandfrei. Auch die Software-Updates ließen sich problemlos installieren.
      Im Übrigen hat auch die Fritz!Box die VU+ in das Geräteverzeichnis aufgenommen.

      Vielen Dank.

      Eine letzte Frage noch: Wo jetzt sowohl eine WLAN- als auch eine LAN-Verbindung zur VU+ besteht, wird dann der Receiver automatisch die schnellere LAN-Verbindung nutzen ?

      Hardbopper