[Erledigt] Solo 4K Wake on LAN (WOL)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Solo 4K Wake on LAN (WOL)

    Hi, so, nach ein paar Stunden läuft meine neue Solo 4K nun absolut rund,
    selbst die von mir gefürchtete Oscam-Installation lief mit dem Butler ohne Probleme, meine HD01 war sofort hell :)
    Performance ist grandios, kein Vergleich zu der alten Uno.
    Wenn nun meine Unicable-Installation noch klappt, bin ich happy.

    Eine Frage habe ich aber doch noch (wie soll es auch anders sein :saint: )
    Ich habe mir vom Feed unter Systemerweiterungen wolsetup installiert, in der Hoffnung ein Wake-on-LAN einzurichten.
    Könnte dann bei Bedarf vom Büro aus die Box mal aus dem Deep Standby wecken um ein paar Timer zu setzen...
    Finde nun aber keinen Einstellungspunkt...

    Bin ich blind? Denkfehler? Geht WOL garnicht mit der Solo 4K?
    Fragen über Fragen, kann mich jemand erleuchten? ?(
  • Lindwurm schrieb:

    Bin ich blind? Denkfehler? Geht WOL garnicht mit der Solo 4K?
    Fragen über Fragen, kann mich jemand erleuchten?
    Blind glaub ich ganz sicher nicht,hast die Boxenvergleichstabelle aber sicher nicht gründlich genug angeschaut. Hier im Wiki zu finden.
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • Okay, komsich, wieso lässt man sowas aus???
    Na vllt. wirds nachgeliefert.

    Wenn nicht muss halt ggf. ein Harmony Hub her. grrh
  • Da wird nichts nachgeliefert. Die kanns einfach nicht.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Ja mit Harmony Hub funktioniert das Remote Einschalten trotz fehlenden WOL - würde die Box allerdings im Standby lassen, damit hat man immer sofort die gesamte Funktionalität zur Verfügung.
  • Ja Dauerstandby ist schon sympathisch... Aber 13 Watt (wenn der angegebene Wert stimmen sollte) summiert sich auf
    ca. 23 Euro im Jahr. Plus 9-11 Watt für den VPN-Router der auch dauernd an ist.
    Sind also round about 43 Euro.

    Bei nur 6 Stunden Sat täglich wären wir bei ca. 7,50 Euro + 20,00 = 27,50

    Okay Ersparnis von 15,50 ist doch nicht so viel wenn ichs genau rechne, stimmt.... Hmh :)

    NAS, Raspberry und Hauptrouter fressen auch schon genug, da kommt's darauf wohl nicht mehr an...
    Ich überleg mir das mal.
  • Ich habe meine Solo 6K an dieser Steckdose (Yongse Smart Steckdose, gibt's bei Amazon) hängen und damit klappt es wunderbar, sogar von Auswärts, Box hatte sich während meinem Urlaub aufgehängt da sie aber ziemlich verbaut ist kommt man nur schwer zum Schalter und zur Steckdose, somit habe ich kurzer Hand die Box für den Housesitter aus Thailand neu hochgefahren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helmut1962 ()

  • Helmut1962 schrieb:

    Ich habe meine Solo 6K
    Ne 6K will ich auch :thumbsup:
    Sorry für OT
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Uhhh aber Schaltsteckdose...
    Ich weis nicht, da hätte ich Angst das es zu Fehlern auf der HDD kommt.
    Achso: Außer man fährt die Box über WebIf ordentlich runter bevor man den Saft abklemmt, stimmt.
    Dann ist sie ja aber wieder im Deep Standby.
    Um sie dann neu zu starten Strom weg und wieder an? Oder wie läuft das?
  • So, nach etwas Recherche habe ich mich für die Fritz! DECT 200 Steckdose entschieden.
    Diese wird mit der Fritzbox verbunden und kann auch aus der Ferne gesteuert werden.
    Gibt eine App die über Myfritz arbeitet, was nichts anderes wie ein DynDNS zur eigenen Box ist.
    Oder einfach per VPN vom Büro auf die Fritte.
    Hat den Vorteil, dass keine externe Cloud benötigt wird, der ich mein WLAN Passwort anvertrauen muss.

    Außerdem misst das Teil den Stromverbrauch gleich mit, da bin ich mal gespannt was bei der Solo 4K rauskommt :)
    Werde dann berichten wenn ich Resultate habe.

    Hat allerdings 2-3 Tage Lieferzeit (Amazon Prime Langstrecke)...
  • Naja, man darf halt nur nicht vergessen die Box runterzufahren (WebIf), bevor man den Strom abklemmt... ;)
    Ich mache sicherheitshalber mal ein Image-Backup bevor ich das erste mal Remote den Strom schalte, kann eh nie schaden...
  • Der Strom wird bei mir auch nicht abgeklemmt, ich fahre die Box immer normal in den Standby oder Deep-Standby je nach dem. Und egal in welchem Modus sie sich befindet, am Handy Steckdose kurz aus und sofort wieder an und sie fährt hoch !! (ist ja nichts anderes an Hauptschalter aus und an)

    Daher im normalen Betrieb keinerlei Einschränkungen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Helmut1962 ()

  • Der Harmony Hub hätte halt den Vorteil gehabt das auch noch zig andere Geräte gesteuert und gestartet werden können. Zusätzlich startet die Box für Timer aus Deep noch. Ab und zu ein zwei mal im Jahr gibt es den Harmony Hub bei Amazon für Prime Mitglieder zu Sales Aktionen fast zu ähnlichen Preisen wie die FritzDect 200 Steckdosen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

  • Helmut1962 schrieb:

    . Und egal in welchem Modus sie sich befindet
    und im normalen Standby, ist das harte Ausschalten so ziemlich das Dümmste, was man machen kann
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: