Frage zum Frequenzband und Aufzeichnungsmöglichkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Frequenzband und Aufzeichnungsmöglichkeiten

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Frage die mir schon eine Weile unter den Nägeln brennt.
      Ich hoffe sie ist hier in der richtigen Rubrik aber ich habe ja nun mal ein Solo SE ;)
      Also ich hole mal ein Wenig aus.
      Ich war Kunde der Telekom und hatte dort den Telekom Sat Receiver 500 mit Entertain Sat Paket. Ich habe dann vor einiger Zeit den Telekom Vertrag gekündigt und musste dann natürlich auch den Sat Receiver zurück geben.
      Was dieser konnte: Es war zwar ein Dual Receiver aber ich habe im Wohnzimmer nur einen Anschluss und auch kein Unicable. Trotzdem konnte ich wirklich fast alle gängigen Kanäle gleichzeitig Anschauen und etwas anderes Aufnehmen. Das ging bei Spartensendern wie Sixx oder Sport 1 zwar nicht aber ich konnte z.B. RTL anschauen und gleichzeitig Pro 7 aufnehmen.
      Wie gesagt: Es war definitiv nur ein SAT-Kabel angeschlossen.
      Ich bin dann auf der Suche nach einem Pendant auf die VU+ Receiver gestoßen.
      Ich war sogar extra mit dem Support von VU+ im Gespräch und habe mir versichern lassen, dass auch der Solo SE gleichzeitig Aufnehmen und etwas anderes Anzeigen kann so lange es auf dem selben Frequenzband liegt.
      Jetzt ist es aber in der Praxis so, dass ich nur z.B. RTL aufnehmen kann und gleichzeitig alle RTL Sender anschauen kann. Pro7 Sat 1 Sender funktionieren nicht.

      Jetzt die eigentliche Frage:
      Mache ich hier grundsätzlich etwas falsch mit meinem SE oder konnte der Telekom doch mehr als es der SE kann.
      An der Sat-Anlage wurde auch nichts gemacht seit dem Receiver Tausch.
      Außerdem bin ich eigentlich auch davon ausgegangen, dass die Hauptsender alle im selben Frequenzband liegen.
      Ich hoffe ihr könnt etwas Licht in mein Dunkel bringen :)
    • Die Frequentbänder nennen sich Ebenen
      Horizontal high und Low
      Vertikal High und Low
      Auch die Wunderreceiver von T-Kom uns Sky können die Physik nicht überwinden, mit einem Kabel lassen sich definitiv nicht alle Sender von allen Ebenen gleichzeitig empfangen.
      du bist mit nur einem Kabel auf eine von 4 Ebenen beschränkt.
      Die meisten deutschen Sender liegen auf zusammen 2 Ebenen, von daher lassen sich recht viele gleichzeitig/unabhängig empfangen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • genau das ist es ja was mich so wundert.
      Wie kann es sein, dass ich beim Solo SE nicht die gleichen Sender gleichzeitig Aufnehmen und anschauen kann wie bei dem Telekom Receiver.
      Leider in dem Fall zu meinem Nachteil

      Ich konnte mit dem Telekom-Receiver z.B. ARD aufnehmen und Kabel1 anschauen, oder VOX aufnehmen und ZDF anschauen... etc, die Grenze waren wie bereits gesagt Randsender wie Sixx, RTL Nitro, Comedy Central, und HD Sender und nicht HD Sender der Hauptprogramme
    • Es kann natürlich sein das ich wieder was nicht richtig verstehe oder durcheinander bringe aber Telecom Entertain ist doch Fernsehen übers Internet.Zusätzlich hattest Du aber noch einen Sat Anschluß,IMHO also etliche Sender quasi doppelt zur Verfügung(HD-SD).Das würde es für mich erklären :thumbup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • @Knifteist gut möglich und hab mich dafür noch nie interesiert.Hatte nur mal Googel gebraucht mit der Frage "Telecom Entertain wie geht das" und da bin ich z.B. da rausgekommen
      Hoffe es ist kein Problem
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Knifte schrieb:

      Entertain Sat über Sat.
      Müsste man mal nachgucken auf welcher Ebene und wieviele Sender pro Transponder übertragen werden.
      Mit "normalen" Satboxen wird man von denen, wenn überhaupt, nur Teilbereiche und nicht alles empfangen können.
    • Das ist ganz normal ASTRA 19°, dort die frei empfangbaren, die HD+ und die SKY-Sender, und die nutzen einen Receiver mit Twintuner auf WinCE-Basis.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • PeEf schrieb:

      mit Twintuner auf WinCE-Basis.
      Auch die Tuner können nicht mehr als die VU-Tuner.
      1 Antennenkabel "überträgt" immer nur alle Sender einer Satebene.
      2 Antennenkabel halt von bis zu 2 Satebenen.
      1 Tuner nur Sender von einen Transponder
      2 Tuner Sender von 2 Transponder
      8 Tuner ( VU 4K Boxen) Sender von 8 Transponder.
      Mit nur einen Antennenkabel aber auch nur von einer der 4 Satebenen.
      Anders mit Unicable. Aber darum geht es hier nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • man müsste ja erst mal klären welche Anlage er hatte.
      Die gängigste Variante war ja die mit IPTV. Später kam dann die Sat-Variante hinzu.
      Bei der IPTV-Variante wurde der Receiver MR 400 genutzt und bei der Sat-Variante der Receiver MR 500 Sat. Bei letzterem war auch eine Sat-Schüssel nötig. Dies müsste der TE doch wissen.

      Sorry, ich sehe gerade, dass Du den MR 500 Sat hast.
      Insofern haben sich meine Ausführungen erledigt.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Sorry dass ich mich so spät melde.
      Also, ich hatte Entertain Sat da nur 6 mbit verfügbar waren. Da lief (soweit ich das meine zu wissen) kein Fernsehsignal über IP.
      Klar der Unterschied ist natürlich, dass der Telekom Router ein Dual Tuner war und der Solo SE mit nur einem Tuner ausgerüstet ist. Aber ich hatte auch wirklich nur das eine Kabel angeschlossen.
      Ich habe hauptsächlich SD geschaut, meine mich aber zu erinnern, dass das auch bei HD möglich war.

      Finde wirklich klasse, dass hier so drüber diskutiert wird. Es war echt hard da an vernünftige Infos zu kommen.
      Alle sagen einem erst mal Pauschal: "Man kann mit einem Tuner nicht gleichzeitig Aufnehmen und was anderes schauen" ;rolleyes:
    • Dann wird in dem Fall, dass nur ein Kabel angeschlossen ist das Signal intern an den 2. Tuner weitergeleitet? Aber warum kann ich dann plötzlich mehr Sender anschauen als mit nur einem Tuner. Die Beschränkung auf die Ebene müsste doch die gleiche sein. Sorry falls euch das lächerlich vorkommt. Ich bin kein Profi auf dem Gebiet. Ich bin mit meiner Solo SE auch soweit zu frieden ;)
    • Droschde schrieb:

      Dann wird in dem Fall, dass nur ein Kabel angeschlossen ist das Signal intern an den 2. Tuner weitergeleitet?
      So ist es. Man ist weiter auf eine Satebene beschränkt, aber man kann mit zweitem Tuner noch einen zweiten Transponder auf der Satebene empfangen. Und das können schon etliche Sender sein. Mit nur einem Tuner ist man auf einen Transponder beschränkt und das sind eben nur recht wenige Sender.