Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bueb schrieb:

      Hast Du denn überhaupt das Stimmungslicht konfiguriert im Plugin ? Im Plugin kann man auch einstellen das EL mit dem Stimmungslicht startet
      LED Geschwindigkeit und Auto Geschwindigkeit sind mMn viel zu hoch, ich hab da 40 und 5
      Danke für dein Feedback. in der Einstellung steht Lichter beim Starten einschalten auf aus. Stimmungslicht im Standby steht auch auf aus.

      Die Geschwindigkeit habe ich reduziert, kann aber nicht die Ursache dafür sein.
    • ich wollte mir gerade die Arbeit ersparen um alles durchzulesen, ich hab einen Karatelight 8. Anscheinend dürfte das Steuergerät kaputt sein. Jetzt such ich eine alternative, würde aber gerne die LED's weiterverwenden.

      Welche alternativen gibt es aktuell?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SSSchnorcher ()

    • @satdx62 muss bis Samstag warten,da muss meine node kommen , meine alte ist gehimmelt :crazy2:
    • @ Bueb

      Wenn man das Stimmungslicht nicht nutzt, muss man das tun?
      Hat das irgendeinen Einfluss auf die Funktion von EL?

      Bei mir steht Stimmungslicht im Standby auf aus und alle Werte auf 255.
    • Lacerta schrieb:

      Wenn die Box hochgefahren ist, dann kann ich EL mit der roten FB Taste einschalten, dabei geht EL in dynamischen Modus und alles läuft normal, denke ich. Wenn ich in den EL Einstellungen bin und Weiße Farbe zum Einstellen wähle, dann ist das Verhalten wie bereits oben geschrieben. Spiele ich mit der Helligkeit, dann wird die Seite die beim Hochfahren rot ist, noch mehr rot, daher muss ich die Helligkeit fast auf minimum herunter drehen damit ich einigermaßen ein leichtes Weiß bekomme, ist bei allen hellen Farben so. Rot, Grün und Blau werden sauber dargestellt. Tausche ich die LED Streifen li. mit re. bleibt das Verhalten gleich, daher würde ich die LEDs als Ursache eher auschließen. Was könnte das sein?
      Was ist denn jetzt genau dein Problem, du schreibst doch es läuft alles normal. Wenn es im dynamischen Modus läuft ist das doch OK. Das die Lichter erst beim richtigen hochfahren der Box und TV Bild vernüftig laufen ist normal
    • Auf meinen Bildern sieht man doch was mein Problem ist. Ist der Rotstich bei weißen Hintergrund normal?

      Ich würde gerne die Lichter heller haben, was, wie du gesehen hast, bei mir nicht einstellbar ist. Wenn ich die heller stelle, dann werden die hellen Farben wie z. B Weiß, Gelb, etc., rot dargestellt, was nicht richtig sein kann. Aus diesem Grund, muss ich die Helligkeit herunter drehen damit ich einigermaßen Weiß bekomme.

      Ja, in dynamischen Modus laufen die LEDs, nur aus den o. g. Gründen halt sehr dunkel. Aus diesem Grund wollte ich nur wissen, ob das an den Einstellungen liegt oder an den LEDs und wie man das abstellen kann, denn normal ist das bestimmt nicht.
    • Hallo,
      ich brauche mal dringend euren Rat! Zur Zeit habe ich eine Solo2 und nutze als Controller das Atmolight mit 4 Kanälen und dazu 4 LED Stripes (2x30 oben) (je links und rechts 1x36).
      Als Plugin nutze ich Armolight. Alles läuft seit Jahren einwandfrei.
      Nun möchte ich mir gerne eine Ultimo 4K kaufen und ich Frage mich kann ich meine vorhandenen Komponenten mit der Ultimo und EnigmaLight weiternutzen?
      Wenn nicht was benötige ich für neue Hardware? Ich hab hier fast alles durchgelesen und bin doch sehr verwirrt ‍♀️.
      Also ich möchte mir nicht selbst irgendwas zusammenbasteln sondern eher das Sedulight oder das Karatelight verwenden. Weiß aber nicht was ich noch zusätzlich bräuchte, also welche LED Stripes? Ich möchte nur links rechte und oben beleuchten. Ich wäre für euren Rat und was ich beachten sollte sehr dankbar. Schönen Sonntag
    • Frag doch deinen Anbieter wo du das Sedulight dann bestellst

      @Lacerta

      Wenn die Box hochgefahren ist, dann kann ich EL mit der roten FB Taste einschalten, dabei geht EL in dynamischen Modus und alles läuft normal, denke ich
      Also hast du die rote Farbe immer bei hellen Bilder oder redest du nur vom Licht wenn die Box noch garnicht hochgefahren ist ? Wenn mit Bpx an mußt du halt das Farbformat umstellen, guck doch mal in den Einstellungen oder beschreibe dein Problem etwas deutlicher
    • Snewi schrieb:

      Hallo,
      ich brauche mal dringend euren Rat! Zur Zeit habe ich eine Solo2 und nutze als Controller das Atmolight mit 4 Kanälen und dazu 4 LED Stripes (2x30 oben) (je links und rechts 1x36).
      Als Plugin nutze ich Armolight. Alles läuft seit Jahren einwandfrei.
      Nun möchte ich mir gerne eine Ultimo 4K kaufen und ich Frage mich kann ich meine vorhandenen Komponenten mit der Ultimo und EnigmaLight weiternutzen?
      Wenn nicht was benötige ich für neue Hardware? Ich hab hier fast alles durchgelesen und bin doch sehr verwirrt ‍♀️.
      Also ich möchte mir nicht selbst irgendwas zusammenbasteln sondern eher das Sedulight oder das Karatelight verwenden. Weiß aber nicht was ich noch zusätzlich bräuchte, also welche LED Stripes? Ich möchte nur links rechte und oben beleuchten. Ich wäre für euren Rat und was ich beachten sollte sehr dankbar. Schönen Sonntag
      Deine Hardware kannste mit EL weiter nutzen!
    • Enigmalight Selbstbau, überarbeitet Anleitung

      Wichtige Anmerkung:
      Ihr arbeitet u.a. mit elektrischen Strom, ihr solltet schon wissenwas ihr tut, das Netzteil sollte erst dann an die Steckdose
      angeschlossen werden, wenn ihr alle Verkabelungen fertigt habt. Ich übernehme keine Gewähr für eventuelle Schäden.

      Ihr braucht als Hardware, alles bei Amazon bestellt. Einfach nach der Artikelnr. suchen. Ihr könnt natürlich auch hochwertigere Netzteile nehmen, das ist euch überlassen.
      ---------------------------------------
      LED Stripes - Artikel B07C2QS663 ca. 21 €
      Netzteil - Artikel B0711D5LBL ca. 13 €
      NodeMCU Controller - Artikel B01N4OYOKD ca. 7€
      paar Jumberkabel und altes PC Stromkabel für das Netzteil, sowie Kabel um das Netzteil dann mit dem NodeMCU verbinden.
      • Punkt 1
      Bevor ihr die Stripes am TV klebt, würde ich es erstmal so probieren ob es überhaupt läuft

      Ihr müßt eueren NodeMCU zuerst mal flashen, das geht so:

      Arduino Software installieren: Arduino - Software

      Der NodeMCU wird von Hause aus nicht unterstützt.
      Zuerst eine neue Boardverwalter URL hinzufügen in der Arduino Software:
      1. Datei -> Voreinstellungen dann die URL
      "http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json" unter
      "Zusätzliche Boardverwalter-URLs" hinzufügen.
      2. Werkzeuge -> Board -> Boardverwalter - esp2866 Library 2.3.0 installieren. 2.4.0 funktioniert nicht !!!
      3. Werkzeuge -> Board -> NodeMCU 0.9/1.0 je nach Modul auswählen, bei mir NodeMCU 0.9 (steht auf dem Board selbst)

      Dann noch die Libaries installieren

      Arduino IDE - Libraries
      Es werden noch ein paar Softwarebibliotheken benötigt um die von mir bereitgestellte ESP8266 Software nutzen zu können.
      1. Sketch -> Bibliothek einbinden -> Bibliotheken verwalten
      a) ArduinoThread
      b) Version 5.13.1 von ArduinoJson.
      c) LinkedList
      d) FastLED (min. 3.1.3)
      e) Logging (manuell in den Ordner libraries kopieren) - Im Anhang die: Arduino-logging-library-master.zip runterladen
      f) ESP32 Webserver GitHub - nhatuan84/esp32-webserver - esp32 only

      Dann noch den HyperionLED.zip aus dem Anhang hier, in den Arduino Ordner entpacken und die ConfigStatic.h anpassen (Siehe Bild Hypernion)

      Arduino IDE - Hochladen
      Nun den NodeMCU per USB Kabel an den PC/Laptop,unter Werkzeuge den Port anpassen.
      Jetzt am Besten noch den Serial Monitor (Werkzeuge) starten und die
      Baudrate auf 115200 ändern, dann solltet ihr das Logging sehen,
      wenn der Sketch auf dem NodeMCU läuft.

      Nun noch auf den Pfeil nach rechts, oben links klicken (hochladen).
      Schon ist das Werk vollbracht.
      • Punkt 2:
      Verkabelung

      Am LED habt ihr, wenn ihr die oben genannten bestellt habt, 5 Leitungen.
      3 davon sind fest mit der LED Stripes verbunden (Ground, Data, 5v+)
      diese verbindet ihr mit euren NodeMCU mit Jumberkabeln, wie auf dem Bild Verkabelung
      Zusätzlich sind am LED Sripes noch ein rotes und schwarzes Kabel, welche ihr an eurem Netzteil am Output anschließt.
      Dem grünen Datakabel kann man, wenn man möchte noch einen 400-500 Ohm Widerstand anlöten, ich hab den weggelassen, läuft auch ohne
      • Punkt 3:
      Das Plugin Enigmalight vom Feed:

      Startet das Plugin und geht auf den Konfigurationseditor und tragt dort ein:
      1/3 Gerät
      "Gerätetyp:" auf NodeMCU UDP stellen
      "NodeMCU IP:" die IP vom Nodemcu in Eurem WLAN
      2/3: Lichter
      LED's entsprechend anpassen soviele
      3/3 Farbe kann später angepasst werden beim Feintuning, stehen dazu genügend Infos hier im Thread
      Dann speichert ihr erstmal alles mit grüner Taste(Konfigurations erzeugen) und startet zur Sicherheit die Box komplett neu
      Anmerkung: Taste gelb crasht bei mir, ist aber auch nicht wichtig.

      Wenn jetzt nichts leuchtet nochmal alles kontrollieren, oder hier fragen und genaue Vorgehensweise erklären.


      Hier gibt es noch ein paar Bilder und Tips wie das ganze hinterm TV aussehen kann, für Perfektionisten
      Das Tutorial von DJFlaxi ist hier zu finden
      Das Tutorial aus dem Rasperry Board von scilor ist hier zu finden. Danke nochmals dafür
      Dateien
      • Arduino-logging-library-master.zip

        (157,76 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HyperionRGB.zip

        (18,98 kB, 135 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Hypernion.jpg

        (439,86 kB, 253 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • netzteil.jpg

        (178,07 kB, 146 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • verkabeln.jpg

        (521,41 kB, 265 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • mich würde mal interessieren ob man das Atmolight und enigmalight zusammen laufen lassen kann ! Hintergrund im Wohnt. Läuft das Atmolight , hier habe ich auch die nodemcu und 2812b stripes rumliegen zum testen. Da das Atmolight schon jahrelang ohne Probleme geht, will ich das nicht löschen.
    • Mach doch ein Backup und probier es aus ;)
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bonzaii12 ()

    • So Atmolight und Enigmalight funktioniert gleichzeitig auf der Duo2 ! ohne Probleme nur die Farben sind noch vertauscht, aber wollte ja nur sehen ob es überhaupt ohne crash läuft, bevor ich einstellungen mache.
    • Ok werde es mit der Ultimo4K dem Atmolight und Enigmalight mal testen.
      Würde es eigentlich einen erheblichen Unterschied machen ob ich das Atmolight mit 4 Kanälen oder das Karatelight 16Kanäle oder sogar das Sedulight nutzen würde?
      Welche fertigen LED-Stripes könnt ihr für ein 55Zoll TV empfehlen?

      LG