Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • heugabel schrieb:

      kann man was gegen das Flackern machen? im unteren bereich flackert es wie sau bei z.b. schwarzem bild. (el,hyperion, raspberry)
      ist hier auch schon zig mal erwähnt worden und das Flackern im unteren Bereich ist der Grund warum dieser Thread überhaupt so lang geworden ist.

      Wenn es im unteren Bereich unabhängig vom Bild flackert, hast du die falsche binary bzw. das falsche Paket auf der Ultimo 4k installiert.
    • Hallo,

      Ich habe vor mir die Ultimo 4K zu kaufen.
      Auf den 37 Seiten steht mehrmals das es geht, dann wiedergeht es nicht.
      Jetzt sehe ich aber das ich mein Enigmalight von der DUO2 nichtmehr mit dieser Box läuf.
      Gibt es eine Möglichkeit es zum Laufen zu bringen?
      Benutze Sedu-Board.
      Währe über Info dankbar.

      MfG
      Markus
    • Wird Zeit das mal ein Admin den ersten Beitrag auf den aktuellen Stand bringt.
      Der Text ist hinfällig und verwirrt viele hier.


      Enigmalight läuft mit allen Vu+ 4k Receivern.
      Das ipk für die 4k Receiver ist im ersten Beitrag verlinkt.

      Die Kernelmodule und Prerequsites sind nicht alle in diesem Paket integriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rockman ()

    • So ist es. Ein Mod hatte im ersten Beitrag den Link mit der funktionierenden ipk ergänzt - allerdings ohne weitere Erläuterungen. Deshalb wird er auch gerne übersehen.
      Ich würde den Beitrag ja gerne anpassen, aber das geht ja leider nicht.

      Vielleicht könnte ein Mod den Link ja deutlicher hervorheben, z.B. so:

      Update: Enigmalight läuft jetzt mit allen Vu+ 4k Receivern (ARM).
      Angepasste ipk von @hmmmdada: Enigmalight für 4K-Boxen (ARM)
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Wie vorgeschlagen wurde Post 1 geändert! Bitte ...
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Moin,
      Vielen Dank.
      Dann kann mir meine Frau die Box ja zu Weihnachten schenken. :D :D :D :D

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Terror ()

    • läuft so auf Uno 4K (ohne zusätzlichen Treiber) - Hardware

      Hier mal eine (meine) Zusammenfassung bzgl. Hardware für Nach-Bauer.
      Ich hab mich recht preiswert eingedeckt. :D Läuft alles. Über Langfrist-Qualität kann man natürlich noch nichts sagen; nach meiner Erfahrung kann man aber kaum vom Preis einfach auf Qualität schließen.

      • Arduino Nano V3 (bei mir Clone), siehe hier (Post 703)
      • WS2812B-Strip (5m "GreenICE" bei Amazon 22 €)
      • Netzteil 5V, 12A ("TASVICOO" bei Amazon 13,50 €)
      • Kleinteile nicht vergessen (vor allem den Widerstand in der Data-Leitung!, Kabelchen für den Arduino, Lötkolben zu empfehlen).
      Verdrahtet wie hier:
      Schema.jpg

      Dabei die Verbindung GND (richtiger wohl V-) Arduino - Strip - Netzteil nicht vergessen. Nach meiner Recherche ist das wohl die klassische Ursache für Flackern (bei mir war`s am Ende eine andere).

      Stromversorgung des Arduino Nano erfolgt über USB von der Uno 4K.
      Bei mir waren alle USB-Anschlüsse belegt, weshalb ich eine Hub dazwischen geklemmt habe. Funktioniert auch passiv, ABER: sobald der Nano Strom zieht, steigt bei mir die ebenfalls am Hub hängende EasyMouse 2 aus (wahrscheinlich zu wenig restlicher Strom). Aktiv geht's mit beiden. Dann bleiben aber dauerhaft auch im DeepStandby der Uno beide an. Da muss ich mir noch was einfallen lassen - oder hat dazu jemand einen Tip?
    • läuft so auf Uno 4K (ohne zusätzlichen Treiber) - Software/Sketch/Config/Einstellungen

      • Plugin: natürlich das aus Post 315
      • Sketch: aus Post 669, aber #define COLOR_ORDER GRB, natürlich Anzahl LEDs angepasst und [i]#define serialRate 115200 (jedenfalls vorläufig; hab ich aus Post 634 - nur so liefs bei mir ohne Flackern)[/i]
      • Config:
        Mit dem Config-Editor des Plugin erstellt mit , aber Farbcodes (hex) grün und rot vertauschen und Device rate auf ebenfalls 115200 (!, und danach nicht mehr mit dem Config-Editor überschreiben)
      • Einstellungen: bei mir Color Order GRB, Intervall 0,20
      • Tuning: kommt noch
      Bei der Farbzuordnung hab ich mir schier nen Wolf gesucht und rumprobiert. Nur mit den angegebenen Anpassungen hab ich es hinbekommen. Im Plugin (Moodlamp-Einstellungen, Coloradjustement) sind dadurch Rot und Grün vertauscht. Muss man beim "Tuning" eben berücksichtigen.

      Zunächst hatte ich ein heftiges Flackern. Anschlüsse an V- x-mal überprüft, empfohlene Anpassungen am Sketch ausprobiert...
      Erst die Anpassung der Rate in Sketch und Config hat das Flackern schlagartig beseitigt. :happy4:
      Ich hoffe, ich kann anderen etliche Stunden Suchaufwand ersparen. :thumbsup:

      @hmmmdada:
      Die Datenrate von 115200 hab ich von dir übernommen (sah zunächst keinen Zusammenhang mit dem Flackern).
      Sie erscheint im Verhältnis zu den ursprünglich empfohlenen 500000 arg "krumm" (dachte da mehr an 112500). Schreibfehler oder doch richtig?

      Ich hab gefühlt etwas delay (Ambi braucht etwas bis es zum Bild passt). Kann das mit der niedrigen Rate zusammenhängen? Sinnvoll, einen höheren Wert (unter 500000) auszuprobieren? Welcher wäre sinnvoll (wenn's nicht 250000 oder 362500 als Hälfte bzw. 2/3 von 500000 sind)?
      Oder muss man an anderer Stelle schrauben?

      Danke!
    • Enigmalight und UDEV

      Ach ja, Eins noch:
      Für alle, die wie ich den Arduino (oder das andere Gerät für Enigmalight) mit anderen Geräten an einem USB-Hub angeschlossen haben, kann das Problem entstehen, dass die Zuordnung der Geräte (ttyUSB0 / ttyUSB1 etc.) beim Einschalten/Umstecken etc. durcheinander kommt und dadurch weder Enigmalight noch das zweite Gerät am Hub funktioniert.

      Lösung war hier für mich, eine UDEV-Regel-Datei mit Einträgen für beide Geräte (bei mir EasyMouse und Arduino Nano) anzulegen.
      Näher beschrieben ist das in diesem Thread.
      Funktionert auch mit dem Arduino.
      D.h. der Arduino ist immer unter derselben in der UDEV angegebenen Bezeichnung (Symlink) ansprechbar, die dann natürlich auch in der Eingmalight-Config angegeben (bzw. im Config-Editor ausgewählt) werden muss. Dabei ist das Auffinden des Arduino durch die Klartextbezeichnung natürlich deutlich einfacher als das suchen (oder raten) der ttyUSB...-Zuweisung.

      So, jetzt hab ich euch aber geballt mit meinen Erfahrungen zugetextet. 8)
      Ich hoffe, es kann jemand davon profitieren.

      Frohes Leuchten! :happy3:
    • gibt es eine Limitierung der LEDs bei dem aurdino nano v3 oder dem clone ( hab mal beide bestellt) werde mir dann wohl die ws2812b bestellen. Brauche dann ca 6 Meter für meinen 75 Zoll ! Geht das . hatte vorn einer Weile mal gelesen das es ab 65 Zoll Probleme geben soll . weis aber nicht mehr welches system das war.
    • notwendige / ausreichende Bauderate?

      maexla schrieb:

      Die Datenrate von 115200 hab ich von dir übernommen (sah zunächst keinen Zusammenhang mit dem Flackern).
      Sie erscheint im Verhältnis zu den ursprünglich empfohlenen 500000 arg "krumm" (dachte da mehr an 112500). Schreibfehler oder doch richtig?

      Ich hab gefühlt etwas delay (Ambi braucht etwas bis es zum Bild passt). Kann das mit der niedrigen Rate zusammenhängen? Sinnvoll, einen höheren Wert (unter 500000) auszuprobieren? Welcher wäre sinnvoll (wenn's nicht 250000 oder 362500 als Hälfte bzw. 2/3 von 500000 sind)?
      Oder muss man an anderer Stelle schrauben?
      Ich hab dazu mal selbst nachgelesen. Die Idee, die Bauderate sollte ein Bruchteil der 500000 sein, ist natürlich Quatsch.

      Alle Quellen sagen aber, Raten von mehr als 115200 (auch 500000, sogar 1M) sollten möglich sein (auch und gerade beim Nano; 115200 sei sogar mit einer relativ hohen Fehlerrate belastet und daher eher zu vermeiden).

      Nun läuft es aber mit 115200 ohne sichtbare Probleme (die Delays scheinen eher Einstellungssache zu sein).

      Lohnt es sich denn, mit höheren Raten zu experimentieren? Oder stellen die 115200 gesichert keinen Flaschenhals für diese Anwendung dar? ?(
    • Habe auch die rate auf 115200 seit 3 Jahren drinn, keine Probleme damit.

      Aber mit den Delays kannst du was unter Tuning einstellen, einfach mit den Werten was rumspielen bis es für dich am besten ist.

      Tuning.jpg
    • Danke!
      Dann werd ich mir das Rumprobieren mit anderen Baudraten wohl sparen. Ist ja auch immer etwas Aufwand, Sketch und Config parallel zu ändern.

      Deine Tuning-Werte scheinen nach den bisherigen Beispielen/Empfehlungen recht extrem. Wird das nicht zu hell/grell?
      Ich probier die Werte jedenfalls mal aus und schau mir das Ergebnis an.

      Weitere "erprobte" Tuningeinstellugen wären wahrscheinlich (nicht nur für mich -kommen sicher etliche neu dazu, nachdem es jetzt auf den 4k_Boxen läuft-) interessant. Noch jemand, der seine Einstellungen hier posten möchte?