Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ambilight aus der (Steck)Dose

      Ambilight aus der (Steck)Dose basierend auf dem Tutorial von SciLor aus dem RasBi-Forum


      @SciLor Meine Hochachtung vor deiner Arbeit.

      Nachdem ich meine LED-Strips hinter meinem TV installiert habe und einige Wochen mit einem NodeMCU per WLAN an meiner VU+-Ultimo4K erfolgreich betrieben habe,
      fand ich es an der Zeit das Netzteil und den NodeMCU verschwinden zu lassen. Ich dachte schon daran, um Strom zu sparen, den NodeMCU um eine Schaltung zu ergänzen, um das Netzteil
      automatisch zu Schalten. Messungen mit einem Stromkostenmessgerät brachten bei meinem Meanwell-Netzteil (5V/10A) eine Leistungsaufnahme von 6-9 Watt im Standby.
      Bei einem kleinen Schaltnetzteil (5V/8A) von Ali-Express konnte ich später allerdings keine messbare Leistungsaufnahme im Standby feststellen.
      Während meiner Suche stiess ich auf die WLAN-Steckdose S20 der Firma SONOFF. Diese Steckdose wird, wie der NodeMCU, von einem ESP8266 gesteuert.
      Es gibt schon diverse Projekte, wo diese Steckdose umprogrammiert wurde. Nachdem ich den Sketch von SciLor etwas angepaßt habe, läuft nun alles ganz hervorragend.
      Nur müssen noch mindestens 2 GPIOs zusätzlich herraus geführt werden. Ich habe in meiner Anleitung 3 GPIO´s herrausgeführt.

      Vorteile: -alles in einem Gehäuse
      -Stromverbrauch im Standby weniger als 1 Watt
      -komplette galvanische Trennung vom TV und VU+-Box
      -das LED-Netzteil wird automatisch ein/ausgeschaltet
      -keine weitere Stromversorgung per USB o.ä. für den NodeMCU bzw. ESP8266 notwendig


      Funktion :
      - Die grüne LED fungiert als Status - LED und zeigt an, dass der ESP noch läuft.
      - Die blaue LED zeigt an, dass das Netzteil eingeschaltet ist.
      - Nur im Modus Hyperion-UDP wird die Autopowerroutine aktiv. In allen anderen Modi von Hyperion wird das Netzteil generell eingeschaltet.
      - Alle anderen Funktionen von Hyperion bleiben erhalten.
      - Der Taster auf der S20 hat z.Zt. nach der Programmierung keine Funktion mehr und wird nur zum Wechsel in den Programmiermodus benötigt.

      Achtung: Wer das Projekt nachbauen möchte, muss sich im klaren sein, das in dem Gehäuse der S20 auch 230 V~ liegen und er/sie einen heftigen Stromschlag bekommen könnte.
      Wer davor Angst hat, sollte die Finger vom Nachbau lassen. Für enstehende Schäden übernehme ich keine Haftung, da der Nachbau auf eigene Veratwortung geschieht.

      Der Steuerungsteil der S20 ist über einen kleinen Trafo von Leistungsteil getrennt.
      So ist die Wahrscheinlichkeit, dass auf die Steuerleitung der LEDs Netzspannung kommen könnte, sehr gering.

      benötigte Hardware: Sonoff S20
      FTDI-Adapter FT232RL USB zu TTL z.B. den von AZ-Delivery bei Amazon
      Kabel für die Verbindung SONOFF S20 - FTDI
      USB 2.0 Anschlusskabel [1x USB 2.0 Stecker A - 1x USB 2.0 Stecker Mini-B] zum Anschluss des FTDI-Adapter
      Stiftleiste 2,54 mm
      Bohrer 2,5 mm
      Kupferlackdraht
      3-adriges Kabel zum Anschluß des LED-Strips (nehmt am besten geschirmte Leitung, sonst kann es zu Störungen kommen)

      20181118_154916.jpg
      Mein Testaufbau...

      Also erstes muss die SONOFF-Steckdose modifiziert werden, da GPIO-Pins zusätzlich herrausgeführen werden müssen. Entweder ihr könnt selbst an SMD-Bauteilen rumlöten,
      oder ihr habt, wie ich, einen Kumpel (danke Teddy) der so etwas unter dem Microskop erledigen kann. Vieleicht kann hier auch der locale TV-Techniker helfen.
      Als erstes muss die Sonoff S20 geöffnet werden. Dazu die 3 Kreuzschlitzschrauben lösen und das Gehäuse öffnen. Anschließend vorsichtig die Platine herausnehmen.
      Auf der Rückseite findet man den ESP8266.
      Es müssen an den ESP8266 an den PIN´s 9,16 und 24 ein kleiner Lackdraht angelötet werden.
      Anschliesend die Platine drehen und vom den vorhandenen GND-PIN ausgehend, 3 weitere Löcher nach links zum Platinenrad mit dem 2,5mm-Bohrer im Abstand von 2,5 mm anbringen,
      so das eine 4´er-Stiftleiste in die Bohrungen paßt. Also Ground und die 3 neuen Bohrungen. An GND kann man dann die Stiftleiste anlöten.
      Nur diese eine Lötstelle hält die 4´er-Stiftleiste. Also beim verkabeln vorsichtig sein und keinen Zug ausüben! Nun können die Kupferlackdrähte an die anderen Stifte angelötet werden.
      Jetzt noch die 3 Stifte für RX/TX und VCC einlöten. Dann ist die Modifikation fertig und die Platine kann wieder in das Gehäuse.

      20181118_155211.jpg
      So soll die S20 fertig modifiziert aussehen

      An diese PIN´s müßt ihr dran

      ESP8266wire.jpg
      fertig Seite des ESP
      20181118_155531.jpg

      Für das Steuerkabel des LED-Strip macht ihr am besten im unteren Bereicht eine Lücke ins Gehäuse um Kabel herraus zu führen. Es werden nur 2 GPIOs und GND zum Strip geführt.
      Die 5V vom Netzteil werden direkt in den Strip eingespeist.


      Als erstes den Jumper auf dem FTDI-Adapter auf 3V setzen! Nichtbeachtung kann zu Zerstörung der S20 führen.
      Jetzt noch den FTDI-Adapter per USB an den PC anschliessen und erst mal den Treiber installieren. Wenn das erledigt ist, den FTDI-Adapter mit der S20 verbinden.
      Anschluß wie folgt:


      FTDI S20


      VCC - VCC
      RX - TX
      TX - RX
      GND - GND


      Solange der FTDI-Adapter mit der S20 verbunden ist, NIE die S20 in eine Steckdose stecken!
      Zum Testen, den FTDI-Adapter immer wieder abklemmen, da nicht ausreichend Strom für die S20 geliefert werden kann. Daher muß zum Eigenschutz die S20 selbstverständlich wieder komplett zusammengebaut werden.


      1.) besteht die Gefahr eines Stromschlages
      2.) könnte der FTDI-Adapter zerstört werden


      Den kompletten Sketch von SciLor kann man auf GitHub GitHub - SciLor/Hyperion_LED-Controller: To be used as wireless externsion for Hyperion, but can be controlled without herunterladen.
      Anschließend werden die Hyperion.ino und die ConfigStatic.h.example gegen meine Versionen ausgetauscht.
      Nachdem die ConfigStatic.h.example kopiert, umbenannt in ConfigStatic.h und richtig konfiguriert ist, kann der Sketch compiliert und hochgeladen werden.

      Um in den Programmiermodus zu kommen, muss der Knopf der S20 während des Einschaltens gedrückt werden.
      Nun kann meine Hyperionversion S20-Hyperion.zip auf die S20 geladen werden und sollte funktionieren.

      Nach dem ersten Flashen und Testen kann man auch gut die OTA-Funktion von der Arduino-Software nutzen und muß nicht immer wieder den Programmieradapter anschließen. Allerdings gibt es dabei öfter Probleme... X(

      Viel Spaß beim Nachbau

      Jenne

      PS.: Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese gerne behalten. :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jenne ()

    • kann man atmolight irgendwo einstellen das die sich automatisch einschaltet beim hochfahren?
    • Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

      Wo den? Quasi direkt beim booten automatisch angeht?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • unter Atmolight 1Schnittstelle. Autostart
    • Dank der Anleitung von Bueb hab ich das Ambilight mit einem NodeMCU und Enigmalight erfolgreich nachbauen können.
      Die Idee von Jenne mit der Abschaltung über die Steckdose finde ich auch nicht so schlecht, bzw hab ich ähnlich bei mir im Einsatz, ich hab das gesamte Ambilight Netzteil daß den MCU und die LEDs versorgt an einer schaltbaren Steckdose angeschlossen, wodurch sich jetzt auch meine folgende Frage ergibt.
      Ich würde gerne nur durch einschalten der Steckdose ein Stimmungslicht einschalten, das aber unabhängig von meiner VU+ funktionieren soll, also am besten im Programmcode des MCU definiert ist, leider hab ich keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann.

      Es sollte also nach möglichkeit so funktionieren:

      Spannung am MCU (+LEDs) = vordefiniertes Stimmungslicht
      Spannung am MCU und VU+ ein = Ambilight
      (Spannung am MCU und LEDs weg = alles aus)
      Letzte Option in Klammern, da diese Betriebsart ja bereits immer funktioniert. - Keine Spannung am Netzteil = alles aus :)

      Kann man im Programmcode von Bueb den Code so abändern, dass beim hochfahren des MCU und nicht aktiver VU+ standardmäßig ein bestimmtes vordefiniertes Lichtszenario aktiviert wird ?
      Sobald dann die VU+ (mit Enigmalight) startet, sollte dann das Ambilight aktiviert werden.
    • Hallo Diver,

      das geht ganz einfach:

      In der Configstatic.h als Standartmode STATIC_COLOR setzen.
      Und die hier genannten Änderungen in der Hyperion.ino durchführen.
      Mit #define CONFIG_LED_STATIC_COLOR CRGB(254, 254, 254) kannst du dann die gewünschte Farbe im RGB-Mode angeben.

      Außerdem #define CONFIG_LED_HYPERION_AUTOSWITCH auf true setzen.So schaltet der MCU automatisch auf Ambilight um, sobald von der VU+ Daten per WLAN an dem MCU ankommen.
      Ich denke, der MCU sollte auch Automatisch zurück auf Stimmungslicht schalten, wenn du die VU+ ausschaltetst.
      Wenn du dann in ENIGMALIGHT noch auf AUTOSTART stellst, solltest du die von dir gewünschten Funktionen erreichen.

      Alle Angaben unter vorbehalt, da nicht selbst getestet.
    • @Jenne you made my day

      Vielen Dank,
      Hab die Zeilen gerade eingefügt und die RGB Farbe eingetragen die ich mir im Enigmalight bereits als "Stimmungslicht" angelegt hatte, und das ganze auf den NodeMCU programmiert.
      Klappt jetzt wie gewünscht, sobald 5V anliegen leuchten die LEDs in der festgelegten Farbe, sobald dann die VU+ einschaltet startet das Ambilight.
      genau so wollte ich das.

      Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :thumbup:
    • Moin,
      Hat schon einmal jemand die LED mit ein L-Profil an die Wand gemacht.
      Die LED strahlen ja dann 90 grad und nicht mit 0 grad auf die wand, geht das ?
      Info wäre echt Super.

      Und noch ein schönes Fest.
    • @Terror
      ein L-Profil nicht aber ich habe meine LED Streifen auf einen halbrunden Kabelkanal geklebt und diesen dann mit Klettband am TV.
      Somit konnte ich den Abstrahwinkel zur Wand variabel einstellen ;)
      Dateien
      • Photo1.png

        (885,53 kB, 130 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Photo2.png

        (918,69 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Photo3.png

        (852,28 kB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      MySkinparts:
      iFlatFHD: [ MainMenu-InfoBox ] -[ ChannelSelection ] - [ SecondInfoBar ] - [ Infobar ]
      CoolTV: [ FullChannelScreen ]
      TuneIn Internet Radio: [ FHD Skin Mod ]
    • Frohe Weihnachten zusammen..

      ich habe 2 Hue Play (LCT024)
      auf einer Gigablue gbquad4k mit openATV 6.3

      Sobald ich die Gui starte und auf grün drücke, geht der Server an, die Lampen leuchten weiß. nach ca. 0.5 sek geht alles wieder aus. Und der Server sagt Off.

      das steht im log.
      Spoiler anzeigen
      18:37:23.599745 [InitLog] start of log /home/elight-addons/.enigmalight/enigmalight.log
      18:37:23.600007 [CConfig::LoadConfigFromFile] Opening /etc/enigmalight.conf
      18:37:23.600442 [CConfig::CheckConfig] checking config lines
      18:37:23.601465 [CConfig::CheckConfig] config lines valid
      18:37:23.605494 [CConfig::LoadConfigFromFile] Opening /etc/enigmalight.conf
      18:37:23.606724 [CConfig::BuildConfig] building config
      18:37:23.607603 [CConfig::BuildConfig] built config successfully
      18:37:23.607641 [main] Start device 1 from 1
      18:37:23.607921 [CDevice::Process] ambilight: starting with output "python /home/elight-addons/wifilight/phillips_hue/enigmalight_hue_LR.py "
      18:37:23.607984 [CDevice::Process] ambilight: setting up
      18:37:23.608436 [CDevice::Process] ambilight: setup succeeded
      18:37:23.608768 [CEnigmaLight::SetColorSequence] Set colorsequence to RGB
      18:37:23.608821 [CMainLoop::Process] Start EnigmaLight Server
      18:37:23.608847 [CMainLoop::Process] Opening listening socket on *:19333
      18:37:23.608985 [CGuiServer::Process] Start GuiServer
      18:37:23.609041 [CGuiServer::Process] Opening listening socket for Enigma2 GUI on 127.0.0.1:6767
      18:37:23.888842 [CGuiServer::Process] GuiClient 127.0.0.1:43642 connected successful.
      18:37:24.610314 [CMainLoop::Cleanup] Removing clients
      18:37:24.610404 [CMainLoop::Cleanup] Closing listening socket
      18:37:24.610622 [CFlagManager::SetVideoGamma] Gamma not set, using 2.2 since this is default for video
      18:37:24.610698 [CMainLoop::Process] Starting grabber..
      18:37:24.610791 [CGrabber::Setup] Lights: 2, Cluster leds: 1 as one led
      18:37:24.610820 [CGrabber::Setup] Channels: 6
      18:37:24.610856 [CGrabber::Setup] Interval: 0.10
      hat jemand eine Idee? (Dateien im Anhang)
      Oder braucht Ihr noch mehr Infos??
      Bin um jede Idee Dankbar.

      Ach ja, ich nutze die aktuelle Version aus dem Feed. 0.4 rc4
      Gruß
      Thomas
      Dateien
      • enigmalight.zip

        (4,62 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hi @Duc,

      ja, ich weiß.
      Aber hier ist noch am meisten los. :)
      Und ich glaube schon, das ich nicht soooo weit von einer Lösung weg bin.
      Mich würde nur interessieren, warum der Server kurz an und wieder aus geht.
      Und die GB macht ja die Hue Lampen auch hell.. aber eben nur für 0.5 sek.
      Ich vermute ein Konfigurationsproblem.

      Und letztendlich isses auch nur Arm Kiste die 4k kann :)

      Starte ich enigmallight auf der Console:
      Spoiler anzeigen
      root@gbquad4k:~# enigmalight -d

      EnigmaLight (c) 2014 Speedy1985 and Oktay Oeztueter.
      (Based on Boblight (c) 2009 by Bob Loosen)

      [InitLog] start of log /home/elight-addons/.enigmalight/enigmalight.log
      [CConfig::LoadConfigFromFile] Opening /etc/enigmalight.conf
      [CConfig::CheckConfig] checking config lines
      [CConfig::CheckConfig] config lines valid
      [CConfig::LoadConfigFromFile] Opening /etc/enigmalight.conf
      [CConfig::BuildConfig] building config
      [CConfig::BuildConfig] built config successfully
      [main] Start device 1 from 1
      [CDevice::Process] ambilight: starting with output "python /home/elight-addons/wifilight/phillips_hue/enigmalight_hue_LR.py"
      [CDevice::Process] ambilight: setting up
      [CDevice::Process] ambilight: setup succeeded
      ambilight: 0.000000 0.000000 0.000000 0.000000 0.000000 0.000000
      [CEnigmaLight::SetColorSequence]Set colorsequence to RGB
      set adjust 0 0 0
      1[CFlagManager::SetVideoGamma] Gamma not set, using 2.2 since this is default for video
      [CMainLoop::Process] Starting grabber..
      [CGrabber::Setup] Lights: 2, Cluster leds: 1 as one led
      [CGrabber::Setup] Channels: 6
      [CGrabber::Setup] Interval: 0.10
      Segmentation fault
      root@gbquad4k:~# [{"success":{"/groups/0/action/on":false}}]


      kommt folgendes..
      Was bedeutet denn "Segmentation fault" ??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Langsam nervst du. Es wurde dir der der Vergangenheits schon mehrfach geraten, dich mit deinen Problemen in den zuständigen Foren beraten zu lassen.

      Dies ist ein Forum für Vu+-Boxen mit VTi und keine allgemeine Plugin-Beratung.
    • @PsychoTHC
      Die Idee ist auch nicht schlecht.
      Ich möchte die LED nicht mehr am Fernseher befestigen.
      Mein neuer OLED ist das Panel defekt, jetzt wird es Vorort getauscht (jetzt muss ich das Band und den Kleber wieder entfernen).
      Darum wenn es an der Wand befestigt ist muss man nix am Fernseher entfernen.
      Habe mir heute mal 6m L-Profil geholt, mal schauen ob das was wird.
      Ich kann das nicht glauben, das es noch niemand getestet hat.
    • Hi,

      nur mal ne kurze Frage. Ich hab´ drei 16 - Kanal - Karatelights. An der Duo2, an der Uno4k und Uno4kSE. Bei allen drei Boxen ist mir jetzt was komisches aufgefallen. Wenn ich per Kurzbefehl (oder auch standardmäßig) Enigmalight im Stimmungslicht-Modus starte, stimmt die Farbe nicht. Erst, wenn ich 1 x auf Dynamik und wieder auf Stimmungslicht schalte, wird die eingestellte Farbe korrekt angezeigt.

      Ist das nur bei meinen Karatelights so oder ist das bei anderen Usern mit anderer Ambilight-Hardware auch so?

      Grüße, HC
    • tach,
      erstmal danke für die tolle arbeit.

      wieso wird eigendlich nur das tv bild gegrapped und nicht das von youtube o. gestreamten filmen?
      erscheint mir irgendwie unlogisch.
      kann mich mal jemand aufklären?

      beste grüße ch0dat