Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    • da hast du was falsch verstanden...das sind die Farbkanäle
      Jede LED hat 3 Farbkanäle

      im Namen der LED ist die Nummer und die Anzahl enthalten.

      Du hast nur 14 LEDs konfiguriert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rockman ()

    • Hinweis zur Hardware (speziell für die, die auf die Schiene NodeMCU gesetzt haben und jedenfalls derzeit -noch- ohne passendes Kernelmodul dastehen):

      Letzter Stand bei mir war, dass ich nach fertig-löten erst begriffen habe, dass es zumindest für die Uno 4K noch kein Kernelmodul für den NodeMCU gibt.
      Als kostenloses Werbeangebot (nur Versandkosten) hatte ich aber vom Lieferanten des nodeMCU einen "Nano V3 mit CH340, Arduino kompatibel" (wohl Clone, aber eben mit passendem Chipsatz) bekommen, ausprobiert und der wurde an der Uno 4K an USB ohne zusätzliches Treibermodul sofort (als ttyUSB*) erkannt!

      Den Nano (problemlos) mit dem Sketch aus Post 638 / 640 bespielt, Config... - funktioniert (prinzipiell; Farbreihenfolge, Farbeinstellungen müssen noch gemacht werden). :thumbsup:

      Nachteil des Nano: Stiftleisten liegen bei, müssen aber (alternativ nur die beiden Anschlüsse direkt) erst noch selbst angelötet werden.

      Vorteil: derzeit als Werbeangebot noch kostenlos (3,90 Versand).
      Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den Anbieter verlinken darf - ? ?(
      Ich lass das mal vorläufig. 8)
    • maexla schrieb:

      Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den Anbieter verlinken darf - ? ?(
      Ich lass das mal vorläufig. 8)

      Hast Du richtig gemacht! Keine Link`s zu Fremdshop`s ... Boardregeln!

      Biete den Interessierten doch an, Dir eine PN zu schicken auf die Du dann antwortest ... mit Link
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunbock ()

    • Ja, so hatte ich das in Erinnerung, dass keine Links zu Fremdshops erlaubt sind. Mir war nur nicht klar, ob das auch gilt, wenn keine Konkurrenzsituation zum Boardsponsor besteht (und es sich nicht um Werbung handelt).

      Dass Interessenten sich per PN melden können, ist doch auch ohne explizites Angebot klar, denke ich. :thumbup:
    • kann mir kurz jemand die breite der stripes ws2812b nennen?
      ich bin beim bestellen und finde keine passenden led-verbinder. die stripes sind 3-polig mit den maßen: 1,4 x 1,4 x 0,2 cm angegeben
      die verbinder sind 10mm und 4 polig...
    • Hinweis zu dem Gefrimel mit Eckverbindern (oder zum Aufwand des Lötens der Ecken mit Kabeln):

      Ich hab mir das gespart und verlegt wie hier ersichtlich: Video

      Bei mir hat das recht problemlos funktioniert (2812B Strip) und auch nicht zu Fehlfunktionen geführt (jedenfalls bisher; aber später dort auftrennen und eck-verbinden könnte man sie ggf. immer noch).
    • So, jetzt: 2812B = 10 mm.

      Aber aufpassen bei den Eckverbindern! Fast alle, die ich gesehen habe, haben 4 Kontakte, sind als nicht für 2812B. :thumbup:
    • ole30419 schrieb:

      ich habe nun auch eine Ultimo4K und wollte meine Ambilight Set „ Seduboard für Dreambox, VU+“ von der alten VU+Duo in Betrieb nehmen.
      und wie man sieht....ist das Sedulight Modul auch nicht viel teurer als der Arduino. Der Vorteil ist, es ist fertig programmiert und man muss keine Firmware drauf flashen.

      Funktioniert auch bei mir seit Jahren zuverlässig in Kombination mit den Spezial mod WS2801 (12leds/Meter) von der gleichen Firma.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rockman ()

    • Da musst du wohl ein bisschen experimentieren...
      Bei mir ging das über die Einstellungen in "Tuning" (saturation und gamma correction)

      die Farbeinstellungen in der Config (gamma und adjust) wirken sich natürlich auch aus.

      [color]
      name green
      rgb 00FF00
      gamma 1.00
      adjust 1.00
      blacklevel 0.00
      Dateien
      • Image1.jpg

        (86,26 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Nathanael2316 schrieb:

      Bei mir läuft das ganze jetzt auf einer Solo4K mit Philips Hue Lightstrip + und 1 m Verlängerung ^^ .
      Kosten im Angebot um die 60 Euro (bei vorhandener Bridge)

      Hab das ganze mal zusammengefasst, damit man sich nicht einen Wolf suchen muss :D

      1. ipk installieren
      2. dkhue.py.txt umbenennen in dkhue.py und nach: /usr/dk/ kopieren
      hier müsst ihr Änderungen vornehmen:
      key = "SNderBridgeeintragen" - diesen könnt ihr so heraus finden: Philips Hue mit VU+ und Boblight oder Ambilight
      ip = "IPderBridgeeintragen" - im Router nachschauen :D
      burl = url + '33/state' - ist der Lightstrip selber - dies könnt ihr so heraus finden: Philips Hue mit VU+ und Boblight oder Ambilight
      3. rgb_xy.py.txt umbenennen in rgb_xy.py und nach: /usr/dk/ kopieren - hier müsst ihr nichts ändern
      4. enigmalight.conf.txt umbenennen in enigmalight.conf und nach: /etc/ kopieren - hier müsst ihr nichts ändern

      Viel spass beim testen
      @Nathanael2316
      Vielen Dank für die ausführliche Erklärung zur Einbindung des Philips Hue Lightstrip. Hat mit den von dir zur Verfügung gestellten Dateien hervorragend geklappt. Der Lightstrip (ich habe auch einen 55" TV und ebenfalls die 3m LED-Stripes) geht mit Einschalten der VU+ Solo 4k an und entsprechend beim Ausschalten auch wieder aus. Da ich den Lightstrip links, oben und rechts hinter dem TV habe, würde ich die Farbinfo gern aus dem oberen Bildbereich des Fernsehbildes abgreifen. Mir ist natürlich klar, dass alle LEDs des Strip gleich leuchten. Kannst du mir eine Info geben, was ich wo und wie in der enigmalight.conf eintragen muss? Ich habe da schon diverses probiert, aber irgendwie funktioniert das nicht.
      MfG Carapetito
    • Ich hab mich da nicht weiter mit beschäftigt, da der Frau das Geflacker hinter dem TV nicht gefiel.
      Auskommentieren geht meines Wissens nicht. Auch weiss ich ehrlich gesagt nicht, von wo die Farbe (auch wenn nur diese eine dargestellt wird) gezogen wird. Wie gesagt, liegt bei mir erst mal auf Eis.
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • Ich hab soweit grundsätzlich Uno 4K mit dem Plugin (Version von hmmmdada) am laufen an Arduino Nano mit WS2812B-Strip.

      Nun versuch ich die Farbreihen folge hinzukriegen, bisher vergeblich.

      Vorsichtshalber: das Config-Bildchen im Plugin zeigt Startpunkt und Reihenfolge der LEDs in der Draufsicht auf den TV von vorn.
      Config.jpg
      Schon richtig, dass die Angaben aus der Blickrichtung von hinten auf die TV-Rückwand gemacht werden müssen? :/

      So, zu der Farbreihenfolge. Da gehen die Angaben hier im Thread durcheinander. Teilweise heisst es, sie werde zumindest für den dynamischen Modus allein durch den Sketch bestimmt, teilweise die Config sei allein maßgeblich. Was ist nun richtig?

      Wenn ich Sketch oder/und Config geändert habe, müsste dann bei richtigen Einstellungen der anfängliche RGB-Durchlauf in der richtigen Reihenfolge passieren (also rot - grün -blau) oder brauch ich zum testen auf jeden Fall Bewegtbild im dyn. Modus?

      Konkret: wer hat eine gleiche oder ähnliche Konfuguration am laufen und kann mir sagen, bei welchen Angaben zur Farbreihenfolge in Sketch, Config, Einstellungen (evtl. mit/ohne die Korrektur der Farbcodes in der Config - vgl. Post 334 + 338) die Farben am Ende richtig sein müssten???

      Bin für jeden Hinweis dankbar!!! :love: