Installation der Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Installation der Tuner

      Hallo Euch,

      habe nochmals eine Fage zur Installation der Tuner. Habe dieVU+ Ultimo 4k 2xDVB-S2 FBC Twin / 1xDVB-S2 Tuner.
      Nun komme ich nicht ganz klar mit dem Verbauen bzw. belegen der einzelnen Steckplätze. Ich habe 3 SATKabel zur freien Verfügung die alle direkt vom LNB kommen.Der LNB ist ein Octo/LNB. Also sind 5 Leitungen verbaut und 3 habe ich nun hier anliegen. Sollte ich den dritten Tuner auch belegen mit einem Kabel oder sollte ich einen FBC Tuner mit zwei Kabel belegen und den zweiten FBC Tuner mit einem und dann den normalen leer lassen? Danke
      Dateien
    • Ideal wären 4 Antennenkabel für die 2 FBC-Doppeltuner der Box. Sender v. 16 Transponder auf 4 Satebenen gleichzeitig.
      So natürlich gleichzeitig nur von max. 3 Satebenen
      Ich würde bei mit den zusätzlichen -Sat-Singletuner gar nicht benutzen bzw. hätte den gar nicht eingebaut.
      Letztendlich nur Sender v. 1 Transponder zusätzlich. Oder halt die Box mit 5 Satkabel versorgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar, ich konnte am Ein/Verbau leider nichts beeinflussen. Der Receiver war ein Geschenk, so wie er bei mir steht. Und wie sollte ich nun die 3 vorhandenen Kabel nutzen. Tuner A beider Buchsen oben und unten und Tuner B die obere mit dem dritten Kabel? Danke
      Ich hatte bis jetzt noch nicht viel mit SATLeitungen zu tun da ich Kabel hatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zeiler ()

    • 1. Tunerblock (A) Antennenkabel oben und unten
      2. Tunerblock (B) Antennenkabel oben.
      Tuner A
      einfach
      Einzeln
      Astra
      Tuner B "gleich wie Tuner A"
      Tuner I "gleich wie Tuner A"
      Tuner J "verbunden mit Tuner I
      Wenn meinst auch den Singeltuner in Betrieb nehmen zu müssen,
      dann kauf Dir einen Master-/Slave-Verteiler und splitte die 3. Satleitung.
      Master an Tunerblock B oben und Slave an Singletuner oben anschliessen.
      Tuner P "verbunden mit Tuner J".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Möglich wäre auch, das 3. Antennenkabel an den Singletuner an zu schliessen
      und v. unteren Anschluss des Singletuners ein Loopkabel zum Tunerblock B oberen Anschluss.
      Allerdings keine Ahnung ob das optimal wäre.
      Würdest im Gegenzug halt den Maste-/Slave-Verteiler sparen.
      Ich würder den Singletuner gar nicht benutzen und diesen in der Konfiguration deaktivieren
      oder gleich ausbauen. Ohne zu wissen ob bei der Box ein Slotblech dabei ist
      und die Öffnung f. d. zusätzlichen Tuner zu "verschliessen".
      Aber halt meine persönliche Meinung. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ich werde von den Singletuner mal die Finger lassen. Ich glaube wenn ich die FBC Tuner so installiere, dann dürfte es reichen. Eigentlich wollte ich nicht so einen Aufwand, aber ein Geschenk kann man vorher nicht absprechen. Ist ja dann auch so Okay wie Du es mir erklärt hast. Und um ehrlich zu sein, ich denke das ich nichts aufnehme.
    • Auch wenn du nichts aufnimmst könntest du Vorteile haben mit den drei Kabel.. Damit klappt das Fast Channel change super. Wahrscheinlich wirst du dann nur ganz selten mal ne Verzögerung haben da ja sxhon von mehreren Transpondern vorgetuned werden kann. Ich hab einen Unterschied von 2 zu 3 Kabeln gemerkt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HarriSat ()

    • Guten Abend HarriSat,

      Danke für den Hinweis. Ich habe mir heute am nachmittag Zeit genommen und habe ein 4tes kabel in die Stube gelegt. Ich hatte genug Platz im Freirohr. Warum auch immer ich dies tat, das Kabel war einfach noch da. ja ich nehme sicher nichts auf, nutze einfach Sky und TV und natürlich Musik. Was ist Fast Channel change? Aber ich suche auch mal bei Google. Vielen Dank

      Hm, ich habe dieses Plugin gerade gesucht. Es ist installiert...war wo schon, aber ich finde es nicht.

      Hm, ich habe dieses Plugin gerade gesucht. Es ist installiert...war wo schon, aber ich finde es nicht.
      edit, habe es gefunden, das schnelle Umschalten. Ja dies ist super auf diesem Receiver, glaube das hatte ich noch nie das ein Receiver so schnell ist. Echt eine super Sache.