Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • es geht einfach nicht mit hdmi in, das wird nur durchgeschliffen und ist nicht auslesbar... kannst ja auch keinen Screenshot von HDMI IN machen...
      das hat überhaupt nichts mit nicht interessieren zu tun.
      VMC
      EPG Share
      VU Alexa Skill
      Fluid Next
      Global Search

      Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken
    • @HomeCoach. Hast du jetzt nur die Farben vertauscht oder neu aufgesetzt ?? Also imagebackup eingespielt elight vom feet installiert und fertig ?? Bekomme meine Farben auch nicht in den griff .
    • Hi,

      hab´ komplett alles neu aufgesetzt, weil ich die aktuelle 1.5er Version vom Feed nicht installieren konnte. Mit ´nem sauberen System ging´s dann. Dann hatte ich nur noch das Problem, das wohl alle haben: Die Reihenfolge der Farben war gegenüber der Version 0.3rc2 von rockman vertauscht. Mit ´ner BRG-Folge ging´s dann letztendlich bei meinem KL16. Hab´ das ja oben beschrieben, wie meine Farbfolge in der enigmalight.conf jetzt aussieht. Die Einstellungen im Plugin hab ich nicht angerührt. Hier mal meine komplette .conf für meine 3535 - Anordnung:

      Spoiler anzeigen
      [global]
      #interface 127.0.0.1
      #port19333

      [device]
      nameambilight
      output/dev/ttyACM0
      typekarate
      #interval 16000
      interval 20000
      #interval of 20000 equals 50 Hz refresh rate
      rate115200
      #rate57600
      channels 48
      debugoff

      [color]
      namered
      rgb00FF00
      #gamma0.91
      adjust1.0
      blacklevel 0.0

      [color]
      namegreen
      rgbFF0000
      #gamma0.86
      adjust0.84
      blacklevel 0.0

      [color]
      nameblue
      rgb0000FF
      #gamma0.95
      adjust0.92
      blacklevel 0.0



      [light]
      position left
      name 1XX
      color red ambilight 1
      color green ambilight 2
      color blue ambilight 3
      hscan 0 10
      vscan 66.67 100.0


      [light]
      position left
      name 2XX
      color red ambilight 4
      color green ambilight 5
      color blue ambilight 6
      hscan 0 10
      vscan 33.33 66.67


      [light]
      position left
      name 3XX
      color red ambilight 7
      color green ambilight 8
      color blue ambilight 9
      hscan 0 10
      vscan 0.0 33.33


      [light]
      position top
      name 4XX
      color red ambilight 10
      color green ambilight 11
      color blue ambilight 12
      hscan 0.0 20.0
      vscan 0 10


      [light]
      position top
      name 5XX
      color red ambilight 13
      color green ambilight 14
      color blue ambilight 15
      hscan 20.0 40.0
      vscan 0 10


      [light]
      position top
      name 6XX
      color red ambilight 16
      color green ambilight 17
      color blue ambilight 18
      hscan 40.0 60.0
      vscan 0 10


      [light]
      position top
      name 7XX
      color red ambilight 19
      color green ambilight 20
      color blue ambilight 21
      hscan 60.0 80.0
      vscan 0 10


      [light]
      position top
      name 8XX
      color red ambilight 22
      color green ambilight 23
      color blue ambilight 24
      hscan 80.0 100.0
      vscan 0 10


      [light]
      position right
      name 9XX
      color red ambilight 25
      color green ambilight 26
      color blue ambilight 27
      hscan 90.0 100
      vscan 0.0 33.33


      [light]
      position right
      name 10X
      color red ambilight 28
      color green ambilight 29
      color blue ambilight 30
      hscan 90.0 100
      vscan 33.33 66.67


      [light]
      position right
      name 11X
      color red ambilight 31
      color green ambilight 32
      color blue ambilight 33
      hscan 90.0 100
      vscan 66.67 100.0


      [light]
      position bottom
      name 12X
      color red ambilight 34
      color green ambilight 35
      color blue ambilight 36
      hscan 80.0 100.0
      vscan 90.0 100


      [light]
      position bottom
      name 13X
      color red ambilight 37
      color green ambilight 38
      color blue ambilight 39
      hscan 60.0 80.0
      vscan 90.0 100


      [light]
      position bottom
      name 14X
      color red ambilight 40
      color green ambilight 41
      color blue ambilight 42
      hscan 40.0 60.0
      vscan 90.0 100


      [light]
      position bottom
      name 15X
      color red ambilight 43
      color green ambilight 44
      color blue ambilight 45
      hscan 20.0 40.0
      vscan 90.0 100


      [light]
      position bottom
      name 16X
      color red ambilight 46
      color green ambilight 47
      color blue ambilight 48
      hscan 0.0 20.0
      vscan 90.0 100


      Die Einstellungen im Plugin hab ich mittlerweile auch so hinbekommen, dass ich zufrieden bin. Jetzt muss ich nur noch die Moodlamp-Farbe einstellen, das ist aber kein Problem.

      Die Einstellungen im Plugin werden übrigens alle in der "settings" gespeichert. Da kann man sich den entsprechenden Abschnitt rauskopieren und abspeichern. Hier

      Spoiler anzeigen
      config.plugins.enigmalight.moodlamp_static_color_r=90
      config.plugins.enigmalight.saturationmin=0.00
      config.plugins.enigmalight.saturation=0.7
      config.plugins.enigmalight.blackbar_v=true
      config.plugins.enigmalight.lights_bottom=5
      config.plugins.enigmalight.use_live_adjust=true
      config.plugins.enigmalight.saturationmax=0.3
      config.plugins.enigmalight.moodlamp_static_color_b=70
      config.plugins.enigmalight.rate=115200
      config.plugins.enigmalight.sampleBackground_mvi=red
      config.plugins.enigmalight.lights_top=5
      config.plugins.enigmalight.speed=40
      config.plugins.enigmalight.valuemax=0.3
      config.plugins.enigmalight.config_g_adjust=0.84
      config.plugins.enigmalight.remote_server=false
      config.plugins.enigmalight.interval=0.04
      config.plugins.enigmalight.lights_left=3
      config.plugins.enigmalight.value=0.7
      config.plugins.enigmalight.adjustg=215
      config.plugins.enigmalight.lights_right=3
      config.plugins.enigmalight.config_b_adjust=0.92
      config.plugins.enigmalight.output=/dev/ttyACM0
      config.plugins.enigmalight.adjustb=225
      config.plugins.enigmalight.blackbar_h=true
      config.plugins.enigmalight.type=Karatelight
      config.plugins.enigmalight.gamma=1.3
      config.plugins.enigmalight.moodlamp_static_color_g=80
    • Edit by hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      hallo das mit den farben hab ich schon gestern hin bekommen das sie beim Test richtig durchlaufen rot ist rot blau ist blau grün ist grün, aber wenn ich sie dann laufen lasse wenn es zb. Werbung kommt und das bild ist Rot ist die wand bei mir Grün da stimmt immer noch etwas nicht. Das ist dann auch auf der 13.0.0 bei 13.0.2 + das letzte update lassen sich die leds garnicht anmachen (zumindest nach dem online update) warum auch immer deswegen mache ich auch kein update schau mal bitte nach ob es bei dir auch so ist mit den Farben ob die richtig gescannt werden ok. Das ganze ist auf eine Ultimo 4k und bei 4k Bild einstellung ich kann noch FHD testen

      danke mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hi,

      ich würde mir gerne ein "Ambilight" für meinen Samsung 4k TV und meiner Ultimo 4k basteln.
      Ich habe schon einiges in diesem Thread gelesen, allerdings immer wieder unterschiedliche Sachen!!

      Ich habe folgendes zusammengestellt: (Teile bei Ama...de)

      NodeMCU: ZDelivery NodeMCU Lua Amica Module V2 ESP8266 ESP-12E WIFI Wifi Development Board mit CP2102 und gratis eBook!
      Treiber etc. für Node MCU: ???
      Netzteil: benötigt oder über USB der Box?
      Stripes: TF-Lightning WS2812B 5M 60Leds/Pixels/m 300LEDs RGB adressierbare Streifen mit 5050 SMD LEDs
      Eckverbinder für Stripes: oder geht es auch ohne?
      Netzteil Stripes: Schaltnetzteil / Netztweil 80W 5V 16A; MeanWell, RS-100-5
      Widerstand 300-470 Ohm: 1/2W Watt 300 ohm 300R Carbon Film Widerstand 0,5W --> Wenn benötigt, in welche Leitung?

      Angepasste ipk von @hmmmdada: auf Node MCU, wenn ja, wie?
      Sketch: ?? wenn ja welchen? wohin??
      cdc-acm Kernel: ja/nein
      Enigmalight auf Ultimo 4k installieren
      Config für Enigmalight erstellen: mit Boblight Config Maker?

      Vielleicht würde ein Profi mal drüber schauen und die Liste ergänzen bzw. vervollständigen.
      Schön wäre natürlich ein HowTo. Ich würde das gerne übernehmen, wenn die Bauteilliste komplett ist und ich bestellen kann.

      Danke für die Hilfe, Gschnoit
      Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss. (Mark Twain)

      VU+ Ultimo 4K, VU+ Solo 4K V 15.X.X; VU+ Duo², VU+ Ultimo - VTi, VU+ Duo - VTi V 11.X.X;
      SAT: Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra3 23,5°, Astra2 28,2°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gschnoit ()

    • jabba76 schrieb:

      hallo das mit den farben hab ich schon gestern hin bekommen das sie beim Test richtig durchlaufen rot ist rot blau ist blau grün ist grün, aber wenn ich sie dann laufen lasse wenn es zb. Werbung kommt und das bild ist Rot ist die wand bei mir Grün da stimmt immer noch etwas nicht. Das ist dann auch auf der 13.0.0 bei 13.0.2 + das letzte update lassen sich die leds garnicht anmachen (zumindest nach dem online update) warum auch immer deswegen mache ich auch kein update schau mal bitte nach ob es bei dir auch so ist mit den Farben ob die richtig gescannt werden ok. Das ganze ist auf eine Ultimo 4k und bei 4k Bild einstellung ich kann noch FHD testen
      Mit dem Testdurchlauf im Plugin meinst du den gelben Button im ConfigEditor? Das ist mir völlig egal. Da hab ich noch nie nach geguckt. Da steht bei mir irgendeine Hausnummer. Wichtig ist "BRG" in der .conf. Dann stimmt´s beim Livebild. Alles andere ist doch auch egal. Aber man kann da natürlich solange rumprobieren im "ConfigEditor", bis es zum Eintrag in der conf passt. Aber auf keinen Fall "create configfile" drücken (weil die ja eigentlich nicht mehr geändert werden soll). Das ist etwas unglücklich gemacht im Plugin, finde ich.
    • @gschnoit

      hmmmdada hat eine Empfehlung ausgesprochen. Hier Einfach weiterlesen. Was genau benötigt wird, kann dir hmmmdada bestimmt nich schreiben.
      Ich hatte mir unnötigerweise mal das Sedulight von insanelight geholt. Allerding hatte ich dann alles fertig bekommen. Nur noch ankleben und seduboard an die Box, fertig. Also wenn man keine Angst vorm Löten hat ist das alles kein Problem. Von den fertigen Eckverbindern rate ich ab. Lieber die Ecken mit normalen Kabeln verlöten, dann hat man flexible Ecken. Bei meinem Samsung sind hinten an den Ecken Abrundungen und Eckverbinder hätte ich auf Spannung ankleben müssen. Die Spripes haben auch nicht richtug geklebt. Keine Ahnung was Samsung da verbaut, aber selbst Panzertape bleibt bei mir keine 24 Std. kleben. Ich würde also zusätzlich extrastarkes doppelseitiges Klebeband anbringen. Die Klebestellen vorher mit Ethanol, Feuerzeugbenzin o.ä. reinigen, sonst klebt selbst das nicht. Das sind so meine Erfahrungen.
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

      hmmmdada schrieb:

      es geht einfach nicht mit hdmi in, das wird nur durchgeschliffen und ist nicht auslesbar... kannst ja auch keinen Screenshot von HDMI IN machen...
      das hat überhaupt nichts mit nicht interessieren zu tun.


      Hab ich dann wenigstens die Möglichkeit Enigmalight laufen zu lassen während ich auf HDMI In schalte? Aktuell bekomme ich bei laufenden Enigmalight kein Bild und muss Enigmalight immer erst beenden, damit HDMI In funktioniert!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • @ 'bonzaii12'

      recht herzlichen Dank erst mal. Ich würde ja gerne die Stripes ankleben, aber bisher habe ich noch nichts bestellt.
      Ich habe die Seiten die Du netterweise verlinkt hast auch schon durch, aber da sind so viele Zwischenpost mit unterschiedlichen Möglichkeiten dabei.
      Werd mir mal die Sachen bestllen und dann einfach testen und dann versuchen ein HowTo zu erstellen. So ist das ganze viel zu unübersichtlich.

      Danke und Gruß Gschnoit
      Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss. (Mark Twain)

      VU+ Ultimo 4K, VU+ Solo 4K V 15.X.X; VU+ Duo², VU+ Ultimo - VTi, VU+ Duo - VTi V 11.X.X;
      SAT: Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra3 23,5°, Astra2 28,2°

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gschnoit ()

    • gschnoit schrieb:

      Ich habe folgendes zusammengestellt: (Teile bei Ama...de)

      NodeMCU: ZDelivery NodeMCU Lua Amica Module V2 ESP8266 ESP-12E WIFI Wifi Development Board mit CP2102 und gratis eBook! Hatte ich noch nicht in den Fingern, immer nur Arduino Uno.

      Treiber etc. für Node MCU: ??? ?

      Netzteil: benötigt oder über USB der Box? Ein Arduino würde via USB versorgt werden.

      Stripes: TF-Lightning WS2812B 5M 60Leds/Pixels/m 300LEDs RGB adressierbare Streifen mit 5050 SMD LEDs.BTF-LIGHTING WS2812B 5M 30 LEDs/Pixels/m 150LEDs RGB adressierbare Streifen mit 5050 SMD LEDs NichtWasserdicht IP30
      Eckverbinder für Stripes: oder geht es auch ohne? Ecken kann man zumindest bei den 30igern ein/umklappen

      Netzteil Stripes: Schaltnetzteil / Netztweil 80W 5V 16A; MeanWell, RS-100-5 Bei 30LEDs reichen 10A bei 55" locker aus.

      Widerstand 300-470 Ohm: 1/2W Watt 300 ohm 300R Carbon Film Widerstand 0,5W --> Wenn benötigt, in welche Leitung? in Reihe mit der "Data"

      Angepasste ipk von @hmmmdada: auf Node MCU, wenn ja, wie? ?

      Sketch: ?? wenn ja welchen? wohin?? ?

      cdc-acm Kernel: ja/nein Wird normalerweise automatisch mit dem EL Plug installiert.

      Enigmalight auf Ultimo 4k installieren Sollte man!

      Config für Enigmalight erstellen: mit Boblight Config Maker? Bitte nutzt keine externe Tools mehr, die produzieren nur Fehler. Angepasste "ConfigEditor.py" hier etwas weiter vorne.
      Hatte mir am Anfang auch größe Mühe gegeben das absolut perfekt aufzubauen. Nachdem aber immer mehr Bekannte um Hilfe baten, habe ich mir diese Schnellinstallation überlegt.
      Um die Stripes sowie auch die Power + - Adern oder den Contoller schnell zu befestigen nehme ich mittlerweile "3M Wiederlösbares Montageband 19 mm x 5 m Transparent (1-er Pack)".

      Bitte kein Gaffatape oder Doppelseitiges Klebeband benutzen die hinterlassen häßliche Reste am TV. Das 3M Band hat bisher nichts hinterlassen auch keine Farbveränderung am TV-Kunstoff (keine Gewähr hierfür von mir).

      Die Stripes klebe/fixiere ich mit 2cm 3M Band z.B. alle 20cm am Gehäuse fest (an der 3M Stelle das Schutzpapier der Stripe entfernen). Die 30ger LEDs habe den Vorteil, dass sie sich an den Ecken um 90° einklappen lassen (Bilder hierzu findet ihr über Google), das geht bei den 60gern nicht. Bitte nicht komplett zusammen drücken, mit Gefühl!! Zudem reichen 30 LEDs/m vollkommen aus -spart auch CPU der Box.

      Ab einer gewissen Anzahl von LEDs sollte man die Stromversorgung mehrfach einspeisen. Habe immer Anfang/Mitte/Ende der Stripes gespeist. Für das Netzteil gibt es auch noch nen Anschlussadapter mit Schraubklemmen (Artikelnummer habe ich leider keine).


      Fast vergessen: die LEDs von vorne gesehen im Uhrzeigersinn am TV anbringen. Auf die Pfeilerichtung der LEDs achten (sollten aufgedruckt sein)! Startpunkt ist dann egal.


      Gr hm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holymoly_EL ()

    • Dankschön!!!

      Das ist doch eimal eine Antwort!! Nu kann ich mal bestellen!!
      Welchen Arduino verbaust Du dann immer??

      THX Gschnoit
      Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss. (Mark Twain)

      VU+ Ultimo 4K, VU+ Solo 4K V 15.X.X; VU+ Duo², VU+ Ultimo - VTi, VU+ Duo - VTi V 11.X.X;
      SAT: Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra3 23,5°, Astra2 28,2°
    • uno R3 oder nano v3 geht beides... @DJFlaxi hat so wie ich auch eine NodeMCU per WLAN laufen, mir fehlt die Zeit um dafür das HowTo für das Flashen der NodeMCU zu machen, eventuell kann er das ja mal übernehmen

      hier mal ein grössenvergleich
      20171229_181701.jpg

      @jarno4 nein, keine ahnung woran das liegt... das könnte nur VU+ irgendwie fixen
      VMC
      EPG Share
      VU Alexa Skill
      Fluid Next
      Global Search

      Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken
    • @gschnoit
      Der sollte funktionieren "SainSmart Uno R3 ATmega328P ATMega16U2 Mikrocontroller Development Board mit USB-Kabel für Arduino Schwarz" (ohne Gewähr).

      Es gab immer wieder mal Probleme mit Clo*es. 100% gibts nur bei nem Originalen. Gehäuse nicht vergessen!
      Gr hm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holymoly_EL ()

    • Hier noch zwei Amaz*n Titel zum Netzteiladapter. Welcher für das 5V Netzteil der passende ist müßt ihr selber anhand der techn. Daten herausfinden.


      "DC Buchse Stecker LED Strip Anschlussstecker Schraubklemme Adapter weiblich S24"

      "adaptare 93522 Niedervolt Adapter (Terminalblock 2-polig auf DC-Hohlbuchse), 5,5x2,1mm, schwarz"
      Gr hm
    • :337: euch beiden für Eure Hilfe!

      Ich hoffe dass @DJFlaxi den Post 992 auch gesehen hat ;eye:

      Dann werde ich (wenn die Bestellung eingetroffen ist) die Version mit dem NodeMCU und mit dem Arduino versuchen.



      THX Gschnoit
      Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss. (Mark Twain)

      VU+ Ultimo 4K, VU+ Solo 4K V 15.X.X; VU+ Duo², VU+ Ultimo - VTi, VU+ Duo - VTi V 11.X.X;
      SAT: Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra3 23,5°, Astra2 28,2°
    • HomeCoach schrieb:

      jabba76 schrieb:

      hallo das mit den farben hab ich schon gestern hin bekommen das sie beim Test richtig durchlaufen rot ist rot blau ist blau grün ist grün, aber wenn ich sie dann laufen lasse wenn es zb. Werbung kommt und das bild ist Rot ist die wand bei mir Grün da stimmt immer noch etwas nicht. Das ist dann auch auf der 13.0.0 bei 13.0.2 + das letzte update lassen sich die leds garnicht anmachen (zumindest nach dem online update) warum auch immer deswegen mache ich auch kein update schau mal bitte nach ob es bei dir auch so ist mit den Farben ob die richtig gescannt werden ok. Das ganze ist auf eine Ultimo 4k und bei 4k Bild einstellung ich kann noch FHD testen
      Mit dem Testdurchlauf im Plugin meinst du den gelben Button im ConfigEditor? Das ist mir völlig egal. Da hab ich noch nie nach geguckt. Da steht bei mir irgendeine Hausnummer. Wichtig ist "BRG" in der .conf. Dann stimmt´s beim Livebild. Alles andere ist doch auch egal. Aber man kann da natürlich solange rumprobieren im "ConfigEditor", bis es zum Eintrag in der conf passt. Aber auf keinen Fall "create configfile" drücken (weil die ja eigentlich nicht mehr geändert werden soll). Das ist etwas unglücklich gemacht im Plugin, finde ich.
      Hallo ich habe jetzt das nochmal über create config erstellt und einfach so wie du geschrieben hast BRG gemacht dann auf create config test leuft durch und blau ist blau rot läuft als grün durch und grün läuft als rot durch also die Farben sind vertauscht beim plugin beim livebild alles takko grün ist grün rot ist rot und blau ist blau

      danke mfg

      PS: An die admins warum kann ich nicht oder wie kann ich meine beiträge editieren ?? manchmal passieren in der schrift Fehler kann ich dann nicht mehr bearbeiten ?? thx
    • Hi,

      Ich hatte einige Jahre das Sedu Board mit ws2811 an Betrieb.
      Da ich einen neuen stripe brauchte habe ich mit den oben genannten wa2812b bestellt.
      Ich habe noch einen originalen Arduino Uno und mehrere Arduino nano
      Ich habe diverse Sketche mit verschiedenen configs getestet, entwerfe geht gar nicht oder es flackern mehrere LEDs willkürlich.

      Stripe und Arduino sind geerdet.
      Binary ist aus dem Feed.

      Ich habe mehrere Baudraten versucht, immer das gleiche.

      Es gibt hier ja diverse Sketche und Beispiel configs.
      Könnte jemand mit Arduino Uno und WS2812B sein Sketch und die configs hier Posten?

      Hat jemand ne Idee warum die LEDs willkürlich flackern?
    • theos2 schrieb:

      Du kannst 5 Minuten lang editieren. Tipp: Vor dem Absenden nochmal lesen. ;)
      danke für die Antwort na ja aber wenn jemandem was noch zum post eingefallen ist kann nix mehr machen das ist aber schade das ist das erstes Forum wo ich sowas sehe, allen anderen kann ich meine posts sogar von den letzten jahren editieren :) ok danke für die Info
    • @HomeCoach. Du hast geschrieben : Aber auf keinen Fall "create configfile" drücken (weil die ja eigentlich nicht mehr geändert werden soll). Echt das lese ich zum ersten mal. Habe heute meine Kiste komplett neu aufgesetzt ,wegen dem enigmalight.