VU+ Duo niedrige Empfangswerte...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo niedrige Empfangswerte...

      Hi!

      Ich habe meine geliebte VU+ Duo nach dem Umzug in ein neues Haus natürlich wieder aufgebaut, habe aber nicht sonderlich tolle Empfangswerte. Hier ist ein Beispiel mit ORF HD:

      1_0_19_132F_3EF_1_C00000_0_0_0.jpg

      Meine erste Frage wäre mal: was sagt der obere Wert, was der untere Wert? Das ist nämlich nirgends beschrieben! Ich verwende den AtileHD Skin mit VTI 6.0.8. Meine Vermutung ist: oben ist SNR, unten AGC. Ist das richtig? Und 71% SNR ist nicht sehr toll (in der alten Wohnung hatte ich immer über 90%).

      Die zweite Frage wäre, wie kann man das verbessern. Ich habe eine recht billige Schüssel mit einem günstigen (hb-digital) quad-LNB am Dach, Bewertungen waren aber gut. Ein Axim SAT-Finder sagt nach Ausrichtung direkt am LNB 71-72dbmuV, 2.01E-7 BER, und fast volle Qualität (letztes halbes Stricherl). Im Keller nach vielen Metern Kabel dieselbe Anzeige. Das sind doch ansich gute Werte, und ich Frage mich wieso die SNR dann so schlecht ist.

      Wenn ich andere Transponder probiere, bleibt der untere Wert relativ gleich (zwischen 93 und 95%), der obere schwankt aber. Den besten Wert habe ich auf dem angeblich so schwachen Transponder 113 (12633H) -> da habe ich bei beiden Werten 93%. ORF E zeigt 80% oben und 93% unten. ZDF HD wiederum 70% oben, 95% unten.

      Kann es sein, dass der Pegel zu hoch für den Tuner der VU+ Duo ist? Weil bei dem angeblich so schwachen Transponder 113 der höchste Wert erscheint...

      Bin für alle Hinweise dankbar!
    • Obere Wert = SNR und sollte so hoch wie möglich sein. Aber nicht bei allen Transpondern gleich hoch.
      Untere Wert = AGC (AutomaticGainControl) spielt keine so große Rolle.
      BER wird bei VU-Satboxen nicht angezeigt.
      Sollte am Messgerät (Axim???? kenne ich nicht.) aber optimal = "0" sein.

      salzrat schrieb:

      2.01E-7 BER
      Die Box an sich ist aber kein Meßgerät. Ausschlaggebend ist störungsfreier Empfang
      und Schlechtwetterresere. Ohne zu wissen wie groß Deine "Billigschüssel" ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @salzrat
      Weißt Du denn überhaupt wie die Anlage im neuen Haus beschaffen ist,also welche Komponenten(LNB,Kabel,MS etc) verbaut sind,wie alt sie ist und und und? Da gibt es viele Angriffspunkte und einiges was verbastelt sein kann.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • salzrat schrieb:

      direkt am LNB 71-72dbmuV, 2.01E-7 BER, und fast volle Qualität (letztes halbes Stricherl). Im Keller nach vielen Metern Kabel dieselbe Anzeige
      Das halte ich für ein Gerücht. Wenn das (Mess-)Gerät das anzeigen sollte, wirf es weg. Ich weiß ja nicht, was bei dir "...viele Meter Kabel" bedeuten, aber der Pegel ist garantiert im Keller nicht gleich dem am LNB. Die sogenannte ZF (Zwischenfrequenz) liegt bei etwa 2 GHz und auch bei sehr gutem Kabel ist die Dämpfung schon merklich.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Die Qualität der Schüssel selbst bestimmt ja eher die Haltbarkeit auf Dauer und Stabilität bei Windlast (Wackeln)

      LNB und ggf. Multischalter sowie ordentliche Kabel und Stecker sind da schon interessanter.
      Auch die korrekte Montage der Komponenten.
      Da kann einiges falsch gemacht werden oder nicht zusammen spielen bzw. am Weggammeln sein.

      Sollte ma sich also mal von Anfang bis Ende genau ansehen.

      Hast auch mal nen kompletten Suchlauf gemacht. Kann auch sein, daß die Werte an der jetzigen Anlage etwas anders sind. Auch das kann sich auswirken.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Danke schon mal für die Hinweise!

      Die Schüssel hat 80cm. Lnb wie gesagt hb-digital. Sonst nur Kabel und eine Kupplung bis zur Box. Es ist ein neu gebautes efh, also alles neu...

      Satfinder war ein axing szu 21-00.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von salzrat ()

    • Also ich richte die Schüsseln schon lange per Android Smartphone(EnigmaSignalmeter)aus,W-Lan an der Schüssel vorausgesetzt.Das geht,wenn man sich Zeit läßt,wirklich easy und so man das Handy irgendwie provisorisch festmachen kann,hat man für die feinjustierung beide Hände frei.Nach der Ausrichtung beim festziehen der Masthalterung wechselsetig mit viertel Umdrehungen arbeiten und das Handy und die Werte dabei im Auge behalten.Wenns fertig ist noch den LNB tilt feineinstellen.
      Abgesehen davon hätte ich mir beim Hausneubau gleich ne hochwertige Verkabelung und Anlage mit Multischalter und Dosen am Ende der Leitungen gegönnt.Hab das so vor gut 2 Jahren bei meiner Tochter gemacht und den jungen Läuten zum Einzug geschenkt mit den Komponenten aus meiner Signatur :thumbup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Ach so, ja, eine Dose habe ich natürlich am Ende vor dem Receiver. Das Kabel ist ein Schrack Digi-Sat 3000, 90dB. Hat bei 2050MHz 31,3dB Dämpfung auf 100m. Ich schätze vom Dache zum Keller und dann wieder zur Dose werden es ca. 30m sein, also dann ca. 10dB Dämpfung. Das sollte wohl noch passen.
    • Auszug aus der BA v. Axing Messgerät.
      Sehr eigenartige Darstellung d. BER-Wertes.
      Und wenn an allen 4 Dosen (Quad-LNB) der gleiche Wert wie direkt am LNB angezeigt wird,
      passt was nicht. Messgerät falsch eingestellt oder es sollte ein Update v. Hersteller geniessen.
      Da die Box an der alten Anlage auch bei den HD-Sendern einen wesentlich höheren SNR-Wert
      angezeigt hat, vermute ich keinen C848-Fehler der Box.
      80 cm-Schüssel mit Astra LNB im Focus sollte die Box bei den ÖR-HD-Sender
      mindestens 90% SNR anzeigen.
      Dateien
      • Axing.pdf

        (28,23 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich werde mir den Satfinder nochmal ausborgen und in Ruhe nachmessen.

      Ich muss vielleicht auch die LNB-Drehung noch optimieren, aber in Wien sollte da nicht viel Unterschied sein (4° ist ja kaum messbar).

      Das VU+ Player HD ios app ist auch cool, das kann ich dann auch nochmal probieren...

      Ich hatte ursprünglich auch Sorge dass ein Schornstein der vor der Schüssel ist stören könnte, aber vom Winkel her ist man da recht deutlich drüber.

      C848 hatte ich vor einem Jahr glaube ich schon getauscht...
    • salzrat schrieb:

      (4° ist ja kaum messbar)
      Noch 2 Grad weiter westlich drehen und Du empfängst statt Astra Hotbird. ;)
      Egal ob in Wien oder sonstwo. Zudem gibt es z. B. Orbitpositionen die weniger als 4° Abstand zueinander haben.
      Wenn ein Smartphone, Tablett oder Notebook hast, die Box über WLan erreicbar ist,
      dann nimm die passende App bzw. Programm um die Schüssel damit ein zu richten.
      Vermutlich wird die Box dann auch wieder mehr als 90% SNR anzeigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()