Wie 5 Ghz WLAN einrichten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie 5 Ghz WLAN einrichten?

      habe grade das VTI-Image geflasht und wollte das WLAN verbinden. Die Ultimo 4k findet aber nur das 2,4Mhz Netzwerk. Mein 5Mhz Netzwerk findet er nicht. Habe eine Fritzbox 7490. Was mache ich falsch? Die Ultimo 4k hat doch 5Mhz Wlan an Board?

      Danke für Eure Hilfe!
    • 5 Ghz WLAN anderer Nahme vergeben...
    • Bei mir geht auf der Ultimo4K auch das 5GHz Netz nicht, SSIDs sind für beide unterschiedlich.
      Auch der FireTV-Stick "sieht" das Netz nicht. K.A. was da nicht passt, kann aber gut damit leben
      2 Smartphones und ein Tablett laufen problemlos damit.
      Autom. Funkkanal kommt bei mir nicht in Frage.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Mahlzeit,

      der FireTV-Stick beherrscht auf 5GHz nur die Kanäle 36 bis 48. Und ich wette bei der Ultimo4K gibt's eine ähnliche Beschränkung. Das würde das geschilderte Verhalten erklären. Automatische Kanalwahl löst das Problem aber auch nur, solange der Router (zufällig) einen Kanal wählt, den die Gegenstelle ebenfalls beherrscht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ah ok, das erlärt es vllt.
      also ist die 5GHz unterstützung quasi nicht vollständig oder fehlerhaft implementiert.
      Aber wenn das so ist, kann ich vielleicht die Kanäle im Haus passend abstimmen und das testen...

      Kanal 36 fest eingestellt und Fire-TV findet und verbindet zum 5GHz-Netz
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Und die Ultimo4K um die es hier ja ursprünglich ging?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Konnte ich erst später ausprobieren, weil die Ultimo4K in Beschlag genommen war,
      dort ist es offenbar das gleiche, mit Kanal 36 wird mein 5GHz - WLAN gefunden und funktioniert.

      Ich hab vorerst nur den einen Kanal probiert, mal sehen, ob ich die Lust und Zeit finde, auch andere Kanäle durchzuprobieren.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Mach mal bitte,wenn Du Zeit findest. Dann könnte die Info ins Wiki und bliebe der Nachwelt erhalten ;)

      Ich besitze leider (oder zum Glück?) keine Ultimo4K.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Leider! die Ultimo4K ist eine "Höllenmaschine", mit (für mich) ganz kleinen Macken
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Gerade durchprobiert: es gehen nur die Kanäle 36-48, die DFS-Kanäle gehen nicht, die ganz hohen >100 hab ich gar nicht mehr probiert.
      (Ultimo4K)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Mahlzeit!

      Könnte bitte jemand vom Team die Erkenntnisse von GaborDenes im Wiki verewigen?

      Dann kann hier glaube ich geschlossen werden.

      Danke!

      Gruß,
      Bastelbogen
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hallo,

      kann bestätigen, dass das Problem auch mit einer Duo2 in Verbindung mit diesem Stick besteht:

      VU+® Dual Band Wireless USB 2.0 Adapter 600 Mbps inkl. Antenne | VU+ Zubehör | VU+ TopSeller | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Erst nach manueller Einstellung eines niedrigen Kanals im Router lief die Box im 5 Ghz Netz. Ist das software- oder hardwarebedingt?

      Bin auch für einen Eintrag im Wiki.
    • Hardwarebedingt - da wollte jemand ein paar Cent einsparen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • hab bisher nur 2,4g gesehen ... aber nachdem ich hier mich kundig machen wollte, weiß ich immer noch nicht, wie ich meine solo überreden kann dass 5g Netz zu nutzen ...

      kann hier jemand weiterhelfen ???
      danke für Antwort
    • Wenn der Stick 5ghz kann, könntest du deine. Accesspoints ggfs so einrichten, dass auf 5Ghz eine andere SSID )Netzwerkname) ausgestrahlt wird als bei 2,4ghz. Dann kannst du durch die Auswahl des wlan Netzes bestimmen, womit sich die VU verbinden soll.
    • hab vu 4k solo und keinen externen Stick und im übrigen wenig Ahnung .... kann es sein, dass die Box erkennt, dass wlan-mäßig gerade nicht viel los ist und sich mit 2,4g begnügt, um im Bedarfsfall -- Streaming etc--- auf 5g zu zugreifen ?